[Kaufberatung] Kleinen leisen einfachen HTPC für das Wohnzimmer ?

klein

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2003
Beiträge
1.887
Ort
Bremen
HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: JA IPTV
Usertyp : [X] Konservativ [X] Multimedia
Bedienung: [X] Maus/Tastatur (Keysonic KSK-3200 RF vorhanden)
Vorhandene Hardware: 80 cm LCD-Fernseher 720P

Suche einen sehr kleinen leisen HTPC für das Wohnzimmer die leistung muss eigendlich nicht besonders gross sein fürs Internet und Multimedia Sachen aber Hochauflösende Filme (z.b. Youtube,Maxdome,Zattoo) sollten schon wiedergegeben werden können,
noch wichtig ist auch ein HDMI Anschluss als Betriebssystem habe ich Windows 7 schön wäre ein Preis unter 250 Euro.

(Übrigends haben bisher unseren grossen Hauptcomputer immer öfter über HDMI zum Fernseher auf den Sofa genutzt,
da dieser nicht direkt dort steht ist das sehr umständlich verbraucht sehr viel Strom und ist nicht 100 % leise.)

Habe mich schon informiert,umgeschaut
und habe folgenden Komponeten in der engeren Wahl :)

- MS-Tech CI-70

- ASRock AD2700-ITX

- 4GB DDR3 SO-DIMM Ram

...dazu muss dann noch eine preiswerte 2,5 SSD mit etwa 60 GB,
was haltet ihr von der Zusammenstellung (für etwa 200 Euro) und was ist noch zuverbessern ?

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse: Inter-Tech Q-6 (mit 90W Netzteil)
Mainboard: Intel H61 (Sapphire Pure Platinum H61)
CPU: Intel Core-i3-2100 (3,1Ghz + Intel HD2000 Graphics)
Kühler: Akasa K25
RAM: Transcend 4GB DDR3-1333
SSD: OCZ Vertex2 80GB (SATA2, momentan günstig auf dem Markt)

damit sollte man auch in etwa bei 250-300€ landen bei wesentlich besserer Leistung!

HDMI, DisplayPort, VGA, DVI, USB3, Bluetooth, GBit LAN, 5.1 Audio, pi pa po...
 
Das ist ja viel zugross zulaut zuhochpreisig was soll man mit sowas :confused:

Der kleine Atom D2700 ist passiv gekühlt und sparsam bei ausreichender Leistung :)

klein
 
Die Kombi von dir ist die absolute Spar-Version, aber ganz nett.

Der kleine Atom D2700 ist passiv gekühlt und sparsam bei ausreichender Leistung

Fürs etwas mehr Geld bekommst du ein deutlich besseres Gesamtsystem, ebenso passiv, aber mit wesentlich mehr Power. Ich rate immer vom Atom ab, da die meisten User davon später enttäuscht sind, weil Youtube HD manchmal ruckelt und es immer etwas hakelig ist. Aber ein Tipp: Probier das mit dem Atom aus, wenns dir nicht reicht, nimm das hier:

Gehäuse: LC-Power 1320mi (inkl. Netzteil), ca. 35 Euro
Board: ASRock B75M-ITX , ca. 80 Euro
CPU: Intel G530, ca. 35 Euro
Kühlung: Prolimatech Samuel 17, ca. 40 Euro
RAM: 4GB Kingston HyperX, ca 25 Euro
SSD: Crucial M4 64GB, ca 70 Euro

Ein Mindfactory Warenkorb, aktuell bei 275 Euro

Und bevor du fragst:

- Ja, 75W reichen aus für diese Komponenten
- Ja, der Kühler passt in das Gehäuse
- Ja, der Kühler schafft den Prozessor passiv
- Nein, das LC Power Gehäuse ist kein China Böller, es ist qualitativ gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja viel zugross zulaut zuhochpreisig was soll man mit sowas :confused:

Der kleine Atom D2700 ist passiv gekühlt und sparsam bei ausreichender Leistung :)

klein

zu groß? kleiner geht nicht bei mITX

zu laut? Erfahrungswerte? läuft bei mir im Moment ultraquiet, die Tapete an der Wand macht mehr Geräusche.

zu teuer? in etwa preislich gleich!

Die Atom-CPUs (alte Microarchitektur) sind Krücken und können bei den Prozessor-Paralympics mitmachen, die Dacias der Prozessoren, alte Technik in neuem Gewand, Schrott mach Flott. Und dann auch noch die Premiumhersteller MS-Tech/ASRock mit an Board.

War nur eine Kaufempfehlung, jedem das Seine...
 
Zuletzt bearbeitet:
@actionjackson007:

- Dein Intertech Q6 Gehäuse ist interessant, wie hoch darf der kühler da maximal sein, kannst du es mal nachmessen?
- Der Akasa K25, wo liegt da der Vorteil gegenüber dem Boxed Kühler von Intel? Ist der viel leiser?
 
@actionjackson007:

- Dein Intertech Q6 Gehäuse ist interessant, wie hoch darf der kühler da maximal sein, kannst du es mal nachmessen?
- Der Akasa K25, wo liegt da der Vorteil gegenüber dem Boxed Kühler von Intel? Ist der viel leiser?

1. 4,5cm maximal, der Akasa hat 3,7cm (Mainboardplatine bis höchste Stelle Kühler)
2. Der Box-Kühler war konstruktionsbedingt zu hoch, habe daher keinen direkten Vergleich.

Der Akasa macht max. 28,71db bei max. Drehzahl von 3000 Umdrehungen. Beginnt ab 600 Touren und macht PWM. Kostet auch fast nichts.

Außerdem passen noch Silverstone NT07 (bis 95W freigegeben, würde aber nur die 35/65/69/77W CPUs verbauen), Akasa-CCE-7106HP, ein EKL und ein Gelid die ich auf die Schnelle gefunden habe.

btw: Alu Mini Case - TX-Team GmbH

^^ baugleich von Realan (E-Q-6i). Etwas schöner meiner Meinung nach da weniger durchlöchert und auch in silber erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 4,5cm maximal, der Akasa hat 3,7cm (Mainboardplatine bis höchste Stelle Kühler)
Dann müsste ein Prolimatech Samuel 17 eigentlich reinpassen oder? Dann könnte man das System komplett passiv betreiben...


btw: Alu Mini Case - TX-Team GmbH

Ja, finde ich auch schöner. Vielleicht bau ich mir mal n Hack Mini :-)
 
zu groß? kleiner geht nicht bei mITX

zu laut? Erfahrungswerte? läuft bei mir im Moment ultraquiet, die Tapete an der Wand macht mehr Geräusche.

zu teuer? in etwa preislich gleich!

Die Atom-CPUs (alte Microarchitektur) sind Krücken und können bei den Prozessor-Paralympics mitmachen, die Dacias der Prozessoren, alte Technik in neuem Gewand, Schrott mach Flott. Und dann auch noch die Premiumhersteller MS-Tech/ASRock mit an Board.

War nur eine Kaufempfehlung, jedem das Seine...

+1

:lol:
 
Dann müsste ein Prolimatech Samuel 17 eigentlich reinpassen oder? Dann könnte man das System komplett passiv betreiben...
Ja, finde ich auch schöner. Vielleicht bau ich mir mal n Hack Mini :-)

wird nicht passen.. da müssten schon alle Faktoren stimmen, ein 12cm Kühler müsste wie maßgeschneidert sein da das Mainboard kaum größer als das Gehäuse ist. Auch auf der Platine alles eng bei einander. Theoretisch könnte es gehen allerdings mit geringer Wahrscheinlichkeit.

Hab gerade mal ein paar Fotos gemacht.

IMG_0626.jpg
IMG_0627.jpg
IMG_0628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse von realan ist absolut gleich, da tx-team von denen importiert. aber bei dem gehäuse geht der seitliche netzteil anschluss mal so überhaupt nicht. und das von intertech ist auch direkt von realan, aber warum immer anschluss an der seite? den kann man nicht wirklich verstecken.
wegen der kühlerhöhe vom intertech q6, das klappt mit 45mm nie. da nur 56mm insgesamt und davon 7mm für deckel+boden. mainboard und so muss auch noch drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse von realan ist absolut gleich, da tx-team von denen importiert. aber bei dem gehäuse geht der seitliche netzteil anschluss mal so überhaupt nicht. und das von intertech ist auch direkt von realan, aber warum immer anschluss an der seite? den kann man nicht wirklich verstecken.
wegen der kühlerhöhe vom intertech q6, das klappt mit 45mm nie. da nur 56mm insgesamt und davon 7mm für deckel+boden. mainboard und so muss auch noch drauf :)

ich sprach von der Baugleichheit zwischen Inter-tech Q-6 und Realan E-Q-6i. Kommen unzweifelbar aus ein und der selben Fabrik mit leichten Abänderungen.

In der Frage nach Sinn oder Unsinn eines seitlichen Netzteil-Anschlusses bin ich ganz deiner Meinung. Vor Allem besteht die Notwendigkeit garnicht da hinten neben dem I/O-Shield noch Plätz wäre. Vielmehr stört der Netzteil-Anschluss (der auch noch 2cm steif ins Gehäuse rein geht) beim Einbau des Mainboards. Ist auf den Bildern vllt. zu sehen.

Des Weiteren stimmen meine Maßangaben. Habe ich schließlich mit einem vom TÜV frisch geeichten Zollstock selbst vermessen. 4,5cm sind das oberste Maximum (wenn die HDD/SSD rechts, d.h. über dem Chipsatzheatsink, verbaut wird.) Dennoch würde ich Luft nach oben hin lassen aufgrund Luftansaugung/Luftzirkulation des Kühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich für etwa 200 Euro ein passiv gekühltes hochwertiges System bekommen kann,
wieso soll ich dann ein System für 275 Euro mit billig (LC-Power 1320mi) Komponenten wählen
oder ein sehr teueres (ca. 310 Euro) hochwertiges Core-i3-2100 System mit Lüfter
und eure gewählte Hardware ist mir zugross was soll ich damit :confused:

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit der leistung eines atoms alles erreichen kannst was du dir vornimmst bist du auf der sicheren seite. wenn du den atom nur aus preisgründen nimmst würde ich lieber in mehr power investieren. weil besser man hat, als man hätte... :)
lieber jetzt "etwas mehr" investieren als später "komplett neu". aber ist nur so eine idee. reine theorie.

@aj007: wegen der höhe bin ich jetzt etwas irritiert, da mein gehäuse 70mm hoch ist und mein 45mm kühler gerade so platz findet. hab auch keine ssd über dem kühler, sogar die komische halterung entfernt. kann aber auch sein dass die chinesischen zollstöcke nicht vom deutschen tüv geeicht wurden :)
ps: es heisst gliedermassstab, aber es klingt eigenartig
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit der leistung eines atoms alles erreichen kannst was du dir vornimmst bist du auf der sicheren seite.
Wieso ich kaufe doch keine Hardware die ich gebrauchen kann das mache ich schon über 15 Jahre so.

Habe exstra den Atom D2700 gewählt (weil damit ohne probleme auch die 720P wiedergabe möglich ist)
und es soll doch nur ein kleiner leiser sparsamer preiswerter zweit Computer für das Wohnzimmer werden !


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe doch einen ausgezeichneten sehr leistungsfähigen Computer :)

Asus P5QL PRO , C2Q Q8300 4x 2500 MHz , Noctua NH-U12P SE2 , Chieftec SH-01 , bequiet! StraightPower E9 400W , 4x 1024 MB DDR2 , ASUS GeForce GT 430 - 1024 MB , Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB + 5900.3 mit 2000 GB , Creative Sound Blaster Audigy SE , ASRock USB 3.0 Card , Windows 7 x64 PRO

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
na das meinte ich doch. dann ist es die passende hardware für deinen anwendungszweck. aber für 720p würde auch ein atv2 mit xbmc reichen für 99€, der ist auch kein und leise. aber das ist dann auch nur ein mediaplayer.
 
na das meinte ich doch. dann ist es die passende hardware für deinen anwendungszweck. aber für 720p würde auch ein atv2 mit xbmc reichen für 99€, der ist auch kein und leise. aber das ist dann auch nur ein mediaplayer.
Es soll praktisch ein Mediaplayer werden aber ohne den ganzen einschränken fürs Internet und Multimedia Sachen,
aber auch Hochauflösende Filme (z.b. Youtube,Maxdome,Zattoo) u.v.m.

Bei einen kleinen Computer bin ich allen Formaten offen dafür hat der Atom D2700 genug leistung preislich ist das mit gut 200 Euro auch inordnung.

:)

Bei den feinheiten bin ich mir nicht sicher ?

Zum beispiel das Gehäuse es soll schon was kleines kompaktes hochwertiges werden gerne mit kleinen externen lüfterlosen Netzteil ,
bei MS-Tech gefällt mir das CI-70 ganz gut auch die Aufteilung das 2,5 Laufwerk und die elektronik neben den Mainboard untergebracht werden (nicht darüber)
oder das MC-20 gefällt mir von äusseren sehr gut nur leider habe ich keine Bilder zur Innenraumaufteilung gefunden ,
den finde beim Inter-Tech Q-6 nicht so schön das die 2,5 Laufwerke praktisch über den heissen Mainboard Kühlkörpern hängen.

Hier im Forum war das MS-Tech CI-70 schon zusehen die aufteilung ist doch gut oder ?

http://www.hardwareluxx.de/communit...-cir-receiver-und-ms-tech-ci-70-a-875681.html

184165d1330349812-klein-leise-guenstig-und-sexy-xbmcbuntu-mit-e350-cir-receiver-und-ms-tech-ci-70-k1024_p1090723.jpg




klein
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von der Zusammenstellung (für etwa 200 Euro) und was ist noch zuverbessern ?
Alle raten dir von ATOM und E350 ab, weil die einfach zu schwach sind. Dennoch sagst du trotz wiederholter Hinweise:

Habe exstra den Atom D2700 gewählt (weil damit ohne probleme auch die 720P wiedergabe möglich ist)
und es soll doch nur ein kleiner leiser sparsamer preiswerter zweit Computer für das Wohnzimmer werden !

Wenn ich für etwa 200 Euro ein passiv gekühltes hochwertiges System bekommen kann,
wieso soll ich dann ein System für 275 Euro mit billig (LC-Power 1320mi) Komponenten wählen
oder ein sehr teueres (ca. 310 Euro) hochwertiges Core-i3-2100 System mit Lüfter

Die Komponenten sind nicht billig, sondern preiswert. Das ist ein entscheidender Unterschied. Du wärst überrascht, das LC Power Gehäuse ist aus Metall, hat ein in Deutschland zertifiziertes Netzteil und nur die Frontabdeckung aus Plastik. Ach und dein 200 Euro System ist alles andere als hochwertig (allein 200 Euro und hochwertig in einem Satz zu nennen... :-). Warum fragst du dann, wenn du doch nicht auf die Ratschläge hörst? Du scheinst entweder unbelehrbar zu sein oder die Argumente leuchten dir nicht ein. Hier noch mal eine Zusammenfassung:
- Der Preis eines größeren Systems liegt maximal 50 Euro über dem ATOM System, wenn überhaupt
- Der Stromverbrauch des größeren Systems liegt durchschnittlich etwa 5W über dem ATOM-System
- Die Lautstärke liegt mit vollpassiver oder leiser aktiver Kühlung zwischen still und kaum wahrnehmbar
- Das größere System hat mehr als die doppelte Leistungsfähigkeit
- Der ATOM und der E-350 / E-450 sind so dimensioniert, dass sie gerade so ausreichen, um HD abzuspielen (+ ein bisschen Puffer)
- Viele User berichten von Problemen mit E-350 und Konsorten, sobald auch nur irgendwas nicht vollkommen richtig konfiguriert ist


Ich hatte selbst einen E-350 und habe ihn schleunigst wieder verkauft. Komplexere Webseiten mit Flash-Inhalten haben bei mir GERUCKELT und da viele Dinge im Browser nicht GPU-beschleunigt laufen, ist gerade bei Zattoo und Maxdome fraglich, ob diese ohne Ruckeln und zucken laufen (das tun sie bestimmt, aber dafür musst du Konfigurationen ausprobieren und du kannst nicht sicher sein. Willst du das wirklich riskieren?). Bei mir lief teilweise SD-Content, der eine höhere Bitrate hatte, unbeschleunigt nicht flüssig. Und nebenher mal den JDownloader zu starten und 10 Browserfenster offen zu haben, hat ihn dann ganz umgehauen. Als Referenz: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/amd-e350-youtube-hd-ruckelt-805969.html

Und nochmal abschließend mein Tipp:
Probier das mit dem Atom aus, wenns dir nicht reicht, nimm das hier:
Du kannst ja den ATOM bestellen und dann zurückschicken, wenn er dir nicht reicht. Die Alternativen kennst du ja jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD würde ich versuchen zu meiden wenn es ein Linux HTPC werden soll.

Was spricht gegen ein älteres ION Board? Neu kaum mehr zu bekommen, doch auf dem Gebrauchtmarkt bestimmt. Zb. dieses Zotac ION ITX F, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) (IONITX-F-E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Schlafzimmer HTPC läuft mit nem ION LE und singlecore Atom mit Openelec ohne Probleme. Das ist im Grunde nur ein olles Samsung Netbook ohne Bilschirm. Defekte N510 Netbbooks, also mit kaputtem Bildschirm hab ich schon für 50€ in der Bucht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen anderen Berichten habe ich gelesen das der Atom D2700 wie auch der der AMD-350 für diese Aufgaben ausreichen
und besonders auch dein AMD-350 wurde von vielen anderen Nutzern sehr positiv beurteilt.

Ausserdem hatte man bei LC Power Gehäusen sehr oft von grossen Netzteilproblemen lesen können,
werde mir das mit den Atom D2700 genau überlegen aber die LC Power Gehäuse gefallen mir nicht so.

Wie ist der MS-Tech MS-20-ITX von innen aufgebaut gibt es da irgendwo Bilder
und wurdet ihr ehr eine 2,5 HDD oder eine 2,5 SSD bevorzugen (die preiswerten SSD sollen ja nicht so zuverlässig sein) ?

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann lieber eine nummer grösser,
was haltet ihr vom ASUS P8H61-I mit einen Celeron G460 (der müste doch deutlich besser zukühlen sein mit seinen TDP: 35W) :confused:

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
tdp bezieht sich auf 100% auslastung. und im idle sind kaum unterschiede spürbar bzw bei teillast. der celeron ist zwar um einiges schneller als der atom, würde eher zu einem g530 greifen da auch die 65w tdp super kühlbar sind wenn im htpc betrieb. wird wohl bei 1080p auf 30% last gehen, der g460 dagegen auf über 60% da nur 1 kern. dazu noch 4gb 1066mhz ram sollte auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann wird es wohl der Celeron und ist das ASUS P8H61-I inordnung jetzt gibt es aber ein anderes problem,
das möglichst kompakte Gehäuse mit der Stromversorgung sollte ja nicht zuknapp sein also müste das Netzteil mindestens 70W leisten können (CPU,Chipsatz,2,5 und evtl.5,25 -Laufwerk) ?

klein
 
90w wären besser/sicherer. also wenn es ein pico sein sollte, weil atx bekommst du nicht so klein. bzw sollten 60w dauerbetrieb reichen, kurzzeitig peak 80w sollte auch klappen. die internen platinen sind meist 120w und extern nur 60w.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aj007: wegen der höhe bin ich jetzt etwas irritiert, da mein gehäuse 70mm hoch ist und mein 45mm kühler gerade so platz findet. hab auch keine ssd über dem kühler, sogar die komische halterung entfernt. kann aber auch sein dass die chinesischen zollstöcke nicht vom deutschen tüv geeicht wurden :)
ps: es heisst gliedermassstab, aber es klingt eigenartig

wie gesagt ist die Messung vom Mainboard ausgegangen d.h. du musst die Höhe des Sockels inkl. eingelegter CPU abziehen.

Des Weiteren finde ich die Kommentare bezüglich eines vermeindlichen Qualitätsunterschiedes zwischen LC-Power und MS-Tech amüsant zumal deren Produkte größtenteils aus der selben China-Fabrik kommen. Diese gleiche Herkunft wird heute etwas verschleiert in dem man andere Plastikblenden etc. verwendet. Es finden sich viele identische Produkte in den Historien.
 
Des Weiteren finde ich die Kommentare bezüglich eines vermeindlichen Qualitätsunterschiedes zwischen LC-Power und MS-Tech amüsant.
Wie schon geschrieben habe im die verschieden bewertungen von Nutzern gelesen
dort wurden die LC-Power Gehäuse wegen Netzteilprobleme kritisch bewertet :confused:

---

So habe alles nach euren Vorschägen nochmal optimiert was haltet ihr davon ?

- LC-Power 1340mi
- ASUS P8H61-I
- Celeron G540
- 4 GB DDR3 Ram
- 2,5 SSD/HDD <-- da bin ich mir noch nicht sicher !

:wink:

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt solide. beim ram auf 1066mhz achten, mehr bringt nichts. würde 60/64gb ssd nehmen falls du nas oder usb storage benutzt und auch nur sata 3gb, mehr kann das board nicht. die integrierten platinen sind alle etwas unschön da keine solid caps, aber wenn du es nicht permanent über spezifikation betreibst sollte es kein problem darstellen. mein htpc zieht im xbmc hauptmenu 20-25w und bei 1080p 30-40w, sollte auch mit deinem 65w tdp nicht wirklich mehr werden.
 
Bis wie hoch könnte der CPU Kühler im LC-Power 1340mi werden
und welche leisen flachen CPU Kühler Sockel 1155 wären den zuempfehlen ?

klein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh