kleiner aber feiner gaming PC für maximal 500€

Es ist genauso kurzsichtig ein Bauteil zu kastrieren, dass 2/3 der Spieleleistung ausmacht.

Aha, es ist leichter die GPU im T20 samt Netzteil und Board zu tauschen als die CPU? Selbt in einem nicht proprietären System muss man die GPU immer noch auf das Netzteil abstimmen (reicht die Leistung? gibts Anschlüsse für die GPU? ist die Karte zu lang fürs Gehäuse?). Sag mir nicht, dass das alles einfacher ist als sich ne CPU aus der Kompatibilitätsliste des Boardherstellers rauszusuchen und einzubauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich irgendwo was von T20 geschrieben? Ich meinte das allgemein, ohne dabei gleich das Netzteil mittauschen zu müssen. Wenn es diese Ausmaße wie beim Dell annimmt, gebe ich dir vollkommen Recht, das lohnt den Aufwand ja kaum. Aber ich bin sowieso kein Freund von Fertigsystemen, eben aus den genannten Gründen wie Kastration der Komponenten oder Nicht-Standard-Teilen wie dem Netzteil.

Nein, ich meinte damit, dass ich eher jetzt in einen besseren Prozessor investieren und später die GraKa aufrüsten würde, als einen Pentium mit R9 280 zu ordern.

Der T20 ist nochmal 'ne andere Geschichte: Er ist top, keine Frage. Aber für ein Gaming-System als Grundlage sowieso aufgrund des Netzteils und der eventuellen Beschränkungen im Case nicht wirklich optimal.

Wenn er auch später nicht nochmal investieren wöllte und ihm die 750Ti ausreicht, wäre der T20 wiederum eine sehr gute Wahl. Aber diese Möglichkeiten hattet ihr/hattest du ja schon dargelegt.

Da es ihr nur um einen ausschließlichen Gaming PC handelt, kann man natürlich den Pentium mit einer stärkeren Karte kombinieren. Zukunftsicherer ist aber sicherlich ein Vierkerner. Ein späterer Grafikkartentausch ist einfacher und sinnvoller, der momentan natürlich beim T20 nur auf die 750 Ti limitiert ist. Es ist klar, dass dafür ein Board Netzteil und Gehäusetausch keinen Sinn macht und der T20 keine ideale Basis für größere Karten ist. Zukünftige energiepsarende Nachfolgekarte der 750er bzw. Maxwell-Karten sind allerdings nicht auszuschließen.

Ansonsten sollte man das Budget für den Eigenbau für einen i5 oder besser gleich den E3-1231 erhöhen. Ein späterer CPU Tausch mit Neuware auf das gleichen Board ist in der Regel unrentabel, vor allem da jetzt der Wechsel auf DDR4 absehbar ist. Die Grafikkarte kann man ja dann auf das Restbudget anpassen und später nochmal wechseln.

Man kann den Pentium schon nehmen wegen dem Budget und mit einer großen GTX 970 Karte koppeln, bringt sicher sehr viel an Frames. Das OCen macht auch Spaß, und keiner kann sich mehr über eine zu unterdimensionierte Grafikkarte beschweren. Verkehrt ist die Kombi nicht zum Zocken, und bis der übertaktete Dual Core bei Games total bremst wird auch die Karte mal ein bisschen ans Limit kommen. Die Kombi ist radikal und liegt natürlich über den 500,-.

https://www.mindfactory.de/shopping...220e0164d3256e46c8deeb2f2a716f5e547463bee3771

Nicht wirklich vernünftig, aber sicherlich macht es Fun und bleibt relativ günstig. In den meisten Fällen wird man aber auch keinen i5 und Co vermissen, weil die Grafikkarte meist immer noch die wichtigste Zockerkomponente bleibt. Und es geht ja ausschließlich um einen Gaming PC, der zu 100% nur für Spiele eingeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das große Problem:
Das Budget liegt bei maximal 450-500€. Wenns geht bitte wirklich nicht darüber hinausschießen.

Und da bleibt halt maximal nur der i3 mit einer 750TI oder R9 270.
bzw. der T20 aber eben auch mit Einschränkungen

...oder halt noch etwas sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau deshalb wäre bei der Wahl einer 750 Ti der T20 aufgrund der guten CPU eine Option für das Budget. Allerdings mit Einschränkungen, die ähnlich bei anderen Komplett-Systemen auch vorliegen (NT).

Beim Eigenbau geht halt nur maximal ein i3 rein für das Geld. Da würde ich aber den Pentium vorziehen, weil OCen eigentlich immer mit ein Grund für den Selbstbau war. Als Grafikkarten kann man auch eine Radeon nehmen, wenn man möchte.

Es gibt nicht nur Intel auf der Welt, man kann auch AMD empfehlen :wink:

Und da bietet der FX6 + 270 mit den besten Kompromiss bei dem gegebenen Budget.

Hallo!

Ich denke auch , daß in Sachen CPU und P / L Verhältnis , der AMD FX 6300 unschlagbar ist - zumindest zur Zeit. Es ist keine schlechte CPU und man(n) kann ALLES mit ihr machen. Leute , ihr dürft das Budget des TE nicht vergessen !
Bei EBAY habe ich mir letztens selbst , nur so zum Spaß , einen AMD FX 6100 geschossen , für 40 Euro incl. Versand. Natürlich weiß man bei einer gebrauchten CPU und GraKa nicht was man bekommt ....!

MfG

Man kann eben nicht alles mit ihr machen bzw haben beide ihre vor und nachteile. Der thread war aber eh schon tot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh