Kleine Zusammenfassung zur Palit 4870 Sonic Dual

@mauiwooowie:

hey, danke für deine antwort !!:)

da fällt mir ein: ich habe gelesen, dass gpu-z die spawa temps nicht mehr auslesen kann, wenn die karte andere taktraten eingestellt hat...
es wäre nun also sehr interessant, wenn man die karte auf die standardwerte einer 4870
(725/900) taktet und dann nachschaut, ob die temps mit gpu-z auslesbar sind..

Probier das mal aus...!! das wär superwichtig!:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt mal das Plastegestell samt Lüfter von der Graka abgemacht, nur so nebenbei das waren die 4 festsitzendsten kleinen Schrauben die ich jemals gelöst hab! ;)

hab auch gleich mal nen paar Fotos davon gemacht, also die Maße des Kühlkörpers sind 160mm x 75mm, sollte grade so für 2 80er Lüfter reichen.
Hab aber leider nur 120er zur Hand drum konnt ich es nicht ausprobieren, aber ich denk mal mit ner menge Kabelbinder und etwas Geschick sollte man da 2 80er dann bekommen!
btw. kennt jemand nen guten und laufruhigen 80mm Lüfter? evtl. irgendwas von Scyte, Past, Noctua oder so?

Pics:
http://img381.imageshack.us/my.php?image=4870gsbild1af5.jpg
http://img397.imageshack.us/my.php?image=4870gsbild2mw2.jpg
http://img355.imageshack.us/my.php?image=4870gsbild3rl0.jpg
http://img404.imageshack.us/my.php?image=4870gsbild4fv4.jpg
sorry, sind nen bissel unscharf da ich nur mein Handy zum fotographieren hab.
 
:banana:

super arbeit!!!......

und du meinst, es passen "normale" 80er in das olle plastikgehäuse rein?
wie sind denn die originalen festgemacht, sind die "eingeklippst"....

aber vielleicht wäre es sogar besser, das plastikteil wegzulassen und sogar 2 120er draufzumachen(per kabelbinder usw)...
schau mal bei www.pcsilent.de
die haben da die lüfter nach lautstärke geordnet...guter laden!!


aber: wenn die karte wieder läuft, dann probier mal bitte, deine taktraten auf die einer normalen 4870 (725/900) zu stellen...ich denke, dass gpu-z dann deine temps alle auslesen kann....:angel:

was kann eigentlich das mitgelieferte tool von gainward so alles?
taktraten?temps?:hmm:

halt uns alle auf dem laufenden....du hast hier schon eine menge neuer erkentnisse reingebracht...kompliment!;)
 
na das Plastegehäuse mußt du komplett weglassen wenn du "normale" Gehäuselüfter auf den Kühlkörper der Graka machen willst.
Die beiden Standartlüfter sind irgendwie in dem Plasegehäuse geklebt oder sogar vergossen.... die bekommt keiner heile ab!

Danke für den Link, ich glaub ich werd mir mal 2 leise 80mm Lüfter bestellen und ausprobieren.
120mm Lüfter scheinen mir zu groß für den Passivkühler der 48740 GS, ich hab ja welche hier bei mir, hab's auch versucht die irgendwie fest zu machen aber das war alles nix Halbes und nix Ganzes, es ist nur ne Menge Kabelbinder bei drauf gegangen... und du brauchst ja auch 2 Lüfter einen für die GPU und einen für die SpaWas, denn ohne Luftkühlung werden die SpaWas bestimmt zu heiß, kann mir nicht Vorstellen das der schwarze Passivkühler dafür alleine reicht.

öhm bist du sicher das der 4870 Standarttakt 725MHz für die GPU ist? Ich dachte der is 750 MHz? kann das mal einer prüfen?

Das Expertol von Gainward, läuft bei mir nicht, blöd wa!?, der erkennt glaube meine Graka nicht, hab also keine Ahnung wie das so ist... ich mache alles per ATI-Traytools bzw. mit dem RivaTuner 2.10 gehts auch

Temps folgen nachher, hab mir die alten Temps vor meinen Umbau aufgeschrieben... ich schreib heut abend nochmal

Gruß
 
hi..

1. du hast recht..taktraten der 4870 sind 750/900
2. wieso funktioniert dann das tool nicht?
komisch.....an alle anderen..was kann das gainward expert tool so alles?


3. mich würde ja sehr interessieren, ob dieser geile kühler auf die karte passt:
http://www.computerbase.de/artikel/...2008/test_scythe_musashi_grafikkartenkuehler/

geiles teil!!..weiss eben nicht, ob die höhe der kondensatoren stört, sollte aber gehen, ausgehend von deinen bildern!
 
Hmmm ich habe die Karte jetzt ca. seit 1 Woche und muss sagen, dass sie recht gut abgeht, von der Lautstärke mal abgesehen ;)

Nun habe ich folgendes Problem mit der Karte: Ich betreibe sie im Turbo-Modus (775 / 1000 Mhz) und sobald ich Spiele länger spiele stürzen diese mit "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt" ab. Habe dann mal einen Stresstest gemacht, woraufhin diese mir immer wieder abgestürzt ist. Teilweise in 3-5 Sekundentakt.

Temperaturen waren bei den Abstürzen für die GPU 70°C, Memo. 85°C und Shadercore 77°C (sollten also im Rahmen sein. Beide Lüfter waren angeschlossen und liefen.

Zum Test habe ich sie dann auf 750 / 1000 Mhz runtergetaktet und siehe an sie läuft stabil bisher ohne Abstürze.

Daher nun meine Frage: Kann es sein, dass Palit es zu gut meint mit den 775 Mhz GPU-Takt und die deswegen im Turbo-Modus schnell abschmiert? Würde mich freuen wenn andere Besitzer dieser Karte das mal testen und widerlegen oder bestätigen könnten.

EDIT: Scheint so als würde dieses Symptom nur auftauchn wenn die GPU-Auslastung stetig höher als 90% ist. Also bei gewissen Spielen führt das dann zum Absturz.. in meinem Fall war das verstärkt Race Driver Grid
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein Bild meiner Palit 4870 mit zwei Scythe Kama Flex:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das 80er? und welche Version hast du verbaut bzw. wieviel RPM haben die?
 
Nach einer Stunde 3DMark06 Demo im Loop:

Ich glaub aber nicht, dass man die Temperaturen ernst nehmen kann. Auf dem Bild fährt die Karte ja schon wieder mit dem 2D-Takt und das Abkühlen nach Belastung sollte relativ schnell gehn.
Hast du nicht die Möglichkeit, die Temperatur WÄHREND der Belastung mitzuloggen ?
Das würde mich deswegen interessieren, weil ich die Karte selber holen will und eventuell auch deine Lüftervariante verwenden würde :)
 
Schau dir mal die GPU-Load an ;) Heißt der Screenshot wurde unmittelbar nach dem Benchmark gemacht. So schnell gehen die Temps auch nicht runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das 80er? und welche Version hast du verbaut bzw. wieviel RPM haben die?

Diese da:
http://geizhals.at/deutschland/a314025.html

Geregelt werden sie übers Motherboard. Eventuell kann man auch einen 4pin Lüfter nehmen und ihn direkt an die Grafikkarte anschließen und einen 3pin übers Motherboard. Kenn mich da aber nicht so gut wer gute 4pin Lüfter anbietet, hab bisher aber gute Erfahrung mit Scythe Lüfter gemacht und deshalb einfach zwei Kama Flex genommen.
 
Das ist ja acu ne Idee ;)
Ich hbae auch die Palit und den kleinen Lüfter ans Mainboard geklemmt, damit er leise läuft.
Hatte schon überlegt andere Lüfter zu testen. Dachte bisher aber, das die Plastikverkleidung der Lüfter fest am Kühler montiert sind.
Dann werde Ich den mal runterfriemeln und sehen was geht ;)
Sieht so aus, als ob auch zwei 92mm optimal passen würden! Kann das jemand bestätigen ?
120mm ist definitiv zu groß und unförmig ;)
 
Nein, zwei 92mm sind zu groß, wüsste nicht wie du die sinnvoll befestigen willst. Bei zwei 80mm passt es genau.
 
Hi Leute,

ich habe mir Gestern die Palit 1GB zugelegt und war Anfangs erschrocken über die Lautstärke des 70mm Lüfter.
Da ich schon über reichlich Erfahrungen mit VGA Lüfter-Austausch verfüge, habe ich erst gar nicht lange überlegt und den Kühler komplett mit dem Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 ausgetauscht.
Mit ein wenig Geschick kann man ohne Probleme 2 Scythe Kaze Jyu Slim 2000 nebeneinander mit Kabelbinder montieren. Auf Grund der geringen Tiefe der Lüfter ist ein CrossFire-Betrieb gewährleistet.
Meine Temps liegen bei GPU, Speicher und Shader unter Last alle unter 60 Grad. Auslesen tue ich mit Everest und dem Display der G15 Tastatur. Wie man die Temps der SPAWAS auslesen kann habe ich bis jetzt noch nicht erfahren.
Ich habe ca. 4Std. Drakensang ohne Probs gespielt, keinerlei Abstürtze.
Bevor ich es vergesse, der Turbo-Schalter ist echt ne Lachnummer. Ich weiß nicht welcher Entwickler sich bei Palit das ausgedacht hat, denn der Schalter ist so winzig das man den nur mit Hilfe einer Taschenlampe und einem spitzen Gegenstand z.B. Schraubendreher im eingebauten Zustand einstellen kann.
Über die Leistung der Karte brauche ich nicht viel erwähnen, die ist sehr gut.

Gruß dundee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Karte auch seit gestern, werde sie jedoch wieder zurückschicken. Der 70mm Lüfter is echt ne Frechheit und ich bekomm sogar schon mit den Standard-Taktraten Bildfehler.
Zudem sind die SATA-Ports meines Mainboards so dämlich platziert, dass bei langen Karten 4 Ports unbrauchbar werden und ich somit nur noch 2 anschließen kann bei 3 Geräten :hmm:
 
Ich hab die Karte auch seit gestern, werde sie jedoch wieder zurückschicken. Der 70mm Lüfter is echt ne Frechheit und ich bekomm sogar schon mit den Standard-Taktraten Bildfehler.
Zudem sind die SATA-Ports meines Mainboards so dämlich platziert, dass bei langen Karten 4 Ports unbrauchbar werden und ich somit nur noch 2 anschließen kann bei 3 Geräten :hmm:

Schade mit dem Takt ;) Mit den SATA Anschlüssen kann Ich nachvollziehen ;)
Auf meinem vorigen P5K-E waren dann auch 2 SATA Anschlüsse komplett verdeckt ;)
Kurios, weil mit einer 88er GTX mit Accelerro Extreme passte es.
Die Palit Kühler sind halt sehr dich am PCI slot montiert.......
Aber ansonsten, Hammer Karte !
 
habe jetzt ausgiebig gezockt und keinerlei Prbleme gehabt, mein Sys ist nicht ein mal abgestürtzt und läuft bei jedem Game stabil.
Mein Fazit, mit dem Accelero S1 Rev.2 und guten Lüfter, läuft die Karte top und man hat keine Turbinen-Lautstärke im Rechner.

Gruß dundee
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inwzischen einen paar Neuigkeiten? Kann man die Temp der Spawas inzwischen auslesen? Werde bei meiner nacher mal die Lüfter tauschen und einen kleinen vorher/nacher Vergleich machen.
Sehe ich es richtig, dass die Spawas, trotz der Änderungen am Layout/fehlenden Vitec Chip immernoch so warm werden?
 
Hab mal die beiden Standardlüfter ausgetauscht gegen 2x 80er. Ein runtergereglter auf der linken Seite der Lamellen und ein relativ leiser ausm LC-Power NT @12V auf der rechten Seite (Also über den Spawas)
Nach 3Min Furmark ereichte die GPU max 70°C und die Spawas wurden nur handwarm. Bin voll zufrieden mit der Karte. könnte mir auch gut eine GPU only (Wasser)Kühlung der Graka vorstellen. Aber zuerstmal kommt für die CPU ein Luftkühler ins Case. Nur auf der Rückseite des PCB's habe ich mir die Griffel verbrannt.

Screen:
 
Noch einen Tip an die Leute die den Serienlüfter weiter nutzen möchten, aber denen der Kleine Lüfter zu laut ist.
Mann kann zwar per Zakman Fan Mate die Drehzahl senken, aber wirklich leise ist das noch nicht und man hat diesen Fan Mate im Gehäuse rum liegen.
Macht euch ein Kurzes Kabel mit einer, oder besser zwei ( Temperatur besser) Zenerdioden alla 3,9 V. Der Lüfter ist totenstill und Kühlt die SPawas noch mehr als Ausreichend.
Läuft bei Mir jetzt schon 2 Wochen ohne Probleme.
Kosten für das Werkeln 2x 3,9 V Zenerdioden a 0,21€ und ein Stück Schrumpfschlauch a 0,30 €. Dann noch gut 20 Minuten Zeit genommen und gut ist!
 
Warum schließt man nicht beide lüfter an die selbe geregelte Lüftersteuerung der Graka an gibt nur ein Tachosignal. Mit nem YLüfterkabel oder ein wenig Löterei dürfte das doch gehen.
Meine alte 66GT ist nun im Nirvana, sobald ich wieder Geld da habe werde ich mir auch so ne 4870 besorgen.

der Tobi
 
Warum schließt man nicht beide lüfter an die selbe geregelte Lüftersteuerung der Graka an gibt nur ein Tachosignal. Mit nem YLüfterkabel oder ein wenig Löterei dürfte das doch gehen.
Meine alte 66GT ist nun im Nirvana, sobald ich wieder Geld da habe werde ich mir auch so ne 4870 besorgen.

der Tobi

Hi, Das selbe habe Ich auch schon gesagt ;)
Wäre ein leichtes gewesen das von Werk aus zu machen!
Aber nein, die machen extra einen zweiten Lüfter Anschluss ans PCB ;) :wall:
Warum Ich das mit den Dioden gemacht habe und nicht um gelötet?
Meine Lösung lässt sich so rückgängig machen , falls das Teil zur RMA muss.
 
Noch einen Tip an die Leute die den Serienlüfter weiter nutzen möchten, aber denen der Kleine Lüfter zu laut ist.
Mann kann zwar per Zakman Fan Mate die Drehzahl senken, aber wirklich leise ist das noch nicht und man hat diesen Fan Mate im Gehäuse rum liegen.
Macht euch ein Kurzes Kabel mit einer, oder besser zwei ( Temperatur besser) Zenerdioden alla 3,9 V. Der Lüfter ist totenstill und Kühlt die SPawas noch mehr als Ausreichend.
Läuft bei Mir jetzt schon 2 Wochen ohne Probleme.
Kosten für das Werkeln 2x 3,9 V Zenerdioden a 0,21€ und ein Stück Schrumpfschlauch a 0,30 €. Dann noch gut 20 Minuten Zeit genommen und gut ist!

Öhm das ganze kann man auch sehr viel einfacher haben.
Mal davon abgesehen, dass man schon nen echter Silentfanatiker sein muss, wenn jemand den Lüfter@5V noch zu laut findet, kann man die Lüftersteuerung auch an das geregelte MB stecken. Heißt, wenn man die Lüftersteuerung runter regelt (auf 5V) und dann feststellt, dass das immer noch zu laut ist, stellt man im Bios die MB-Lüftersteuerng an, welche die nochmals um ca. die Hälfte drosselt.

Ich will aber ganz ehrlich sein: Meiner einer hört überhaupt keinen Unterschied ob der nun bei 5V läuft oder weniger. Und ich hatte vorher ne Passiv-Grafikkarte und nun 2 S-Flex Gehäuselüfter die man ebenfalls so gut wie nicht hört und mir ist ein Silent-Rechner auch sehr wichtig..
 
No, nachem ich mich durch viele Reviews gequält habe musste ich feststellen, dass nur die 1024MB Version einen 2. geregelten Lüfter besitzt. Und auch dann nur, wenn das Slotblech so aussieht:
palit4870dualsonic1gb-041t.jpg


Wenn 2 DVI Anschlüsse vorhanden und die Rillen fehlen ist es anscheind die alte Revision.
 
Öhm das ganze kann man auch sehr viel einfacher haben.
Mal davon abgesehen, dass man schon nen echter Silentfanatiker sein muss, wenn jemand den Lüfter@5V noch zu laut findet, kann man die Lüftersteuerung auch an das geregelte MB stecken. Heißt, wenn man die Lüftersteuerung runter regelt (auf 5V) und dann feststellt, dass das immer noch zu laut ist, stellt man im Bios die MB-Lüftersteuerng an, welche die nochmals um ca. die Hälfte drosselt.

Ich will aber ganz ehrlich sein: Meiner einer hört überhaupt keinen Unterschied ob der nun bei 5V läuft oder weniger. Und ich hatte vorher ne Passiv-Grafikkarte und nun 2 S-Flex Gehäuselüfter die man ebenfalls so gut wie nicht hört und mir ist ein Silent-Rechner auch sehr wichtig..

Ist ja immer Geschmackssache. Also mir war er auf 5 V zu laut ;)
Wenn man ihn an das MB anschließt muss man ja auch ein Kabel friemeln ;)
Da fällt das einlöten einer Diode auch nicht mehr auf ;) Mit den Lötverbindern
aus dem KFZ Bereich geht das sauber und schnell in 10 Sekunden ;)
 
No, nachem ich mich durch viele Reviews gequält habe musste ich feststellen, dass nur die 1024MB Version einen 2. geregelten Lüfter besitzt. Und auch dann nur, wenn das Slotblech so aussieht:
palit4870dualsonic1gb-041t.jpg


Wenn 2 DVI Anschlüsse vorhanden und die Rillen fehlen ist es anscheind die alte Revision.


Habe laut Bild die gleiche heute gekauft und der 2 Lüfter ist nicht geregelt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh