Kleiner Dual-CPU PC

Terminator

Hellboy
Hi,

will mir zu meinen 2 anderen PCs, noch nen kleinen Dual-CPU Rechner holen.
Der PC soll keine bestimmten Aufgaben verrichten, sondern einfach als Surf-/eventuell HTPC/Testrechner/als kleiner Server, halt einfach nen Allround PC, den ich auch benutzen kann, wenn mein anderer Rechner mal komplett ausfällt.

Der PC sollte nicht wirklich besonders schnell sein, ich dachte da an einen Dual P3 mit ~500-800MHZ und halt den anderen "nötigen" Komponenten. (Graka/Ram/NT/Soundkarte werd ich wohl keine brauchen/Kühler/Case hab ich hier noch das Avance B031 stehen, weiss aber nicht ob das für ein solches Dual-Board ausgelegt ist)

Da ich mich mit Dual-Komponenten so gut wie gar nicht auskenne, bräuchte ich mal eure Hilfe um ein paar gute Sachen rauszusuchen, bestelle werd ich dann wohl bei ebay/MP etc.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG
Terminator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, also ganz ehrlich, n dual p3 is ne schöne sache, aber wenn der rechner nur zum surfen und so sein soll ist das etwas übertrieben.

ich schick dir mal nen fachman vorbei ;)

Klar kann man da helfen, hatte vor ca. 1-2 monaten eine ähnliche idee und folgende Komponenten gekauft:

2 x Pentium 3 - 1Ghz
Abit VP6 Dual Board
2 x Zalman CNPS 6000
HDD - 80GB Samsung
Graka- entweder Matrox G400 oder ATI Radeon 9200 SE
NT ist ein gemoddetes BeQuiet mit nur einem 80er Lüfter drinne (400 Watt Black Edt.)
Gekühlt werden die Zalmänner von einem 120er Papst der darüber montiert ist, rein blasend in der Seitenwand eines Miditowers.

So, das ist meine Sys... in Betrieb wird es evtl. am Sonnatg gehen wenn ich zeit habe zur installation.

Die CPUS kann man recht günstig bei beay schießen das Board auch wenn man glück hat .... die anderen Teile hatte ich alle noch rumfliegen.... bis auf die Zalmänner die habe ich über foren und ebay erworben.

Gruß Markus

Any Questions ?

das VP6 ist auf jeden fall eine sehr gut wahl!

Lord Arkhan schrieb:
hmm, also ganz ehrlich, n dual p3 is ne schöne sache, aber wenn der rechner nur zum surfen und so sein soll ist das etwas übertrieben.

ich schick dir mal nen fachman vorbei ;)

Der fachmann is da :wink:

@übertrieben : Da die Preise so sehr innen Keller gegangen sind, nö ;)

Also CPU bekommse bei grugar, 600@800MHz ... sehr guter Preis ;) http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=69648

Beim Baord kauf solltest du drauf achten das es ein Baord mit VIA 133A Chipsatz ist, ein Abip VP6 oder ein neueres MSI 694D ... das wären die zwei bekanntesten Boards und man kann mit ihnen ganz gut übertakten -> Southbridge sollt die 686B sein (nicht A)

Baords von Tyan, Supermicro aber auch mance von Gigabyte und MSI haben ServerWorks Chipsätze ... diese benötigen zwingend Reg ECC RAM und dieser kostet etwa so viel wie anständiger PC400, also besser nicht kaufen ;)

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten, ein normales (gutes) 300W NT sollte mehr als genug sein, das Avance ist auch gut geeignet für das Setup denn in diesem hatte ich selbst nen Dual PIII verbaut ...

dual-p3.jpg

Im Marktplatz wirste wohl kein einzelnes Dual Baord finden denn das sucht CrissCross ja scho seit wochen ... aber auf eBay sind zur zeit ein paar nette Boards im angebot, wobei es auch viele von den genannten Server Versionen bei sind ...

Was es noch gibt (sehr selten) sind Dual PIII Boards mit DDR Chipsatz ... gibt se zwar, aba dann recht teuer ...

Fragen ? eBay Links ? Immer her damit ;)

oder eben ein Tualatin (also Single), was meint ihr bringt mehr Performance?
Tualatin würde mich glaub ich genauso reizen wie ein Dual P3...

Tualatins, lassen sich halt extrem leise und effektiv kühlen, wobei das bei einem Dual P3 auch machbar ist.

die Performance ist schon extrem gut von den tualatins, aber auch der Preis ....

Naja den Prozzie würd ich relativ günstig kriegen (Tualatin).
Könnte mir mal einer eine kleine Sys zusammenstellung machen (für den Tualatin)?
Also welches Board, welche Ram, etc.? Dann kann ich mich ja entscheiden ob den Dual oder doch den Tual...

Also um nen Tualatin auszureizen brauchste RAM der extreme Takte mitmacht sowie nen entsprechendes Board (erstmal finden), und dieses dann noch modden :fresse: Allerdings is nen PIII-S scho recht happig im Preis und Tulerons nix besonderes ...

Infos zu allem was mit Tualatin zu tun hat gibbet auf www.tualatin.de :eek: Da sind die extremisten schlecht hin ;)

Zur performance, der Tualatin würd für den normalo User besser sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos ;) Werd wohl doch den P3 Dual nehmen :d
Kann mir jemand sagen was für 250-350W NTs gut sind?
Achja, will entweder Win 2000 Prof. oder Linux auf den Rechner installieren, wieviel Ram sollte ich da reinstecken? (256MB müssten ja reichen)

...reichen würde das schon, aber je nach gebrauch können 512 auch net schaden....ist ja recht billig der Ram.......:)

512MB wären allerdings einiges besser, wirste scho merken das es flotter zugeht ...

Für kleine NTs ist Forton-Source immer ne gute wahl

OS - kannst ja beide draufhan ;) Dual Boot ...

Beobachte auch gerade ein paar Dualis @ebay, im Bereich von so 866Mhz scheintes recht gute Angebote zu geben

Der Graf schrieb:
Beobachte auch gerade ein paar Dualis @ebay, im Bereich von so 866Mhz scheintes recht gute Angebote zu geben

Vorm kauf kannse mich mal im LTDW anlabern ... oftmals sind da kleinigkeiten die besser vorher gewusst hätte ... wie z.B. das es nen RAMBUS board ist ooder VRMs fehlen (Spannungsversorhung auf extra platine)

Braucht man für den P3 Dual betrieb eigendlich speziele P3's oder kann man einfach 2 völlig normale draufstecken wie sie in jedem singel system verbaut werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Tristan.s schrieb:
Braucht man für den P3 Dual betrieb eigendlich speziele P3's oder kann man einfach 2 völlig normale draufstecken wie sie in jedem singel system verbaut werden ?
Normalerweise müssen alle gehen, gibt zwar sonderfälle bei ganz alten aber da kann man sich in den PIII Spec PDFs informieren ... bei den Tualatins sind nur PIII-S SMP fähig, Tualatins ohne S findet man aber nicht oft ...

sohn p3 sys is schon was feines ;)

das sys in meiner sig läuft wunderbar, mit wakü lässt sich die sache auch wunderbar kühlen für nb, 2xcpu und graka reicht sogar ein single radi ;)

Anarchy schrieb:
Vorm kauf kannse mich mal im LTDW anlabern ... oftmals sind da kleinigkeiten die besser vorher gewusst hätte ... wie z.B. das es nen RAMBUS board ist ooder VRMs fehlen (Spannungsversorhung auf extra platine)

Jo mal schauen, erstmal beobachten wieviel ich ungefähr anlegen muss und dann werde ich dich schon nerven...

Auf einen Fehlkauf hab eich auch kein Bock ;)

Hmm so ein Dual System würde mich auch reizen... :d:d
Aber ich denke mir reicht erstmal einer + noch ein langsamer für den Rest der Familie ;)

Hi,

also ich hab mir letzt auch so ein DUAL System (siehe Sig.) gebastelt.

Läuft momentan zum Test noch WinXP drauf, weil noch nicht alles da ist. Später wird der dann mit Linux laufen.

Allerdings hab ich ein P3 Slot1 System aufgebaut. Ich mag halt die alten Slotis :d

Als Netzteil hab ich da ein altes 235W drin. Bis jetzt reichts. :fresse:
Allerdings ist heute die Systemplatte eingetroffen, eine 18gig U160 SCSI Seagate mit 10k U/min. :coolblue:

Wenn du Fragen dazu hast, sag bescheid.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh