[Kaufberatung] kleinen Gaming Rechner für ca. 1000€

nekrose

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2005
Beiträge
1.655
Ort
Bärlin
Hallo,

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ich möchte Spielen. keine Sportspiele. Ansonsten dürfte alles dabei sein. Kaum aktuelles. Viele Spiele die schon Minimum ein Jahr alt sind.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Spiele sollten minimum mit 60 frames laufen. Vor drei Jahren habe ich mir eine Playstation 4 Pro gekauft und bemerkt das 30 Frames nichts für mich sind. 4K ist nicht erforderlich aber alles darunter mit mittlerer Einstellung sollte flüssig laufen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich möchte einen Fernsher benutzen. Den Samsung UE40NU7199U

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ich habe mir heute folgenden Arbeitsspeicher gekauft:
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) CL16-18-18-36

Dieser war so günstig, deswegen gleich zugeschlagen. Fehlkauf?

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Knapp über 800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Keine Eile. Falls ich einen Artikel Preiswert ergattern kann, dann schlage ich zu. Siehe Arbeitsspeicher.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen.

Was neben den "minimum 60 Frames" wichtig ist, ist das Gehäuse. Es sollte bitte ein kleines Gehäuse sein. Optisch einer Konsole ähneln.

Folgende Artikel habe ich mir rausgesucht:

AMD Ryzen 3600
be quiet Pure Rock
crucial MX500 500GB
MSI Radeon RX 5700
Arctic P12 PWM PST 120mm

Ich bräuchte bitte eine Empfehlung für ein Gehäuse, welches einigermaßen klein ist und wo alle Komponenten reinpassen. Außerdem ein Motherboard. Hierbei weiß ich nicht welchen Chipsatz. B450 oder B550?
Wie sieht es mit dem Rest aus? Passt alles?

Vielen Dank erstmal.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B550 und B450 ist erstmal eine Frage des Budgets - genau wie die Frake nach µATX oder ITX.
Wieviel Kohle ist denn noch über?
 
Also mit dem RAM hast du generell mal nichts falsch gemacht, der ist schon niedrig so dass du hier auch nichts verbaust später.

Mit deinen Komponenten, die so grundsätzlich mal nicht verkehrt sind bist du bei ca. 630€ aktuell.

Maiboards sind je nach Größe und Chipsatz unterschiedlich teuer, das bewegt sich von ca. 50€ - 250€.

Ich würde die SSD noch gegen ein 1TB Modell tauschen.


Mit der Konfig würdest du auf ca. 760€ kommen (aktueller Preisvergleich)

Mainboard ist im unteren Mittelfeld vom Preis her, wenn man sowohl Formstandards ATX, mATX, µATX als auch Chipsatz B450 oder B550 betrachtet.

Da kann man sicher noch dran rumfeilen, z.B. Grafikkarte gegen eine 1660 Super tauschen usw.
 
Hi,

von den knapp über 800€ wurden heute 109€ für Arbeitsspeicher ausgegeben.
Gibt es Performanceunterschiede bei den Chipsätzen?
 
Hi,

von den knapp über 800€ wurden heute 109€ für Arbeitsspeicher ausgegeben.
Gibt es Performanceunterschiede bei den Chipsätzen?
Nur PCIe4.
Da aber 109€ bereits weg sind ist meine Frage von oben obsolet.
Mobo:
Gehäuse:
ggf. CPU Kühler:
 
Am meisten sparst du, wenn du auf 2x8 GB runtergehst. Reicht vollkommen.
 
der ist "minimalst" langsamer als der von Corsair, kannst du aber schon machen.
Mir wäre da allerdings der Aufwand zu viel mit Rücksendung usw. :-P ggfs. musst ja auch noch die Versandkosten tragen, je nachdem wo du eingekauft hast.

Edit: zu langsam :-)
Aber da hat er recht, 16GB reicht zum spielen vollkommen aus.
 
Es sollte bitte ein kleines Gehäuse sein. Optisch einer Konsole ähneln.

Folgende Artikel habe ich mir rausgesucht:
be quiet Pure Rock

Das beisst sich imho. "Konsolige" Gehäuse wie das Node 202 erfordern den Einsatz flacher Top-Blower-Kühler, zB Cooltek LP53, Cryorig C7, Noctua L12(S). Das hier vorgeschlagene CM Q300L ist ein mATX-Tower mit gut 30L Volumen, mit Konsolen-like hat das nichts mehr zu tun ;D
 
Das beisst sich imho. "Konsolige" Gehäuse wie das Node 202 erfordern den Einsatz flacher Top-Blower-Kühler, zB Cooltek LP53, Cryorig C7, Noctua L12(S). Das hier vorgeschlagene CM Q300L ist ein mATX-Tower mit gut 30L Volumen, mit Konsolen-like hat das nichts mehr zu tun ;D
ITX fällt allein schon wegen des schmalen Budgets raus ;)
 
Hey, dieses node 202 sieht hübsch aus und ich wäre bereit die paar Euro mehr zu zahlen. Passt in so ein Gehäuse eine normale Grafikkarte und Netzteil rein?
Außerdem dachte ich 32 GB wären gut für riesige Open world Spiele wie Assassin's Creed oder Cyberpunk. Wäre bereit auch nur 16 GB einzubauen.
 
Also AC:Odyssey läuft problemlos mit 16GB, hatte sogar noch 5GB frei.
 
+Graka

Die 800€ hast du auf jeden Fall deutlich gerissen - ITX war schon immer teurer.
 

Das ist so ziemlich das günstigste mit guter Performance und anständigen Komponenten was man mit ITX im Node 202 hinbekommt.
Sparen könnte man beim Board und bei der GPU. Aber das Board ist gesamt über die B450/B550 das einzige relativ gute mit einigermaßen P/L. Ob AMD die Treiberproblematik bei den 5700XT mittlerweile komplett im Griff hat, weiß ich nicht, ansonsten wär noch ne 2060 super ne Option.

Das Node hab ich inklusive NT genommen, da die Fractal NT ok sind, 450W reichen und ein anderes teurer ist.
 
Ihr habt mich überredet. Ich werde die 32GB zurückschicken und 16 GB bestellen.

Nächste Frage diesbezüglich ist, welcher Speichertakt? 3200 oder mehr? Latenzen?

Danke.
 
Ich würd irgendwelche 3200er oder 3600er kaufen.
Ich denke nicht dass du bei nem Budgetbuild und ITX noch groß Spielraum hast.

Du kannst ja mal hier rein schauen was du erwarten kannst - dann kannste ja wählen.
 
würde den Speicher hier nehmen, da sind auch gute Chips drauf verbaut:
 
Und ich hab noch 60€ für das Set bezahlt und dachte ich hab ein Schnäppchen gemacht :-P
Inzwischen sind die seit ich meinen Rechner gekauft habe 10€ im Preis gefallen :wall:
 
10 euro. jetz komm....

ich hab für mein 32gb vengeance pro 270 bezahlt und 2 monate später waren die bei 160... :d
 
Bin ein kleiner Schwabe und damit genetisch bedingt schon geizig :p
 
Soll ich das node 202 im Set mit einem Netzteil kaufen oder könnte ich für den gleich Preis bzw für weniger ein gutes Netzteil bekommen?

Ich weiß leider nicht, welche Größe so ein Netzteil für das Gehäuse haben muss. Worauf muss ich hier bei achten?
 
Größe wäre darin ein SFX.
Aber ich würde es im Set kaufen, einzeln bist du mit dem günstigsten NT auch bei ca. 120-130€
 
Ich weiß leider nicht, welche Größe so ein Netzteil für das Gehäuse haben muss.

Du benötigst ein SFX (ohne -L) Netzteil, das mitgelieferte ist brauchbar, allerdings nicht super leise. Dafür hat es angenehm kurze Kabel.
Ich hab übrigens noch ein Node 2020 zu verkaufen, wurde nur mal auf 2 Messen benutzt. Hier der zugehöre Thread mit mehr Infos. Leider wie so oft mit jemandem, der zwar gern fremde Zeit verschwendet, aber eigentlich gar kein Kuafinteresse hatte:

 
da geht aber nur ein SFX ohne L rein wenn ich das richtig sehe.
 
Ich habe Mal nach ITX Gehäusen recherchiert, dabei wurden zwei Budget ITX Gehäuse empfohlen.

Cooler Master Elite 110
Thermaltake Code V1

Was haltet ihr von den beiden? Sehen meiner Meinung nach optisch ganz gut aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh