Kleiner CPU-Kühler, Lüfter, Airflow gesucht:Mini PC - HTPC- OC 4790k@4,8

black977

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
473
Hallo,

System:
4790k@4,8ghz@1,32V @ Macho Rev. A @ Silverstone Raven RV-03B mit 2x180mm 4x120mm Lüftern
Z87 Extreme 4
Corsair Vengeance LP RAM-1600Mhz 2x8GB
7870ghz oc - 280mm -> durch GTX 980 oder 390X ersetzt

Neues System:
Mom. tendiere ich stark zum SilverStone Grandia GD09B und wollte daher den Thermalright AXP-200R ROG nehmen

Leider sind die Tests im Netz sehr wischi waschi was die Leistung betrifft:

der AXP-200 schlägt sich besser als der Phanteks PH-TC14CS
der Noctua NH-L12 ist besser als der AXP, aber schlechter als der Phanteks PH-TC14CS




Daher folgende Fragen:
1. Thermalright AXP-200R ROG oder etwas anderes??
a) Welchen Lüfter für den Thermalright AXP-200R ROG?
2. Welche 120mm und 80mm Lüfter sollte ich für das Gehäuse nehmen?
a) Wie sollte ich die Lüfter einbauen-> Luftstrom?
3. Reicht folgende Lüftersteuerung?
-> Wird das den 4790k theoret. kühl genug halten können?



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu der Wahl der Lüfter kann ich dir die von beQuiet wärmstens an Herz legen. Ich habe selbst schon viele Lüfter getestet und immer wieder bei den beQuiet Lüftern gelandet.
Sehr zu empfehlen sind die Silent Wings2 oder wenn du günstigere Variante nehmen möchtest, nimmst du dir die Shadow Wings. Diese sind günstiger, aber keineswegs schlechter. Das ist das tolle!
(Die Silent Wings 2 kannst du meines Wissens nach auch für den Kühler nehmen. Die Shadow Wings würde ich da nicht empfehlen, da dies reine Gehäuselüfter sind --> haben eine schlechte Befestigung wenn du sie auf den Kühler montieren möchtest.)

Ich habe einen Direktvergleich Silent Wings 2 und Shadow Wings gemacht, habe keinen Unterschied wahrnehmen können. Weder in der Kühlleistung noch in der Lautstärke.


Zu der Lüftersteuerung:
Kommt drauf an ob du möchtest dass die Steuerung auch automatisch regelt. Wenn du dies nicht wünschst, machst du mit der sicherlich nichts falsch.
Achte doch noch auf die Anzahl der Steckplätze der Lüftersteuerung.

Luftstrom sagt man ja bekanntlich vorne kalt rein und hinten warm raus.

Grüße
 
der AXP-200 schlägt sich besser als der Phanteks PH-TC14CS
der Noctua NH-L12 ist besser als der AXP, aber schlechter als der Phanteks PH-TC14CS

Hast du mal die Links zu diesen Tests?
 
Darf ich noch fragen, wieso du so ein kleines Gehäuse haben willst?
Office PC macht für mich beim 4790k @ 4,8 Ghz keinen Sinn. OC in so einem mini Gehäuse?
Bildbearbeitung? --> keine Grafikkarte?

Würde mich nur so interessieren.

Gruß
 
Die TESTS
Thermalright AXP-200: "Kleiner" Prozessorkühler mit Wachstumsgenen - Einführung und Übersicht
Thermalright AXP-200 im Test
7 Top-Blow-Kühler im Test - ComputerBase

Grafikkarte
Hab ich leider vergessen und editiert
Ist eine 7870ghz oc und soll durch eine 390X oder GTX980 ersetzt werden


Gehäuse

Das gehäus eist so klein gewählt, da ich es gerne transportieren möchte wenn ich Fliege.
Das Handgepäck darf dabei nur 50cmx40cmx20cm sein und dieses Gehäuse erschien mir von allen möglichkeiten am sinnvollsten.
Möchte nämlich eventuell zukünftige Systeme auch in diesem Gehäuse nutzten können und mich dabei nicht auf ITX beschränken.

Luftsteuerung
Super - sollten 3-4 aufm Board frei sein und das Gehäuse kann 5 Lüfter halten bin dann auf der sicheren seite wenn ich die 80er zusammenschließe
Dynamisch ist nicht so wichtig da ich die halt so regel das es von Leistung und Lautstärke sinnvoll sind


Lüfter

Shadow Wings hörens ich super an
Brauch ich da dann PWM oder mid?


Raijintek Pallas
Der hört sich ja noch besser an!
Einzige Frage: Wie schlimm ist das mit der Lüfterkompatibilität, werden die das eventuell mit anderen klammern ermöglichen oder ist das gar nicht möglich?

Luftstrom
Macht ja leider beim Desktop keinen Sinn^^ Vlt. nochmal?

weil: https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-a1115121.html?hloc=de

von vorne auf das gehäuse geschaut
blasen links das 120mm Netzteil raus und 1 120er kann rein oder rausblasen

rechts können 2x 120 raus oder reinblasen
und hinten sind 2x 80er die raus oder reinblasen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte
Hab ich leider vergessen und editiert
Ist eine 7870ghz oc und soll durch eine 390X oder GTX980 ersetzt werden
-->Hört sich gut an!



Gehäuse

Das gehäus eist so klein gewählt, da ich es gerne transportieren möchte wenn ich Fliege.
Das Handgepäck darf dabei nur 50cmx40cmx20cm sein und dieses Gehäuse erschien mir von allen möglichkeiten am sinnvollsten.
Möchte nämlich eventuell zukünftige Systeme auch in diesem Gehäuse nutzten können und mich dabei nicht auf ITX beschränken.
--> verstehe


Luftsteuerung
Super - sollten 3-4 aufm Board frei sein und das Gehäuse kann 5 Lüfter halten bin dann auf der sicheren seite wenn ich die 80er zusammenschließe
Dynamisch ist nicht so wichtig da ich die halt so regel das es von Leistung und Lautstärke sinnvoll sind


Lüfter

Shadow Wings hörens ich super an
Brauch ich da dann PWM oder mid?

Also PWM brauchst du mit einer Lüftersteuerung nicht, eher im Gegenteil. Da du die Lüfter manuell regelst ist es sinnvoller die mit 3Pin zu nehmen.,

Raijintek Pallas
Der hört sich ja noch besser an!
Einzige Frage: Wie schlimm ist das mit der Lüfterkompatibilität, werden die das eventuell mit anderen klammern ermöglichen oder ist das gar nicht möglich?
-->Zum Pallas: Die Befestigung der Silent Wings 2 dürfte bei dem Palas kein Problem darstellen. Habe mir gerade eben die Befestigung angeschaut von dem Palas. Bei den Shadow Wings könnte es kritisch werden...

-->Lüfterkompatibilität: Also es ist so dass die Lüfter an den vier Befestigungsstellen entkoppelt sind. Diese Aufnahmen kann man leider nicht wechseln. Bei den Silent Wings geht das. Ich habe die Shadow Wings auf meinem Noctua NH D14 mit etwas Improvisation befestigt. Die Lüfter mit den vorhergesehenen Klemmen für die Standardlüfter anzubringen ist halt ein Gefummel.
Anhang anzeigen 314706
Wie man hier ganz gut erkennen kann, sieht man hier die entkoppelte Aufnahme der Lüfter (Diese Gumminoppen). Diese können nicht gewechselt werden und somit kann man diese mit den Standard Lüfterklemmen schlecht befestigen.
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir die Klemmen so hingebogen habe dass es einigermaßen passt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich irretiert jetzt der Kühler nach folgenden Tests:

Raijintek Pallas : Testergebnisse - Artikel Hartware.net
http://www.tomshardware.de/cpu-kuhl...cooling-cpu-cooler,testberichte-241700-8.html
http://awardfabrik.de/roundup-janua...-phantek-cryorig-und-thermalright-im-test/16/



Bin jetzt sehr verwirrt... wie kann man denn bitte soviel unterschiediliche Tests haben...


desweiteren bin ich nachdem http://awardfabrik.de/noctua-nh-u9s-und-nh-d9l-kleine-kuehler-ganz-gross: noch auf den:
noctua-nh-d9l

bzw den NH-U9S - der angeblich ab und an Kühler ist ( wieder die Tests -.-)


http://awardfabrik.de/roundup-janua...-phantek-cryorig-und-thermalright-im-test/16/

gestoßen


Fazit:

Ich weiß leider immer noch nicht welcher Kühler die beste Leistung hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlleistung liegt auch entscheidend daran, welcher Lüfter verwendet wird und auch mit wie vielen Umdrehungen dieser läuft.
Am Kühlkörper selber wird es da in der Preisklasse kaum Unterschiede geben. Sagen wir es so: Du machst mit keinem etwas falsch!
Nimm einfach den der dir vom optischen her am besten zusagt und wechsel ggf. die Lüfter. Damit wirst du am besten fahren!
Generell kann ich dir sagen dass Noctua sehr gute Kühlkörper herstellt. Bei dem kannst du höchstwahrscheinlich sogar den Lüfter dran lassen.

Nimm doch den hier: http://geizhals.at/noctua-nh-d9l-a1196610.html?hloc=de
Unter der Voraussetzung dass er in das Gehäuse passt.


Gruß
 
mhm reinpassen sollte er ohne probleme...

nur macht mir die Hitze imme rnoch gedanken :/ evtl. ruf ich morgen mal noctua an vlt. haben die ja nen tipp
 
Ist halt die Frage ob du die 4,8 Ghz wirklich brauchst, wenn man das in Relation zu dem kleinen Kühler sieht.
Welchen hattest du denn davor und wie waren denn da die Temps?

Gruß
 
Der 4790k ist ein richtiger Heizstrahler, den bekommst du ungeköpft garantiert nicht gekühlt mit deinem OC-Vorhaben und den vorgeschlagenen Kühlern. Entweder gibst du dich mit weniger zufrieden, lässt ihn köpfen oder du verbaust einen Highend Luftkühler (der wahrscheinlich nicht in dein Gehäuse passt)
 
Geköpft ist er deswegen packt der macho Rev. A ihn auch

Aber es muss dochwas bis 138mm Höhe geben, dass den Kühlen kann da der Macho ja auch nichtmehr das Maß aller dinge ist
 
also ich hab jetzt Noctua geschrieben... mit glück können die mir sagen was aus derem protfolio geeignet ist
 
Mit so einem kleinen Kühler würde ich den 4790 auf stock laufen lassen.
Wie porter111 schon gesagt hat, ohne Highend Kühler wirst du nicht glücklich mit den Temperaturen --> wirkt sich auch nicht positiv auf die Lebensdauer aus.

Könntest du hier schreiben was Noctua meinte? Würde mich auch interessieren. Die sind recht fix mit Kndensupport.

Gruß
 
Die Frage ist, ob da dann letzten Endes zb ein Kühler mit einer Kühlleistung die dem Noctua NHd14 entspricht, reinpasst.
Jetzt müsste man sich wieder informieren und nach einem suchen der da rein passt. Mit dem Gehäuse hast du 1 cm mehr Platz für einen Kühler, als mit dem anderen.
Ich denke es ist eher möglich mit dem xigmatek als mit dem anderen.

Gruß
 
ich hatte den axp 200 in meinen lian li v351b mit genug luft zum atmen ...

den i5 3570k @ 4,6 ghz ~1,150 volt hat der selbst mit nem 12 volt lüfter nicht gescheit gekühlt =/

für 4,0 ghz mit bissel undervoting - ok

aber für echtes oc in kleinen cases ist der axp nichts, genau wie der pallas!
 
Also Noctua ist noch am schreiben mit mir

spontan meinte ein mitarbeiter der C14 wäre am besten wenn die "oberen" 2x 120mm reinblasen und die 2x 80mm rausblasen und der unterer 120mm reinbläst

Frag mich jetzt gerade, da ja die Kühlung massiv wichtig ist ob die Noctua nicht eher geeignet sind als die SHadowwings bzgl. umdrehung und Luftdurchsatz?


80mm 2x:
http://geizhals.at/be-quiet-shadow-wings-sw1-mid-speed-80mm-bl051-a684029.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.at/noctua-nf-a8-flx-80mm-a1165568.html?hloc=at&hloc=de


120mm 3x:
http://geizhals.at/be-quiet-shadow-...12025-hr-2-bl055-a684033.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.at/noctua-nf-s12a-pwm-120mm-a903911.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua kannst du auch ohne weiteres nehmen.
Die sind auch sehr leise und haben auch einen großen Luftdurchsatz.
 
naja was wären denn die besten 80mm und 120mm Lüfter^^

ist ja eh alles teuer daher darf es schon gerne das beste sein :)
 
ok der ist jetzt vom Volumen die Nummer 1. dabei halt ~45dB bei 3000 - der muss dann an die Luftsteuerung oder?

und was wäre denn ein Lüfter der noch als verhältnismäßig leise gilt und max. Volumen hat? Sozusagen ein verhältnismäßig leiser Lüfter mit max. Volumen?


Werde dann fix die Noctua A8 80mm nehmen - die werden die Luft rausbefördern

120mm bleibt dann halt noch offen - die sollen reinblasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich nochmal nachhaken. Wieso blasen die 80mm die Luft raus und die 120mm die Luft rein? Die 80mm werden nicht nachkommen die warme Luft aus dem Gehäuse zu schaffen.
Ich würde es lieber anders machen, falls dies möglich ist.
Lass die 120 rausblasen und die 80mm rein. --> Bestes Kühlergebnis bekommst du indem die warme Luft rausbefördert wird.

Für dein Vorhaben (falls du nicht auf das OC verzichten kannst) würde ich die Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 120x120x25mm 750-3000 U/min empfehlen. Schließe die an die Lüftersteuerung an und regle sie so, wie sie dir passen. Sollte es doch mal zu warm werden im Gehäuse, kannst du mit den industrial schnell die Warme Luft rausblasen lassen.

Die Silent Wings 2 haben auch kein schlechtes Volumen bei recht angenehmer Lautstärke.

http://www.mindfactory.de/product_i...09B-Desktop-ohne-Netzteil-schwarz_964653.html
Bei dem Gehäuse hier wäre das machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
80 raus und 120 rein macht sinn, wenn man sich dank überdruck das case staubfrei halten will ;) nur so als tip ...
 
Geht hier mehr um das Problem der Wärme als den Staub.
Steht alles oben im Thread ;)
 
Naja bei Überdruck geht beim 80er auch mehr zwangsläufig raus als normal. Mehr kalt rein passt. Das Case müsste ja nach deiner Annahme sonst vor heisser Luft platzen.
 
also 80 raus und 120 rein war wegen der empfehlung von Silverstone im manual steht das als optimale Kühlung...

aber mit den Noctua industrials 3000 + die 80er noctua kann ich ja immer schauen was die optimale Lösung ist.

Werde wahrscheinlich auch hier nochmal einen Thread machen mit den ergebnissen, da ja bisher niemand so bescheuert war mein vorhaben umzusetzten^^


Und bezüglich staub ist egal- die 120er haben filter und für die 80er bau ich sonst einen


Vielen Dank für die Hilfe :)! Werd wenn alles da ist dann hier den Link zum neuen Thread reinsetzten

Bin gespannt obs klappt^^
 
Naja bei Überdruck geht beim 80er auch mehr zwangsläufig raus als normal. Mehr kalt rein passt. Das Case müsste ja nach deiner Annahme sonst vor heisser Luft platzen.
Deine Aussage macht keinen Sinn. Als jahrelanger Forenuser solltest du eigentlich wissen, dass die intelligentere Lösung warme Luft raus ist, anstatt kalte Luft rein.

Mehr kalt rein passt.
-> Falsch!

Mehr warme Luft raus --> durch den Unterdruck kommt automatisch mehr kalte Luft nach. <- richtige Lösung

Mehr kalte Luft rein --> durch den Überdruck vermischt sich die kalte Luft die rein kommt mit der warmen Luft, die Luft staut sich im Innenraum, da die 80mm nicht nachkommen. <- falsche Lösung


@black977: bin gespannt auf deine Ergebnisse. Bin mir 100% sicher, dass du bessere Ergebnisse erzielen wirst, wenn du die 120mm heraus blasen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein käse ... unglaublich ... aber macht was ihr wollt XD ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh