kleiner Gaming-PC +/- 1.000€

ProfTii

Profi
Guten Morgen liebes Luxx,

meine Frau möchte nun auch einen Gaming-PC haben und will hier aber erstmal "klein" anfangen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
casual - alles mögliche

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kleines Gehäuse, schlicht ohne RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x AOC Q27GS2 https://geizhals.de/aoc-q27g2s-eu-a2642777.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
+/- 1.000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich habe auch schon einmal eine Zusammenstellung vorgenommen https://geizhals.de/wishlists/3264422

SSD: Samsung 970 Evo Plus 2TB
CPU: Intel i5-13400f - Intel wegen der DDR4-Komptibilität
RAM: G.Skill RigJaws V 32GB (2x16GB) 3600 CL16
GPU: RX6800XT XFX - (statt RX6750 XFX)
MB: TUF B660M-E D4 - (statt ROG Strix B660-G Gaming WIFI - das einzige B660 µATX-MB mit BIOS-Flash und einem internen USB 3.1-Header, das ich finden konnte)
CPU-Kühler: DeepCool AK400 Zero Dark
Gehäuse: Jonsbo D31 Mesh schwarz - entspricht der Anforderung "klein und schlicht"
Netzteil: Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 650W ATX 3.0 - ATX3.0 da ältere Netzteile nicht wirklich günstiger sind und so schon mal der passende Anschluss im Fall einer GPU-Aufrüstung vorhanden ist
Lüfter: 2x Artic p12 PWM PST

Kostenpunkt: 1.130€ (leicht über dem angepeilten Budget aber in der Richtung wäre es verkraftbar)

Habt ihr noch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge für mich? Wie sieht es mit den B660-Boards aus - muss hier immer das BIOS geflasht werden oder sind die Bretter mittlerweile alle auf dem aktuellen Stand, so dass 13000-CPUs auch ohne ein Update laufen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

und einem internen USB 3.1-Header, das ich finden konnte
Welcher Header?, den normalen (Key-A) haben eigentlich so fast alle... meinst du explizit den C-Header?

Kleine Korrektur: DAS Board hat doch DDR5, also warum DDR4 kaufen?
Wenn schon DDR4, dann ist DAS hier doch auch eine Alternative?
Aber wenn DDR4, wäre ein AMD AM4-Sys aber deutlich sinniger würde ich behaupten.
Generell: je nach Einsparpotential würde ich aber dann eher schauen, welches DDR5-Board für den LGA1700 in Frage kommen könnte und hier ggf. den minimalen Mehrpreis in kauf zu nehmen. Denn egal Ob LGA1700 (DDR4&DDR5) sind ja quasi "letzte Generation") wie auch AM4. Nur AM5 hält noch ein bisschen länger..

Bei den SSD´s Frage ich mich, warum es Samsung PCIe3 sein sollen!? Als OS-Platten gibt es auch schon günstige 500GB PCIe4 (wenn das sinn macht statt 1TB) und für 2TB (vermutl. Daten?) gibt es auch genügend PCIe4-Alternativen, die in dem Preisbereich auftauchen. vielleicht gibt es noch andere Meinungen hier bzgl. der günstigeren DRAM-loss-Modelle und welche mit.

Dazu sei gesagt. bei der Grafikkarte kann man theoretisch sparen, in dem man eine 6700XT nehmen würde (~329€), sofern man im Durchschnitt auf 3-6% Leistung verzichten kann. Alternativ ne RTX 3060ti, wenn der VRAM nicht so wichtig ist, dafür RT.. ;)

Da paßt DDR4 RAM definitiv nur mit dem Hammer!

müßte man da z.B. schon kaufen.

mit

würde Ich da bei nem 2560 x 1440 165Hz Monitor nehmen und ist da sowas von schneller!

Jap das hab ich vollkommen übersehen - ich hatte erst ein anderes Board auf der Liste und hab beim Tausch nicht mehr nach dem Ram geschaut. Danke für den Hinweis, das wäre eine unschöne Überraschung gewesen :rolleyes2:

Von der PCI4.0 SSD hab ich aber faktisch keine Vorteile, was die Gamingperformance angeht - die 970 Evo Plus ist grundsolide und etwas günstiger. Ja ich hatte überlegt die 500GB Platte fürs OS und ein paar Office-Anwendungen zu nutzen und die "TB für die restlichen Daten und Games

Ich habe meine Liste mal angepasst:
AsRock B550 Riptide statt Msi B550 A-Pro wegen dem internen USB-C Header fürs Gehäuse

Da muss ich mir aber noch Gedanken machen, ob 1.300€ statt den angepeilten 1.000€ noch okay sind :)

Es gibt noch ein wenig kuddelmuddel, in der Liste oben steht Jonsbo D31, deshalb war ich wegen des boards irritiert, aber nach dem link wurde dann das D41 gelistet.
Da sollte Klarheit her 8-)

Klarheit herrscht in meine Kopf selten :d
Ich habe jetzt nochmal Anpassungen vorgenommen und bin wieder zurück auf b660 mit dem 13400f, da das doch ein paar Euro spart und wir sind zurück im D31 (ihr könnt euch beruhigen, ich ärgere mich selbst genug über das hin und her und dass ich heute absolut zu dumm zum Lesen bin ...)

das schöne ist, sind mir die +250 doch zu viel, kann ich auf die 6750 zurückgreifen und mache fast ne Punktlandung

Hallo,
ich habe gerade erst einen Kumpel aufgerüstet.
Der 13400F hat diese neuen E-Cores, d.h. die zusätzlichen Effizienzkerne bringen kaum Spieleleistung, die restliche Kerne sind identisch, takten aber minimal höher.
Von der Preis/Leistung würde ich dort eher ein 12400F empfehlen, der liegt derzeit bei 148€. Der aktuelle CPU-Kühler der Laminar RM1 geht sich aus für die CPU, ansonsten tuts auch ein Arctic Alpine 17.

RAM-Technisch sind offiziell nur 3200 Mhz angegeben und alles darüber geht meines Wissens nach ins RAM-OC. Hier würde ich das G.Skill Aegis 3200 Mhz CL16 Kit nehmen.

Die Samsung 970 EVO Plus hab ich selbst, sind aber etwas teuerer. DRAM-less ginge auch eine Kingston NV2.

Mehr fällt mir grade nicht ein um den Preis zu drücken. In Summe ist das dann kaum relevant.
Der Hauptteil ist die Grafikkarte und das ist Geschmackssache. Ich persönlich würde nicht mehr über 4060/7600er Niveau kaufen und einfach in ein paar Jahren aufrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh