Kleiner Firmen Server: Was haltet ihr davon?

Sfera72

Neuling
Der Server soll als hauptsächlich als Fileserver dienen. Jedoch auch einen Exchange bekommen.

CPU: AMD Athlon 64X2 6000+
Board: Asus M2N
RAM: 4x Corsair CM2X1024-6400
GraKa: Asus EN7300GT Silent
HDD: 4x Seagate ST3250620NS
Raid-Controller: Adaptec Raid 1430SA
BandLW: Tandberg SLR7
SCSI Controller: Adaptec SCSI Connect 2904
FDD: No Name
DVD: Plextor PX-800A
Tower: Chiefteck DX-01W-D-U
NT: be quiet! BQT E5-600W
TFT: Belinea 1705 G1
M+T: Logitech Cordl. Desktop EX90
USV: Mustek UPS Power Must 1400

Kostet ca. 2.500 € brutto

Bin mir nicht 100% sicher ob CPU, Board und RAM zusammenpassen. Nach allem was ich heraus gefunden habe sollte es gehen.

Danke für eure Meinungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nicht wirklich ausgeglichen.

Ob du nun Serverhardware willst oder nicht musst du wissen.

Aber was mich stört ist:

Keine Unterteilung der HDs in BS und Daten ( gerade bei Exchange )
extra Grafikkarte
Netzteil überdimensioniert

mfg
Nussi

Die HDDs sollen im RAID 0+1 laufen und dann in 3 Partitionen geteilt werden. eine nur für die Software. Man bedenke das max. 6 Leute auf den Server zugreifen. Was meinst du mit der GraKa? Ok, beim Netzteil könnt ich auch auf 500W gehen, aber so ist Reserve da, wird ja nicht zwangsweise 600W verbrauchen und von den Kosten ist da wenig Unterschied. Was würdest du ändern?

Ehm okey, Raid 10 hört sich ned schlecht an, das sollte für 6 Leute reichlich performence zu Tage bringen.
Der Exchange hat zwar am liebsten mindestens 2 Physikalisch unterschiedliche Partitionen, aber für sowenig Leute kann man das ausser acht lassen.

Ich kenn die Boards nun nicht auswendig, besorg dir eines bei welchem die Graka onboard ist.
Es ist zwar nicht tragisch, aber es gibt keinen Sinn ne 7300 einzubauen.

Mhm wegen dem Netzteil, ich würde behauptet das deine Zusammenstellung selbst mit einem 380Watt Netzteil locker auskommt, sogar 300Watt würd wohl reichen.

Je höher du dein Netzteil auslastet desto höher der Wirkungsgrad
Viel mehr als 400 Watt würd ich dafür nicht kaufen. Ausser es ist eine Zwecksempfremdung vorgesehen mit einer potenten Graka:xmas:

Ehm und schau dir doch mal die HP ML115 Serie an. Die kleinste Serverlinie von HP mit Opteron Prozzis....sind sehr günstig zu bekommen und sollten deinen Anforderungen eigentlich gerecht werden.
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/135-141-374575-374575-12083615-13154140.html

mfg
Nussi

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja im Prinzip auch aus Komponenten für Privat erstellt. Ich habe zu Hause einen 1,7 GHz Intel 24/7 privat laufen und keine grossen Probleme. Was mich bei den "echten" Server so stört ist, dass sie zu hohen Preisen mit wenig Speicher und ohne Raid kommen. So hätte ich 500 GB im 1+0 Raid, also schnell und sicher, das Bandlaufwerk dabei und satte 4 GB Speicher. Mich schreckt bei den Servern von euch der Preis ab und ich weiss nicht ob sich das für uns wirklich lohnt, denn die Belastung ist ja nicht so gross bei uns.

Der Vorteil von "richtigen" Server ist halt, dass du sehr guten Support hast, die Ersatzteile über langem Zeitraum verfügbar sind, die Komponenten aufeinander.

Und den Aufpreis den die Firma leistet solltest du im Verhältnis sehen, zu den Verlusten die durch einen Serverausfall erzeugt werden

Mal zum Vergleich:
Hatten letztens einen ähnlichen Server beim Kunden aufgestellt, 2200€ der nackte Server
Xeon DualCore, IntelServerboard, 4xSeagates im Raid10, Bandlaufwerk, 4GB Ram

Natürlich net dabei waren Belinea 1705 G1, Logitech Cordl. Desktop EX90, Mustek UPS Power Must 1400
Aber bis auf die USV könnte man da auch alte Geräte nutzen, bzw. vorhanden mit einem KVM Switch

Klar, nur gibt es bei uns keine alten Geräte. Wenn der mögliche Ausfall, welchen ich bisher weder daheim noch bei einem Firmenserver den ich vor Jahren mal auf ähnliche Weise installiert habe, erlebt habe, dann ist mir das den erheblichen Mehrpreis (der liegt ja fast beim Doppelten), nicht wirklich wert. Zudem tausche ich die Hardware eh selber wenn mal was ist. Die Frage ist also eher dahingehend zu verstehen ob die Konfig so Sinn macht und funktioniert, bzw. den geforderten Anforderungen gerecht werden kann.

Also ich schliesse mich hier auch den Vorrednern an:

Produktivserver ausschliesslich von Herstellern die komplette Geraete und den entsprechenden Support liefern.
Der bereits angesprochene ML115 waere dafuer perfekt, und ist auch nicht all zu teuer.

Wegen der Kosten musst du dir doch eigentlich selber keine Gedanken machen, oder? Zahlt ja die Firma, und einen Mehrwert hat man immer aus Geraeten 'aus-einer-Hand', da man sich auf Support-Vertraege berufen kann, sollte was nicht so laufen wie es soll.

Diese Bedenken kommen mit der Erfahrung: Du sagst ja selber dass deine Kisten rennen - Schon Erfahrungen damit gemacht was ist wenn unerklaerliche Fehler auftreten? Was machst du wenn die Kiste nicht laeuft und du nicht weisst warum?
Willst du dann 1000 Threads in Foren stellen um dann nach Tagen eine Loesung zu haben, obwohl ihr den Server produktiv braucht?

Im Gegensatz dazu rufst du beim Hersteller des Servers an, und je nach Vertrag steht innerhalb von ein paar Stunden einer auf der Matte und macht das Ding.

Wenn der es auch nicht zum laufen bekommt, hast du immerhin die Rechtliche Handhabe (Server ausgefallen - 3 Mio Euro Schaden weil der Vorstand nicht per Mail erreicht werden konnte usw). Sprich: Du kannst diese Kosten im besten Fall auf den Hersteller abwaelzen.
Dieses Beispiel ist jetzt ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber es sollte klar sein auf was ich hinaus will.

In diesem Sinne: Nein ich finde die Konfiguration nicht sinnvoll. Erstens aus den oben angegebenen Gruenden, und zum zweiten, weil du bunt gewuerfelte Desktop-Komponenten verwendest.

Wenn du wirklich allen Unkenrufen zum Trotz selbst bauen willst, empfehle ich die 'selbstbau-Serverpalette' von Intel - Bei denen gibts vom Gehaeuse bis zum Raid-Controller (fast) alles aus einer Hand.

Und da kannst du dir zu 99,999999~% sicher sein, dass alles zusammenpasst und es keine unangenehmen Ueberraschungen gibt (Hardwaredefekte ausgenommen - die gibts ueberall).

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Also zahlen muss es zwar die Firma, aber da ich Gesellschafter bin zahle ich es schon auch irgendwie selber. Zudem kommt, dass wir grade im Aufbau sind und gegen Ende 08 halt 6 Leute sein werden. Rechner baue ich schon seit Jahren selber zusammen, von daher kenne ich mich da mit Fehlern schon auch aus, gleiches gilt für das Netzwerk und Win Server. Klar, irgendwo sind dann auch meine Grenzen erreicht. Meine Frage bezog sich eigentlich mehr darauf ob die Komponenten zusammen laufen und harmonieren oder es dabei schon Probleme geben kann, denn natürlich kann ich nicht alle Komponenten kennen. Allerdings werde ich mir mal die "Selbstbau-Serverpalette" von Intel ansehen. Evtl. ist da ja was interessantes dabei.

Jo, ich baue auch schon seiit mehr als 10 Jahren Rechner zusammen.

Vor kurzem bin ich jedoch auch einem unbekannten Problem gegenueber gestanden und wusste nicht weiter... Ich weiss es bis heute nicht.

Und genau solche Sachen sind es die dich zu all-in-one Loesungen bringen.

Letzten Endes musst du es selbst wissen, wie gesagt: Die 'Paranoia' kommt mit der Erfahrung.

Jetzt faellt mir gerade noch das wichtigste auf, das in deiner Zusammenstellung fehlt: Das Bandlaufwerk?

greetz

Bandlaufwerk hat er doch das Tandberg

Meine Meinung zu den Komponenten, wenn du wirklich selber bauen willst
RAM: 4x Corsair CM2X1024-6400
Standardspeicher würde hier reichen z.b. Kingston(gleiches gilt für deine Workstations)
GraKa: Asus EN7300GT Silent
Onboard Grafikkarte holen
NT: be quiet! BQT E5-600W
Bequiet ist zwar sehr leise, aber fallen meiner Erfahrung nach relativ "oft" aus. Würde da eher zu einem Enermax tendieren. (gleiches gilt für deine Workstations)
TFT: Belinea 1705 G1
M+T: Logitech Cordl. Desktop EX90
Überlegen, ob man net doch über einen KVM Switch es realisiert (185€ gegenüber von 20-40€, das dadurch gewonnen Geld könnte man in ein besseres Board investieren z.B. Tyan)

Zuletzt bearbeitet:
Danke fatal-x, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher. Also Tyan macht Sinn, das sehe ich ein. Das mit dem Enermax ist auch kein Ding, die gibts ja auch silent. Mit Levicom hab ich auch gute Erfahrung. Den Speicher kann ich problemlos gegen Kingston o.ä. tauschen. Onboard GraKa macht auch Sinn. Werd mal sehen was es da bei Tyan gibt. Fällt sonst noch jemandem was Gutes ein?

Levikom ist leider in der Qualität zimlich gesunken.
Schau dann auch bei Sockel775 Boards
Beim Bandlaufwerk gabe es ja noch die Möglichkeit auf IDE oder SATA zu gehen, womit man sich den SCSI Controller sparen würde(Preislich habe ich allerdings nur Geräte ab ca. 500€ gefunden).

Stell vor dem Kauf ein vergleichbaren Server nochmal gegenüber (Preislich) und überleg dir, wie verschmerzbar/wie teuer es wäre min. 2 Tage (z.b. ersten Tag bekommst du zimlich sicher kein passendes Board her; 2 Tag Instandsetzung) ohne den Server auszukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd mir das morgen wirklich nochmal ansehen. Danke.

Ansonsten habe ich mal geschaut.

Ein Tyan S395G2NR-RS AM2 kostet 179 € brutto
Ein Opteron 1216 ca. 100 €
GraKa und SATA Controller ist onboard.
Speicher käme dann Kingston KVR800D2N5K2 4GB in Frage und als
NT das Enermax ELT 400AWT.

So würde ich um die 2000 € netto zahlen. Ich werd das morgen mal mit den ML115 und anderen Servern vergleichen. Auch mal sehen was mit Sockel 775 ist.

Wie kommst du eigentlich auf 2000€ netto? Rechnest du noch Server OS mit ein?
Ich hab die Teile ma grob zusammengerechnet, komme ich über geizhals auf 1550€. Auch wenns natürlich bischel teurer is nur bei einem Händler zu kaufen, is da ne dicke Differenz.
Hab den Monitor + Desktopset jetzt nicht mitgerechnet, wären also noch +200€ wenn es doch so realisiert werden soll.

ps: nimm ECC RAM, kostet unwesentlich mehr
Kingston ValueRAM DIMM 1024MB PC2-6400E ECC CL5(KVR800D2E5/1G)

Zuletzt bearbeitet:
Mit allem drum und dran an 2000, ohne OS. Ich werde bei 3 Händlern kaufen, teils in der Schweiz (wo ich wohne), teils in Deutschland. Aber ich habe auch noch nicht alles genau angesehen. Morgen werd ich mal schauen was es noch so gibt, aber dann denke ich ist es doch ganz ok fü reinen Selbstbau Server.

Also ich hab mal geschaut. Ein c2Q 6600 auf einem Asus P5 KPL mit Kingston 4GB KVR800D2N5K2/26 kommt nun für die Workstation auch in betracht. Wäre das nicht auch was für den Server? Welches Tyan Board würde für die CPU in Frage kommen? Finde da nichts passendes?

So, also das Tyan Toledo S5191 G3NR mit nem C2D-6600 und dazu 4GB Kingston KVR667D2D4P5K2/4G ECC Value Ram kostet zusammen 690.- €. Macht für alles dann ca. 2.300.- € (inkl. Enermax statt be quiet). Kommen wir damit der Sache nun näher?

Ja,m danke, hab bei Alternate den Server mal koniguriert. Das Problem ist, dass ich eh einen S-ATA oder SCSI Controller brauche, da beim Tyan Board alle 4 S-ATA Anschlüsse im Raid 0+1 von Festplatten besetzt sind. Also werde ich einen SCSI Controller von Dawicontrol für 39 € nehmen und von Tandberg das Laufwerk. Kommt so sogar günstiger. Mit allem drum und dran bin ich dann bei 2.400 € brutto.

Komponente
Arbeitsspeicher DDR2-667 -
* Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
* 2048 MB, CL5 5-5-12, PC2 5300, 2
* 2

Controller SCSI -
* Dawicontrol DC-2964F

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
* Intel® Core 2 Duo E6600
* 2x 2400 MHz, 2x 2048 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Conroe
* Boxed Lüfter

Floppy-Laufwerke - -
* NEC Diskettenlaufwerk
* 1,44 MB, 34Pin Floppy, 3,5 Zoll

TFT-Monitore 17 Zoll -
* Acer AL1717Fs
* 17 Zoll, 1280x1024 Pixel, 500 : 1

Netzteile bis 400 Watt -
* Enermax Liberty
* 400 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS, 6 Stecker, 6 Stecker

Gehäuse Big Tower -
* Chieftec Giga GX-01B
* 4 x 5,25" extern, 5 x 3,5" intern, ATX

PC-Systeme - RAID-Konfiguration
* Alternate Festplattensystem RAID 0+1
* RAID 0+1

DVD-Brenner IDE -
* Plextor PX-DB608AL

Tastaturen - -
* Logitech Cordless Desktop EX90

Mainboards Sockel 775 -
* Tyan Toledo S5191G3NR
* Intel® 3000 MCH, Sockel 775, 1.066 MHz, onboard

Festplatten 3,5 Zoll SATA -
* Seagate ST3320620AS
* 320 GB, 11/16/7200, Serial ATA/300, 0,25 €
* 4

Kostet inkl. Zusammenbau: 1.529.90 € brutto

Kommen noch das Tandberglaufwerk plus Medien dazu und die USV:

Laufwerk: 489,- €
Medien: 241,53 €

USV Mustek UPS Power Must 1400: 114,90 €

Gesamt: 2.375,33 € brutto

Ram: Ist das ECC?

CPU: Warum ein e6600 und kein q6600?

Warum einen Monitor?
Warum ein 'Cordless Desktop' geduens? Imho sitzt man nicht vor einem Server, sondern verwaltet ihn remote. Fuer den Fall der faelle kann man eine billige Ersatz-Tastatur und einen ausgemusterten Roeherenmonitor nehmen.

Netzteil: Rate zu nem 500er Liberty.

Wegen Bandlaufwerk und Anschluessen: Trotz der faehigkeit des Onboard-Controllers, RAID 10 zu packen, rate ich zu einem separaten, HW-basierten Controller. Wenn dir die Vorteile nicht klar sind kann ich sie dir gerne Erlaeutern.

Bandlaufwerk: Das von mir vorgeschlagene packt 320GB komprimiert, d.h. du wuerdest dir einiges an Medien sparen.

Bei ner USV wuerde ich auch APC empfehlen.

greetz

Ja, der Speicher ist ECC. Das Board unterstützt kein q6600 (Herstellerangabe:
Intel® Pentium® 4 Processor (Prescott) 505 - 570 und 630 - 660, Intel® Celeron® 325 - 345, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6600 (kein 6550), Intel® QX6700, Intel® Xeon 3xxx Serie). Der Server wird einem separaten Platz in meinem Büro erhalten und ich mache Remote nur von unterwegs. Ausgemusterte Sachen gibts es nicht, da wir neu gründen. Ok, NT ist mir wurscht, wegen mir ein 500W, wobei weiter oben jemand meinte 400W wäre mehr wie genug. Kann den Einwand bezgl. Raid schon verstehen, aber Alternate konfiguriert das Ding vorher als Raid 0+1, daher denke ich das sollte gehen. Die Medien kann ich nicht sparen, denn man braucht 5 Medien für eine vernünftige Sicherung und 70GB muss man erstmal täglich sichern. USV, ok, da köännt ich bei APC mal schauen, aber was spricht gegen die Mustek?

Es gibt eben einige Sachen die man als Etabliert sieht: Z.B. APC bei USVs.
Dies ist eine Bauchentscheidung, aber ich denke es wird berechtigt sein, wenn man sich vor Augen fuehrt dass APC Marktfuehrer ist.

Du gehst bei deinen zu sichernden Datenmengen von 70GB aus - Was, wenn deine Platten wirklich mal voller werden sollten, so 300GB? Dann musst du pro Sicherung 5 Baender verbraten....

Wegen CPU: Wie waers mit einem Quad-Core aus der Xeon 3xxx Reihe? Gut, muss ja auch kein Quad sein, es reicht ein dual. Jedoch sind die 65nm CPUs besser (Xeon).

Wegen RAID: Klar, es geht, aber lass mal unvorhergesehene Dinge passieren: Da bist du froh wenn du was hast, was nicht onboard ist.

greetz

Also wegen der Datenmenge weiss ich, dass abgeschlossene ältere Projekte immer auf 2 DVDs und einer externen Platte gespeichert werden. Laufende Projekte werden 70GB nie überschreiten. Wenn doch fahre ich nen Hummer und lass die Serverentscheidung bei meinen 5 IT-Mitarbeitern. :-)
Ok, nen RAID Controller kostet ja eh nicht die Welt, da würd ich dann halt noch den Adaptec 1430SA für 69.- € reinpacken. Bei der USV wäre eine APC Back-UPS HS 500VA für 129,- € die Alternative.

Monitor kannst nochmehr einsparen, der Hannsg kostet nur 144€. Qualität is da ja der einzige Punkt der Liste,bei dem es wirklich egal ist.

Als Prozessor:
Intel® Xeon(TM) 3210 Processor 2.13GHz
Boxed, FC-LGA4, "Kentsfield"
(bei unsicherheit wegen Kompatibiltäten einfach man Tyan anrufen)

Warum eigentlich diesen arschteuren DVD Brenner bzw. was is das besondere an dem? Brauchst doch eh nur ein LW im Server und Slimline muss es ja auch nicht sein. Is immerhin ein Kostenpunkt von gut 100€ den man sparen könnte.

Gebe ich dir recht, hab den Brenner mal gegen einen einfachen LG getauscht, der kostet nur 33 €. Monitor bleibt, kostet auch nicht mehr als der Hannsg. Prozzi sehe ich nun keinen echten Vorteil. Wenn doch, welchen?

Quad statt Dualcore zu einem gleichen Preis
Vorteile:
Quad => größerer Cache, Quad
Dual => höhere Mhz

Ansonsten:
Intel® Core 2 Duo E6750
Boxed, FC-LGA4, "Conroe"
Höhere Taktung, besserer Preis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh