Kleine WS/Server

mzec93

Neuling
Also da ich zum Geburtstag einen komplett PC bekommen habe und der Spiele- und Lautstärketechnisch nicht ganz meinen Ansprüchen genügt wird nun aufgerüstet.
PC besteht aus
Asus P5GC/MX
Intel E2200
Nvidia 8500GT passiv
Billigst Minitower mit 300W NT
Da ab nächstem Jahr AutoCad und Inventor darauf laufen soll, sollte der Prozessor etwas mehr Leistung haben. Der Pc sollte außerdem wirklich leise sein da er oft 24/7 laufen wird. Einsatzzweck ist VMware mit XP, Ubuntu und Microsoft Server 2003 und eben CAD Anwendungen genauso aber auch Spiele.
Alles in allem soll also eine potente Workstation daraus werden die so günstig
wie möglich ist. Hardware RAID kommt auch aber mit einem eigenen Controller.
Mainboard ist vorhanden(Gigabyte P35 DS3) wird aber wenn Geld übrig ist ersetzt.
Gedacht hatte ich an folgende Komponenten:
-8800GTS G92 Klick mich
-Q9450 Klick mich
-Noctua NH-U12P Klick mich
-Coba Nitrox 500WKlick mich
-2x2GB Mushkin XP Klick mich
(-Asus P5K WS Klick mich)
-Lian Li PC-A70B Klick mich oder Coolermaster Stacker Klick mich
HDD sind vorhanden später kommen noch 3xWD RE 250/320GB und ein neuer Raid Controller

€:
Preis mit neuem Mainboard und Lian Li:870€
Preis mit neuem Mainboard und Stacker : 810€
Preis mit Lian Li ohne neuem MB: 750€
Preis mit Stacker ohne neuem MB: 700€
Preise sind sehr geizig gewählt daher kann es sein das es im Endeffekt mehr kostet.
Übertacktet soll auch werden und gegen Sommer soll eine Wakü kommen.
Im Grunde genommen sollte es ja eine kleine WS/Server werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an, Du denkst an einen PCI-X Controller, deshalb das P5K-WS, oder?
Nachdem PCI-X heute nur noch von Asus auf "normalen" Mainboards verbaut wird, schränkst Du damit Deine Boardauswahl extrem ein.
Mein Tip: ein PCIe Controller, denn einen hochwertigen nimmt man oft mit ins nächste System und da siehts mit PCI-X wie gesagt schlecht aus.

Wozu soll denn das RAID sein ? Ein seperater Controller macht nur sinn bei RAID5 (und den anderen mit Parity berechnung), die modi 0,1 0+1 sind am On-Board RAID nicht langsamer. Und da der Rechner leise sein soll ist klar das möglichst wenige HDDs rein sollen ... der Stromverbrauch vieler HDDs ist auch noch zu bedenken.

PCI-X kann man heutzutage auch vergessen wenn man neue Hardware anschafft, das braucht man hochstens falls schon eingescheiter PCI-X controller auf einem neuen Board betrieben werden soll.

Ja ich dachte an einen PCI-X COntroller. Welcher PCIe Controller wäre den "gut"?
€: Solll auch ein RAID 5 werden ;) leise ist subjektiv. Mich stört vor allem das Lüfterrauschen. Die HDDs stören mich eher weniger :)

Zuletzt bearbeitet:
beim NT würde ich zu einem Corsair/Seasonic/Enermax raten, die Coba Netzteile sind zwar okay, aber die genannten Hersteller einfach besser

http://geizhals.at/deutschland/?cat...cie&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

einen von denen würde ich je nach finanzieller Lage nehmen.

Zum Stacker noch: ein sehr guter Tower mit jeder Menge Platz und guter Verarbeitung, für Wakü hervorragend geeignet. Nachteil: durch die offene Front sind Lüfter und Festplatten besser zu hören...

Dieser "Nachteil" ist gleichzeitig auch als Vorteil zu sehen, Die offene Front sorgt nämlich für sehr gute Belüftung. Und das ist für dahinter sitzende Festplatten sinnvoll.

MfG

Fragman

Dieser "Nachteil" ist gleichzeitig auch als Vorteil zu sehen, Die offene Front sorgt nämlich für sehr gute Belüftung. Und das ist für dahinter sitzende Festplatten sinnvoll.

MfG

Fragman

Kommt auf die Zielsetzung an. Der TE möchte ein sehr leises System, da halte ich offene Tower für nicht so gut geeignet.

Also wenn du einen PCIe Controller suchst, würde ich keinen SATA Controller nehmen.
Ein SAS Controller ist vielseitiger. Da kann man SATA oder SAS (oder gemischt) betreiben. Preislich nehmen die sich garnichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh