[Kaufberatung] kleiner CPU Kühler

MPB

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
117
Hi Leute,

Vorab - ich habe vor der Thread Erstellung viele durchgelesen, aber habe nicht das gewünschte Ergebnis gefunden.

Ich plane mir in den kommenden Wochen ein neues System zuzulegen
Chieftec Dragon Big Tower (schon vorhanden)
asrock fatal1ty z77 professional
i5 3570k (yvi bridge)

Ich habe nicht vor das System groß zu übertakten, allerdings wird es im Sommer sehr warm in der Wohnung (Dachgeschoss, kaum isoliert).
Nun such ich einen passenden CPU Kühler dafür der folgende Eigenschaften vorweist

- Keine Blockade des Ram Slots + muss gut ins Gehäuse passen
- gute Kühl leistung bei wenig Lautstärke
- Kein besonders komplizierter & fummeliger Einbau
- Kein Doppel Lüfter

Hoffe auf diesem Weg einen kleinen und passenden CPU Kühler zu finden :).
Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Ja genau drum frage ich hier die Profis :). Ich mein er muss nicht unhörbar sein und da ich nicht übertakte kann er ja auch etwas weniger Kühlleistung haben. Es muss halt ein guter Kompromiss sein.
Lg

---------- Post added at 01:15 ---------- Previous post was at 00:26 ----------

Grade bin ich über den Hardwareluxx Test vom Thermalright True Spirit gestolpert. Hat damit jemand schon Erfahrung? - auch der Preis wär relativ günstig
Test: Thermalright True Spirit - Kompaktklasse mit guter Preis / Leistung

lg
 
Hi
Ja genau drum frage ich hier die Profis :). Ich mein er muss nicht unhörbar sein und da ich nicht übertakte kann er ja auch etwas weniger Kühlleistung haben. Es muss halt ein guter Kompromiss sein.
Lg

---------- Post added at 01:15 ---------- Previous post was at 00:26 ----------

Grade bin ich über den Hardwareluxx Test vom Thermalright True Spirit gestolpert. Hat damit jemand schon Erfahrung? - auch der Preis wär relativ günstig
Test: Thermalright True Spirit - Kompaktklasse mit guter Preis / Leistung

lg

Das würde ich auch gern wissen, da ich auch einen kleinen CPU Kühler suche. Sieht auf jeden Fall recht kompakt und schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gesehen das EKL auch einen etwas kleineren CPU Kühler hat.
Den Matterhorn Rev B.

Der ist von den Abmessungen her kleiner als der Hr2 Macho und müsste doch dann auch passen.
 
Im Testbericht stand das man den Kühler nicht in großen Gehäusen verwenden soll wegen dem größeren Luftvolumen. Insofern fällt der leider raus.
Lg
 
Geht es dir beim eher kleinen CPU Kühler um die RAM Slots?
Wenn ja, dann kannst du auch einen Thermalright Archon / Prolimatech Armageddon verbauen. Die lassen beide die RAM Slots frei und sind recht leistungsstark.

Das Matterhorn würde ich nicht gerade als klein bezeichnen, zumindest lässt es wie für Tower Kühler üblich keinen RAM mit abstehendem Heatspreader zu.
 
Geht es dir beim eher kleinen CPU Kühler um die RAM Slots?
Wenn ja, dann kannst du auch einen Thermalright Archon / Prolimatech Armageddon verbauen. Die lassen beide die RAM Slots frei und sind recht leistungsstark.

Das Matterhorn würde ich nicht gerade als klein bezeichnen, zumindest lässt es wie für Tower Kühler üblich keinen RAM mit abstehendem Heatspreader zu.

Hi,
Also es geht mir um 2 Dinge - einmal die angesprochenen Ram Slots - und zum anderen die Gehäusebreite beim Chieftec Tower. Dieser ist doch schon relativ alt und ich glaub da wirds sonst von der Höhe her relativ eng.
Lg
 
Dann musst du wohl beim Gehäuse einfach mal ausmessen, wieviel Platz dir ungefähr bleibt. Wäre wohl die sinnvollste Variante.
 
Geht es dir beim eher kleinen CPU Kühler um die RAM Slots?
Wenn ja, dann kannst du auch einen Thermalright Archon / Prolimatech Armageddon verbauen. Die lassen beide die RAM Slots frei und sind recht leistungsstark.

Das Matterhorn würde ich nicht gerade als klein bezeichnen, zumindest lässt es wie für Tower Kühler üblich keinen RAM mit abstehendem Heatspreader zu.

Wobei der Preis des Archon schon happig ist... 60-70€ für einen Cpu Kühler finde ich ehrlich gesagt zu viel. Auch der Prolimatech ist teuer, dafür dass er auch noch ohne Lüfter geliefert wird...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh