[Kaufberatung] Kleinen leisen einfachen HTPC für das Wohnzimmer ?

Ausserdem hatte man bei LC Power Gehäusen sehr oft von grossen Netzteilproblemen lesen können,
Wo ist die Quelle dazu?


Als SSD kann ich eine Crucial m4 64GB empfehlen. Supergut und öfter im Angebot.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab bei den kundenreviews bei mf auch teils negatives gelesen, aber keine persönlichen erfahrungen. da ging es vor allem um lötstellenprobleme bzw dass das interne ein problem hatte. aber ich glaube dass kann bei jedem hersteller mal passieren der sehr viele gehäuse umsetzt.
 
mein htpc zieht im xbmc hauptmenu 20-25w und bei 1080p 30-40w, sollte auch mit deinem 65w tdp nicht wirklich mehr werden.

Mein System, mit dieser CPU (G540 TDP 65W), allerdings mit 2 Lüftern am Mainboard und einer 2TB HDD genehmigt sich in dem Zustand 45 Watt.
Eventuell geht das mit dem Celeron G530 (TDP 35W) noch besser?

übrigens, der Boxed Lüfter von Intel ist nicht ganz übel. Den hört man eigentlich nicht aus 2m Abstand.
 
So habe alles nach euren Vorschägen nochmal optimiert was haltet ihr davon ?

- LC-Power 1340mi
- ASUS P8H61-I
- Celeron G540
- 4 GB DDR3 Ram
- 2,5 SSD/HDD <-- da bin ich mir noch nicht sicher !

Ich hab fast die selbe Kombination nur mit dem LC-Power 1320mi. Es ist echt schwer die CPU leise zu kühlen in diesen kleinen LC Power Gehäusen. Ich hab mir deswegen den Thermaltake x3 slim gekauft und einen 100x100x12 mm Kaze Jyu slim 1000rpm mit kabelbindern draufmontiert.
Jetzt ist es wirklich still, selbst bei 1000rpm. Leider ist die cpu bei prime nach einer halben stunde schon bei 80°C. Aber 1080p material mit dts und dvb-c auch hd bringt die cpu maximal auf 50°C.

80x80x25 Lüfter passen zwar auch aber die werden richtig laut weil die nur ein paar mm abstand zum deckel haben. Nimmt man den Deckel ab ist es wieder ganz still. Deswegen lieber einen slim lüfter bis 15mm.
Der beigelieferte 80mm ist total laut über pwm.



Ich würde aber ASRock H61M-ITX, H61 (B3), (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich als mainboard empfehlen. Ist billiger und hat hinten 5 klinke, optischen audio ausgang und ein Esata port. Oder halt das asrock b75 oder h77 falls sata 3 notwendig ist.
Weiss aber nicht wie es mit Undervolting bei dem asrock h61 aussieht. Beim asus kann man super undervolten.
 
Oh wenn ich diese Temperaturprobleme höre,
dann vielleicht doch ehr ein Intel Celeron G460 oder Celeron G465 der dürfte deutlich einfacher und leiser zukühlen sein oder ?

Was haltet ihr übrigens vom sehr geräumigen und kompakten E-MINI Q7 ?

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wenn ich diese Temperaturprobleme höre,
dann vielleicht doch ehr ein Intel Celeron G460 oder Celeron G465 der dürfte deutlich einfacher und leiser zukühlen sein oder ?
Quatsch, es gibt mit diesem System keine Temperaturprobleme, ich hatte es selbst hier und es war absolut leicht zu kühlen, so lange man es nicht in eine Schublade ohne Lüftung tut oder es ganz zustellt. Wenn du einen AMD mit 65W TDP verwendest, sieht es schon wieder anders aus.

Gehäuse: LC-Power 1320mi (inkl. Netzteil), ca. 35 Euro
Board: ASRock B75M-ITX , ca. 80 Euro
CPU: Intel G530, ca. 35 Euro
Kühlung: Prolimatech Samuel 17, ca. 40 Euro
RAM: 4GB Kingston HyperX, ca 25 Euro
SSD: Crucial M4 64GB, ca 70 Euro

<=== Wenn du da angekommen bist, sag Bescheid *lol*

Solltest du Sorge wegen der Temperatur haben, bau noch einen SilenX 60mm als Sicherheitslüfter mit ein, der nur angeht, wenn das System über 70 Grad hat. Der Boxed Kühler von Intel kann auch sehr leise konfiguriert werden, dann sparst du die 40 Euro für den Prolimatech. Du erfindest gerade das Rad neu. All die Ideen und Probleme, die du gerade entwickelst, hatten andere vor dir und ich sammle sie seit geraumer Zeit. Ergebnis ist das obige System, was nach aktuellem Stand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für das günstigste komplett passive System bietet, das ich kenne (inkl. Berücksichtigung von Wiederverwendbarkeit bzw. Wiederverkaufswert der einzelnen Komponenten). Übrigens könntest du als PIONIER (!) statt dem LC-Power auch das MS-Tech CI-70 kaufen, die Komponenten passen nach meinem Dafürhalten auch dort hinein und das MS-Tech Alu Gehäuse wirkt noch etwas wertiger und kompakter als das LC-Power, allerdings passt kein optisches Laufwerk mehr rein.

Wenn du möchtest, erkläre ich es dir nochmal einzeln:
- LC Power: Günstig und wertig, inkl. effizientem passivem Netzteil
- ASRock B75M-ITX: Neuer Panther Point Intel Chipsatz (nicht wie bei den alten H61 oder H67 Boards)
- CPU: G530, günstigste CPU der Core i... Serie mit genug Leistung für HD Content + großer Leistungs-Puffer für weitere Tasks (46X sind zu schwach, G6XX zu teuer)
- Kühlung: Samuel 17: Bester Kühler für das LC-Power, der mit besonders niedriger Bauhöhe eine Core i Serie CPU passiv kühlen kann, passt haargenau auf den mm in das LC-Power-Gehäuse
- RAM: 1600er RAM, nicht nötig, aber wenn du jetzt 1066er kaufst, kannste den in nem Jahr für nichts mehr brauchen. 1600er ist vielleicht noch verkäuflich oder für andere Systeme einsetzbar
- Crucial M4: Bestes SSD Preis/Leistungsverhältnis neben der Samsung 830 (die kann man auch nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, es gibt mit diesem System keine Temperaturprobleme, ich hatte es selbst hier und es war absolut leicht zu kühlen, so lange man es nicht in eine Schublade ohne Lüftung tut oder es ganz zustellt... .

Gehäuse: LC-Power 1320mi (inkl. Netzteil), ca. 35 Euro
Board: ASRock B75M-ITX , ca. 80 Euro
CPU: Intel G530, ca. 35 Euro
Kühlung: Prolimatech Samuel 17, ca. 40 Euro
RAM: 4GB Kingston HyperX, ca 25 Euro
SSD: Crucial M4 64GB, ca 70 Euro

<=== Wenn du da angekommen bist, sag Bescheid *lol*


Wenn du möchtest, erkläre ich es dir nochmal einzeln:
- LC Power: Günstig und wertig, inkl. effizientem passivem Netzteil
- ASRock B75M-ITX: Neuer Panther Point Intel Chipsatz (nicht wie bei den alten H61 oder H67 Boards)
- CPU: G530, günstigste CPU der Core i... Serie mit genug Leistung für HD Content + großer Leistungs-Puffer für weitere Tasks (46X sind zu schwach, G6XX zu teuer)
- Kühlung: Samuel 17: Bester Kühler für das LC-Power, der mit besonders niedriger Bauhöhe eine Core i Serie CPU passiv kühlen kann, passt haargenau auf den mm in das LC-Power-Gehäuse
- RAM: 1600er RAM, nicht nötig, aber wenn du jetzt 1066er kaufst, kannste den in nem Jahr für nichts mehr brauchen. 1600er ist vielleicht noch verkäuflich oder für andere Systeme einsetzbar
- Crucial M4: Bestes SSD Preis/Leistungsverhältnis neben der Samsung 830 (die kann man auch nehmen)

Bevorzuge im der tat die passiv Kühlung das wäre mir der Prolimatech Samuel schon wert,
hätte niemals erwartet das eine so leistungsfähige CPU wie der Celeron G530 so einfach passiv zukühlen ist :)

Eine sache kann ich nicht nachvollziehen wieso ein neuer teuerer ASRock B75M-ITX ,
die 20 Euro Aufpreis zum ASRock H61M-ITX kann man sich doch ehr sparen sehe keinen wichtigen Vorteil ?

Und das Gehäuse wird wohl gut sein,
aber bin die letzten 15 Jahre wo ich es mir selbst mache zu der erkenntnis gekommen lieber was hochwertigeres zunehmen !


Board: AsRocK H61M-ITX , ca. 60 Euro
CPU: Intel Celeron G530, ca. 35 Euro
Kühlung: Prolimatech Samuel 17, ca. 40 Euro
RAM: 4 GB Corsair XMS3 , ca. 24 Euro

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B75 hat einen SATA III Port und der USB 3.0 chip ist nicht von ASMEDIA sondern direkt vom Intel chipsatz. Ausserdem hat man später die option den 24p bug mit einer Ivy CPU zu beseitigen beim B75 Chipsatz. Das wären die Vorteile.

Aber jetzt zum Temperaturproblem.
Ich hab ja auch den User-Bericht mit dem Samuel gelesen.
Wollte es ursprünglich genau wie da, auch passiv machen. Nur hab ich es aufgegeben als ich gesehen hab wie warm die CPU mit dem Boxed kühler selbst bei standart PWM optionen im BIOS wurde.
Bei Prime wird der Samuel mit Sicherheit ohne Lüftung in einer halben Stunde aussteigen.
 
Eine sache kann ich nicht nachvollziehen wieso ein neuer teuerer ASRock B75M-ITX ,
Und ich erklärs extra noch :-) Unbelehrbar tztztz *g* Aber ich halt mich lieber zurück, nicht das es nachher nicht passt oder bei dir nicht funktioniert. Kauf das, was du meinst, was richtig ist.



Nur hab ich es aufgegeben als ich gesehen hab wie warm die CPU mit dem Boxed kühler selbst bei standart PWM optionen im BIOS wurde.
Bei Prime wird der Samuel mit Sicherheit ohne Lüftung in einer halben Stunde aussteigen.
HTPC läuft nie im Prime, außerdem steht doch im Review, das mit Prime und Samuel 75 Grad erreicht werden, dann regelt die CPU die Leistung etwas runter und es wird nicht mehr heißer. Wenn man Angst hat, baut man dann noch was hier ein: 60x60x25 SilenX iXtrema Pro IXP-34-12 1900U/m 12dB(A) Schwarz - Hardware,. Ich denke 12dB sind erträglich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Chipsatz kann man ja 20 Euro sparen !

Aber was ich überlege stattdesen lieber 30 Euro mehr in einen Pentium G630T (TDP: 35W) zuinvestieren,
ist der G630T passiv noch besser mit einen Samuel 17 zukühlen gegenüber einen Celeron G540 (TDP: 65W) ?

klein
 
wie gesagt, tdp bezieht sich auf wärmeabgabe unter volllast. im idle haben beide 1,6ghz je core bei annähernd gleicher spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe einen Celeron G530 auf einem Asus H67 ITX Board mit einer TV-Karte (+10W) mit einem externen 60W Netzteil.
Wird nichtmal warm ...
 
Ich betreibe einen Celeron G530 auf einem Asus H67 ITX Board mit einer TV-Karte (+10W) mit einem externen 60W Netzteil.
Wird nichtmal warm ...
Ohne Kühlung? ;)


Bei den Chipsatz kann man ja 20 Euro sparen !
Kann man, sollte man aber nicht.

Aber was ich überlege stattdesen lieber 30 Euro mehr in einen Pentium G630T (TDP: 35W) zuinvestieren,
Völliger Quatsch, 30 Euro für eine 6 und ein T auszugeben. Das hätte nicht mal der Typ von der Sesamstraße gemacht, der Buchstaben verkauft.

ist der G630T passiv noch besser mit einen Samuel 17 zukühlen gegenüber einen Celeron G540 (TDP: 65W) ?
Es macht vielleicht maximal 5 Grad aus, sonst nichts.
 
Hier gibts ja ein paar gute Tipps. Ich möchte auch ein solches system sufbauen das alle meine Filme abspielt. Auch die mit hohen Bitraten.
Und da gibts hier ja schon gute Möglichkeiten.
Die Vorschläge von sandreas klingen gut.

Ist die g530 dazu fähig wirklich alles an HD Material zu spielen?
Welche Gehäuse mit Netzteil kann man noch in Erwägung ziehen? Ebenfalls nicht zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandreas
Du gibts in einem andeen Faden 2 Boards zur Auswahl
ASUS P8H77-I oder ASRock B75M-ITX

Welches davon ist denn eher zu empfehlen??

---------- Post added at 19:44 ---------- Previous post was at 17:46 ----------

Ich habe mir da dann auch mal was gesucht.
Das sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse: Thermaltake Element Q
Mainboard: ASRock B75M-ITX
CPU: Intel Celeron G550
Kühler: Erstmal Stock (oder Thermaltake Slim X3 ?? Soll günstig sein)
SSD: OCZ Vertex 2 64GB (noch vorhanden)
RAM: 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
OS: Windows 7 32bit

Was haltet ihr davon?
Das Case sollte etwas größer sein. Ich denke damit fahre ich ganz gut.
Mit dieser Zusammenstellung sollte ein zügiges Internet und das abspielen von allen möglichen Filmmaterial doch möglich sein.
Da das Case einen Einschub für ein Laufwerk hat kann ich evt. auch einen BluRay Player nachträglich verbauen. Aber ich gucke eigentlich nur MKV´s :-)
Und die PS3 spielt sie auch ab. Mal sehen.

---------- Post added at 21:07 ---------- Previous post was at 19:44 ----------

Ich hab das ganze jetzt bestellt.
Bei Amazon gabs das Case noch für 42€ mit Lieferung.
Bei Mindfactory habe ich 145,12€ für CPU, Ram und Mainboard bezahlt.

Jetzt bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thermaltake Element Q scheint ein gutes Gehäuse zusein nur leider soll der Netzteillüfter sehr laut sein,
aber als Grundbasis für ein Startsystem bestimmt eine überlegung aufdauer könnte man ja ein externes lüfterloses Netzteil einbauen
dann wäre auch platz für einen normalgrossen CPU Kühler.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basian:

Nunja, das Gehäuse ist nicht schlecht, aber den Lüfter ersetzen würde ich nicht, dann verlierst du die Garantie.

Hätte ich deinen Beitrag früher gesehen hätte dich dir zu folgenden raten können:

Groß: Silverstone Grandia GD04
Mittel: Silverstone ML03
Klein: Lian Li Q07 oder Q11

Kannst sie dir ja mal anschauen, zurückschicken geht ja immer noch
 
Danke aber das Ding ist, dass diese Gehäuse quasi das doppelte kosten. Mit dem LianLi habe ich lange liebäugelt aber mich dann wegen des grad sehr günstigen Element Q entschieden.
Das ich die Garantie verliere ist nicht so schlimm. Erstmal bleibt ja eh der Original drin. Mal sehen ob der zu laut ist.
Ich habe grad schon mal meine Vertex 2 gelöscht und geupdated.

Ich bin jetzt sehr gespannt wie es wird. Mal sehen ob deine Empfehlungen gut sind ;-)
Ich habe mich außerdem für den G550 entschieden weil der Unterschied im Preis nur bei 3€ zum G530 lag :-)

Edit:
Wie man sieht ist der Samuel ganz schön hoch in dem Case. Da passt kein Lüfter mehr. Welchen Kühler kann man als alternative nehmen?

Hier sieht man einen Intel Core i3-2100. Der ist wohl 51mm hoch. Ein Ersatz sollte also darunter liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber das Ding ist, dass diese Gehäuse quasi das doppelte kosten. Mit dem LianLi habe ich lange liebäugelt aber mich dann wegen des grad sehr günstigen Element Q entschieden.
Ja die Gehäuse form und grösse es Element Q ist sehr gut die LianLi sind so Türme die man nicht gut in das Regal stellen kann mit etwa 30 cm höhe,
wenn es ähnliches wie das Element Q mit externen lüfterlosen Netzteil geben würde wäre das fast optimal.

klein
 
Man bekommet ganz schön was da rein. Hier z.B.

Irgendwo habe ich auch was gesehen wo jemand einen Lüfter an die Seite gebaut hat. Aber ich finds nicht mehr.
 
Wie man sieht ist der Samuel ganz schön hoch in dem Case. Da passt kein Lüfter mehr. Welchen Kühler kann man als alternative nehmen?
Man möge mir mein mangelndes Verständnis nachsehen, aber lasst mich trotzdem eine Frage stellen:

Warum zieht man ein günstiges Gehäuse einem teureren, besseren vor, wenn man durch notwendige nachträgliche Modifikationen und Zubehörkäufe insgesamt auf den gleichen Preis kommt, da könnte man doch gleich das teurere kaufen oder?
 
Och das Q ist schon sehr gut. Hat durchweg ganz nette Bewertungen bekommen. Und für 42€ mit Lieferung konnte ich nichts falsch machen.
Und es bleibt ja der Stock Cooler drauf. Der Slim X3 kommt nur wenn der zu laut ist oder nicht genug kühlt.
Und das wäre das selbe gewesen wenn ich eines der anderen Cases genommen hätte. Das ist so.

Bei 16:30 sieht man gut wie toll der passt. Newegg TV: How To Build a SFF Mini-ITX HTPC - Part 1 - YouTube

Ein anderes Case hätte nun mal das doppelte gekostet. Und da komme ich nicht ran selbst wenn ich irgendwas neu kaufen will/muss.
 
Man möge mir mein mangelndes Verständnis nachsehen, aber lasst mich trotzdem eine Frage stellen:

Warum zieht man ein günstiges Gehäuse einem teureren, besseren vor, wenn man durch notwendige nachträgliche Modifikationen und Zubehörkäufe insgesamt auf den gleichen Preis kommt, da könnte man doch gleich das teurere kaufen oder?
Das ganze gebastel verstehe ich auch nicht !

Nur ein externes lüfterloses Netzteil wäre angebracht bei sparsamen leisen Systemen
und da sind die meisten Gehäuse sehr beengt in der höhe geht oft nur ein CPU Kühler/Lüfter unter 5 cm rein.

Ausserdem würde ja auch für ein kompaktes geräumiges Gehäuse mit PicoPSU gut 100 Euro investieren,
blos die setzen diese Gehäuse meist ein spezial Slim Slot-In Laufwerke vorraus die sehr teuer und begränzt im Angebot sind.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir zu viel gewesen. Wenn das Case da ist werde ich natürlich berichten.
Ich überlege es innen schwarz zu machen. Aber eigrntlich steht es nur im Regal und man sieht nix. Mal sehen was meine Lust sagt.

Da kein Laufwerk reinkommt habe ich auch genug Platz.

Freue mich auf den Zusammenbau.
 
Ich bekomme grad ein wenig Bange wegen dem 24p Bug. Hoffentlich gibts da was gegen. Scheint fieser zu sein als gedacht.

Aber folgendes ist ja positiv:
Aktuelle Testergebnisse zeigen, dass der Hardware-Bug mit dem neuen Chipsatz noch nicht behoben ist, aber wahrscheinlich behoben werden kann und ein Panther Point Mainboard (P77,H77,B75,Z77) mit Sandy Bridge CPU reicht, um den Bug zu beseitigen. Vorsicht: Intel verspricht eine Lösung über ein BIOS-Update, allerdings ist nicht garantiert, dass es damit funktioniert. Die Testergebnisse von Anantech wurden dankenswerterweise auch hier im Forum vom Nutzer timmaeh nachgewiesen.

* Der Bug liegt MIT GROßER WAHRSCHEINLICHKEIT im Chipsatz, daher ist der Kauf von Panther Point Chipsatz Mainboards (P77, Z77, H77, B75, etc.) stark angeraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich grad echt am zweifeln bin überlege ich ob ich nicht etwas mehr ausgebe und dann folgendes kaufen soll:

Cooler Master Elite 120
350 Watt Inter-Tech Coba System Non-Modular 80+

Und dazu dann vielleicht doch eine i3 CPU !?

Ich finde nämlich überall andere Antworten bezüglich der Wiedergabe von HD Material.
 
Ich bin mir recht sicher beim Grundsystem ...

- e.mini E-Q7
- ASUS P8H61-I
- Celeron G540
- 4 GB Corsair XMS3
- LG GH24NS90

... nur mit der Kühlung muss ich dann sehen was geht !

:wink:

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh