[Kaufberatung] Kleiner fertig-HTPC

biu

Neuling
Hallo,
da mir mein bisheriger HTPC etwas zu sperrig ist, suche ich einen neuen Fertig-PC.

Anforderungen:
klein
leise
preiswert (~250€)

also wie immer :)

können soll er nicht viel, paar filme angucken mehr nicht.

Bisher habe ich mir sowas rausgesucht:
Zotac ZBOX HD-ND02 | Geizhals.at Deutschland
+2 GB Ram und ne kleine 2.5" Platte wäre das denke ich das richtige.
Habt ihr bessere empfehlungen?

lg und Danke schonma im Vorfeld.

Edit: Filme bekommt er über Wlan vom Server :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachteile des Luxx™ mini:

- schlechte bzw. keine Erweiterbarkeit: TV-Karten müssen z.b per usb angebunden werden.
Das liegt sowohl an dem verwendeten Board, wie auch an den zwei empfohlenen Gehäusen.

- Board hat keinen pci-slot: Die meiste brauchbare Hardware, gibt es immernoch (und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern) für den pci-slot. - siehe schlechte Erweiterbarkeit.

- Lautstärke?

Pluspunkte:

- Sehr guter Chipsatz mit pfeilschneller gpu
- sparsam
- klein und niedlich;)
- preis ist angemessen

Fazit:
Größe ist nicht alles. Lieber etwas kaufen das größer ist, sich aber gut erweitern und auch lautlos kühlen lässt.
No offense, sondern nur eine faktische Abwegung der Vor - und - Nachteile des genannten Systems

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge.

Also es wird definitiv nix erweitert, ich weiß eigentlich sollte man sowas nicht sagen, aber mir fiele kein Grund ein etwas nachzurüsten, denn zb TV-Karte ist im Server, sowie Storage auch.

Na bei diesem Anfordungsprofil, ist der Vorschlag von omnium, ja dann gar nicht so verkehrt.
Wenn du dich dafür entscheiden solltest, schau halt, das du das System auch möglichst silent gekühlt bekommst. Kleine krachmach-Lüfter (leider passen in diese art von Gehäusen in der Regel keine größeren), können den HtpcSpaß trüben.
Wenn Bluray für dich relevant ist, könntest du dich auch noch nach einem slimline Bluraylaufwerk umschauen anstatt des empfohlenen dvd rw.

Gruß
g.m

Bisher habe ich mir sowas rausgesucht:
Zotac ZBOX HD-ND02 | Geizhals.at Deutschland
+2 GB Ram und ne kleine 2.5" Platte wäre das denke ich das richtige.
Habt ihr bessere empfehlungen?

Ich denke so schlecht beraten bist du mit der Box nicht. Hatte selbst die HD-ID11 und war recht zufrieden. Videowiedergabe ruckelfrei, Dualmonitor DVI/HDMI ohne Probleme, Win7 lief recht flott. Aber, beim Browser gab es dann Probleme. IE funktionierte fast gar nicht, Seitenaufbau extrem langsam sobald etwas mehr Grafik auf einer Website. Firefox war schon recht gut. Aber ab 4 Tabs dauerte auch hier das laden ein klein wenig länger wie gewohnt.
Insgesamt war ich aber sehr angetan von der Box und werde mir wieder eine holen, dann aber die ZBOX HD-ND22. Die Vorteile, 2 Speicherbänke und Intel SU2300 Prozessor. Damit dürfte dann auch produktiv mehr möglich sein und man muss die Box nicht als reinen HTPC nutzen.

imo ziemlicher Quark!

Der Meister hat wieder gesprochen;)
Nenn mir mal eine pci-e-TV-Karte für dvb-c (außer der von Digital Devices die relativ teuer und wahrscheinlich immernoch nicht verfügbar ist) Nur eine!
Es sollte für Leute, die sich auf dem Hardwaresektor auskennen, vollkommen unstrittig sein, das es für den pci-e-Slot, im Vergleich zu pci, immernoch eine nur sehr eingeschränkte Hardwareauswahl gibt, die dazu meistens auch noch teuerer ist. Wer das bestreitet, hat schlichtweg keine Ahnung und sollte mal anfangen seine Hausaufgaben zu machen!
Nicht anerkennen von Fakten, selbst wenn man eventuell ein Fanboy des pci-e Slots ist, hilft keinem!

Gruß
g.m

Hat denn die Zotac ZBOX HD-ND02 nur eine Speicherbank?
Denn bei GZ steht 2 ..

Stimmt, die HD-ND02 hat auch 2 Bänke. Ich hatte mich bei der Aussage auch auch eher auf meine id11 bezogen.:hail:
Aber zum Atom würde ich wirklich nicht mehr greifen. Immerhin zeigen Benchmarks für den SU2300 konstant eine deutliche Mehrleistung. Dies sollte dann auch für gehobenes Office und die ein oder andere Grafikanwendung deutlich von Vorteil sein und der kleine Aufpreis ist ja auch eher zu vernachlässigen.

Was genau ist an dem Ding gut, außer dass es klein ist?

Das Produkt ist - bei allem Respekt - der letzte Scheiß. 220 € für DIESE Hardware... also da ist er mit der von ihm selbst geposteten ZBOX (inkl. Atom) viel besser dran. Hier versucht doch Reichelt nur alten Kram zu verscherbeln... Sorry für die deutlichen Worte, Peter! :)

ich würde wohl das: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a564948.html kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, die Möhre reicht netmal für 720p... wie auch? Mit 512MB Ram wird nichtmal Vista selbst vernünftig laufen :d

@alex.

Was genau ist an dem Ding gut, außer dass es klein ist?

Wie sagt man so schön?: Die größe ist nicht entscheidend, alles eine Frage der Technik;)
Langsam erhärtet sich mein Verdacht, das einige hier ein paar Hausaufgaben machen sollten was Hardware betrifft.
So etwas kann man doch nicht ernsthaft als Htpc empfehlen - autsch!

Das Produkt ist - bei allem Respekt - der letzte Scheiß.

Wo du recht hast, hast du recht;)
Dem kann ich mich nur anschließen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Man hier is ja was passiert :fresse:

Also der ESPRIMO, denke ich ist wirklich nicht das richtige (SingleCore, zu wenig Ram, !Vista!). Und ein CD/DVD/Bluray Laufwerk brauche ich nicht, da extern schon eins vorhanden ist, und zudem alles auf den Server liegt.

Aber der HD-ND22 wird attraktiver, für die Mehrleistung ist der Preis wahrscheinlich okay ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh