[Kaufberatung] Kleiner Allrounder für 600-700 Euro möglich?

bulldog666

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
40
Ein Hallo an die HardwareLuxxe!
Jahrelang hab ich´s vor mir hergeschoben - jetzt muss ich doch mal ernsthaft über einen neuen Rechner nachdenken.
Vor allem auch über ein neues Betriebssystem. Nutze hautpsächlich immer noch XP...
Nur auf dem Wohnzimmer PC werkelt schon Win7.
Und da das beim letzten Rechner mit Hilfe hier aus dem Forum schon ganz gut geklappt hat, hoffe ich mal auf eure Vorschläge.

Anwendungsgebiete:
evtl. mal etwas Bildbearbeitung (keine RAW-Dateien geplant)
und die Option für ein wenig Videoschnitt wäre schön.
Ansonsten nur Filme kucken, Musik hören, Office-Anwendungen, Internet surfen - also nix aufregendes.
Games spiele ich nur auf den Konsolen.

Wenn der Rechner im Idle nicht übermässig stromhungrig wäre, wäre ich nicht böse -
da er ja z.B. am Wochenende meist den ganzen Tag läuft.

Ein paar Sachen die mir jedoch wichtig wären:

- Frontanschlüsse: gerne wieder auf der Oberseite des Gehäuses

- Anzahl Fronteinschübe: 3x 5.25"
möchte das 3 HDD-Backplane (2x 5.25") aus meinem alten Rechner hier einbauen und auch meine IcyBox (trägerloser Wechselrahmen)(1x 5.25")...
Drum: falls das Gehäuse eine Tür hat um an die Einschübe zu kommen, wäre es gut wenn die nach rechts aufgeht.

- durch den vorherigen Punkt ergibt sich:
das Betriebssystem sowie das Mainboard sollten Hot-Swap ermöglichen

- das Gehäuse sollte schlicht sein - keine Lüfterbeleuchtung, nicht zuviel Lochblech o.ä.
Sowas im Stil vom Nanoxia Deep Silence 3 oder vom "BitFenix Shinobi USB 3.0" wäre wohl was für mich.

- Zwei Monitore und ein TV sollten wieder dranhängen
(momentan hängen zwei Monitore über VGA und ein TV über HDMI am Rechner)
Aus dem momentanen PC könnte ich die "ATI Radeon HD 3400" für den zweiten VGA-Anschluß übernehmen wenn´s wäre...

- ein schnellerer Systemstart als momentan wäre schön - also ist vermutlich eine SSD angesagt (+evtl. 1TB HDD als Datenspeicher? Dann wären die internen SATA-Steckplätze wohl auch voll belegt...)

- als optisches Laufwerk habe ich hier noch einen externen Samsung DVD-Brenner

Wäre da was brauchbares für mich im Bereich um die 600-700 Euro machbar?

Zusammen mit der Lektüre des "Selbstschrauber-Threads" sollte der Zusammenbau hoffentlich reibungslos funktionieren - auch wenn der letzte Eigenbau eben schon zig Jahre her ist.

Was das Betriebssystem angeht: Windows 10 scheint mir nach etwas umherlesen momentan noch ein etwas instabiler Kandidat zu sein. Die günstigste Lösung ist vielleicht ein Windows 7 holen und dann in den nächsten Monaten auf 10 upgraden...?
Oder doch lieber ein Windows 8? (64 bit?)

Vielen Dank im Voraus
und viele Grüße :)

bulldog666

P.S.:
Vielleicht noch zur Info meine momentane Hardware:
AMD Athlon II X2 240e
GA-MA78G-DS3H
4GB RAM
1TB Seagate ST1000VX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Videoschnitt... Wie exzessiv? 4k-Monster oder doch nur FHD? Das Schneiden ist ja auch mit einem schwachen Prozessor kein Problem, aber die zum Rendern benötigte Zeit verlängert sich halt...
Ich würde dir zu einem Intel i3 raten, der ist von Haus aus stromsparend, stemmt kleiner Videos in angemessener Zeit und kann mit einem Mittelklassekühler sogar passiv gekühlt werden :)

Zur Grafikkarte: Nimm die iGP des Prozessors. Die ist mittlerweile schnell genug für 08/15 Anwendungen und verbraucht so gut wie nichts. Soweit ich informiert bin, unterstützen die Dinger sogar 3 Monitore, aber wie stabil das ganze läuft, weiß ich nicht. Werden denn alle Monitore gleichzeitig betrieben?

SSD: Crucial BX100 in gewünschter Größe, als Datengrab eine WD Green (5400rpm, somit relativ leise) WD Red (5400 RPM, auf Dauerbetrieb ausgelegt -> für dich geeignet) oder eine WD Blue (7200 rpm, also etwas schneller, aber auch ein bisschen lauter)

OS: Geschmackssache. Ich bevorzuge Windows 7, da es die von XP gewohnte Oberfläche und Steuerung in modern mit sich bringt und ziemlich stabil läuft. Windows 8 ist mit der Freeware Classic Shell auch benutzbar...
Ich würde dir empfehlen, auf Ebay für 30 Euro Windows 7 professional zu schiessen.

Zusammenbau: Auf Youtube gibt es zahlreiche Tutorials, das wird kein Problem sein.

Gehäuse: Geschmackssache. Schau einfach mal auf Geizhals, stell dir ein paar Filter ein und entscheide nach deinen Vorlieben.

Hot Swap... Heißt das, du lässt ein Raid laufen? Oder meinst du Hot Plug? Hot Plug unterstützen nämlich (fast) alle halbwegs aktuellen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Plug: Das hinzufügen neuer Datenträger sollte immer reibungslos auch während des Betriebs funktionieren.
Hot Removal:
Es wäre schön, wenn man jede Festplatte genauso "sicher entfernen" könnte wie jeden USB-Stick, in dieser Liste scheinen die Datenträger aber nicht auf. Man kann aber noch immer Software verwenden, die sicherstellt, dass alle Daten geschrieben wurden (HotSwap! 6.1.0.0) und dann einfach die Kabel abstecken. Aber richtiges von Windows unterstütztes Hot Swapping wie ich das noch bei meinem DFI LanParty UT nF4 Ultra-D gemacht hab mit Windows-eigenem "sicher entfernen", das gibt es scheinbar bei den neuen Systemen nicht mehr (vielleicht ist nur die Intel Rapid Storage Technology - Software schuld?)

Ich würd gleich einen i5-4460 nehmen, keinen i3.
 
Als erstes schon mal danke für die Antworten bis hierher.:wink:

Videoschnitt... Wie exzessiv? 4k-Monster oder doch nur FHD? Das Schneiden ist ja auch mit einem schwachen Prozessor kein Problem, aber die zum Rendern benötigte Zeit verlängert sich halt...
"Nur" FHD - meistens werde ich das eh weiter in der Arbeit machen, hätte aber gerne die Möglichkeit das auch mal zuhause machen zu können.


Hot Swap... Heißt das, du lässt ein Raid laufen? Oder meinst du Hot Plug? Hot Plug unterstützen nämlich (fast) alle halbwegs aktuellen Boards.
Sorry, da hab ich dann den falschen Begriff verwendet. Hot Plug muss es wohl heißen.
Also einfach HDDs bei laufendem System ein-/ausschalten. Und: nein, kein Raid.


Soweit ich informiert bin, unterstützen die Dinger sogar 3 Monitore, aber wie stabil das ganze läuft, weiß ich nicht. Werden denn alle Monitore gleichzeitig betrieben?
Hab das vorhin bei den Spezifikationen auch gelesen - das wäre natürlich klasse, wenn das klappt. Ansonsten muss halt doch noch eine einfach Grafikkarte rein. Die meiste Zeit würden nur die zwei Monitore parallel laufen. Die Verbindung zum TV würde ich nur bei Bedarf aktivieren.


Eine Windows 7-Pro-64Bit-DVD bekommt man relativ günstig bei Ebay hinterher geworfen ;)
Was das Betriebssystem angeht wird es wohl darauf hinauslaufen.
Eventuell gehe ich dann, wenn es demnächst möglich sein sollte Win10 direkt clean zu installieren, auch gleich auf Windows 10.
Bin in Win7 jetzt nicht sooo versiert... Da macht es vielleicht mehr Sinn sich gleich ins 10er einzuarbeiten.
Aber das kann ich mir ja dann noch ein klein wenig überlegen.

Was nun die System-Konfiguration angeht...
Hier wären mal meine momentan zusammengesuchten Teile.
(inkl. Alternativen bei Netzteil und RAM)

Ich habe noch ein wenig in andere Threads reingelesen und da viel mir auf, dass da oft weniger Speicher oder z.B. ein kleineres Netzteil empfohlen wurden als in DFHighSpeedLines Empfehlung. Und das sogar für Gaming-PCs, obwohl die doch bestimmt mit zusätzlicher Grafikkarte mehr Strom benötigen?
Ist es wirklich sinniger ein 500W be quiet Netzteil als z.B. ein Cooler Master 450W zu holen? Besser Effizienz oder Verarbeitung?
Und machen 16GB RAM bei meinen Anwendungsgebieten so viel mehr Sinn als 8GB?
Bei dem vorgeschlagenen Board hätte ich ja dank vier Speicherbänken z.B. die Möglichkeit später nochmal 8GB nachzuholen.

Bitte nicht falsch verstehen: ich habe ja 600 bis 700 Euro Budget angegeben.
Nur im Vergleich mit anderen Vorschlägen erschien mir die Konfig etwas sehr großzügig ausgestattet.
Wenn es für meine geplanten Anwendungen wirklich Sinn macht - kein Ding!
Denn wenn ich mit einem erst mal zusammengebauten Rechner soweit halbwegs zufrieden bin ist die Wahrscheinlichkeit dass ich irgendwas aufrüste vermutlich eher gering. (daher auch der i5 in der momentanen Liste)
Da gebe ich schon lieber gleich ein wenig mehr aus - wenn es denn so aussieht, dass es sich auch wirklich lohnt.
Deswegen habe ich jetzt auch erst mal die 16GB RAM in die Liste genommen.
Habe ja schon immer sehr gerne viiiele Tabs beim Browsen offen und doch auch desöfteren etliche Programme parallel laufen... Da könnte das vermutlich schon nützlich sein.
 
Also 16GB macht schon sinn, wenn du mit größeren Videos hantierst. Wenn dazu noch die Browsertabs offen sidn sowieso ;)

Deine Netzteilvorschläge sind Top, aber ich denke, etwas oversized. Da wir hier mal nicht von einem Gaming-PC reden, tuts auch ein Be Quiet L8 300W. Der PC wird weit unter 150W bei Last verbrauchen ;) Und da die lastwechsel bei nem Prozessor nicht wie bei ner modernen Graka sind, ist das L8 auch in keinster Weise fehl am Platz ;)

Der Rest sieht gut aus, wobei ich bei der SSD, wenn das Budget es zu lässt, eine größere SSD zu überlegen ist. Ich würde gar auf zwei setzen, aber das ist natürlich n bissel ÜBER für dich ;)

Statt dem brocken würde ich zum EKL Ben nevis greifen, da dürfte den 4460 auch gut im griff haben.
 
Danke für den Input! :)

Ich sehe es ein - 16GB RAM sind auf keinen Fall verkehrt und somit jetzt fix.

Vermutete ja, dass die Netzteile etwas überdimensioniert sind.
Habe mir dann mal das Be Quiet L8 300W angeschaut aber dabei festgestellt, dass ich wohl doch das Cooler Master (wenn auch wie du sagtest oversized) wegen der 6 SATA Anschlüsse nehmen werde/muss.
Naja, der Mehrpreis hält sich ja im Rahmen.

Ich denke, da ich die SSD eigentlich hauptsächlich fürs System verwenden werde sollte die "kleine" 250Gb ausreichen.

Wenn der Ben Nevis auch reicht, ist der also auch dabei.

Dann bin ich bei knapp 600 Euro + Betriebssystem + Wärmeleitpaste ;)...
Das passt.
Wahrscheinlich bin ich dann im Vergleich zum momentanen Rechner, wenn alles läuft wie es soll, eh hellauf begeistert. :)
 
Poste mal deien ganze CFG noch mal ;)
zwecks Übersicht ;)

Das CoolerMaster ist gut. Ist nicht umsonst in meiner Empfehlungsliste ;)
 
Hier dann die aktualisierte Konfiguration.
Wären bei Mindfactory bestellt dann momentan 612 Euro.
Plus Wärmeleitpaste.:d

Dazu kommt dann wie ganz oben geschrieben die 3 HDD Backplane aus dem alten Rechner.
(zum Zuschalten der hin und wieder jeweils benötigten Platte)
 
Sieht ganz gut aus, aber:
Evtl. musst du noch SATA-Kabel mitbestellen, wenn du nicht noch welche rumliegen hast...
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 400 Watt (leiser und effizienter)
 
Da habe ich das "Be Quiet Straight Power 10 400 Watt" beim suchen auf Geizhals scheinbar überlesen - oder die falschen Filter drin gehabt. Danke!

Und an den Kabeln soll es letztlich nicht scheitern. :)

Mit den günstigen Win7 Versionen von ebay ist dann z.B. ein Recovery DVD und ein COA Aufkleber gemeint?
Beides zusammen in einer Auktion gibt´s wohl nicht mehr so häufig. Und wenn dann nicht für 30 Euro...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh