Kleiner Firmen Server: Was haltet ihr davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so sieht das ganz nett aus obwohl ich dem adaptec controller immer noch etwas misstraurig gegenübersteh - hast du geschaut ob der 3210 Xeon auf dem 3000er Chipsatz läuft?

Datentechnisch würde ich auf ein Raid 1 für OS und Programme und ein Raid 5 für Daten setzen

Hm ich dachte bei den Daten eher an ein Raid 10. Bei der Beschreibung des Boards steht:
"Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3.4 - 3.73 GHz und 840, Intel® Pentium® 4 Processor (Prescott) 505 - 570 und 630 - 660, Intel® Celeron® 325 - 345, Xeon Multi-Core",

aber ich schaue mal lieber bei Intel selber nach.

ja tu das ,ich glaube dass das 3000er Board nur die 3000er Xeons unterstüzt

dann sollte das kein Thema sein ,das AH dürfte imho eh die bessere Wahl sein,das AHLX ist meines Wissens die PCI-X Ausführung und da du ja eh auf PCIe setzt dürfte das passen

Ok, das AH kostet auch nur 20 € mehr als das AHV. Na supi, dann haben wir es ja nun. Warum würdest du eher Raid5 als Raid 10 machen? Nach dem was ich gelesen habe (siehe Link) ist 10 doch schneller und genauso sicher.

bei Raid 5 hast du halt eben noch die höchstmögliche Ausbeute an Speicherplatz bei deinem Array

Hm, muss ich halt mal schauen was es so an Controllern gibt die Raid 5 können.

Tja, ich weiss nicht, ich denke 250.-€ sollte er nicht übersteigen.

So, ich hab nun weiter geschaut, was hälst du von dem? Er hat 300MB/s, PCIe und bietet RAID5.

HighPoint RocketRAID 2314MS

Art des Controllers Serial A
Anschlussart PCIe x4
Anschlüsse extern 1 x SAS x4
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3.0 GBit/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 1
RAID Level 0, 1, 5, JBOD, 0+1
Unterstützter PCI-Standard PCIe x4
Bauform Low Profile wird unterstützt
Treiber Windows XP, 2000, Server 2003, Vista, MacOS X 10.5, Linux, Mac OS X und FreeBSD

Zubehör Anleitung, LowProfile Slotblende

Weitere Infos

Online Capacity Expansion (OCE), Online RAID Level Migration (ORLM), Staggered drive spin up, Festplatten (Activity/Failed) LED Chassis Funktion, Hot Swap, Hot Spare, S.M.A.R.T, Online array roaming, 64bit LBA, Web GUI, SMTP Notification.

Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber ich halte von Highpoint und sonstigen billigControllern gar nichts.

Gib dafuer lieber mehr Geld aus und kauf dir was, was du spaeter nicht bereuen wirst. Auf dem Papier hoert sich das alles sehr gut an, aber die Praxis sieht i.d.R. anders aus.

Hier sollte ganz klar auf Markenware gesetzt werden - 3ware oder Adaptec, wobei ich ersteres allem anderen vorziehen wuerde.

einen 4 Port 3ware SATA gibts schon fuer knapp 300 euros, von daher waere er nicht auserordentlich teuer.

[E] gerade angeschaut, das Teil is ja Bullshit hoch drei -> Ganz klare absage.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
in der Preisklasse des Perc´s is mir kein ähnlich performanter Controller bekannt,anständige Areca´s zb. fangen da erst bei 5-600€ an.

Also, dann bleib ich lieber beim Adaptec, auch wenn der etwas langsamer ist. Ich denke damit komme ich schon klar. Umsteigen auf einen anderen Controller kann ich dann ja immer noch wenn man merkt das es doch nicht reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh