Kleiner Fileserver

de_smutja

Enthusiast
So ich möchte mich einem neuen Projekt wittmen.
Da ich vermehrt mit einer HD Kamera auf Festivals rumlaufe und mein Mitbewohner sich eine Spiegelreflexkamera gegönnt hat, brauchen wir einen Fileserver.

Unterbau soll eine Intel Atom Kombi sein, da wirklich nur files ins netzwerk gestellt werden. (Evtl. mal n download über nacht aber das zieht ja nichts).
Das OS kommt auf eine 20GB 2,5Zoll HDD.

Jetzt ist die Frage wie die HDD´s anordnen und wie evtl. HDD´s ersetzen.
Geplant werden mehrere 500GB Hdd´s, da günstig und leicht zu bekommen.
Evtl auch 1TB Festplatten.
Was wäre also das beste wenn mal eine HDD ausfällt?
Ein Raid? Wenn ja welches? Immerhin werden immer wieder 1-2 Hdd´s dazu kommen.
Es muss also flexibel sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 x 2TB Raid1 (wenn die Kiste 24/7 läuft und verfügbar sein soll, wobei da auch da die Systemplatte redundant sein sollte) + 2TB Platte Backup offline

oder gleich ohne Raid. Eine 2TB im PC, eine als Backup im Schrank oder so.

.. wieso mehrere 500er?

mehrere 500er weil sie günstig sind und der server nach und nach erweitert werden soll.
an Raid dachte ich weil ich keine lust habe mehre Freigaben zu machen. Am liebsten wäre es mir wenn ich eine platte dazu stecke und die gleich in die freigabe integriert wird.

die günstigste 500er liegt bei geizhals bei 29€, eine 2TB bei 56€..
Mehrere 500er brauchen mehr Strom und Raid macht, falls es nicht um Verfügbarkeit geht, wenig Sinn und kann zudem noch problematisch werden.

Wie viel Platz brauchst du denn?

ich kaufe alles gebraucht, da es sehr günstig werden soll.
Platz kann man nie genug haben. Derzeit komme ich alleine mit 1TB externe aus, diese ist aber schon voll.
1x500GB habe ich hier noch liegen, welche als nächstes gefüllt wird.

Ich möchte also mind. mit 1TB anfangen.

Vom Raid gedanken an sich würde ich mich ja verabschieden. Ich meine es gab ein OS welches ein Dateisystem mit sich brachte, wo jede platte einem Pool hinzugefügt worden ist. Wenn mal eine ausviel waren die daten aber nicht weg.
Sowas in etwa suche ich.

Wenn bei RAID5 2 Platten auf einmal ausfallen, sind sämtliche Daten komplett weg.

Das Betriebssystem war Windows Home Server (die 2007er Version), ähnliche Funktionalität gibt's mit MHDDFS (Linux) oder FlexRAID (Windows/Linux) auch für andere Betriebssysteme.

Generell würde ich aber empfehlen große Platten zu verwenden - wie viel billiger kann denn eine 500GB HDD sein, wenn TB Platten schon weit unter 100€ kosten?

kann man bei den varianten Windows oder linux etwas besonders empfehlen?

Die platten kaufe ich je nach dem wie das Geld gerade sitzt. Natürlich werde ich größere nehmen wenn ich ein gutes angebot bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh