[Kaufberatung] kleiner Fileserver

Enigma256

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
7.124
ich möchte mir einen kleinen Fileserver basteln, Ziel ist es im Moment mal 2TB, aber mit Luft nach oben zur Erweiterung.

Gehäuse wird ein Chieftec, da habe ich dann leicht genug Platz für Festplatten ohne gleich ein Loch in das Budget zu reißen ;)

System dachte ich an ein AMD System, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Übertaktet wird nicht, höchstens undervoltet um den Prozessor kühler zu halten (im Idealfall mit Passivkühler, falls das möglich ist)
OnBoard Grafik, natürlich, dazu noch Gigabit LAN und mind. 2x PCIe x4 Slots für 2 RAID Controller

dann brauche ich noch einen SATA RAID Controller, da ich RAID5 nicht mit einer OnBoard Lösung machen will
um die 2TB mit RAID5 zu erreichen dachte ich an 4x750GB, das sollten dann doch 2TB sein oder habe ich mich verrechnet?

als Systemplatte am Onboard Controller wollte ich eine kleine SSD anschließen, falls das nicht zu sehr ins Geld geht, 4-8GB sollten für Linux nebst den Serverdiensten (NAS, Apache, MySQL, irgendein FTP Server) und eine Datenbank reichen.


Budget sollte 300€ zuzüglich Gehäuse und Platten nicht überschreiten, die Zielgeschwindigkeit des Systems über Gigabit LAN sind 50MB/s Lesen und 25MB/s Schreiben.
ist das realistisch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4x 750GB sind 3TB ;) (brutto zumindest)
 
Wie viele Clients sollen denn bedient werden?

Die Leistungswerte sind auch mit wesentlich weniger Hardwareaufwand zu erreichen.

Selbst mein alter Athlon XP 2500+ mit Software Raid 5 schafft mit einer guten Intel Netzwerkkarte diese Werte.

Wenn es Hardware Raid sein soll, dann kommt man unter Linux nicht um 3ware oder areca herum (besten Treiber!!!)

mit 300€ budget würde ich allerdings wirklich zu software raid (von linux direkt und nicht vom mainboard) tendieren.
die meisten promise und co sind ja auch nur software raids......
 
nicht viele Clients, ist nur in der WG.
also maximal 3-4 gleichzeitig, meistens aber nur einer.

wie teuer ist denn ein relativ guter Hardware Controller von 3ware?
dachte so an 150-200€ für das restliche System und dann eben 50-100€ für den Controller, oder ist das arg unrealistisch?

/edit: bei geizhals das da gefunden: http://geizhals.at/a224593.html
doch "etwas" teurer als ich dachte.

oder geht das auch billiger um meine Leistungsdaten zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es "nur" für die wg ist dann würde ich ein normales board mit sata ports nehmen und ein software raid einrichten.

da reicht ein standard board mit vielen sata anschlüssen völlig aus.

ein sparsamer dual core je nach geschmack dazu z.b. ein be2300

welche distribution soll denn eingesetzt werden?
für mehr als 3 gb speicher muss es allerdings eine 64-bit distribution sein.
 
über Software habe ich mir noch keine grundlegenden Gedanken gemacht.

es kommt halt Linux rauf mit Apache (inkl. PHP), MySQL und irgendeinem FTP Server, sowie noch irgendwas für NAS
welche Distribution etc. habe ich mir noch nicht überlegt.


ich wollte halt den Server etwas redundant machen, sprich RAID5 verwenden um einen Plattenausfall auffangen zu können (ist ja der Backupserver, davon gibt es dann kein Backup mehr, aber sind auch keine hochwichtigen Daten), und da wurde mir von Onboard immer abgeraten.

aber wenn ein normaler Prozessor das mit akzeptabler Geschwindigkeit schafft dann denke ich wird es das aus Kostengründen werden, und dann bei der Erweiterung eben mit einer Controllerkarte.
 
Sind fundierte Linux Kentnisse vorhanden oder zumindest eine große Lernbereitschaft und viel Zeit?

Sonst wird es beim wollen bleiben....


Da ich im Moment bei den AMD-Mainboards nicht so fit bin, kann ich leider keine konkretes Modell empfehlen. Das letzte AMD Board war bei mir ein A8N-SLI und das hat problemlos unter Linux funktioniert.

Wie die aktuelle Treiberunterstützung der AMD bzw. Nvidia Chipsätze ist ????

Von den Anforderungen würde ich auf ein Board mit integrierter NVidia Grafik (Treiber einfacher zu installieren) setzen.



Für 4 Platten sollte ein 400 Watt Seasonic oder BeQuiet Netzteil locker ausreichen.

Wichtig ist ein Gehäuse mit guter Durchlüftung wenn das System im Dauerbetrieb laufen soll. Für 4 Platten kann man z.B. noch das "Board-Standard-Gehäuse" Rebel 9 von Sharkoon nehmen.

Bei der Distribution würde ich vor allem auf Stabilität setzen und mir mal Debian bzw. Ubuntu Server oder Gentoo anschauen. Ist halt Geschmackssache......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich will mir auch nen Server basteln. Bei mir sollens zwar keine 2 TB werden, sondern nur 500GB aber sonst hab ich das gleiche Problem wie du.

Meine Zusammenstellung

Ich will brauch das ganze als NAS für Datensicherungen, iTunes Server und TS-Server. Hab da auch an ein Linux-System gedacht. FreeNAS wär zwar gut für den NAS, unterstützt aber die anderen Sachen nicht.
 
es sind grundlegende Linux Kenntnisse und Lernbereitschaft vorhanden ;)

Netzteil wollte ich mir was größeres kaufen, da 4 Platten nur der Anfang sind und ich es später zu 8 Platten aufrüsten will (sobald 1,5TB Platten erschwinglich sind ;))

Gehäuse wird wie gesagt ein Chieftec, da haben die Platten 3x 92mm Lüfter, ich denke das sollte vollkommen reichen


das ITX Board wäre nett, aber hat leider nur 2 SATA und keinen PCIe Slot
 
Für mich solls ja auch nur ein kleiner, sparsamer Heimserver werden ;)

Was könntet ihr so für Linuxsystem empfehlen? Debian?
Ich hätte am liebsten eine Benutzeroberfläche mit Menüs anstatt einer einfachen Konsole. Das ganze muss aber nicht grafisch wie Suse sein.
 
ich hatte da eigentlich an Ubuntu gedacht, aber ich denke das muss ich noch weiter abspecken da ich das auf einem SSD IDE Modul mit nur 4GB installieren will.
da muss dann auch noch die Datenbank drauf Platz haben.
 
ich habe hier 8x250gb (ide und sata) platten an einem msi 975 power up mit einem intel e6400 als raid 5 + 2x200gb ide platte als system in einem coolermaster stacker laufen und dafür ein BeQuiet 450Watt Netzteil verbaut.

Mehr Netzteil ist nicht nötig und würde nur unnötig Strom verbrauchen.

ubuntu in der server installation (OHNE GRAFISCHE OBERFLÄCHE) verbraucht wesentlich weniger Platz (gut 1GB).

Debian kann man auf ca. 400-500 MB sinnvoll abspecken wenn man will.

Meine Zusammenstellung bei ca. 300€ würde so aussehen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-6467
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das Board da RAID5?

die 4GB werde ich dann wohl bei mir einbauen (Upgrade auf 6GB) und dann 2GB in den Server.

und reichen die 450W dann auch für 8 Platten? will dann nicht auch noch ein neues Netzteil kaufen müssen wenn ich den Server upgrade.
 
das board "könnte" raid 5.

ich würde unter linux jedoch auf das effizientere und ausgereiftere software raid von Linux setzen.

Hat z.B. den Vorteil, dass man das Board einfach durch ein beliebiges anderes ersetzen kann und das RAID einfach weiter verwenden kann.
Auch kann man das Raid aus verschiedenste Controller (z.B. IDE / SATA .....) zusammensetzen.

4GB sind für Linux und den geplanten Einsatz in einer WG meiner Meinung nach extrem übertrieben. Da sollte auch schon 1GB reichen und 2GB komfortable Reserven bieten
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist der Unterschied zwischen OnBoard RAID und Software RAID?
bei beiden macht doch der Prozessor die ganze Arbeit.

und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? erreiche ich die 50/25 R/W mit Software RAID5?
 
Beides sind Software Raidlösungen.

Board:
- Treiber abhängig (--> für Windows gedacht)
- Abhängig vom Board (--Probleme beim Boardwechsel möglich)
- dmraid oder fakeraid unter Linux nötig (keine sehr gute Unterstützung)

Linux:
- im Kernel enhaltener generischer Treiber
- Level 0/1/5/6 möglich (auch in Kombinationen)
- Kombinierbar mit LVM
- sehr flexibel



Solange der Hauptprozessor nicht zu 100% ausgelastet ist (z.B. Prime) ist die Geschwindigkeit mit einem HardwareRaid fast vergleichbar.


probier mal eine testinstallation von xubuntu aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wusste nicht dass Linux sowas kann, gut zu wissen. (was ist LVM?)
damit wird das eben in der ersten Ausbaustufe so gemacht, danach kann ich ja immer noch ne Controllerkarte kaufen.

eine Frage noch: warum Intel? ich denke in dem Preissegment sollte AMD das bessere Preisleistungsverhältnis bieten.
leider kenne ich mich bei AMD überhaupt nicht aus, da bräuchte ich dann eben ein System das so etwa in der Leistungsklasse des oben geposteten ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh