[Kaufberatung] Kleiner Allround-Rechner

3ugeni0

Enthusiast
Servus Community,

ich möchte mir einen kleinen Allround-Rechner zusammenstellen.
Gezockt wird relativ selten, jedoch sollten aktuelle Spiele auf mittleren Details in 1080p
flüssig spielbar sein.

Ich lege sehr viel Wert auf ein kleines und leises System.

Folgende Zusammenstellung schwebt mir derzeit vor:

Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16) Preisvergleich
Gigabyte GA-B150M-HD3 Preisvergleich
Noctua NH-U12S Preisvergleich
Cooltek C3 schwarz (JB C3 K) Preisvergleich
Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1 Preisvergleich
EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3) Preisvergleich
Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) Preisvergleich
ASUS Xonar Essence ST, PCI (90-YAA0E0-0UAN00Z) Preisvergleich

Wie empfindet ihr die Balance dieser Zusammenstellung? Gibt es Verbesserungsvorschäge?
Wird damit unter geringer Last (Browsen, Musik hören) ein nahezu unhörbarer Betrieb ermöglicht?
Mein derzeitiger iMac ist während dieser Tätigkeiten geräuschlos.

Viele Grüße

3ugeni0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem i3 würde ich lieber die GTX 960 von EVGA nehmen, die SuperSC

EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR) Preisvergleich

Netzteil würde ich tauschen gegen das Be Quiet Straight Power 400W

RAM reicht auch 2133er, da der i3 sowieso nicht mehr kann. Ich würde, wenn du eine dedizierte Soundkarte hast, würde ich nicht noch eine WLAN Karte extra kaufen, sonst bekommt die Graka nicht gut Luft. Nimm doch direkt ein Mainboard, was WLAN onboard hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass die 380er die deutlich bessere Wahl sind, hierbei ist bei der aktuellen Preissituation aber die 380 ohne X vorn. Empfehlenswert sind Sapphire, PowerColor, HIS, aber auch bei den andren macht man nicht viel falsch.
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 380/R9 380X, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich
Bei der HIS und PowerColor 380 sind um die 250 Euro Ersparnis gegenüber deiner gewählten drin, bei der Sapphire 380 noch 20 Euro.

Beim Netzteil bin ich auch der Meinung, dass es überdimensioniert ist. 400 bis 450 Watt reichen, und ordentlich muss es sein.

Ich finde leider kein einziges µATX-Mainboard mit integriertem WiFi.
Wie groß wird die Auswirkung auf die Kühlleistung denn wirklich sein?
Gibt es noch eine andere Lösung? Ich hätte gerne alles im Gehäuse verbaut.

Mir ist bewusst, dass auch ein "kleineres" Netzteil für das System ausreicht.
Jedoch möchte ich unbedingt ein vollmodulares, semi-passives Modell kaufen,
wobei das SuperNOVA in dem Bereich die günstigste Alternative darstellt.

Den Arbeitsspeicher werde ich austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
vVielleicht solltest du auch noch etwas warten, denn das Release der 960 Ti steht wohl bevor, die soll Anfang März laut berichten im Handel sein, dürfte Leistungsmäßig zwischen GTX 970 und 960 liegen.

Vielen Dank für die Info.

Ich frage mich im Moment nur, ob auch eine gebrauchte GTX 760 für meine Anforderungen ausreichen würde.
Ich besitze eine PS4, deshalb werde ich wirklich selten am PC spielen. Es wird deshalb voraussichtlich
auf ein paar Ego-Shooter Multiplayer-Matches hinauslaufen. Diese müssen nicht auf höchsten Details laufen.

Gibt es denn noch weitere Meinungen bezüglich des Einbaus des WiFi-Moduls? Wird die Kühlleistung der Grafikkarte
erheblich beeinflusst, obwohl das WiFi-Modul eine relativ geringe Größe aufweist?

Wenn du genügend Luft zirkulation im Gehäuse hast sollte das gehen mit dem WIFI Modul.

Ich frage mich im Moment nur, ob auch eine gebrauchte GTX 760 für meine Anforderungen ausreichen würde.
Möglich ist das sicher, nur: Kepler und die neuesten Spiele? Eher nicht.

Je nach Preis könnte es dennoch die beste Wahl sein. Mehr als 130 Euro solltest du eher nicht ausgeben, weil du für knapp 200 Euro schon eine deutlich schnellere aktuelle Karte bekommst.

Ich werde mir die Komponenten bestellen und einfach einmal testen, was passiert.

Nicht ganz. Habe nun doch eine GTX 960 genommen, weil die HIS R9 380 nicht vorrätig war.

Ein Netzteil habe ich hier im Forum gekauft und als SSD wird eine 850 EVO mit M.2 Schnittstelle verbaut.

welches netzteil?

Was hast du dafür bezahlt wenn ich mal fragen darf? Ist ja schon ein sehr altes Modell!?

Insgesamt 90 Euro. Nicht gerade wenig, aber ich denke, dass es sich lohnt.

Ich habe die Komponenten übrigens erhalten und schon zusammengebaut.
Leider bin ich mit der Lautstärke noch nicht zufrieden. Ich muss jetzt erst einmal herausfinden,
welcher Lüfter am lautesten ist. Ich vermute, es ist der Gehäuselüfter vom Cooltek C3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh