Kleiner Drucker A4 für Etiketten Tinte/Laser

Rickyman

Enthusiast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Drucker mit geringer Stellfläche. Der Fokus liegt nur auf dem Etikettendruck. Es handelt sich dabei um einen A4-Bogen mit recht kleinen Etiketten; Zweckform L4730REV.
Daher sollte der Drucker eine Zufuhr haben, bei dem der Bogen nicht gewendet wird. Außerdem sollte die Positionsgenauigkeit hoch sein.
Mein jetziges Gerät versagt hier völlig ( Brother MFC-J6947DW). Ob Laser oder Tinte ist eigentlich egal, der Druck reicht mir in schwarz.

Kann jemand über Erfahrungen berichten?

Gruß und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte das fast jeder (A4) Drucker können, Laser wäre zu bevorzugen, du musst nur das Papier (Format und Dicke, etc) korrekt wählen

Kann hier nichts negatives berichten, weder von HP, noch Epson, etc.

Hi, nun mein Aktueller kann das nicht. Aus der Kassette positioniert er tlw. mehrere Millimeter ungenau und aus der manuellen Zufuhr
zieht er nicht korrekt ein (Stau, Knitter,...).
Ich hatte mal einen Drucker von Epson, da konnte man explizit "Etikett" wählen, dann hat er das Papier ganz langsam eingezogen.
Scheint es aber wohl nicht mehr so zu geben; der Brother kann es jedenfalls nicht.

Kommt auf den Treiber an, den du verwendest, Papieroptionen gibt es üblicherweise immer, wenn du nicht gerade einen rudimentären Treiber nutzt.

Kann natürlich sein, dass das Medium zu glatt ist, aber da er Fotopapier auch unterstützt, kann er definitiv unterschiedliche Medientypen

Papierkassette 1: Normalpapier, Inkjetpapier, Fotopapier, RecyclingpapierPapierkassette 2 & 3: Normal- und RecyclingpapierMF-Zufuhr:Normalpapier, Inkjetpapier, Fotopapier, RecyclingpapierDuplex: Normal- und Recyclingpapier

Problem in der Kassette: die kleinen Etiketten lösen sich bei der Wendung manchmal und der Bogen wird mal weiter und mal weniger weit eingezogen, was zu Ungenauigkeiten in der Positionierung des Ausdruckes führt. Bei der MF-Zufuhr zieht er den Bogen zu schnell ein, was bei einem Bogen, der nicht mehr vollständig mit Etiketten bestückt ist zum knittern führt. Laut Brother-Hotline "ist das halt so".

Du könntest versuchen etwas zu tricksen und zb. ein normales Blatt Papier mit Klebeband auf dem Etiketten Träger befestigen, dann hat der Einzug mehr zu greifen und zieht eventuell besser ein

Wäre ein richtiger Etikettendrucker mit Thermopapier evtl. etwas für deine Zwecke?

Hatte ich natürlich auch kurz überlegt, aber ich dachte, es ginge auch darum, die bestehenden Träger weiter nutzen zu können.

Du könntest versuchen etwas zu tricksen und zb. ein normales Blatt Papier mit Klebeband auf dem Etiketten Träger befestigen, dann hat der Einzug mehr zu greifen und zieht eventuell besser ein
Hat nicht geklappt, war auch schon meine Idee. Auch habe ich den unbenutzten teil des Trägerbogens abgeschnitten und den Rest auf weißem A4 befestigt... :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre ein richtiger Etikettendrucker mit Thermopapier evtl. etwas für deine Zwecke?
Ich benötige genau diese Etiketten. Und ein passendes System mit solchen Etiketten habe ich bisher nicht gefunden; lassen wir hochpreisige Industrielösungen mal außen vor.

Oder kennt jemand einen Etikettendrucker, welcher Etiketten mit einem ungefähren Format von 12x10mm bedruckt? Auch Endlos oder sonst wie...

Ich kann dir auch echt nur einen Etikettendrucker/Thermodrucker empfehlen.
Wir haben auch mit Zweckform und einem Tintenstrahldrucker angefangen. Allerdings sind diese Zweckformetiketten auf Dauer meiner Meinung nach einfach unverhältnismäßig teuer. Letztes Jahr haben wir uns daher einen DYMO LabelWriter 450 gekauft. Für den Dymo nutzen wir zudem nicht die Originaletiketten. Der Preis pro Etikette (89x36 mm in unserem Fall) liegt dann bei 0,004 €. Wenn du also viele Label benötigst, sind die Folgekosten extrem gering. Im Vergleich zu einem Tintenstrahldrucker ist die Druckgeschwindigkeit auch um Welten besser. Der Dymo selbst ist aktuell leider wieder etwas teurer in der Anschaffung. Pauchal kann ich dir leider auch nicht sagen, ob es 12x10 mm Etiketten dafür gibt. Das ist schon extrem klein. Gibt es für euren Anwendungszweck wirklich gar keine Alternative zum 12x10 mm Format?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh