Kleiner, günstiger Laptop

Blacktron

Enthusiast
Hallo Leute,

das Studium steht an und deshalb würde ich gern mein 15 Zoll PowerBook G4 gegen etwas kleineres austauschen. Leistung ist mir jetzt ehrlich gesagt nicht so wichtig, Office und so nen Kram sollte funktionieren, DVDs anschauen sollte funktionieren (mit internem Laufwerk) und HD-Videos von Festplatte wären eigentlich auch nicht schlecht (bzw. Youtube-HD-Videos). 13 Zoll fände ich ganz gut, evtl. wären aber auch 12 denkbar. Akkulaufzeit natürlich möglichst lange. System ist eher nachrangig, Windows, Linux oder Mac OS. Mac OS scheidet aber wohl aus, da zu teuer (es sei denn ihr habt evtl. ne Empfehlung für nen gebrauchtes MacBook).

Soweit ja noch alles ganz machbar, allerdings würde ich das Ganze möglichst kostenneutral bei Verkauf des PowerBooks durchziehen. Also ich denk so 400 Euro wären drin. Was meint ihr, ist das möglich? Hab bei HP schon was mit Linux und AMD X2 gefunden, allerdings scheints das Modell nur in 15 Zoll zu geben.

Also, ich bin gespannt was euch so einfällt. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter 15 Zoll fängt es MIT Laufwerk nicht unter 460€ (12 Zoll) bzw. 500€ (13-14 Zoll) an. Die Frage ist, ob es Dir eher um Größe oder Gewicht geht. Ein, vor allem presuwerter, 13-14er mit LW wiegt auch seine 2kg, ein moderner 15,4er wiegt auch nur 2.5kg und ist auch nicht mehr so "dick" wie ein älteres Modell. Ein großer Unterschied ist das nicht mehr, ne kleine Wasserflasche mehr oder weniger in der Tasche/Rucksack.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn du das Book jeden Tag zur Uni mitschleppen willst würde ich nicht das billigste nehmen.

Hab weder vor das Billigste zu nehmen, noch es jeden Tag mit zur Uni zu schleppen. ;)

Also mir gehts eigentlich hauptsächlich um die Größe. Passt halt besser in den Rucksack und verbraucht auch weniger Stellplatz (beispielsweise wenn man mal in der Bahn nen Film ansehen will).

Darf auch was gebrauchten sein. Gibts da was nettes von IBM/Lenovo? ;)

Ja, das X60 sieht ja schonmal ganz lecker aus. ;)

Zum Grafikchip, ich weiß dass es nicht in meinen Eingansposting stand, aber würde so nen Chip CS 1.6 bzw. CS:S verkraften? ;)

also cs1.6 is problemlos drin, bei cs:s wirds kritisch aufgrund des grottigen prozessors ...

ich wuerd an deiner stelle lieber n hunni drauflegen, oder eben auf n gebrauchtgerät zurückgreifen ...

CS:S auf nem x60 stell ich mir ungut vor, die Intel X3100 (oder ist es sogar nur ne GMA950?) kann afaik absolut gar nicht viel.. CPU sehe ich da nicht mal so problematisch, zumindest wenns der T2400 ist.

Die Frage wäre auch, worauf es jetzt ankommt. in einen normalen Rucksack passt auch ein 15,6er locker rein, und viel leichter ist ein 14er auch nicht, wie gesagt. Und DANN kann man auch ein Notebook bekommen, das genug Leistung hat.

Was würdet ihr mir denn empfehlen wenn ich auch nen 15er in Betracht ziehen würde.

Hab heute nen Acer Aspire One 752 mit AMD Neo X2 Prozessor gesehen, wo liegt der denn von der Performance her wenn man den mit nem Intel-Prozessor vergleicht?

Also, die NEO sind halt die Stromspar-CPus wie bei intel die SU-CPUs. Ich würd soagen, so wie ein SU7300 oder SU9300 - hängt halt auch davon ab, welche neo da drin ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh