Kleiner Fehler beim AiO Einbau

CFTyrant

Profi
Hi,

mir ist gerade durch Zufall ein kleiner Fehler beim Einbau meiner AiO aufgefallen. Ist eine Alpenföhn Gletscherwasser 360.

Im Prinzip haben wir beim Einbau das Mounting-Bracket falsch rum an die Pumpe geschraubt. Also quasi Ober- und Unterseite verdreht. Fragt nicht wie wir das geschafft haben, waren wohl leicht verwirrt beim Schrauben. Könnte mich aber gerade über meine Dummheit aufregen. Eigentlich ist es in der Anleitung relativ klar zu sehen, wie rum das soll...

1612089460534.png

Der Unterschied ist im Prinzip dass diese eine Wölbung da bei mir dann nach oben statt nach unten geht.

Nun zu meiner eigentlich Frage: kann ich das einfach so lassen oder muss ich es noch mal ausbauen und die Dinger einmal wenden? Der Kühler sitzt so weit fest, die Temperaturen scheinen auch okay zu sein, von den kleinen Heatspikes, die aber wohl einige mit dem 5800X haben mal abgesehen und auch sonst gibt es keine Probleme.

Und wenn ich das einmal kurz abbaue, muss dann auch die Wärmeleitpaste komplett neu gemacht werden? Der Rechner lief nur ein paar Tage und ich hab gerade kein Isopropanol da. Und was nimmt man am besten zum Abwischen? Mirkofaser oder so ein Küchentuch?

Sorry für die Noob-Frage, ist mir irgendwie dezent peinlich gerade. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das aus der Zeichnung sehe ist diese Rille ja nur für die etwas überstehende Abdeckung der Pumpe. Sollte die Kühlleistung wie du ja auch sagst nicht beeinflussen.

Ja die WLP sollte neu gemacht werden. Ohne Isopropanol würde ich aber keine WLP tauschen, kriegst nicht vollständig sauber (sofern du nichts ähnliches da hast).
Würde erstmal abwarten, eine Flasche holen/bestellen und dann anständig neu verbauen.

Konntest du die kleinen Schrauben sind überhaupt im bracket versenken, da hätte das ja quasi auffallen müssen.

Ich würd's wohl drehen. ISO brauchst nicht. Küchenpapier ordentlich abwischen und neu drauf, wirst kein Unterschied feststellen . Mit ISO, Spiritus oder ähnlichem wird's sauberer, braucht es aber imo nicht.

Danke für die Rückmeldungen! :)

Naja winzige Schrauben sind für fette Finger ein ziemliches Gefummel. Aber im Prinzip lies es sich ohne größere Probleme festschrauben.

Ich glaub das Problem war, das wir die Brackets zwischenzeitlich noch einmal wieder abgeschraubt hatten. Die lassen sich halt an jeder Seite anbringen und beim ersten Mal wären die Pumpenschläuche nach rechts zum RAM hin gewesen. Ich wollte sie aber lieber nach unten haben weil es etwas besser aussah als sie über den RAM weg nach vorne laufen zu lassen. Also quasi so, wie es auch auf dem beiliegenden Zettel empfohlen war:

1612092221099.png

Das Lustige ist, nach dem Umschrauben war es erst richtig rum dran, dann dachte ich mir, warum auch immer: "Ne ich glaub das war anders rum..." 😣

Also hab ich es dann noch mal umgedreht. Hat aber am Anschrauben des Brackets an der Pumpe keinen großen Unterschied gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh