[Kaufberatung] kleinen Gaming Rechner für ca. 1000€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du bitte erklären warum gerade dieses Gehäuse? Danke schön.
 
Das Sugo Lite hat für den Preis ne solide Verarbeitung und schon einen brauchbaren 120er Lüfter vormontiert
 
Überzeugt. Gehäuse von Silverstone wird gekauft.
Pass nur mit der Länge der GPU auf. Ne 5700XT Saphire Pulse z.B. passt exakt noch rein. Aber länger als 254mm darf die im Sugo Lite nicht sein.
 
Ich werde zu einer RTX 2060 greifen.
Bei einer Länge bis 240mm gibt es nur 6 Karten die in Frage kommen. Unter diesen gibt es eine von Gigabyte im Itx-Format.
Ich will ungerne mehr als 300€ für eine Grafikkarte ausgeben.
 
Du kannst auch ne 1660s nehmen. Wenn du etwas sparen willst und RTX Kram nicht brauchst.
 
Unter diesen gibt es eine von Gigabyte im Itx-Format.
Wenn du es vermeiden kannst nimm keine Mini Karte. Das Gehäuse kann normale 2 Slot Karten bis 254mm aufnehmen.
Diese Mini Karten sind im Regelfall lauter und werden heißer, manchmal sind die sogar noch gedrosselt.
 
Die Filterfunktion ist echt Gold wert :bigok:
Spart viel Sucherei
 
Evergreen:

Dann doch aber bitte nicht die Steinzeit-Version, sondern eine der neueren...
 
Dann doch aber bitte nicht die Steinzeit-Version, sondern eine der neueren...
Den größten Unterschied sehe ich beim CPU Kühler und beim Netzteil.
Da hat jedes der beiden Gehäuse seine Eigenarten.

Ich würde wahrscheinlich eher mit SFX-L und dem SG05 gehen.
 
Falls man im Sugo SG13 mehr Höhe für den CPU-Kühler braucht, kann man natürlich auch ein SFX-L samt Adapterplatte (ca. 8€) einsetzen
 
Ich entscheide mich für das SG05.

Jetzt bräuchte ich noch bitte ein passendes Netzteil dafür. Danke schön.

Als aller letztes werde ich eine Grafikkarte auswählen.
 
Ich entscheide mich für das SG05.

Jetzt bräuchte ich noch bitte ein passendes Netzteil dafür. Danke schön.

Als aller letztes werde ich eine Grafikkarte auswählen.
 
Laut Beschreibung passt nur ein SFX Netzteil. Kann ich ohne Probleme das "Fractal Design Ion SFX Gold 500W" einbauen? Laut der Beschreibung vom Netzteil ist es ein SFX-L.
 
Ich würde behaupten das Seasonic passt.

Musst mal hier die Fotos anschauen:
 
Hallo,

habe bei Mindfactory diese CPU entdeckt:

AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
Für 179€ inklusive Versand. Passt diese CPU zu meiner Hardware und ist es ein faires Angebot? Wenn ja, dann würde ich es sofort bestellen.
 
Passen tun alle drauf nur ob die Komplatität gewährleistet ist ist ne andere Sache :d

Das von dir passt aber und Preis ist fair.
 
Weil wir hier eine Diskussion um die kleinen ITX Silverstone Gehäuse hatten:

Das im Foto ist das Silverstone SG13 von Beitrag #44.
Das ist Linus' VR Daddelmaschine.


1596918026329.png



Achja, Quelle:
 
Das X kostet halt n paar Euros mehr, du kannst auch den 3600 ohne x nehmen, der ist dann günstiger.


Meld Bilder / Video über das Silverstone:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher zum non X greifen, warum mehr zahlen für null Mehrleistung?

Hab ich erst gar nicht gesehen, und da war der Text schon XXL Groß = Ab zum Augenarzt :d
 
Null war vllt übertrieben aber dennoch vernachlässigbar wegen 1% Mehrleistung was in FPS 1-2 FPS ausmacht.

Wenn überhaupt da es aufs Spiel auch ankommt.

Hinzu kommt, das man die non X ebenfalls übertakten kann, und schon sind die X Geldverbrennung xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal stören. Habe es mir nochmal überlegt und ein Mini-Tower würde auch ausreichen. Wahrscheinlich ist es am Ende auch einfacher beim Zusammenbau.

Meine Bestellung würde folgendermaßen aussehen:

Was ich schon habe
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ( ich habe mich am Ende doch für die 32 GB variante entschieden)

Was ich noch nicht habe
Cooler Master Q300L
3x Arctic P12 PWM PST 120 mm
2x Arctic P14 140mm

AMD Ryzen 5 3600
Alpenföhn Ben Navis

Kingston A2000 SSD 1TB
be quiet Pure Power 11 500W ATX
MSI B450M Pro-VDH Max
Sapphire Pulse Radeon RX 5600XT (diese scheint die beste 5600XT zu sein)


Nun ein paar Fragen zu dem Setup

1.
Die 5600XT gibt es in zwei Varianten. Eine vom Januar eine vom Juni. Unterschied kann ich erstmal nur in den Anschlüssen sehen.

2.
Lüfter für das Gehäuse. Optional kann ich zwei Oben, zwei vorne und einen Unten installieren. Ergibt es Sinn jeden Platz mit einem Lüfter zu installieren? Welche P14? Es gibt so viele von dem Modell.

3.
Sollte ich eventuell etwas austauschen gegen etwas günstigerem bei gleicher Leistung? Passt so alles?

Danke
 
Hallo,

ich bin es nochmal. Kleines Update zu meinem Projekt und ein paar Fragen diesbezüglich.

Folgende Teile habe ich preiswert bestellt und sind auf dem Weg:


AMD Ryzen 5 3600 (156,90€)
Cooler Master MasterBox Q300L (38,52€)
Kingston A2000 SSD 1TB (85,90€)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (122,90€)


Total: 404,22€

Budget Maximal 1000€



In den nächsten Tagen werde ich folgende Teile bestellen:

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

be quiet! Pure Rock 2 Silver
(was haltet ihr von dieser Wahl? Brauchbar für späteres leichtes OC der CPU?)

Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack
(das gekaufte Gehäuse hat einen 120mm Lüfter hinten. Sollte ich den austauschen gegen einen aus dem 5er Pack, weil die eventuell Leistungsfähiger und leiser sind?

2x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (wo ist der Unterschied zum ohne "PST"?)


Jetzt kommen schwierigsten Teile wo ich mich schlecht entscheiden kann.


Mainboard:

B450 oder B550?

Der Vorteil beim B450: Mainboards sind preiswert. Falls die CPU nicht mehr ausreicht kann ich nur noch einen stärkeren aus der Ryzen 3000er nehmen.

B550: wenig preiswerte Mainboards und hier kann ich auf die neue Generation Ryzen 4000 umsteigen, wenn CPU nicht mehr ausreicht.


Grafikkarte:

Wahrscheinlich werde ich mich für eine 5700XT entscheiden. Ich hoffe, dass wenn Nvidia bald neue Karten vorstellt, dass die 5700XT im Preis fallen werden. Fast 400€ für eine Grafikkarte schmerzt etwas aber es geht anscheind nicht anders. Was sagt ihr?

Sonstiges:

Habe ich was vergessen?

Der Rechner wird an den Fernseher (Samsung UE40NU7199) angeschlossen. Also brauche ich ein zusätzliches HDMI Kabel. Displayport hat der Fernseher nicht. Wenn es sich am Fernseher schlecht Spielt, werde ich die nächsten Monate auf einen Monitor umsteigen. Leider kann ich die tatsächliche Bildwiederholfrequenz vom Fernseher nicht herausfinden.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Ich würd 3600er LPX nehmen. Die sind schön flach und unkompliziert, da kannste jeden Kühler für die CPU nehmen.

Der Vorteil beim B450: Mainboards sind preiswert. Falls die CPU nicht mehr ausreicht kann ich nur noch einen stärkeren aus der Ryzen 3000er nehmen.
Grade in µATX würd ich einfach das B450 Mortar Max nehmen.
Bewährt, solide, 2x M.2 und mit Ryzen 4000 Support.
Wahrscheinlich werde ich mich für eine 5700XT entscheiden. Ich hoffe, dass wenn Nvidia bald neue Karten vorstellt, dass die 5700XT im Preis fallen werden. Fast 400€ für eine Grafikkarte schmerzt etwas aber es geht anscheind nicht anders. Was sagt ihr?
Immer das was du brauchst und was du dir leisten kannst. Geh Benchmarks durch und kauf nicht einfach irgendwas.
Wenn du 4k Daddeln willst brauchst du eh das dickste vom dicksten, also 1500€ allein für die Graka.
Und wenn du nur FullHD zwecks glatter 4:1 Skalierung spielen möchtest reicht auch ne GTX 1660super oder ne normale 5700
 
Danke.

Habe mir tatsächlich den

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

bestellt. Hat "nur" 122,90€ gekostet.

Der B450 Mortar Max ist auf meine Liste gekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh