Kleiner feiner Allround-PC

den review les ich auch grad *g* also die meinen, dass das nt nicht heißgelaufen ist bei deren tests. sollte also keine problem darstellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

das von mir gewählte nt regelt seinen lüfter übrigens lastabhängig und nicht temperaturabhängig. soll heißen, falls ich ein spiel starte und das system mehr strom zieht, regelt das nt seinen lüfter ebenfalls nach oben. somit ist das nt immer bestens gekühlt und ein hitzestau sollte gar nicht erst entstehen. baut man nun noch die laufwerke im oberen gehäuseteil ein, sind diese auch gut gekühlt. somit ist r4iner's post unnötig. ätsch *gg*

ich bau zumindest die platte aber unten ein, dann kann ich oben beide käfige entfernen und 2 frontlüfter reinbasteln. dadurch sollte die kühlung oben ideal sein. vermutlich werde ich alle lüfter auch durch noiseblocker ersetzen. mit denen habe ich über jahre positive erfahrungen gemacht hinsichtlich haltbarkeit (sprich ausfallsicherheit) und der größeren förderleistung. und supi leise sind die auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein zweifelsfrei hübsches teil und von den abmessungen her auch noch ein ganzes stück kompakter als das antec. auf der anderen seite habe ich bei der kühlung ein wenig sorgen. da muss ich dem antec klar den vorzug geben. wenn ich das system früher oder später übertakten möchte, wirds in dem coolermaster sehr heiß hergehen. die dämmung ist natürlich was feines. hat mein derzeitiges gehäuse auch und das bringt einiges. allerdings hatte ich diesen sommer bis zu 27 grad raumtemperatur. da ist eine gute be- und entlüftung gold wert. werde das gehäuse aber im hinterkopf behalten. sieht schick aus. danke für den tip, chr!s87.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:23 ----------

hab grad mal bei antec wegen nt geschaut. die CP-Serie ist wohl für das Mini P180 Gehäuse optimal, was die Kühlung angeht. Da wird die Luft hinten statt unten eingesogen und somit ist die Öffnung im Gehäuseboden sinnvoll positioniert. Vermutlich wird somit auch gleich die Abwärme von unten eingebauten Laufwerken mit abgeführt. Mit 850 Watt ist es für meine Zwecke allerdings überdimensioniert und auch recht teuer. Für alle Hardcore-Gamer mit mehreren Grakas und stromhungriger CPU passt es aber ideal zum Gehäuse. Wollt ich nur mal anbringen, falls jmd auf der Suche ist.
 
Hi!

Ich finde den ganzen Thread hier sehr interessant und um ehrlich zu sein suche ich einen ähnlichen PC (wobei mir der erste Ansatz mit dem kleinen Lian-Li noch besser gefällt.

Allerdings frage ich mich, was hier die AMD-Alternative wäre, ein Phenom x4 965 oder doch der x6er? Oder erzeugen die viel viel mehr Abwärme und es lässt sich dann nicht runterkühlen?

Danke für den Thread und für ne Antwort!
hub
 
Hi r4iner!

Werd ich machen, les mir aber erst nochmal den Thread hier durch und plane das mal (vllt geht der Intel ja doch), fand nur die Anmerkung wg USB3 und so spannend.
 
Die Alternative zum Core i5 760 wäre der Phenom II X6 1055T. In diversen Tests sind die CPUs letztendlich meist gleichstark. Mal ist der eine schneller, mal der andere. Je nachdem ob die 6 Kerne des AMD vom Testprogramm oder -Spiel ausgenutzt werden oder nicht. Mit einer TDP von 125W ist der AMD (Intel: 95W) etwas stromhungriger, habe aber gelesen, dass man mit undervolting hier noch um einiges optimieren kann. Preislich liegen beide etwa gleich auf. Habe mich allerdings noch nicht auf eine gute Micro-ATX-Platine für den Phenom festlegen können. SATA 6 gb/s und USB3 sollten bereits unterstützt werden. Falls jmd da eine Empfehlung hat, lasst es uns wissen.
 
Hi,

jhille, darf man fragen, für was du dich jetzt entschieden hast und wie zufrieden du hinsichtlich Lautstärke etc. bist?

Viele Grüße,
hubutz
 
hallo hubutz,

bisher habe ich mich noch nicht festgelegt, was daran liegt, dass ich auf die kommenden plattformen ala sandy bridge (intel) bzw. bulldozer (amd) warte. da ja bei intel ein neuer sockel eingeführt wird, halte ich es für unklug, jetzt noch ein board mit aktuellem sockel zu kaufen. bei amd wird der sockel am3 wohl weitergeführt. da ich mit dem kauf aber nicht unter druck stehe, warte ich die entwicklungen mal noch ab. bin mir aber auch noch nicht ganz so sicher, ob ich ein kleines micro-atx oder doch besser ein großes atx-board nehmen soll.
das kleine lian-li gehäuse gefällt mir zwar auch sehr, aber ich mache mir da um die kühlung sorgen und für den schreibtisch ist es mir fasst schon wieder zu groß, für unter den tisch aber irgendwie zu klein. werde da wohl doch auf einen klassischen tower ausweichen. habe noch das nzxt phantom in die engere wahl genommen. zwar preislich gehobene klasse, aber dafür gut verarbeitet und optisch alles andere als einheitsbrei. aber über geschmack lässt sich ja streiten. zumindest bietet es ne menge platz und gute belüftung, um für die nächste zeit flexibel nutzbar zu sein. Einzig die USB3-Anschlüsse hätte ich mir noch gewünscht. Aber vielleicht gibts da ein Update oder Umrüstmöglichkeit. Wie gesagt, ich warte mal noch ab.
 
nee 5770 Hawk würde ich P/L technisch gegen eine kühle/leise GTX460 ersetzen

selbst die mit 768MB ist performanter
 
Wenn du dich für einen Midi-Tower entscheidest, dann schau mal nach dem CM 690 II.

Kann man nur empfehlen. Sieht edel aus und der Einbau ist perfekt zu machen.

Wenn es was kleineres werden soll, dann schau mal für ein Mainbord bei DFI, die machen sehr gute Boards. Gehäusetechnisch kannst du mal nach einem schauen, welches vorne einen 120 oder 140mm Lüfter hat. Ein Freund hat nen kleines mit so nem Riesenlüfter in der Front. Durch die Größe des Lüfters ist er nicht zu hören und die Belüftung des Gehäuses ist wirklich gut. Weiß aber leider nicht welche Marke das war....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh