[Kaufberatung] kleiner allrounder mit IGP?

Hardwarekenner

Legende
Ich wurde gebeten etwas im mATX format zu bauen, das keine extra Graka hat, aber dennoch aktuelle Games in FullHD schaft.

Ich würde da auf einen A12 9800 setzen, da ich aber keine erfahrung mit der CPU habe, würden Tipps zu passendem MB und RAM sicher hilfreich. (auf das MB würde dann wenn verfügbar auch ein zen mit IGP passen denke ich oder ?)

Das MB soll mindestens 6 SATA Ports haben.

zudem sollten erstmal 2x 8GB rauf, später eventuell noch zwei dazu.

hat wer erfahrung mit der IGP in der CPU und der leistung in Games wie BF1?

gibt es eine CPU mit IGP die mehr Grafik leistung hat ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Testsystem bestand aus dem genannten A10-7890k, einem Asus-Motherboard ROG Crossblade Ranger, 8 GiByte DDR3-2400 Mhz und einer 240 GiByte-SSD. Um den Test nicht ad absurdum zu führen, wurde von vornherein auf Detailstufen jenseits von Medium verzichtet. In 1080p-Auflösung und DX 11 erreicht das System in niedrigsten Einstellungen durchschnittlich 26 FPS, was noch kaum spielbar ist

Quelle: klick

Ergo ohne GraKa wird das nix ;)

Aktuell gibt es keine APU, die BF1 online in 1080p zufriedenstellend packt.

Entweder auf Raven Ridge warten oder mit gebrauchter mATX-Hardware auf QuadCores & GTX1050 anfangen.

mATX schließt ja nicht unbedingt eine Grafikkarte aus. Oder gibt es das Gehäuse schon und da passt keine PCIe-Karte rein?

Die Stärkste iGPU hat doch immer noch der i5-5675C/i7-5775C oder ? Wobei der jetzt recht Speziell und nicht gerade ein Schnapper ist (Z97 Boards sind dafür gebraucht sehr günstig)

Kommt sonst die Gtx 1030 in Frage? Gibts Passiv als Low Profile und hat minimal weniger Leistung als eine 750ti.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sicher bist du dir da? Also ich habe leider keine solch eine CPU (obwohl ich sie immer sehr interessant fand) und kanns nicht sagen. Tests finde ich auch keine.

Einer der wenigen iGPU Tests mit den Broadwells gibts hier:
Iris Pro Graphics 6200: Gaming-Performance - Broadwell für den Desktop: Intel Core i7-5775C und Core i5-5675C im Test

Zusammengefasst ligt der unterschied zwischen dem AMD A10-7850k und dem 5775c bei:
+47% Bioshok Infinity
+80% HL2 Loas Coast
+96% GTA V (hier ist die GTX 750 noch mit drin, die war 15% schneller als dier 5775c)

Also grob 50-100% flotter (präziser wert - ich weiß :))

Dann gibt es hier ein Test von BF1 mit einem A10-7890k - welche im schnitt 10%-15% über dem A10-7850k liegt.
Battlefield 1 on AMD A10 APU: Playing Below Spec

Erreicht bei FullHD in BF1 auf low 26Fps. Auf den 7850k übertragen wären es dann eher 23FPS, und das heißt dass der 5775c würde (vermutlich) 35 - 56 FPS in dem Setting liefern.
Beachtet man aber dieses Video Battlefield 1 - AMD APU A10-7860K[GAMEPLAY] - YouTube sieht man jedoch das der AMD mit seinen Bully Kernen an der Kotzgrenze läuft - ein i5/i7 würde hier mehr liefern (ist aber für mich schwer einzuschätzen in wie weit das die FPS pusht).

Zu guterletzt sieht man hier nochmal den 9800 gegen den 7860k - und er ist 18% schneller (in CS:GO)
DDR4 trifft schnellere iGPU - AMD A12-9800 im Test: Bristol Ridge kann alles besser, aber ... - Golem.de

Wie ihr sicher feststellt sind die Testbeispiele gering, die Zeitunerschiede groß (Treiber ändern sich ja bei allen) und viele Faktoren nicht eingerechnet (RAM speed zb - wobei es laut tomshardware beim Intel nicht so wichtig ist) - die Realität kann also noch etwas anders aussehen (in beide Richtungen).
Mit diesen Daten würde ich also nicht kategorisch ausschließen das spielbare FPS in BF1 machbar sind. (am einfachsten wäre es wenn jemand so ein ding hat und es mal ausprobiert)

Deine tests sind SinglePlayer.

Es gibt ein Video mit einem 5775C in BF4 in 1080p:
Intel Iris Pro 6200 Gaming - Battlefield 4 - Core i7-5775C - YouTube

Die FPS sind aber nicht gerade berauschend und die Texturen sehen komisch aus. Da ist irgendwas gedreht worden, um mehr FPS zu bekommen. Das sieht fast wie auf 'nem N64 aus. :fresse:

Fakt ist, dass BF1 online den 5775C bereits auf allen Kernen auslastet und der 5775C bei der TDP von 65W zumacht. Wenn die CPU also auf Anschlag fährt, boostet die GPU nicht mehr so weit und man büßt FPS ein.

Der 5775C wird auf einigen Maps sicherlich spielbare FPS von >30 schaffen - aber ebenso wird es heftige Drops geben, die unter 30FPS rutschen - und das will keiner.

Vllt. schafft Raven Ridge ja spielbare fps bei BF1, alles andere ist imho nicht performant genug.

Die FPS sind aber nicht gerade berauschend und die Texturen sehen komisch aus. Da ist irgendwas gedreht worden, um mehr FPS zu bekommen. Das sieht fast wie auf 'nem N64 aus. :fresse:

Ich wollte Dich erst ermutigen mal wieder ein N64 anzuwerfen um zu sehen wie grausam das damals war … doch dann habe ich mir das Video angeschaut und muss leider eingestehen, dass das genau die richtige Beschreibung war. :eek:

:btt:

Ich denke auch dass iGPU Gaming vor den Ryzen APUs recht sinnfrei ist wenn games wie BF1 gezockt werden sollen.
Für das aktuelle Vorhaben wäre es gut zu wissen warum auf eine PCIe Graka verzichtet werden soll.

Platz. Viele wollen die Leistung einer xBox One noch kleiner haben. Mit einem 5775C nahe dran, könnte mit RavenRidge tatsächlich eine winzige Gaming-Rig entstehen. Systeme wie SkullCanyon sind ja maßlos überteuert.

Jo - ich hatte auch mehrer Variationen eines HTPCs. Wenn man bei manchen Games (wie BF1) bereit ist auf 900p (im extremfall 720p) runterzugehen, dann geht das auch mit einer APU - machen die Konsolen ja auch (nur halt dynamisch).

Wenn man Ansprüche hat kommt man um eine dedizierte GPU nicht rum. Soll es trotzdem noch Kompakt werden, ist zb ein Fractal Design Node 202 nicht verkehrt (Fractal Design).
Im allgemeinen Gehäuse bei denen die GPU das ITX-Board nach unten "verlängert" - dann sind die immer noch klein und flach.

Die Kühlung ist nicht übermäßig gut, aber bis zu ner 1060 kriegt man das einigermaßen leise hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh