kleiner Fileserver mit DNLA für Heimnetzwerk

Ascona123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, welches NAS oder Netzwerkfestplatte ich mir anschaffen soll. Voraussetzung dafür ist die Kompatibilität mit DLNA Geräten (Philips Fernseher + Samsung Fernseher), mit denen ich mp3 und ts Files, welche ich mit Enigma2 aufnehmen möchte, wiedergegeben werden sollen. Speichergröße 2TB ohne Raid.

Angeschaut habe ich mir NAS von Qnap sowie auch Synologie, welche aber preislich nicht ganz im Rahmen liegen. Alternativ dazu würde folgende Netzwerkfestplatte von LaCie in Frage kommen:

LaCie Network Space MAX Gigabit Ethernet/USB2.0 2TB, ca 230€

Preis-Leistung ist hier meiner Meinung nach unschlagbar, aber konvertiert diese kleine Box auch ts Files entsprechend den DLNA Vorgaben der Fernsehgeräte? Oder gibt es da noch Alternativen?

Viele Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob DLNA Server Medien Mundgerecht konvertieren, oder ob dies das Endgerät können muss...

Wie machen das denn die NAS Systeme von Synology (z.B. DS210j) oder Qnap?
 
Es gibt DLNA-Server(Programme auf Server), die das einfach nur freigeben (Samsung PC Share Manager für PC z.B.) oder welche, die es auch vorher in das passende Medium dekodieren (Transcoding).

Das ist natürlich nur ein Beispiel, wenn ein Server/PC diese Aufgaben übernehmen soll. Meistens ist es gut, wenn diese Decodier-Funktionalität gegeben ist, denn die Geräte, die darauf zugreifen (TVs), können meist nit alle Codecs.

Eventuell wär n kleiner "HTPC" für sowas noch besser. Langfristig besser ausbaubar und besser konfigurierbar, zumal du hier die Codecs immer nachreichen kannst.

Hier ne Liste von Programmen, die auf PCs laufen können, um als DLNA-Server zu fungieren.

Hier

EDIT: Bei QNAP hab ich mal geguckt. Da ist wohl der Twonky drauf, aber von Transcoden konnte ich nix finden. Evtl. warteste auf Antworten von Jemanden, der es hat ;)


GreEtz pSy
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich hau das mal mit hier rein:

bin auf der suche nach NAS mit DLNA

derzeit ist es so, das ich ne kleine 2.5er USB platte am rechner habe und diese dann an den LG BD390 stöpsel und dann werden filme geschaut

ich hatte es auch schon mal über die fritzbox (7270) und Wlan N versucht aber der usb anschluss ist kein usb 2.0 high speed und bei 1080er hd filmen gehts manchmal los mit stocken

nun würde ich gerne ein NAS einsetzen das direkt per LAN an der Fritzbox baumelt, so muss ich nicht immer platte rumtragen und kann gleichzeitig zeugs über den LG BD390 wiedergeben und NAS mit Daten füllen

NAS muss nicht groß sein, zur Not kommt größere Platte(n) rein
eventuell gibts ja auch Geräte ohne Platten

oder ist es nicht mehr sinnvoll 100Mbit der Fritzbox zu nutzen ?
(bzw. gleich ein Gbit NAS holen für späteren Tausch der FBox?)

EDIT: oder mal ganz anders, ist es sogar besser das 300MBit Wlan der Fritzbox auch mit nem NAS zu nutzen ? mein Rechner ist ca. 10m entfernt und kommt laut Box auf 162MBit, das NAS würde direkt neben der Box stehen und der BD390 hat auch Wlan N
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh