Kleiner Erfahrungsbericht - Mayhems Pastel nach 5 Jahren

SimonS

Enthusiast
Hallo zusammen,

ist für den ein oder anderen evtl. interessant. Ich habe heute nach 4 Jahren und 11 Monaten mal mein Kühlwasser abgelassen, da ein Grafikkartenwechsel ansteht und ich mal den CPU Kühler reinigen wollte bei der Gelegenheit. Das Zeug kam an 20.02.2012 in den Rechner und war seit dem bis auf 2 Wechsel der Grafikkarte mehr oder weniger unberührt. Ich muss aber zugeben das ich aufgrund eines Lecks am Ablassventil (extern) mal an einem Wochenende mal n halben Liter Leitungswasser nachkippen musste. Es war übrigens das Sunset Yellow.

Insgesamt bin ich recht überrascht das ich trotz der Pastelfarbe sehr wenig Ablagerungen habe. Nur im AGB (höchster Punkt im System) sieht man eher weiße Spuren. Mal sehen wie ich die heute Abend weg bekommen. Im CPU Kühler (Watercool HK 3.0) war eigentlich nur der bekannte Schmodder, und auch die Schläuche haben kaum Farbe angenommen. Kann nur leider nicht mehr sagen was ich damals gekauft habe.

Bier mal die Bilder:

20170120_074230_hdr8lsxs.jpg

20170120_074236_hdr5gsqs.jpg

20170120_074242_hdre3smv.jpg

20170120_081056_hdruqs53.jpg

20170120_081831_hdr8sss8.jpg

So und heute Abend darf dann die GTX1080 einziehen :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle farbigen Pastel zusätze von Mayhems basieren auf dem "Mayhems Pastel White" welches dann mit den Dyes gefärbt wird...daher auch die weißen Ablagerungen bei dir welche z.b. beim Trocknen entstehen können.
Für 5 Jahre Betrieb sieht es eigentlich ganz gut aus. Da hab ich schon schlimmeres mit klaren Flüssigkeiten gesehen auch wenn es da eher am Schlauch lag.

Es kam mir zwar so vor als wäre das neue n Ticken gelber aber ja, es hat die Farbe tadellos gehalten über die Zeit.

Das hört sich ja echt gut an und dann habe ich ja vor fast zwei Jahren die richtige Entscheidung getroffen --> Mayhems Pastel Red.

getapatalked

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit Auswaschbarkeit? Hab mal gehört manche Farben bekommt man nicht mehr aus allen Komponenten raus?

Das der CPU-Kühler überhaupt noch gekühlt hat, wundert mich. Sämtliche "Öffnungen" in der Düsenplatte sind verstopft gewesen.

Wie ist das mit Auswaschbarkeit? Hab mal gehört manche Farben bekommt man nicht mehr aus allen Komponenten raus?
Wenn damit gemeint ist, dass die Komponenten die Kühlwasserfarbe annehmen, dann kann ich nur berichten, dass ich das bis jetzt nicht beobachtet habe (fast 2 Jahre Nutzung von Mayhems Pastel Red).
Auch bei den Bildern von @SimonS (CPU-Kühler und Schlauchstück) sehe ich keine Anhaftungen oder Verfärbungen durch sein verwendetes Mayhems Pastel. Beim AGB ist ja noch etwas Restflüssigkeit drin.

getapatalked

Zuletzt bearbeitet:
Sah bei mir ähnlich aus mit G48 und MK... na gut, ganz so schlimm wars nicht :)

Das Bild ist ein Ergebnis nach ca. 1 Jahr! Vielleicht etwas mehr...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich muss das nochmal hoch holen....

Habe vor kurzem mein System neu verschlaucht und den mayhems ultra clear und dazu das Mayhems Pastel Konzentrat, Ice White benutzt .

Habe nur was von 2 Jahren Haltbarkeit gelesen ... den Text zum Schluss, dass es nicht für 24/7 Betrieb gedacht ist natürlich nicht....

Also kann man die Flüssigkeit im Normalfall trotzdem bedenkenlos nutzen ? Habe keine sonstige Zusätze drin, nur dest. Wasser und auch keine Alu kühler. Ekwb graka kühler + bitspower summit ef CPU kühler....

Danke für eure Antwort vorab.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Solange der Loop vorher gründlich gereinigt wurde ist Pastell in nur sehr wenigen Fällen schuld am absetzen, hatte es in mehreren Systemen und da ist nie etwas passiert. Einige User hier im Forum haben es auch weit über die 2 Jahre ohne Probleme benutzt, bei mir hält das nie so lang da ich unruhig werden wenn ich nichts am PC machen kann :d

Um den alten Thread nochmal auszugraben,

weitere 4,5 Jahre später ist heute das Pastell durch eine anstehenden Case wechsel raus gekommen und auch ein ein neuer CPI Kühler rein.
Nachdem die Schläuche alle gleich geblieben sind würde ich mal sagen....besser als gedacht hätte. Keinerlei Ablagerungen im Kühler, auch nichts weiteres im Case, ggf minimal im AGB.

Das System läuft nun mit Osmose Wasser für ca 4 Wochen (nur Kupfer im Kreislauf) und dann hofffe ich ist das neue Case da, aber dann sollte auch nix mehr gelbes irgendwo sein

IMG_20210917_220925.jpg

Kann nur sagen das ich das Mayhems Pastell jederzeit wieder nutzen würde

Um den alten Thread nochmal auszugraben,

weitere 4,5 Jahre später ist heute das Pastell durch eine anstehenden Case wechsel raus gekommen und auch ein ein neuer CPI Kühler rein.
Nachdem die Schläuche alle gleich geblieben sind würde ich mal sagen....besser als gedacht hätte. Keinerlei Ablagerungen im Kühler, auch nichts weiteres im Case, ggf minimal im AGB.

Das System läuft nun mit Osmose Wasser für ca 4 Wochen (nur Kupfer im Kreislauf) und dann hofffe ich ist das neue Case da, aber dann sollte auch nix mehr gelbes irgendwo sein

Anhang anzeigen 670881

Kann nur sagen das ich das Mayhems Pastell jederzeit wieder nutzen würde
Sei vorsichtig mit Dest. Wasser pur. Wenn du vernickelte Teile hast (GPU Z.b) dann kann sich dadurch die Nickelschicht lösen. Gab vor wenigen Tagen erst irgendwo Berichte darüber ;)

Da war aber g12+ drinnen. Das ist meine ich auch unbedingt nickel getestet.

Wenns zu lange wird dann nehm ich es raus und mache dp ultra rein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh