[Kaufberatung] kleinen Gaming Rechner für ca. 1000€

Bei der 5700 XT gibt es derzeit oft gute Angebote von Sapphire und Powercolor, einfach eines dieser Modelle nehmen:
Pulse, Red Dragon, Nitro+ oder Red Devil.
(Falls im Angebot, könnte man auch eine MSI Gaming X nehmen)

Die 5700 XT haben aktuell das beste P/L Verhältnis. Mit der Karte machst du nichts verkehrt. Ich hatte vorher eine 2070 Super und komme mit der 5700 XT in meinen bevorzugten Games i.d.R. sogar mehr FPS als mit der teureren 2070 Super.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte noch den Anfang September ab und hoffe auf weitere Angebote von Radeon Grafikkarten.
 
Ich warte noch den Anfang September ab und hoffe auf weitere Angebote von Radeon Grafikkarten.

Warten kann man immer. Nvidia stellt ihre Flagschiffe vor, das hat vermutlich keinen großen Einfluss auf die Mittelklasse.
Angebote gab es ja schon ein paar gute für die 5700 XT
 
Nächstes Update und eine wichtige Frage:

Folgende Teile stehen schon zu Hause

AMD Ryzen 5 3600 (156,90€)
Cooler Master MasterBox Q300L (38,52€)
Kingston A2000 SSD 1TB (85,90€)
be quiet Pure Rock 2 (24,90€)

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (122,90€)


Total: 429,12€

Folgende Teile werden noch bestellt

Be quiet pure Power 11 500W
MSI B450M Mortar Max
Lüfter für das Gehäuse

Jetzt zu meiner wichtigen Frage:

Heute ist mir eingefallen, dass ich nicht mehr als 60 frames haben kann, weil ich den Rechner per HDMI an dem Fernseher anschließen wollte. Kann man das mit einem Adapter umgehen?
Ansonsten muss ich doch noch einen Monitor kaufen.
 
... einfach die Graka kleiner dimensionieren und ca. 60-75 FPS für den Fernseher anpeilen?
Es muss ja keine 5700XT sein. Ne GTX 1660 Super oder so tuts ja auch.
 
naja limitieren tut am ende der hdmi anschluss im tv und somit der tv. kann der tv denn nativ mehr ?
 
Der Fernseher kann 1300hz interpoliert. Keine Ahnung wie viel das sein soll, weil es eine interne Angabe von Samsung ist.
 
Find mal raus ob die HDMI Eingänge 2.0 oder 2.1 oder was auch immer sind.
Samsung ist da nicht besonders Auskunftsfreudig...


Ich würde mal von 4k@ 60Hz ausgehen bei der HDMI Schnittstelle.
 
Klingt so als musste ich den Fernseher verkaufen und auf einen Monitor umsteigen.
 
Mein PC hängt an FullHD 60Hz bei 49". Ich hab ne Funkmaus+Tastatur und zocke vom Sofa aus auf dem TV.
Ich bin absolut kein Grafikfanatiker und auch kein FPS Fanatiker. Aber z.B. die neueren Tomb Raider Teile auf 50" statt auf 27" zu zocken hat schon was.

Worauf ich hinaus will: Es gibt kein Richtig oder Falsch bei der Monitor / TV Wahl. Es gibt nur das was du möchstest und was für dich erstrebenswert / gut ist. Diese Entscheidung ist ganz persönlich.
 
mir persönlich reichen 60Hz auch völlig aus.
Jetzt könnte man damit anfangen dass das Auge sowieso nicht mehr wie 23 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann, alles darüber sieht also flüssig aus. Aber das wird zu viel OT.

Mir persönlich reichen 60Hz für die AAA Titel, ich schraube lieber die Grafiksettings hoch und genieße was inzwischen alles an Details dargestellt werden kann.
 
Mehr Hz lohnen auch nur bei Shootern oder anderen schnellen Spielen.
 
Hallo,

ein weiteres Update.

AMD Ryzen 5 3600 (156,90€)
Cooler Master MasterBox Q300L (38,52€)
Kingston A2000 SSD 1TB (85,90€)
be quiet Pure Rock 2 (24,90€)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (122,90€)
ASUS Dual Radeon RX 5700 XT OC Evo (339,20€)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (59,99€)
Samsung C32JG54/C32JG56, 31.5" (292€)


Total: 1120,31 €


Folgende Teile werden noch bestellt

MSI B450M Mortar Max
Lüfter für das Gehäuse

Es ist wie immer doch etwas mehr über mein Wunschbudget geworden:)

Was sagt ihr zur Grafikkarte? Die gab es mit einem Gutschein auf Ebay für den Preis.

Für den Monitor werden mich wahrscheinlich einige haten wegen des Panels:)

Passt es bis hier hin? Sollte alles auf der Mainboard passen und laufen, oder?

mfg
 
Definitiv keine Asus 5700xt, finger weg davon. selbst mit 100 Euro gutschein
 
Die ASUS Modelle mit dem Zusatz "EVO" sind in der neuen Revision gefertigt und sooo schlecht kamen die nicht mal weg.

Trotzdem würde auch ich eine Sappihre Pulse oder PowerColor Red Dragon den ASUS Modellen vorziehen...
 
Ich hoffe du hast Recht und es ist ein Modell aus der neuen Revision. Für den Preis konnte ich nicht nein sagen.
 
Wenn nicht gibt es immer noch das Rückgaberecht 8-)
 
Weitere Frage:

Brauche ich eine Wärmeleitpaste oder kommt der CPU Kühler mit Wärmeleitpaste?
 
Bestell dir ne kleine Tube Arctic Grizzly Kryonaut mit. Kostet 5€ und ist die beste "normale" Paste am Markt.
Es ist sicher auch eine dabei, aber halt nicht soooo gut ;)
 
Da tut es sicher auch ne MX-4 :-) ist einfacher aufzutragen
 
Bestell dir ne kleine Tube Arctic Grizzly Kryonaut mit. Kostet 5€ und ist die beste "normale" Paste am Markt.
Es ist sicher auch eine dabei, aber halt nicht soooo gut ;)
5 € für einen Tropfen (1 Gramm) sind einfach nur unverschämt teuer. Die Arctic MX-4 ist nicht viel schlechter und da bekommst du 4 Gramm für unter 5 €

Aber auch mit der beiligenden wird der Unterschied nicht extrem garvierend sein, wenn man jetzt nicht bis an die Kotzgrenze übertaktet.
 
die "Arctic Grizzly Kryonaut" ist schon die beste am Markt, das stimmt.
Danach kommt nur noch Flüssigmetall.
Aber teuer ist sie leider auch.
 
Ja, die ist schon gut, aber wenns man sich mal die Testergbisse im Luxx hier anschaut

Da ist sogar teilweise die MX-2 vorne. Andere Tests sehen die Kyronaut manchmal 1-2 Grad besser als die MX-4.

Auf das kommts im Normalbetrieb und bei moderaten OC echt ned an.
 
Bei großen Kühlern und großem DeltaT ist es annähernd egal.
Bei nem Boxed oder Notebook mit eher kleinem DeltaT machts einen großen Unterschied.


Ein Hoch auf die Thermodynamik :shot:
 
Da er nen Pure Rock 2 hat ist es also egal ;)
Will auch hier nix vom Zaun brechen und manche werden sagen 5€ hin oder her...
Aber ich finde einfach Preis/Leistung bei TG echt bescheiden.
 
Ich habe mir folgende Lüfter gekauft

3x Arctic P12 PWM PST 120mm
2x Arctic P14 PWM PST 140mm

Mainboard wird die MSI B450M Mortar Max und das Gehäuse Q300L

Hat das Mainboard genug Anschlüsse oder brauche zusätzliches Kabel oder eine Lüftersteuerung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh