kleiner Cousin hätte gern was Ordentliches zum Zocken

dann wieder die blue ;) gibt halt keine neuen platten für 3tb im brauchbaren preisrahmen.
Also meine alte wd black macht ganz selten mal Geräusche und das nur wenn ich drauf zugreife und mein Rechner hat ausschließlich ~ 600rpm lüfter laufen und ich bin extrem empfindlich. Minimales Spulenfiepen wie etwa der MAUS (!) hat mich richtig geärgert.
Prad.de kenn ich noch garnicht.
Vom Bildschirm her wirkt der ausgesuchte Samsung C32JG50 nicht schlecht. Bewertungen bei Amazon/alternate/Geizhals sind durchwegs gut ohne allzu negativen Aspekten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finds lustig, wenn User schreiben, 4K sei ja mit aktuellen Karten nicht gut machbar, dann aber 1440p 144Hz als Alternative vorschlagen. 1440p144 braucht nicht weniger Grafikleistung als 4K60...

Wenn sind stabile 1440p144 sogar fordernder als stabile 4K60, da man für zweiteres zwar eine starke GPU braucht, für ersteres obendrein aber auch noch eine sehr starke CPU.

Ich spiele seit 2015 in 4K, erst mit einer 980Ti, seit 2017 mit einer 1080Ti. Jedes mal, wenn jemand erzählt, dass 4K Gaming ja nur ein Wunschtraum sei und die Hardware nicht schnell genug, kann ich nur die Augen rollen.

Dann werden Benchmarks verlinkt, wo Karten in 4K röcheln, aber keiner der verlinkenden User denkt vorher drüber nach was dort gezeigt wird. Klar, immer alle Benches mit maximalen Settings, völlig egal ob die Settings Sinn machen. Und genau da wirds interessant. Nimmt man statt maximalen Settings mal eine Stufe niedriger, sieht man visuell nahezu bis gar keinen Unterschied im Spiel, hat aber deutlich bessere Performance. Aber hey, dafür müsste man ja vor dem Posten drüber nachdenken. Und wild am Mund schäumend Links posten geht natürlich einfacher.

"Kompromisslos geht nur mit einer 2080Ti", aber wieso muss es kompromisslos sein? Es gibt nunmal in fast jedem Spiel Settings, die ab einem bestimmten Punkt keinen signifikanten Mehrwert mehr haben, gemessen an der nötigen Leistung. Fragt mal HisN, der zwingt eine 2080Ti selbst in 1080p in die Knie. Denn nur das wäre absolut kompromisslos. Aber das ist ein dämlicher Ansatz, denn Kompromisse sind nicht zwingend schlecht. Kompromisse sind ein Mittel.

- - - Updated - - -

Ich sag es mal gerade heraus: Niemand braucht 4k-Gaming.

Niemand "braucht" Gaming überhaupt.

Mit 2200€ ist 4K aber durchaus angenehm machbar.

Ich spiele seit 2015 in 4K und will es nicht mehr missen. Brauchen tue ich es nicht, es gefällt mir aber. Und preislich war das ganze bisher mit nem studentischen Nebenjob machbar, kann also keine so extreme Geldverbrennung sein.

- - - Updated - - -

Wer nicht gerade ein Wohnzimmer sein eigen nennen kann in dem man auch bequem nen paar Körbe werfen könnte, ist mit 4k-gaming einfach schlecht beraten

Wieso das? Monitor 30"+ und 4K macht mehr Sinn als alles andere. Und nen riesiges Wohnzimmer brauchts dafür nicht, nur nen Schreibtisch mit >70cm tiefe.

Bei mir steht ein X4071 auf nem 80cm tiefen Schreibtisch. Ich kann 4K mit 100% Skalierung zum arbeiten nutzen, habe dabei eine große Arbeitsfläche. Bei Spielen ist das Bild schön groß und nimmt einen großen Teil meines aktiven Sichtfelds ein, was Spiele und Filme sehr anregend und immersiv macht.




-------------

Rant over. Musste sein. Mich kotzen solche Aussagen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, beim Cousin ists eh nichtso tragisch, der ist mit WQHD schon zufrieden.
4K is halt so ne Ansichtssache. Mir genügen auch 45fps bei gsync voll und ganz. Lieber gelegentlich ruckler als die Auflösung runter stellen. Reine Shooter Freunde werden das wohl eher unterlassen. Da teil ich eher deine Ansicht - die gibts hier wohl nicht allzu oft ;) - (es gibt auch was anderes als 4K in 60 FPS auf max Einstellungen)

Nur wenn der Cousin schon einen neuen Rechner kriegt sollt doch wohl absolut garnichts ruckeln, und da dürfte sicher WQHD mit sagen wir mal +70fps sich wohl wirklich besser eignen. Ich möcht ihm nichts empfehlen wo er nicht alles auf Ultra stellen kann.
Für mich privat gibts nur eine Aussage "einmal 4K = nie mehr ohne 4K"(ich sag mal das trifft für 144hz wohl auch zu - haha, nur 4K bringt mir bei Arbeiten/surfen auch was) - bzw nie mehr ohne 32 Zoll :)

Das Internet ist halt eine Sammlung an vielen Meinungen. Ich sehs sportlich und hol mir gern den Informationsgehalt heraus, mit WQHD in 144hz und 4K ohne GSYNC haben mehr Leute Erfahrung als ich. Ich bin dankbar für jede Meinung/Empfehlung/Kritik. Gerade was spezielle Kompatibilitäten oder Details angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh