[Kaufberatung] kleiner Backup Server/PC Raid 5/10 1000€

Higgy

Enthusiast
POST #25!!!

Huhu,

ich möchte mir einen "kleinen" Server/PC einrichten der als ext. Speicherplatz dienen soll.

Warum?

Ich habe ein FANTEC MR-35DUS2 mit 2x 1TB Hitachi Festplatten im Raid 1 am laufen dieser Speicherplatz ist nicht nur voll er läuft leider schon über! :(

Deswegen muss hier schleunigst etwas neues und vorallem größeres her!

Was habe ich vor?

Ich plane schon seit längerem dieses Upgrade, mein erster Gedanke war wieder ein Gehäuse von Fantec und zwar das hier:
Fantec QB-35RFE + 4 x 2TB Hitachi

Jetzt habe ich aber von einem Freund einen alten Lidl PC bekommen und zwar den hier:

Targa Ultra AN64III 5000+ DC

Siggys Schnäppchen-Check: Lidl-PC für 699 Euro

Wer jetzt denkt das ich daraus einen Server bauen will, irrt! ;)

ABER: Ich möchte einige Komponenten aus dem System gern weiter verwenden.

Mein "kleiner" Server/PC muss unterstützen:

Raid 5/10 mit (mindestens) 4 x 2 TB Hitachi HDD´s
So klein wie möglich bleiben
So günstige (nicht billig!) wie möglich sein!

Mein "kleiner" Server/PC sollte

schön leise sein
sparsam wäre nicht schlecht muss aber nicht das der Server nicht ständig laufen wird!

1. Zusammenstellung:

Aus dem Lidl-Ding:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+
RAM: 2.048 MByte, DDRII, 667 MHz
Netzteil: 350 Watt TRUST (Da das alte in Rauch aufging, hatte der Vorbesitzer ein neues gekauft! Ca. 3 Monate alt...)

Neue Hardware:
Mobo: ???
Sata Raid Controller: ??? (Vll. ein Areca 1210?)
HDD: 4x1TB Hitachi + 1x HDD für OS und Programme
Gehäuse: Sharkoon Temptation Das Gehäuse habe ich bereits!!!
455308.jpg

Jetzt stellen sich da aber ein paar Fragen:

Das Gehäuse habe ich schon und da sollte das ganze dann auch untergebracht werden. Es handelt sich hierbei um ein Gehäuse im mATX Format!!! Ich weiss aber nicht welches Meinboard mit einem extra SATA Controller kompatibel ist da die Boards mit nur einem PCIe Slot oft nur Grafikkarten unterstützen stehe ich hier vor einem großem Problem... :(

Vll wäre auch ein ITX Board, also sowas wie das hier etwas für mich:
Zotac Geforce 9300-ITX bräuchte ich eine 775 Intel CPU
Zotac ION ITX F Bereits ein Atom drauf

Aber läuft da in den PCIe Slots ein SATA Raid Controller?!?!
Die Atom CPU muss ja nicht viel rechnen da ich ja einen guten Controller mit XOR einbauen wil... (Richtig oder? ;) )
Und passen die Boards in das Gehäuse? Vll. mit etwas nacharbeiten?!!?

Was lässt sich verbessern wo kann ich noch etwas einsparen?
Die 488€ für die HDD´s sind ja schonmal sicher bzw. ca 510€ mit der System-HDD Preislich sollte das ganze dann um die 700€ liegen...

Mit was für Schreib- und Lesegeschwindigkeiten kann ich rechnen wenn ich das Raid-System mit einem 1 Gigabit LAN an meinen PC anschließe und eine 20 GB große Datei übertrage? Oder sollte ich als Verbindungsart etwas anderes wählen zur Verfügung steht

Sollte das alles am Schluß gut mit der Hardware aus dem LIDL PC funktionieren kann ich ja später die CPU und den RAM aufrüsten...

Welche Software/OS ist für mein vorhaben sinnvoll? Kenne mich damit nicht wirklich aus...

Danke und Gruß
SsAan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird aber reichlich eng! Mal angenommen deine Platten kosten 500€, bleiben dir noch 200 für ein Board und einen Raid-Controller. Knick es!
Ich würde ein mATX-Am2+-Board kaufen, da alle Platten anstecken und dann ein SW-Raid draus machen. Übriges Geld evtl in ein Netzteil investieren, Trust ist nun nicht gerade der Weisheits letzter Schluss.
Sieh dir mal meinen Server in meiner Signatur (auf redqueen.eu bei Hardware specs) an, der ist ähnlich aufgebaut.

Zu den Übertragungsraten: Mit den richtigen Kabeln erreiche ich so um 120 MB/s, also limitiert da das GB-Lan schon :-)

so far

Okay danke für deine Antwort.

Zu den Übertragungsraten: Mit den richtigen Kabeln erreiche ich so um 120 MB/s, also limitiert da das GB-Lan schon :-)

Lesen oder Schreiben?

Mal angenomme ich erhöhe mein Budget um 100€ auf 800€ wie schauts dann aus mit gebrauchter Hardware is das doch sicherlich machbar!?!?

Welcher Controller kann den 4 x 2TB HDD´s verwalten welcher ist zu empfehlen?

Beim Areca 1210 steht:
"Greater than 2TB per volume set"

Was soll das denn jetzt genau heißen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- ist das Teil für produktiv / Firma vorgesehen? (gehe eher mal von nein aus)
- warum Raid?

Alternative:
mATX Board mit genügend SATA Schnittstellen + integrierter NIC. Betriebssystem Windows Home Server.
Mit deinen Platten würdest du auf theoretische 8 TB kommen. Da du Raid vorschlägst würdest du also schon mit 4 TB auskommen. Somit würden dir für den Server schon 2 Platten + ggf. Betriebssystem Platte (tut nicht wirklich not für WHS der zwackt sich 20GB ab und gut ist, der restliche Plattenplatz wandert in eine Art Software JBOD) ausreichen. Die restlichen 2 Platten könntest du für ein Offline Backup nutzen was imho deutlich sinnvoller als der Raid Betrieb wäre... allerdings nur wenn ein zeitweiliger Ausfall des Servers für dich in Frage käme.

Ich habe bei meinem WHS Datenraten von 100MB/s aufwärts bei einem Gigabit Netzwerk. Allerdings setze ich performante 7200er Platten ein und keine Green irgendwas Teile; ich sage dies weil der von dir angedachte Preis wohl eher für Green Platten realistisch ist bei 2TB/Stück. Ein guter Netzwerkcontroller z.b. von Intel kann auch noch etwas bewirken.

Zu deinen Fragen:
1. Nein Privat/Zuhause
2. Das ich beim Ausfall von 1 HDD immernoch alle Daten habe und nix verloren geht! Am besten ein Raid 5 da ich dann bei 4 x 2 TB HDD´s ja 6 TB als Speicherplatz zur verfügung steht right?

Also ihr ratet mir hier jetzt zu einem Software RAID? Reicht meine CPU dafür aus (AMD Athlon 64 X2 5000+) und die 2 GB Ram???

Ein Board wie das hier:
ASUS M4N78-VM, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2)

Zuletzt bearbeitet:
Komplett alles in die Tonne treten!

Folgendes kann ich empfehlen:

Zotac NM10-DTX WiFi (Atom D510, 6x SATA, PCIe 16x)
2 GB RAM
350 Watt 80+ Netzteil
Sharkoon Rebel 9
2x Scythe Hard Disk Stabilizer x4 (billig und du brauchst wohl kaum Hotswap)

Das alte Trust Netzteil gehört in den Müll.
Athlon X2 5000+ frisst viel Strom und Aldi = unzuverlässig.

Oder dir ist der Stromverbrauch wurst und du holst dir ein anständiges Board mit 6 Sata Ports.

Ein Software-Raid unter Linux ist auch mehr als schnell genug.
Das sollte m.M.n auch auf dem Atom Dual Core gut laufen.

Ausserdem gibt es nix sparsameres was sich eignet als der Atom D510.

Ich könnte dir noch ein Core i3 System ans Herz legen, was dein Budget aber sprengen dürfte.

Apropos RAID:

Raid ist KEIN Backup.

Gründe:

- Menschliche Fehler sind nicht gelöst (löschen aus Versehen)
- Technischer Defekt durch überspannung
- Platten laufen "immer"
- Umweltschäden / Katastrophen
- Diebstahl / Vandalismus
- Schadhafte Software welche Daten löscht

Ich bin zwar auch der Meinung dass die Sicherheit zunimmt, wann fallen denn schon 2 gleichzeitig aus (Serienfehler und obengenannte ausgeschlossen)?

Aber ein gutes Backup gehört ABGETRENNT vom PC an einen sicheren Platz.
Oder überhaupt auf ein anderes Medium als auf ne HDD.

Zuletzt bearbeitet:
... Es brauch keine Tapes und ich habe nicht zwingend übertrieben.

Ich wollte nur aufzeigen dass ein Raid kein Backup ist.
Wichtige Sachen gehören mindestens auf externe HDDs.

Allgemeines Backup auf ein NAS ist gut.
Beides fällt ja i.d.R nicht aus.

Warum soll er denn alles weg werfen?
Du nimmst ein AM2+ Board und schnallst da deine CPU drauf. Ein bisschen undervolting und underclocking. So gewinnst du etwas an Einsparmaßnahmen. Für das Geld, das du brauchst für den Atom, musst du dein System schon lange 24/7 laufen lassen. Da dies nicht dein Plan ist, reicht das Aktuelle mMn vollkommen aus.
Allerdings würde ich auch dazuraten, dass Trusteil nicht zu verwenden und ein kleines 80+ zertifiziertes Netzteil, beispielsweise von Bequiet anzuschaffen.
Zu der Raid-Backup Thematik:
Ja ein Backup sollte schon vorhanden sein. Ein Raid 1 oder 10 macht meiner Meinung nach kaum Sinn, außer wenn die Daten sich ständig verändern. Doch bei "starren" Daten wie einer Filmsamlung würde ich auf die 2. Platte regelmäßig ein Backup fahren.
Raid 5 würde da schon eher Sinn machen, ersetzt aber wie schon gesagt kein Backup!
Ich denke für ein Raid 5 aus 4x 2 TB Platten würde für akzeptable Raten auch ein SW unter Linux reichen. Da kenne ich mich aber nicht so aus und überlass da das Spielfeld besser den Erfahrenen.
@Ghost_oc: Du verwirrst mich. Im anderen Thread behauptest du noch das, was ich gerade zu den Stromkosten meinte... Und was soll an einen X2 von Aldi (eig. Ja Lidl) unzuverlässiger sein als an einem von Hardwareversand. Aldi produziert die Dinger ja nicht selbst, ergo sehe ich da keinen Unterschied.
Und noch was. Oben sagst du Backup auf anderes Medium als HDD unten willst du es auf ne Externen oder nen Nas. Sind doch auch HDDs oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Backup:

Wieso verwirre ich dich?
Wenn die Daten auf PC & NAS sind reicht das doch.

Oder halt Daten welche nicht so wichtig sind.
Fotos und wichtige Dokumente gehören sicher gelagert(nicht nur auf HDDs).
Und zugegeben, gleich Tapes & Streamer sind übertrieben.
Es mag aber Leute geben, für die das Sinn macht.

Und Undervolten? Viel Spass, welches Mainboard kann das denn?
Richtig die grossen teuren. Und K10Stat geht ja soweit ich weiss nur unter Windows.

Zum Aldi PC:

Billigs-Mainboard, billigst Kühler und die Gehäuse + Netzteile sind nicht gut.
Dem Kollegen vom TE ist das NT ja schon abgeraucht.

Auch anderen bekannte von mir sind die Aldi PCs kaputt gegangen.
Keine Sorge, ich weiss schon von was ich da rede.

Zum Stromverbrauch:

Wenn man "veraltetet" (nicht langsame) HW hat, würde sich verkauf / neukauf lohnen.
Auch wenn Strom billig ist, mit einem guten HW-Setup (wenn man das Geld hat) ist man auf die lange Bank besser bedient (gewissenstechnisch, Lautstärke, Hitze und Haltbarkeit).
Zudem, wenn man schon auslesen kann ob sparsam oder nicht, dann nimmt man lieber sparsam (klar der Preisunterschied redet auch mit).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Aldi PC hat doch dann nichts mit der CPU und dem Speicher zutun, da Aldi die Dinger ja auch wo kauft!
Zum Backup:
Du sagtest auf was anderem als ner HDD sichern, im Post danach willst du es doch auf HDDs sichern. Aber ist ja auch egal.
Niemand hat bezweifelt, dass du nicht weißt wovon du redest, aber ein paar Sachen sind für mich nicht ganz schlüssig :)

Die Wichtigkeit der Daten entscheidet über das Speichermedium.

Das wollte ich eigentlich sagen.

Aber von der CPU (in sachen Qualität und Zuverlässigkeit) habe ich nicht gesprochen.

EDIT:

Ach so der TE hat ja geschrieben dass er CPU und RAM behalten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Achso.
Zum undervolten: eig. konnte jedes Mainboard was ich hatte das: ep45-ds3p, ep 45-ds4, ga-780-ds2h (<-- oder so änlich), ga-770-ta und die ganzen höherpreisigen Mainboards sowieso :)

Die letzten Bords die das konnten und ich hatte waren entweder für Intel 775 oder 939 aber von DFI.

Leider kann man das nur mit zuwenig Boards.

Athlon X2 5000+ frisst viel Strom

Der wird die meiste Zeit im Cool'n'Quiet-Modus bei 1GHz laufen ;)

Beim 5000+ kommt es allerdings auch drauf an, welche Version es ist, es gab eine mit 90W TDP (eher ungeeignet) und eine mit 65W TDP (besser geeignet).

Die letzten Bords die das konnten und ich hatte waren entweder für Intel 775 oder 939 aber von DFI.

Leider kann man das nur mit zuwenig Boards.

Das ist Käse, das können sehr viele Boards, da fast alle Prozessorreihen verschiedene VID´s verwenden, das Board aber mit all diesen CPU's zurecht kommen muss. Mindestens liegt der einstellbare Bereich also zwischen niedrigster und höchst-möglicher VID der unterstützen Prozessoren-Reihe(n).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Toll und ausgerechnet auf meinem Foxconn A7DA-S gehts nicht.
Und dort könnte ich das wirklich gebrauchen.

Nein im ernst, Undervolten kann nicht jedes Board.
Daher einfach prüfen und nachfragen, was ja nix kostet :)

Toll und ausgerechnet auf meinem Foxconn A7DA-S gehts nicht.
Und dort könnte ich das wirklich gebrauchen.

Dann hat deine CPU wohl eine sehr niedrige VID.. was ja auch nicht verkehrt ist in dem Fall.

Bleibt aber noch die Möglichkeit, eventuell per Software nachzuhelfen, unter Windows bspw. mit RMClock..

Grüße

Hmm ich glaube undervolten geht ot, der TE sagt jaschon wäre nice aber kein must have da die Kiste eh nicht permanent läuft...

Software Raid bietet dir u.a. noch den Vorteil an die Daten unabhängig von einem Controller ranzukommen... beispielsweise wenn selbiger mal eben abraucht (was vor kommt) aber die Platten noch ok sind.

Raid wird imho überwbewertet für dein Vorhaben. Soweit ich es verstehe willst du einen zentralen Ablageplatz für deine Dateien. Ein Raid erhöht lediglich die Verfügbarkeit der Daten dort. Sprich wenn dir eine Platte abraucht merkst du es evtl. nicht einmal (was natürlich auch nicht gut ist auf Dauer... daher solltest da ein Auge drauf haben).

Ein externes Backup z.b. auf Platten stellt jedoch sicher dass die Daten auch noch nach einem fiesen Gewitter / Überspannung da sind um ein Beispiel (und es gibt noch genügend andere) zu nennen.

Hmm ich glaube undervolten geht ot, der TE sagt jaschon wäre nice aber kein must have da die Kiste eh nicht permanent läuft...

Software Raid bietet dir u.a. noch den Vorteil an die Daten unabhängig von einem Controller ranzukommen... beispielsweise wenn selbiger mal eben abraucht (was vor kommt) aber die Platten noch ok sind.

Raid wird imho überwbewertet für dein Vorhaben. Soweit ich es verstehe willst du einen zentralen Ablageplatz für deine Dateien. Ein Raid erhöht lediglich die Verfügbarkeit der Daten dort. Sprich wenn dir eine Platte abraucht merkst du es evtl. nicht einmal (was natürlich auch nicht gut ist auf Dauer... daher solltest da ein Auge drauf haben).

Ein externes Backup z.b. auf Platten stellt jedoch sicher dass die Daten auch noch nach einem fiesen Gewitter / Überspannung da sind um ein Beispiel (und es gibt noch genügend andere) zu nennen.

Jo das ist soweit richtig! Ich will das ja als externen Speicherplatz nutzen!
Raid will ich nur nutzen das bei einem defekt einer HDD noch alle Daten da sind. Also Raid 5!

Undervolting/underclocking etc. ist erstmal uninteressant!

Also ich sollte jetzt ein Mobo kaufen das zum einen in mein Gehäuse passt (Sharkoon Temptation mATX) und zum anderen meine alte Hardware aus dem Lidl PC aufnehmen kann? Das wird das beste sein um Kosten zu sparen...

Die CPU und den Ram kann ich dann behalten oder muss ich für ein SW Raid einen bessere CPU kaufen und vll. mehr Ram (4 GB?)
Was bringt mir da ein Quad oder eine schnellere Dualcore CPU? Spürbar mehr Leistung beim Schreiben/Lesen oder beim wiederherstellen der Daten wenn eine HDD abgeraucht ist??? Oder kann ich das zu einem späterem Zeitpunkt einfach aufrüsten ohne die Daten zu verlieren?

Danke schonmal für eure Antworten!

Warum so kompliziert:
Kauf dir ein µATX Board mit möglichst vielen SATA-Ports
Knall eine stromspar-CPU und wenig RAM rein
Mach Linux drauf (oder FreeNAS, is einfacher) und konfigurier die per MDADM ein Raid5 oder was auch immer du haben willst.
Klein, leise, schnell genug, erweiterbar, passt in dein Gehäuse und frisst kaum Strom - was willst mehr?
HW-RAID hat imo nur im Firmen-Bereich Vorteile wegen des RAMs auf den Karten usw
Aber im Privatbereich reicht ein SW-Raid allemal aus und sollte selbst mit verschlüsselung eine aktuelle Stromspar-CPU nicht überlasten (AM2-Board mit Athlon EE, bist mit 100€ dabei, noch 30€ für 2GB RAM was schon etwas viel ist, fertig)

Eine schnellere CPU bringt dir höchstens beim restore was, sonst bei Verschlüsselung mit Truecrypt. Die Datenübertragung im GBit Bereich sollte für jede aktuelle CPU im fast-idle Betrieb machbar sein. Die einzige Aufgabe ist das verteilen der Daten auf die HDDs und koordination des NW-Traffics, da tut's n 2GHz Dualcore locker.
Unter Linux mit MDADM kannst du auch ein RAID sehr einfach erweitern, evtl. gibt's sogar ne GUI dafür.
Unter ubuntuusers.de gibt's n nettes Tutorial zu MDADM.

Verkauf deine alten Sachen hier oder in der Bucht, kauf dir n 250-300W 80Plus Netzteil mit vielen SATA Anschlüssen.
Man kann sich auch echt viele Gedanken um einen Backupserver machen, aber es geht auch einfach^^

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ich für eine HDD für das OS + Programme wählen?
Auch eine SATA, vll eine kleine 2,5" ? Oder eher IDE damit ich keine Probs mit dem SATA Raid habe? Oder eine per USB (USB-Stick) oder Firewire etc.? Reicht das vll vom Speed her?!?!

Also wenn du Linux nutzen willst, knall dir n 1-2GB USB Stick dran(1GB Linux, 1GB SWAP), dann hast alle Platten fürs RAID5 und kannst wunderbar hin und her swappen ohne das OS zu beinflussen, zumal du dann alle HDDs als ganzes partitionieren kannst, so hast du ganz einfach sda1,sdb1,sdc1 und sdd1 im RAID, einfach zu merken ;)
Falls du FreeNAS nehmen willst um das Teil als NAS irgendwo stehen zu lassen reicht auch ein 256MB USB Stick aus.
Bei Windows siehts anders aus, da empfehle ich doch eher eine HDD.

Tendiere aber zu Linux, kostenlos, schnell und recht einfach zu machen...

Nach langem hin und her habe ich mich wieder fast komplett umentschlossen (ja mit mir hat mans manchmal schwer :shot:)

Nachdem ich das hier von Cappo gelesen habe:

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/raid5-windows-raid-vs-ich10r-01-01-09-a-674897.html

War ich von den Schreib- und Leseraten so überzeugt das ich nun doch auf Intel setzen werde und den alten PC verkaufen werde!

Cappo verwendet dafür ein Mobo mit ICH10R SB welcher das RAID 5 bereistellt!

Meine 700€ werde ich damit zwar sprengen aber das ist mir jetzt auch egal! 1000€ sind zwar viel aber egal großer Zahltag kommt bald ;)

Folgendes habe ich mir zusammengesucht:

1) Preis: 1079,05
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5C) bei VV-Computer 82,67
1 x Lian Li PC-V351B schwarz bei VV-Computer 82,56
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) bei VV-Computer 70,90
1 x Western Digital Scorpio Black 250GB, SATA II (WD2500BEKT) bei VV-Computer 44,74
1 x ASUS P5Q-EM, G45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4M0-G0EAY00Z) bei VV-Computer 94,67
5 x Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330) bei VV-Computer 121,20
1 x Intel Core 2 Duo E7500, 2x 2.93GHz, boxed (BX80571E7500) bei VV-Computer 97,51

Da ich damit auf mehr als 1000€ komme habe ich mir natürlich auch die aktuelleren Intel CPU´s angeschaut und auch hierfür etwas zusammengestellt:

1) Preis: 1172,80
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei hardwareversand.de 94,56
1 x Lian Li PC-V351B schwarz bei hardwareversand.de 82,61
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) bei hardwareversand.de 73,84
1 x Western Digital Scorpio Black 250GB, SATA II (WD2500BEKT) bei hardwareversand.de 48,89
1 x ASUS P7Q57-M DO, Q57 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBE0-G0EAY0KZ) bei hardwareversand.de 104,66
5 x Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330) bei hardwareversand.de 121,25
1 x Intel Core i5-650, 2x 3.20GHz, boxed (BX80616I5650) bei hardwareversand.de 161,99

Die blau markierte Hardware steht schonmals fest das schwarze ist vll noch änderbar...
Das neue Gehäuse werde ich auch mitbestellen wird zwar recht eng aber das wird da schon iwie reinpassen! ^^
Das NT ist für mein eigentliches vorhaben etwas zu groß ja aber es ist Modular! Und es bietet für die Zukunft genug Power Ausserdem kann ich da mit 2 Leitungen alles anschließen (2 Leitungen mit 3 SATA Power Stecker)
Meine Hauptfrage ist jetzt:
Welches von den 2 Systemen sollte es werden? Die 100€ mehr für das i5 System sind mir auch egal wenn die Leistung passt!
Das System mit dem i5 besitzt ja keine ICH10R oder? Kann ich davon ausgehen das ich dort die gleichen Werte oder sogar bessere Werte erreichen werde?!?!?

Die CPUs sind in beiden Beispielen als NAS viel zu groß, das haben die Vielzahl der User nicht einmal in ihren Spielerechnern. Da reicht selbst der kleinste DC vollkommen aus.

Das neue Gehäuse werde ich auch mitbestellen wird zwar recht eng aber das wird da schon iwie reinpassen! ^^

6 Festplatten im LianLi-Würfel? Hast du dir bereits Gedanken über den Einbau gemacht? Wie möchtest du es lösen, wenn nur 2 interne Platten normalerweise verbaut werden können? Mit der Wärmeentwicklung ist das auch noch so eine Sache, wenn das Teil permanent läuft.

4 GB RAM sind zuviel. Ich betreibe selbst ein NAS mittels Debian Lenny und ich habe gar 1 GB verbaut, derzeitige Auslastung inkl. System steht bei 295 MB inkl. grafischer Oberfläche und Verbindung über VNC. Lass es beim Zugriff vielleicht auf 400 MB ansteigen, mehr als 1 GB brauchste keinesfalls ;)

klingt etwas übertrieben für einen Fileserver ;)

Das ganze soll dann ja auch noch Verschlüsselt werden! Deswegen dachte ich an eine etwas bessere CPu um doch noch gute Performance zu erreichen...

Die Core i5 besitzen ausserdem das AES-NI Feature:
Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661 (Seite 6) - 04.01.2010 - ComputerBase

Das wäre ja dann sinnvoll, denke ich

Ok beim Ram werden es dann nur 2 GB danke für den Hinweis!

Und 4 3.5" HDD bekommt man locker in das Gehäuse ich brauche ja kein 5.25 Laufwerk! Sollte das 5. nicht reinpassen bleibts eben weg, bzw kommt in meinen Hauptrechner! ;)

Aber welches System?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn die Festplatten verschlüsselt werden sollen, macht eine größere CPU natürlich Sinn.

Von dem AES-NI-Feature des i5 ziehst du allerdings nur einen Nutzen, wenn du auch mit AES verschlüsselst ;)

Was meinst du mit deiner letzten Frage ?

"System" bezogen auf Zusammenstellung 1 oder 2 ?
oder:
"System" bezogen auf Betriebssystem ?

mfg
foxxx :wink:

Ok, wenn die Festplatten verschlüsselt werden sollen, macht eine größere CPU natürlich Sinn.

Von dem AES-NI-Feature des i5 ziehst du allerdings nur einen Nutzen, wenn du auch mit AES verschlüsselst ;)

Was meinst du mit deiner letzten Frage ?

"System" bezogen auf Zusammenstellung 1 oder 2 ?
oder:
"System" bezogen auf Betriebssystem ?

mfg
foxxx :wink:

Jetzt wo du fragst: Beides ^^

Zuerst sollte ich wissen welche Hardware, aber die Frage nach dem OS ist auch noch nicht geklärt da ich nicht weiss welches ich verwenden sollte... Aber es muss ja eigentlich ein Windows OS sein da ich ja die Intel Rapid Storage Treiber installieren muss! Und laut Intel laufen die nur auf Windows Versionen.

An sich wohl nicht ganz korrekt, wenn ich mich nicht verguckt habe:
Intel

Ansonsten hau auf das Ding was dir gefällt. Ob OpenSol, Winserver2008RC2 oder FreeNas.

Der einfachste Weg zu deiner besten Wahl dürfte sich folgend gestalten:
Frage 1: Mit welchem System kenne ich mich aus?
Antwort A: Windows
Antwort B: Linux
Antwort C: FreeBSD

Frage 2: Habe ich Zeit und Interesse mich für einen Heimserver in ein neues OS einzuarbeiten, welches ich (sofern mich der Juckreiz nicht packt) nur alle paar Jubeljahre noch einmal "besuchen" werde zum Reboot?
Antwort A: Ja
Antwort B: Nein
Antwort C: Vielleicht

Die endgültige Antwort dürftest du dir schnell selbst damit geben.

Die CPUs sind in beiden Beispielen als NAS viel zu groß, das haben die Vielzahl der User nicht einmal in ihren Spielerechnern. Da reicht selbst der kleinste DC vollkommen aus.

4 GB RAM sind zuviel. Ich betreibe selbst ein NAS mittels Debian Lenny und ich habe gar 1 GB verbaut, derzeitige Auslastung inkl. System steht bei 295 MB inkl. grafischer Oberfläche und Verbindung über VNC. Lass es beim Zugriff vielleicht auf 400 MB ansteigen, mehr als 1 GB brauchste keinesfalls ;)

Man sollte aber nicht vergessen, dass Samba z.B. den Ram als Bufffer verwendet. Beim Kopieren von Dateien aufs NAS bekommt man so auch 4 GB voll. :-) Ob das nun wirklich notwendig ist, ist ne andere Sache.

Warum muss es denn direkt nen I5-650 sein. Würde nen i5-530 nicht auch reichen?
Die CPU kostet nur die Hälfte und reicht für ein NAS mehr als aus.
Die restl. Komponenten sehen gut aus.
Hab ein ähnliches System und bin damit sehr zufrieden.

Falls du Linux verwenden möchtest solltest du dir vielleicht überlegen ein MSI Board zu kaufen.
MSI unterstützen APS (Active Phase Switching) in Hardware. APS ist das gleiche wie DES bei Gigabyte oder EPU bei Asus.
Nur bei MSI funktioniert das ohne weitere Software.
Das spart dann noch mal ein bissl Strom.
Mein System (s.Sig) verbraucht im Idle ca 75 Watt.

Grüsse

McLaine

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh