kleiner Chiller

coldbug

Neuling
An folgendem Chiller hab ich in letzter Zeit gearbeitet. Hab mit ein paar verschiedenen Wärmetauschern rumexperimentiert und bin dann letztendlich bei einem Plattenwärmetauscher geblieben.

Zuerst wollte ich einen Wassertank benutzten und die Temperatur über das Thermostat regeln. Aufgrund der sehr geringen Gehäusegröße war das aber nicht machbar, zumindest nicht zufriedenstellend.

Für den Chiller hab ich folgende Komponenten benutzt:

Danfoss FR11G
12plt. Plattenwärmetauscher
120mm deluxe Verflüssiger mit scythe ultra kaze Lüfter (2000rpm.)
0.9mm Kapillarrohr
danfoss thermostat (nur zur Temperaturanzeige)

1/4" Gewinde am PWT, somit kann man Tüllen, Schlauchverschraubungen etc.benutzen

Ohne Last eine Wassertemperatur von -10°C

idle.jpg

Mit 350 - 400 watt Last liegt die Wassertemperatur bei 4°C

load.jpg

Getestet habe ich den Chiller bei einer Raumtemperatur von ca. 20°C

front2.jpg
back.jpg

front1.jpg
inside.jpg

Und ein wenig Eis weils so schön ist :drool:

ice1.jpg
ice2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht sehr schön aus...klein und kompakt.

Wenn möglich bitte mal ne PN mit ner ungefähren Preisvorstellung :P

Hallo Coldbug!
Der Chiller sieht richtig super aus.
Die Leistung reicht ja für die meisten User. Mich würden deine Verflüssigungstemperaturen interessieren :) . Hast du noch einen Enthitzer verbaut?
Gruß!

@moc

Ja, hab vor dem Verflüssiger noch einen kleinen Enthitzer aus 6mm Cu-Rohr

Bei geschlossenem Gehäuse lag der Verflüssigungsdruck ca. bei 12.5bar. Temp. der Leitung kurz hinterm Verflüssiger wenn ich mich richtig erinnere 36-38°C.

Kompressor hatte nach einer Stunde unter Last ca. 60°C

Sieht wirklich sehr gut aus!
Die Leistung des Chillers kann sich wirklich sehen lassen!!

Keine Temperaturregelung?Ist es also ein Dauerläufer?

Viel Platz hat man in dem Gehäuse wirklich nicht,ich konnte noch ein 1L Edelstahlvorratsbehälter unterbringen.
bgdQPpF5wLzjG5o.jpg

Hast du R134 verwendet oder ein Mix?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Thermostat jetzt rein als Thermometer genutzt, was anderes macht mit dem PWT ja auch keinen Sinn. Wenn man mit dem Chiller die Flüssigkeit in nem externen Behälter kühlen würde könnte man natürlich den Kompressor über das Thermostat schalten.

Ja, Kältemittel ist reines R134a

Probehalber hatte ich mal ein ca. 3,5l fassendes Gefäß mit CU-Spirale als Verdampfer eingebaut. Das passte so gerade eben ins Gehäuse, hat den Luftstrom aber total blockiert weshalb die Temperaturen im Gehäuse aber viel zu hoch waren, vor allem der Kompressor wurde sehr heiß...

Ich hätte gedacht die Temps wären höher. Die Angaben waren mit Last oder?
Würdest du uns die Länge des Kapillarrohrs verraten? Ich schätze mal so 2m ?
@Isulk:
Dein Case ist auch 600mm, coldbugs 490mm. (so vom sehen geschätzt)

ja, wie gesagt, die werte waren jetzt aus der erinnerung. aber in dem bereich waren die ungefähr. nach längerem betrieb sicher ehr gegen 13bar. wird ja leider doch recht warm in der kiste mit den kleinen lüftern :(

kaprohr ist 0.9mm und ca. 2.3m lang, mit 2 metern hatte ich schlechtere ergebnisse

case ist 600mm lang

gefällt mir! saubere arbeit, ergebnisse passen. einfach ein schöner kleiner chiller :)

sieht wirklich super aus
vor allem dieses weiß gefällt mir gut.
ich hab ja eigentlich fast den gleichen wie du.^^
(klusi seinen alten)

Gefällt mir gut nur der verdichter hat bei 5°C >780W Kälteleistung .

also da ist noch was zu hohlen =)

bei -15°C hat er knapp 300W und bei -10°C knapp 400W

Gefällt mir gut nur der verdichter hat bei 5°C >780W Kälteleistung .

also da ist noch was zu hohlen =)

bei -15°C hat er knapp 300W und bei -10°C knapp 400W

klar, nur bei geschlossenem gehäuse ist die temperatur darin auch recht hoch, da darf man den kleinen verflüssiger nicht vergessen. imo ist das auch ein schwachpunkt bei so kleinen anlagen.

man muss ja auch bedenken dass die lüfter möglichst leise sein sollen bei so einer anlage.

Ich habe probehalber den Lüfter am Verflüssiger gegen einen Delta mit 150cfm getauscht, dann ist die Anlage natürlich sehr laut.

load_delta.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh