[Kaufberatung] "Kleiner" AV Receiver für normale Nutzung + Plattenspieler?

Atomfrosch

Enthusiast
Moin zusammen,

Ich bin gerade auf eine kleine Problematik gestoßen, was meine Wohnzimmerplanung in meiner neuen Wohnung angeht und ich hab keine wirkliche Ahnung von der Materie.

Ich habe momentan einen LG 50LB561V, der soll bzw muss an die Wand. Als ich dann so geschaut hab, welche Vesa-Halterung ich brauche, ist mir aufgefallen, dass das Teil nur 2 HDMI Anschlüsse hat.
Dran muss: Bluray-Player (1080p, 4k nicht in Planung), Raspberry und Amazon Fire TV Stick. Bisher habe ich das immer so gelöst, dass ich die HDMIs umgesteckt habe, je nachdem was ich gebraucht habe. Da der ja aber an der Wand hängen wird, wird das fürchterlich umständlich und umkomfortabel.

Ich habe jetzt schon diverse Rezensionen und Tests über HDMI-Splitter/-Hubs gelesen, aber das klingt alles nicht wirklich nach einer guten und dauerhaften Lösung. Ich überlege mir also einen kleinen AV-Receiver zu kaufen, da alle Geräte dran zu knallen und dann ein HDMI-Kabel zum TV zu legen. Könnte ich an den AV Receiver, meine Teac LS-101 (TEAC | LS-101) dran anschließen? Vernünftige Stereo-Lautsprecher werden dann ein Thema für sich. Bonus wäre, wenn ich auch noch einen Dual 1228 Plattenspieler, Alexa per Klinke anschließen und irgendwie Spotify darüber hören könnte.

Das Teil muss keine endlose Leistung haben, ist ne Mietwohnung, will die Nachbar nicht terrorisieren. :-D

Kurzfassung:

- 4 bis 5 HDMI Anschlüsse (4k nicht in Planung)
- Möglichkeit für Plattenspieler, Alexa und Spotify

Budget irgendwas zwischen 200-300€

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den AVR-X1300W hier im Betrieb. Super Gerät mit klasse P/L Verhältnis! Ganz klare Kaufempfehlung meinerseits.

Jeden Lautsprecher kannst du an den AVR klemmen. Es sei denn der Lautsprecher wird schon mit Cinch angeschlossen, das ist aber meist nur bei geschlossenen Systemen der Fall, wo die Lautsprecher in den dazugehörigen Sub mit integriertem Verstärker gehen.

Ein AVR ist das Herz jeder Heimkino- oder Hifi-Anlage. Wenn du etwas sparen willst, kannst du dich ja nach guten gebrauchten umschauen. Am Ende entscheidend im Grunde nur die Ausstattung die du benötigst. Am besten denke schon einmal 2-3 Jahre voraus (Multizone? 7.2? Atmos/Neuron? 4K?).

Bonus wäre, wenn ich auch noch einen Dual 1228 Plattenspieler, Alexa per Klinke anschließen und irgendwie Spotify darüber hören könnte.

wie hast du denn den plattenspieler aktuell angeschlossen? hast du n phonoverstärker? DIN stecker? hab meinen alten dual auf cinch umgelötet um den besser integrieren zu können.
ich hab mir noch n raspberry pi zero w (also den mit wlan) dafür geholt. ne usb soundkarte dran um audio-in (cinch -> usb) zu haben und das dann wiederrum als stream im netzwerk bereitgestellt. es ist jetzt also möglich das teil überall in der wohnung zu platzieren und mit allem möglichen drauf zuzugreifen. über smartphone, laptop, firetv, xbmc/kodi oder was weiß ich, is ja nurn link den man irgendwo aufrufen/anlegen/einbinden muss.

pro:
bei mir läuft alles über amazon fire tv
- inkl. alexa
- inkl. spotify
- inkl. plattenspieler
= 1x hdmi

raspberry mit soundkarte (Behringer UCA222) ist die einzige investition gewesen. n raspberry hast du ja scheinbar eh bereits.
obacht: das ersetzt keinen phonoverstärker, den brauchst du oder hast du schon. weiß ich nicht.

wenn du ne anleitung brauchst um das einzurichten meld dich einfach kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich klink mich mal hier ein; bin in der Materie eigentlich schon sehr gut bewandert, aber da ich grad mein Heimkino-System umplane, betrete ich auch gerade Neuland.

Bisher war mein Onkyo 616 die Mediazentrale

Mit neuem Smart TV kann ich die alte Full HD Amazon Prime Box wegrationalisieren.
Ich entferne den Subwoofer und würde gerne auf ein reines 3.0 System setzen.

Nun möchte ich aber nicht immer über den Receiver gehen, da ich nur noch wenig bis gar nicht Filme mit dem Surroundsystem höre.
Der Receiver dem sein Internet-Radio wird häufiger benutzt. Dann in Verbindung mit den Boxen natürlich.

Nun wollte ich den Blu-Ray Player an den Fernseher und den Receiver per ARC an den TV.
Einziges Manko: Ich kann keine Musik CD's über den Blu-Ray Player mit ausgeschalteten TV am Receiver über die Boxen hören. Ansonsten sollte da aber alles laufen?
Leider hab ich damals nicht das BluRay Player Modell mit zwei HDMI Outs gewählt. Das würde das kleine Problem lösen.

Am liebsten wäre mir so ein Netzwerk-Receiver mit CD Laufwerk: Gibt es von Onkyo und von Denon. Der Denon heißt N9 CEOL. Dort klagen aber viele über W-Lan und allgemein über Verbindungsprobleme.

Genrell geht es mir darum nicht alles immer über den Receiver laufen zu lassen --> Strom sparen (Der hat zwar ne Durchschleiffunktion. Bleibt dann aber immer im StandBy und zieht 40W)
Oder/ und am liebsten alles etwas kleiner zu machen. Der Onkyo 616 ist schon ein riesiges Teil und für 3.0 etwas überdimensioniert.

Vielleicht kann der TE damit auch was anfangen.

Schöner Receiver in feiner flacher Bauweise:Marantz NR1506 - Hidden Audio

VG
Matze

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du denn den plattenspieler aktuell angeschlossen? hast du n phonoverstärker? DIN stecker? hab meinen alten dual auf cinch umgelötet um den besser integrieren zu können.

Momentan gar nicht. Vorher war der direkt an nem Technics-Audio-Receiver/Verstärker angeschlossen. Ich will mir aber nicht den und einen A/V Receiver in die Bude stellen. :-D

Jeden Lautsprecher kannst du an den AVR klemmen. Es sei denn der Lautsprecher wird schon mit Cinch angeschlossen, das ist aber meist nur bei geschlossenen Systemen der Fall, wo die Lautsprecher in den dazugehörigen Sub mit integriertem Verstärker gehen.

Die beiden sind über ganz normales Audiokabel angeschlossen. Ich würde mir dann wohl so Bananenstecker holen, damit die Kabel sauber gesteckt sind.

Ein AVR ist das Herz jeder Heimkino- oder Hifi-Anlage. Wenn du etwas sparen willst, kannst du dich ja nach guten gebrauchten umschauen. Am Ende entscheidend im Grunde nur die Ausstattung die du benötigst. Am besten denke schon einmal 2-3 Jahre voraus (Multizone? 7.2? Atmos/Neuron? 4K?).

Damit wäre ich ja mit dem 1300er von Denon gut berarten. Es wird wohl bei Stereo bleiben, aber 4K ist ja immer mehr im kommen und da ich das Teil nicht nur für ein Jahr kaufen will..

Schöner Receiver in feiner flacher Bauweise:Marantz NR1506 - Hidden Audio

Den hab ich schon im großen Fluss gesehen, die kompakte Bauart gefällt mir richtig gut. Ist Marantz eine gute Firma? Hab ich bisher noch nie gehört. Denon, Sony und Co. kennt man ja als Ottonormalverbraucher. Der ist allerdings von 2015, da war 4k ja noch nicht wirklich ein Thema. HDCP 2.2 und Co. sind ja trotzdem an Bord, sollte also zukunftsträchtig sein?

Zuletzt bearbeitet:
Onkyo, Denon, Sony, Yamaha, Pioneer oder Marantz... alle bieten gute Qualität, es gibt da kein schlechter und besser. Die Ausstattung ist entscheidend und die lassen sich Pioneer, Sony und Marantz tendenziell teurer bezahlen als Denon, Yamaha und Onkyo. Ich selbst habe einen Onkyo TX-NR656 und bin extrem zufrieden.

Der Marantz NR1506 ist schick, aber technisch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Zudem wäre mir 5.1 zu wenig, auch wenn ich an die Zukunft denke. Ich habe erst dieses Jahr auf 5.1.2 (zwei Höhenlautsprecher) und Multizone aufgerüstet und will es nicht mehr missen.

Onkyo, Denon, Sony, Yamaha, Pioneer oder Marantz... alle bieten gute Qualität, es gibt da kein schlechter und besser. Die Ausstattung ist entscheidend und die lassen sich Pioneer, Sony und Marantz tendenziell teurer bezahlen als Denon, Yamaha und Onkyo. Ich selbst habe einen Onkyo TX

Naja, da kann ich nicht ganz übereinstimmen. Sony sollte man nicht betrachten, da die seit Jahren (oder noch nie?) einen AVR hatten, der mit den grossen Herstellern auf Augenhöhe konkurrieren kann.
Onkyo hat im Moment von allen grossen Herstellern das mit Abstand schlechteste Einmesssystem. Da würde ich auch nicht freiwillig zugreifen, solange es noch Alternativen gibt.

Für mich ist es am Schluss eine Entscheidung zwischen Denon/Marantz oder Yamaha.
Beide haben Alleinstellungsmerkmale, die für den jeweiligen Hersteller sprechen. Da kommt es nur darauf an, was einem wichtiger ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh