[Kaufberatung] kleinen Gaming Rechner für ca. 1000€



INTERNAL CONNECTORS
  • 1 x 24-pin ATX 12V power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors
  • 2 x USB 2.0 connectors (support additional 4 USB 2.0 ports)
  • 1 x USB 3.2 Gen1 connector (support additional 2 USB 3.2 Gen1 ports)
  • 1 x 4-pin CPU fan connector
  • 3 x 4-pin system fan connectors
  • 2 x 5050 RGB LED strip 12V connectors
  • 1 x TPM module connector
  • 1 x Front panel audio connector
  • 2 x System panel connectors
  • 1 x Chassis Intrusion connector
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Serial Port connector
  • 1 x Parallel Port connector
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir folgende Lüfter gekauft

3x Arctic P12 PWM PST 120mm
2x Arctic P14 PWM PST 140mm

Mainboard wird die MSI B450M Mortar Max und das Gehäuse Q300L

Hat das Mainboard genug Anschlüsse oder brauche zusätzliches Kabel oder eine Lüftersteuerung?
Da die Arctic Lüfter PST (PWM Sharing Technologie) haben kannst du theoretisch alle 5 an einem Aschluss haben und dann nur die Lüfter selbst miteinander verbinden. Ich würde aber trotzdem 2 Anschlüsse nehmen ;)
 
Habe ich das richtig verstanden?

Beispiel: Die 120mm Lüfter verbinde ich miteinander und den dritten Lüfter an die Mainboard?

Bei den 140mm genauso? Den einen Lüfter an den anderen anschließen und den zweiten Lüfter direkt ans Mainboard?
 
Ja, die Lüfter haben ein "integriertes" Y-Kabel. Nennt sich dann bei Arctic PST.
Könntest wie gesagt auch 4 an einen anschließen der am MB hängt.
Also immer einen mit dem anderen, die haben jeweils einen Singnaleingang und einen Singnalausgang.
 
Hallo,

ich werde die nächsten Tage mit dem Bauen des Rechners anfangen. Nun bin ich gerade dabei ein paar Treiber und wichtige Programme runterzuladen. Diesbezüglich ein paar Fragen:

1. AMD Chipset Driver

Der Treiber auf der MSI Interseite (2.07.21.306 ) ist aktueller als der auf der AMD Seite (2.07.14.327).

2. AMD RAID Installer (SATA, NVMe RAID) und AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID)

Wozu ist das und sollte ich diese auch installieren?

3. Andere wichtige Treiber vergessen?
 
raid brauchst nicht. ist im heimbereich eher selten.
 
Nimm denn Chipsatztreiber von AMD. Der von MSI hat bei mir die Kerne nicht in den Sleep Mode versetzt.

RAID brauchst du nicht.
 
Hey,
habe vorhin den CPU Lüfter angebracht. Am kompliziertesten fand ich die Lüfterklammern. Hierbei ist mir beim festmachen der Klammer der Lüfter ein bisschen verbogen. Also dieser Teil wo diese silbernen Platten sind. Schlimm?
 
So lange der Lüfter hält is es egal. Du meinst die Kühlerlamellen oder? Der kühlt dann vielleicht 0,05% schlechter im schlimmsten Fall.
 
Genau, diese Lamellen. Vielleicht habe ich mich auch etwas blöd angestellt.
 
Die sind auch relativ empfindlich, aber wie schon gesagt macht das nix.
Wenn du dir unsicher bist kannst du gerne mal ein Foto hier hochladen.
 
Brauche ich diese Kabel vom Netzteil bzw müssen die angesteckt werden? Habe nur eine M.2 SSD.

IMG_20200905_155550.jpg
 
nein brauchst du nicht, aber aufheben schadet nicht :-)
 
Super. Habe mir doch gedacht, dass die für SATA Festplatten oder so gebraucht werden.
 
Hallo,
die Hardware ist eingebaut. Ins BIOS komme ich auch schonmal:)

Könnt ihr bitte Mal gucken ob hier alles stimmt?
BIOS konnte ich updaten und den xmp Profil des Arbeitsspeichers konnte ich auch laden.

Was noch nicht ganz funktioniert sind die oberen Lüfter. Die sind einmal gelaufen und seit dem nicht mehr.
IMG_20200906_130726.jpg
IMG_20200906_130804.jpg
 
Was sind das für Lüfter? Werden wohl zu wenig Spannung bekommen aufgrund deiner Lüfterkurve und dadurch nicht anspringen.
 
Diese sollten eigentlich ab 200rpm anlaufen...

Sowie beim Neustart des Systems müssten Sie eigentlich kurz volle Pulle anspringen.

Scheint aber ja jetzt zu funktionieren :bigok:
 
vermutlich ist die Kurve zu niedrig eingestellt und die laufen erst ab einer gewissen Temperatur von der CPU an.
 
Arctic wirb sogar mit nem Zero Fan Mode bei seinen Lüftern.
"It's not a bug, it's a feature!"
 
Wobei ich finde das die artic nervig sind beim anlaufen, also aufm Tisch würde ich se im zfm nicht haben wollen
 
Wobei ich finde das die artic nervig sind beim anlaufen, also aufm Tisch würde ich se im zfm nicht haben wollen
Ist das bei allen so schlimm? Ich hab gemeint ich hatte nur Pech. In den ganzen Test werden die als leise beschrieben. Die 120er sind ok, aber den 140er hab ich gegen nen Pure Wing 2 getauscht. Hab dann auch Arctic angeschrieben und anstandslos einfach einen neuen erhalten.....jetzt hab ich halt 2 neue (wenn man von den 8 - 10 Stunden beim eingebauten absieht) 140er Bionix rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir nicht sagen, hab nur einmal nen PC mit p12 der se im zfm laufen ließ gehabt ^^
 
Morgen,
zwei weitere Fragen:
1. Beim Spielen höre ich ein Summen im Kopfhörer. Woran liegt das? Außerdem zeigt mir hwinfo zwei Audiogeräte an.

2. Ferner zeigt hwinfo nicht die gewünschten Taktrate vom Speicher an, obwohl es im BIOS angezeigt wird und eingestellt wurde.
IMG_20200907_092235.jpg
IMG_20200907_092302.jpg
IMG_20200907_092332.jpg
IMG_20200907_092340.jpg
 
Hallo,

nach einem Jahr soll es eine Aufrüstung geben, weil Langeweile und Geld vorhanden sind:)

Folgende Hardware soll installiert werden:


GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G (Rev. 2.0) (LHR), 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP (GV-N3070GAMING OC-8GD 2.0)


Die Grafikkarte soll mit folgender Hardware harmonieren:

AMD Ryzen 5 3600 (156,90€)
Cooler Master MasterBox Q300L (38,52€)
Kingston A2000 SSD 1TB (85,90€)
be quiet Pure Rock 2 (24,90€)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (122,90€)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (59,99€)
Samsung C32JG54/C32JG56, 31.5" (292€)


Scheint so als würde die Grafikkarte in das Gehäuse passen, aber wie sieht es mit dem Netzteil? Reicht die Power?
 
Etwas untervolten, dann reicht das safe.
 
Heißt also weniger Strom geben oder die Grafikarte etwas am Chip schwächen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh