[Kaufberatung] Kleiner File- und Mailserver für unter 400 Euro gesucht

Incanus

Enthusiast
Hi ihr,

ich möchte gerne einen kleinen File- und Mailserver mein Eigen nennen. Ich bin seit ein paar Jahren hardwaremäßig nicht mehr auf dem Laufenden, daher brauche ich an dieser Stelle eure Hilfe bei der Komponentenwahl. :)

Folgendes schwebt mir vor: Der Server soll (natürlich) so wenig Strom verbrauchen und so leise wie möglich sein (zwecks besserer Genehmigungschancen durch die ortsansässige Umwelt- und Finanzministerin. :d ). Ich habe lange über ein RAID nachgedacht, sehe aber momentan nicht die Vorteile. Der Server soll auch von außen erreichbar sein. VDSL 25 bietet mir einen Upload von max. 500kb in guten Zeiten. Das Netzwerk hat 1 GBit. Jede SATA 3 Platte ist da für sich genommen schon schneller.

Daher benötige ich vermutlich zwei 3 TB Platten: Auf der einen befinden sich die Daten, auf der anderen ein Backup mit rsnapshot. Ihr seht, ich bevorzuge Linux. Für das Betriebssystem habe ich mir folgendes überlegt: Der Server bootet von einem gut dimensioniertem USB - Stick. Das Systemimage wird komplett in den RAM geladen. Das verlängert zwar den Start, dürfte sich aber positiv auf die Geschwindigkeit auswirken. Außerdem kann so die Festplatte komplett für Datenhaltung genutzt werden. Desweiteren kann die Backupplatte ja komplett abgeschaltet werden, was auch nochmal den Verbrauch reduzieren sollte.

Aber wie sieht es mit dem Rest aus? Bin gespannt auf eure Anregungen, Kommentare, Ideen... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den von Loopman genannten Server. Dazu würde ich statt USB Stick + Ramdisk einfach eine SSD nehmen.
Ist schnell und man hat keinen Stress mit dem flüchtgen Ram.
Damit der N40L leise ist, den 120mm Lüfter tauschen und ggf. noch ein Pico PSU einbauen. Danach sollte er nahezu lautlos sein.

Das Backup kann man der Esata auf eine externe Platte sichern und die danach abstöpseln.
Gehäuse dafür sind ja nicht so teuer.
Per USB geht auch ist aber langsam, da nur USB 2.0 vorhanden ist...

Von Aussen erreichbar ist prinzipiell jeder Server.
Im Router Ports forwarden und ne statische Adresse (dyndns und Konsorten) besorgen, VPN einrichten und gut.

Die Platten schickt der N40L schlafen, falls kein Zugriff erfolgt.
Und sparsam ist er auch ;)

EDIT:
Sehe grade, das mein Post furchtbar abgehackt rüberkommt...
Sorry dafür, ist schon spät :fresse:

Hey,

danke euch. Das mit dem ProLiant MicroServer klingt ja nicht schlecht. Was ich noch nicht so ganz verstehe: Die vier SATA - Anschlüsse kann ich nur im RAID 0/1 nutzen, oder?

Mein Problem mit Hardware - RAIDs ist immer folgender: WENN mal nicht die Platte ausfallen sollte, sondern der Controller, habe ich ein Problem, weil ich dann im Regelfall GENAU DENSELBEN oder einen vergleichbaren Controller finden müsste, um mit den Platten wieder etwas anfangen zu können. Von daher bin ich eigentlich kein Freund von RAIDs. Nennt mich paranoid oder übervorsichtig. :P

Nein, die kannst du natürlich auch "normal" benutzen.

Das ist allerdings der Vorteil dieses (und anderer) HP Servers, identische Hardware zu besorgen sollte ohne Probleme funktionieren. Bei Selbstbau-Servern weiss man nie, ob man einzelne Komponenten in 3 Jahren noch (kurzfristig) bekommt.

Da du da kein Hardware-Raid, sondern ein Software-Raid hast, stellt sich die Frage nicht. ;)

Software - RAID, ok. Dann klingt die ganze Kiste schonmal viel besser. :)