[Kaufberatung] Kleinen Full HD Media Rechner für Wohnzimmer

Niranjana

Enthusiast
Bitte um Vorschläge!

Anwendungsbereich: HD-Filme schauen, Daten schieben, Office
Sollte besitzen: kleine SSD 64-128, große HDD und USB 3 Anschluss
Wozu ich ihn mom. nicht benötige: Spielen, Grafikbearbeitung
Lautstärke: nicht Laut
Optik: sollte klein sein, sonst egal (evtl. einige Tips wie man Ihn unauffällig ins Wohnzimmer intigrieren kann. kabel verstecken...)
Wozu ich ihn mom. nicht benötige: Spielen, Grafikbearbeitung
Preisvorstellung: ~500EUR excl. Monitor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse: Streacom FC8B/S ca. 140€
Netzteil: Pico PSU 160-XT (39,99 Euro) + Leicke 120W Netzteil (30 Euro)
Motherboard+CPU Alternative: GA-A75N-USB3+A6-3500 ca. 140€
Heatpipe Kühler: beim FC8 enthalten
Ram: 2x2 GB DDR3-1866 ca. 30€
Slot-in DVDRW: Sony AD-7693H-01 ca. 35€ ODER Slot-in DVDRW-BDR: Sony BC-5640H ca. 75€
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 75€

Passives AMD Liano System... User Bericht...

Zuletzt bearbeitet:
wow schaut richtig heiß aus. doch 140EUR nur für die Hülle. Ist für meinen Geschmacketwas viel. lasse ich allerdings bei meiner kaufentscheidung nicht ganz außer acht. gibtes da nichts, gerne auch doppelt so groß für den halben preis?

wow schaut richtig heiß aus. doch 140EUR nur für die Hülle. Ist für meinen Geschmacketwas viel. lasse ich allerdings bei meiner kaufentscheidung nicht ganz außer acht. gibtes da nichts, gerne auch doppelt so groß für den halben preis?

Lian Li PC-Q07 oder Q08 falls du mehrere HDDs brauchst.
Mein HTPC wohnt in einem Q08....sicher nicht das kleinste Case aber für mich ideal da dort auch meine Backups abgelegt werden.
es geht sicher noch billiger aber gerade im Wohnzimmer will man ja etwas fürs Auge...... :)
Guinnes

Vor allem ist doch beim FC8 nen CPU Kühler dabei, den sollte man nicht beim Preis vergessen. ~40€ kostet nen Samuel17 ja auch schon.

wow schaut richtig heiß aus. doch 140EUR nur für die Hülle.

Du hast gesagt 500 Euro sind okay *g*

Lautstärke: nicht Laut
Optik: sollte klein sein, sonst egal
...
gibtes da nichts, gerne auch doppelt so groß für den halben preis?

Das widerspricht sich jetzt aber ziemlich... was denn nun, klein oder billig?

timmaeh: [...] Vor allem ist doch beim FC8 nen CPU Kühler dabei, den sollte man nicht beim Preis vergessen.[...]
Dem stimme ich voll und ganz zu. Man bedenke: Das Gerät ist in dieser Konfiguration nicht mehr hörbar, sieht spitze aus (natürlich Geschmackssache) und ist technisch sehr gut ausgestattet. Glaub mir, die 60 Euro mehr fürs Case lohnen sich.

Warum?:
- Einen Llano zu kühlen, ist nicht so leicht. Wenn du ein anderes Case nimmst, wird dein HTPC eventuell VIEL lauter
- Wie timmae schon sagt: Ein ordentlicher Kühler mit leisem Lüfter kostet auch sein Geld
- Du könntest auch eine Intel Konfiguration nehmen (bitte anklicken und anschauen), die ist günstiger und leichter zu kühlen, hat aber dafür (noch) den 24p-Bug

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beiträge.

Mein HTPC wohnt in einem Q08....sicher nicht das kleinste Case aber für mich ideal da dort auch meine Backups abgelegt werden.
es geht sicher noch billiger aber gerade im Wohnzimmer will man ja etwas fürs Auge...... :)
Guinnes

Das Case gefällt mir auch sehr gut. Welche Kühlung sollte man sich dort reinpacken?

Du hast gesagt 500 Euro sind okay *g*

Das widerspricht sich jetzt aber ziemlich... was denn nun, klein oder billig?

Dem stimme ich voll und ganz zu. Man bedenke: Das Gerät ist in dieser Konfiguration nicht mehr hörbar, sieht spitze aus (natürlich Geschmackssache) und ist technisch sehr gut ausgestattet. Glaub mir, die 60 Euro mehr fürs Case lohnen sich.

Warum?:
- Einen Llano zu kühlen, ist nicht so leicht. Wenn du ein anderes Case nimmst, wird dein HTPC eventuell VIEL lauter
- Wie timmae schon sagt: Ein ordentlicher Kühler mit leisem Lüfter kostet auch sein Geld
- Du könntest auch eine Intel Konfiguration nehmen (bitte anklicken und anschauen), die ist günstiger und leichter zu kühlen, hat aber dafür (noch) den 24p-Bug

Ich hatte nicht gedacht, dass es so kleine Cases gibt. Bis ich dein Vorgeschlagenes Streacom FC8B/S ca. 140€ gesehen habe. Doppelt so groß ist meines erachtens immer noch mini. Das Gebläsegeräusch von 2-3 Silentlüfter würde micht nicht stören.

Ist die Leistung des CPUS und der 4Gig Ram auch Zukunftsorientiert? Sollte man sich nicht einen 4 core CPU einbauen? Für das Herzstück MoBo und CPU wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben.

Der CPU schaut doch vom Preis her ganz gut aus. Würde der au
ch in ein etwas kleineres gehäuse passen?

Verzeihung für die Verwirrung.

Was halt Ihr von diesem Sys?

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/htpc-kaufberatung-887255.html#post18860022

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Leistung des CPUS und der 4Gig Ram auch Zukunftsorientiert?
Ja, für den Einsatz als HTPC schon...

Übrigens: Meine Empfehlungen haben für jedes empfohlene Bauteil gute Gründe... wenn du möchtest, frag alles nochmal nach, dann erklär ich dir jedes einzelne Teil und warum ich es empfohlen habe.

Z.B. die von dir verlinkte CPU AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W TDP. Als CPU würde ich nur eine kleine Intel Sandy Bridge (G530, Core i3 21XXT => 35W TDP) oder einen AMD A6 (65W TDP) empfehlen. Alles andere braucht zuviel Strom und macht zuviel Wärme. Die sind dann nicht mehr sinnvoll kühlbar oder treiben den Stromverbrauch unnötig hoch (125W TDP sind eindeutig zu viel Abwärme für einen leisen HTPC). Mit einem normalen HTPC solltest du nicht mehr als 65W TDP haben, der Stromverbrauch im Idle ist dann meist unter 30W... Ob der AMD A6 in dem LC-Power 1320mi Gehäuse kühl genug bleibt, weiß ich nicht (er hat ja nicht 35W TDP wie der Intel, sondern 65W TDP). Das wird in jedem Fall knapp, auch mit Lüfter. Daher empfehle ich für das LC-Power immer Intel und für den AMD A6 eher ein Streacom.

Wenn dich Lüfter nicht stören, schau mal hier rein... (auch die Spoiler aufmachen, da steht alles drin von Tastatur über Fernbedienung bis WLAN)
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html

Meine Standardanmerkungen zu diesem Beitrag sind vielleicht noch interessant:
  • Als nicht-passives Netzteil fehlt dort das Cougar A300 (das ist m. E. besser als Enermax und be Quiet, hab mich von den Netzteil Experten hier im Forum beraten lassen)
  • Als Intel-Mainboard solltest du eins mit aktuellem Panther Point Chipsatz wählen (z.B. Asus P8H77[-I]), nicht mehr das Asus P8H67[-I], da Aussicht auf Fix des 24p-Bugs besteht
  • Intel hat (noch) den 24p-Bug, der aber nur bei einem 24p-tauglichen-Fernseher zum Tragen kommt
  • AMD Llano wird mitunter sehr heiß und lässt sich meist schwerer kühlen als Intel, ist aber dafür 3D fähig und hat keinen 24p-Bug
  • Atom und E-350 / 450 sind nur in seltenen Fällen zu empfehlen (für den Preis gibts Llanos oder Intels, die mehr Power haben und kaum mehr Strom brauchen, daher sollte man sich überlegen, ob man so ein schwachbrüstiges E350/E450/Atom wirklich kaufen möchte), siehe mein Review
  • Achte bei einem Pico PSU Netzteil, falls du es benötigst, auf den Anschluss, der sollte schraubbar sein
  • Als (semi-)passive Low-Buget-Zusammenstellung habe ich noch diesen hier (nicht benötigte Teile einfach rauswerfen, der Lüfter ist nicht zwingend nötig, aber sinnvoll, je nachdem wo du das Gerät aufstellst)

Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen ausführlichen bericht.

warum empfiehlst Du einen celeron? steht der einem i3 nicht weit hinterher?
also wie schon gesagt mein rechner kann gerne etwas größer sein, wenn ich dann etwas bessere bauteile verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Niranjana:
warum empfiehlst Du einen celeron? steht der einem i3 nicht weit hinterher?
Doch, das schon. Der Celeron kostet aber nur ein Drittel, produziert weniger Abwärme und reicht für HTPC-Betrieb locker aus (HD-Filme, Bluray), solange man kein 3D benutzen will. Du brauchst ja auch kein 600PS Auto, um zum Bäcker und zurück zu fahren. Außerdem braucht man bei 37 Euro keine Bauchschmerzen zu haben. Erstens wirst du den immer wieder für fast das gleiche Geld bei eBay los, zweitens kann man so eine CPU immer noch schön in einem Home-Server oder ähnlichem einsetzen und drittens kannst du ihn jederzeit gegen eine stärke CPU austauschen (bis hoch zu einem Core i7 mit 600PS, wenn es nötig sein sollte) ohne das Mainboard oder andere Teile upgraden zu müssen. Für 3D muss man mindestens einen Core i3 haben, weil der Celeron das nicht richtig unterstützt. Günstiges 3D bekommst du aber auch mit dem AMD A6, der ist in diesem Fall günstiger als Core i3.

@chaosMan:

Hast Du mal einen Link wo man das bestellen kann?

Habs nirgends gefunden, war auch ein Copy & Paste Fehler... ich empfehle mittlerweile eher die 160-XT mit 120W Netzteil. Kostet nur Geringfügig mehr....
Ursprünglich gabs die ganzen Sachen immer mal bei goodthingsonline.eu, aber die haben wohl auch das Angebot reduziert.

Bei Amazon: Pico PSU 160-XT (39,99 Euro) + Leicke 120W Netzteil (30 Euro)

Fragt sich noch, ob das Leicke Netzteil was taugt. Die Rezensionen sprechen von Problemen, allerdings nur mit einem Notebook, was 150W benötigt. Und wenn es ständig überbelastet wird, ist es kein Wunder, dass es Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle mittlerweile eher die 160-XT mit 120W Netzteil. Kostet nur Geringfügig mehr....

Ich bin in Sachen Elektrotechnik absolut blind und somit stellt sich mir die Frage: Die PicoPsu arbeitet auf 12V Basis, aber der Netzadapter mit 19V, dass passt doch nicht zusammen oder?
Auf Ebay gibt es mehrere Universalnetzteile mit 100W, die sich zwischen 12-24V regeln lassen und nur 14-20 Euro kosten. Nur wie sicher sind diese Teile, nich das mir die Bude abbrennt. Dann ist der geplannte WAF bzgl. HTPC wohl dahin :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in Sachen Elektrotechnik absolut blind und somit stellt sich mir die Frage: Die PicoPsu arbeitet auf 12V Basis, aber der Netzadapter mit 19V, dass passt doch nicht zusammen oder?
Auf Ebay gibt es mehrere Universalnetzteile mit 100W, die sich zwischen 12-24V regeln lassen und nur 14-20 Euro kosten. Nur wie sicher sind diese Teile, nich das mir die Bude abbrennt. Dann ist der geplannte WAF bzgl. HTPC wohl dahin

Du hast recht, hab gepennt. Habs mal gegen das auf eBay getauscht, das ist 12V, kostet aber 30 Euro. Nimm vielleicht deinen Quote noch raus, damit sich nicht jemand in blinder Sparwut verklickt :-)

Das hier ist dann die 100% Variante, ein Set von goodthingsonline.eu bei eBay

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würd ich mir einfach nen laptop/netbook mit ausreichend leistung dahinstellen,hauptsache hdmi 1.3+ deckel zu und fertig, und evtl. daneben noch ne WD Box für 50-70€...oder gleich nur die box...wozu überhaupt dann noch nen pc wenn man nix anderes machen will als filme gucken musik hören, streaming nutzen. Der Stromverbrauch von soner box und das vollkommen silent konzept (weil nix kühlung braucht) samt des platzbedarfs einer kleinen zigarrenschachtel sind doch super argumente. Fernbedienbar per remote oder per Webinterface (mit gemoddeter Firmware). Sigmatel decoderchips sind dazu noch superior bei der Wiedergabe. Da ruckelt NIX..ein schwacher netbook wie meiner hat da schon probleme ab 720p.
Und wer die Möglichkeiten der custom firmware ausgelotet hat der will eigentlich gar nix anderes mehr...
Allein schon die geilen Videowalls für die Filmauswahl und das bequeme erstellen durch entsprechende Software sind super.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so unterschreiben! Netzwerkspeicher oder HDD plus WDTV sind eine unschlagbare Kombination!

...allerdings ist Office damit nicht drin. Aber Office im Wohnzimmer? WTF?

Zuletzt bearbeitet:
Ebend..und fürs Geschreibsel/www/mail/etc hängt mein super silent netbook am TV per RGB ...externe tastatur dran/maus
im Bett liegen und auf riesenauflösung meine emails schreiben oder surfen ^^

danke für eure beiträge.
@sabrehawk2
für office zwecke würde ich den rechner auch gerne nutzen wollen. gegen einen laptop habe ich prinzipiell nichts. ich hatte mir nur gedacht, dass ich mehr für mein geld bekomme, wenn ich ein desktop system kaufe. allerdings gefällt mir der vorschlag mit der WD Box. ich habe zwar keinen fehrnseher zuhause, könne allerdings einen auftreiben. Die WD Box könnte ich ja auch an einen Desktop hängen, bzw. die beiden kombinieren.

Ich weiß nicht ob ich im flaschen forum bin. ich hätte gerne vorschläge für einen desktop pc, der nicht so groß ist. ich möchte nicht auf die qualität der CPU's und sonstige teile verzichten, nur weil es der platz nicht erlaubt. vllt. gibt es da eine lößung für mich. wenn dann der rechner 200EUR günstiger wäre als ein Laptop, dann kaufe ich mir lieber so ein teil.

Für die Anforderungen sollten beide Systeme in deiner Signatur dicke ausreichen!??

Man sollte dich schon genau überlegen wie man seine Multimediales zu Hause gestalten möchte.
Möglichkeiten gibt es ohne ende!

Ein HTPC hatte ich mir auch schon zusammen gebastelt. Im kleinen Gehäuse (mit Zotac Ion) hatte ich allein durch eine ecoGreen Festplatte schon übles Klima.
Da ich DVB-C empfange war das Teil letztendlich ein Überdimensionierter Player und zu nichts anderes zu gebrauchen. Nebenbei hatte ich ja noch meine Sandybitch Desktop PC...

Für "fast" das selbe Geld hab ich mittlerweile eine DS212 und ein WDTV Live Gen3. womit ich super zufrieden bin. Dazu noch ein performantes Notebook was auch mal das ein oder andere Spiel erlaubt (bzw. in deinem Fall weniger performant für Office) und gut ist.

Ich denke wenn du ein Gerät haben möchtest was alles kann, dann bau dir ein kleines I3 System auf. Das muss jetzt nicht einmal als HTPC deklariert werden da DVB ja eh nicht in den Anforderungen steht.

Streamen,Videos wiedergeben und Office kann in Endeffekt jeder PC.

Also i3, schickes Case nach Geschmack, günstiges MoBo Ram usw und du wirst glücklich damit. Der WDTV wäre eventuell als Ergänzung noch einmal eine Überlegung wert...

Zuletzt bearbeitet:
@monosurround
@sabrehawk2

Meine Erlebnisse mit dem WDTV sind gänzlich anders. Verglichen mit einen HTPC-System sehr unflexibel, hakelig und das Geld nicht unbedingt wert (je nach Anforderung). Beispielsweise ist man auf Plugins (z.B. Youtube) angewiesen, wenn man mal ein Video von einem unbekannteren Anbieter schauen will, geht das nicht so leicht. Obs Airplay von Apple für das WDTV gibt, weiß ich nicht, ich möchte es über XBMC nicht mehr missen :-) Aber so hat eben jeder seine Erfahrungen gesammelt. Darüber hinaus bin ich der Ansicht, dass ein HTPC sinnigerweise als einziges "Abspielgerät" im Wohnzimmer stehen sollte, sofern man das entsprechende Budget hat und sich mit der Thematik beschäftigen möchte. Sich das Wohnzimmer mit 3 oder 4 Geräten vollzupacken, die Videos abspielen, die alle verschiedene Zwecke erfüllen, ist für mein Verständnis eben nicht Sinn eines HTPC. Vor allem kann man mit einem HTPC sowas wie Singstar (Ultrastar Deluxe) oder Tux Kart auch voll integrieren. Finde ich immer ganz praktisch, wenn Gäste kommen :-)

Was den i3 und das günstige MoBo angeht, so vertrete ich die Meinung, dass es nicht immer das günstigste sein muss, sondern das man auch auf Wiederverkaufswert und Ausstattung achten sollte. Ich habe erst kürzlich die Erfahrung gemacht, dass ich mir damals statt einem billigen MSI-Board lieber ein Asus Board gekauft hätte, denn dann hätte ich 6 Sata Ports und müsste nun kein neues Board für meinen geplanten Home-Server kaufen.

Also, das Asus P8H77-I und den Core i3 2120T (nicht den Core i3 2120, der ist wesentlich schwerer kühl zu halten, nur bei den Celerons ist das T das Geld nicht wert) halte ich für "nachhaltiger". Aber das sind natürlich nur meine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu unflexibel ist gut…was erwartet du denn von so einem- im verglich zu einem HTPC günstigen, leisen, kleinen und unkompliziertem- Netzwerk Medienplayer?
…bei mir soll er einfach nur Videos vom Nas wiedergeben, nicht mehr und nicht weniger. Das UI ist wirklich klasse und das Browsen durch die Filmbibliotheken macht wirklich Spaß und im Gegensatz zu meiner Glotze, die ja auch DLNA hat aber kein DTS untertützt, kein cover flow bietet usw....
Die ganzen Plug Ins sind wirklich Spielerei und für mich nicht relevant. Zum spielen habe ich andere Geräte.

Aber wie gesagt, man sollte sich schon überlegen was genau man will. Ein HTPC ist für mich definitiv nichts…

PS: das Board war eines der erstbesten mit HDMI die ich gefunden habe...das bitte nur als Anregung und nicht als Kaufempfehlung werten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beiträge. Meine Vorstellungen werden danke Eurer Beiträge konkreter.

Ein Lian Li PC-Q07 würde mir gefallen. Als kleiner guter Prozi wäre wohl der i3 ganz gut, ob mit oder ohne T weiß ich noch nicht. Es soll nicht geOC werden, daher frage ich mich ob ich irgendwelche extra Lüfter reinbauen soll. Ein Silentlüfter kann ja nicht schaden. Es sollt des weiteren folgendes verbaut werden:

2 gig festplatte
128GB SSD
laufwerk habe ich noch
tastatur cherry
günstige maus, die bissle was taugt (bitte um vorschläge)
dann werde ich wohl über die WD Box filme kucken, kann ich in die box eigentlich auch einen usb stick stecken und über diesen filme schauen?
MoBo weiß ich auch noch nicht - was mir wichtig ist, das ist USB 3 und HMDI und dass es ins PC-Q07 passt muss es wohl ein µATX sein!?

Das sind die günstigsten Boards, die ich gefunden habe, die anscheinend meine Anforderungen erfüllen.

ich danke nun hab ich an alles gedacht
wegen monitor muss ich mir noch gedanken machen, da werde ich wohl noch in einem anderen Forum posten.

@monosurround
@sabrehawk2

Meine Erlebnisse mit dem WDTV sind gänzlich anders. Verglichen mit einen HTPC-System sehr unflexibel, hakelig und das Geld nicht unbedingt wert (je nach Anforderung). Beispielsweise ist man auf Plugins (z.B. Youtube) angewiesen, wenn man mal ein Video von einem unbekannteren Anbieter schauen will, geht das nicht so leicht. Obs Airplay von Apple für das WDTV gibt, weiß ich nicht, ich möchte es über XBMC nicht mehr missen :-) Aber so hat eben jeder seine Erfahrungen gesammelt. Darüber hinaus bin ich der Ansicht, dass ein HTPC sinnigerweise als einziges "Abspielgerät" im Wohnzimmer stehen sollte, sofern man das entsprechende Budget hat und sich mit der Thematik beschäftigen möchte. Sich das Wohnzimmer mit 3 oder 4 Geräten vollzupacken, die Videos abspielen, die alle verschiedene Zwecke erfüllen, ist für mein Verständnis eben nicht Sinn eines HTPC. Vor allem kann man mit einem HTPC sowas wie Singstar (Ultrastar Deluxe) oder Tux Kart auch voll integrieren. Finde ich immer ganz praktisch, wenn Gäste kommen :-)

Was den i3 und das günstige MoBo angeht, so vertrete ich die Meinung, dass es nicht immer das günstigste sein muss, sondern das man auch auf Wiederverkaufswert und Ausstattung achten sollte. Ich habe erst kürzlich die Erfahrung gemacht, dass ich mir damals statt einem billigen MSI-Board lieber ein Asus Board gekauft hätte, denn dann hätte ich 6 Sata Ports und müsste nun kein neues Board für meinen geplanten Home-Server kaufen.

Also, das Asus P8H77-I und den Core i3 2120T (nicht den Core i3 2120, der ist wesentlich schwerer kühl zu halten, nur bei den Celerons ist das T das Geld nicht wert) halte ich für "nachhaltiger". Aber das sind natürlich nur meine Erfahrungen.

Was ist der unterschied zwischen i3 mit und i3 ohne T?
Was ist der Vorteil an dem von Dir genannten MoBo gegenüber das von mono?

Guinnes

Was hast Du nettes in deinem schönen Case verbaut?http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1317_1%2F0%7E1317_2%2F0%7E1317_2%2F1%7E1317_2%2F2%7E1317_2%2F4%7E1317_4%2F0%7E1317_4%2F2%7E1317_4%2F4%7E1317_4%2F6%7E1317_6%2F2%7E1317_6%2F4%7E522_%B5ATX%7E325_HDMI%7E1317_8%2F2#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der unterschied zwischen i3 mit und i3 ohne T?
Mit T => 35W TDP, leicht zu kühlen
Ohne T => 65W TDP, schwer zu kühlen (nicht mit dem G530 mit 65W TDP vergleichbar, der Core i3 wird viel heißer)

Was ist der Vorteil an dem von Dir genannten MoBo gegenüber das von mono?
- 6 Sata Ports
- USB3 nativ
- PCIx 3.0 mit IVY Bridge
- Andere Bauform
[edit]- Die Option auf den Fix des 24p-Bugs, hatte ich ganz vergessen[/edit]

Was ich nicht ganz verstehe:
- WDTV: 60 Euro
- Lian Li PC-Q07: 40 Euro
- Netzteil: Mindestens 35 Euro
- Kühler: 20-30 Euro
- Core i3: 110 Euro
- Mobo: 70 Euro
- Ram: 30 Euro

=> 365 Euro ohne SSD und Bluray

Gehäuse: Streacom FC8B/S ca. 140€
Netzteil: Pico PSU 160-XT (39,99 Euro) + Leicke 120W Netzteil (30 Euro)
Motherboard+CPU Alternative: GA-A75N-USB3+A6-3500 ca. 140€
Heatpipe Kühler: beim FC8 enthalten
Ram: 2x2 GB DDR3-1866 ca. 30€

=> 380 Euro ohne SSD und Bluray

Die 15 Euro würde ich mir wirklich gut überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
So kleine Gehäuse sind absolut beschissen zu kühlen. Allein die 3,5“ Hdd wird da drin schon richtig warm. Die CPU wird wohl noch gerade so gehen. Das Lian finde ich schon nicht schlecht.

Mal ganz davon ab das der A6-3500 nicht gerade der Knaller. Den i3-2100 zBsp sollte man eher mit einem AMD A8-3850 vergleichen. Fazit gibt es dann hier: A8-3850 vs. Core i3-2100 CPU Review | Hardware Secrets
The bad news is that, aside from gaming and 3D rendering, the Core i3-2100 is faster and, depending on the application, by a large margin.
So, if you are a gamer on a really tight budget, the new A8-3850 is a really nice option. But if you are an average user who won’t play games, the Core i3-2100 is a better option.

Zum Mainboard: 6xsata ist kein Vorteil, da gar nicht benötigt. USB3.0 nativ? Das macht jeder Zusatzchip genauso gut. PCIx3.0 spielt hier auch keine Rolle-hier soll ja erstens keine 690 rauf und zweitens selbst wenn läuft sie genauso wie auf PCIx2.0. Die Bauform ist auch kein echter Vorteil.

Die Frage die sich mir gerade stellt ist ob man auf Ivybridge gehen sollte oder ob Sandybride vom P/L bessere kommt. Für Ivy mit aktuellem Chipsatz musst du etwas tiefer in die Tasche greifen aber was bekommst du an reellen Mehrwert?

Den i3 wirst du auch ohne „T“ leise gekühlt kriegen 65W sind nun wirklich nicht der Rede wert…

@sandreas: den WDTV solltest du in deiner Vergleichsrechnung mal nicht mit einbeziehen, das ist ein zweites Gerät was einen entsprechenden Mehrwert bietet und nicht zwingend gekauft werden muss da beide Kombinationen ja eh schon das selbe können.

Dann bist du bei +75€ und das mit einer AMD A6 CPU :fresse:

PS: die Box hat zwei USB Anschlüsse, unterstützt Netzwerkfreigabe(!), Maus & Tastatur und alles an HDD´s und Sticks was ich bislang an gestöpselt habe

EDIT1:: miniITX wäre das hier: Intel Mainboards, Formfaktor: Mini-ITX

EDIT2: ein paar schicke Alu Cubes für Micro ATX:
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-V351B Micro-ATX Cube - black
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-V354B Micro-ATX Cube - black
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-GD05B Grandia Desktop - black

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal ein wenig überflogen... aber wie wäre es mit 'nem Xtreamer Ultra 2 ?!?
Xtreamer: Daten
Kostet direkt beim Hersteller 399,- € und ist Office, HD-Video geeignet. klein&leise. Windows 7 kompatibel. SSD mit im Lieferumfang. LW leider nicht.. externer muss her... wäre ne alternative zum selbstbau.. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh