[Kaufberatung] kleiner Gaming PC für FullHD

DonChulio

Urgestein
Hi!

Da ja Microsoft versucht den PC Bereich zum zocken wieder attraktiv zu machen und exklusive konsolenspiele herausbringt (Forza) und ich den absoluten basteldrang habe und die Grafik auf pc deutlich vor der Konsole liegt, will ich mir nen pc basteln :)

Ich bin seit Sockel 775 raus aus der Materie und will mich hier mal schlau machen, was ich brauche und vor allem was es kosten würde.

Zocken will ich Witcher 3, skyrim, GTA v, mass Effekt, forza, und alles mögliche was noch so raus kommt die nächsten 2 Jahre. Gezockt werden soll mit Controller an einem fullhd 55 Zoll LCD.

Als Gehäuse habe ich mir das silverstone Raven rvz02b herausgesucht, bin aber für Alternativen offen! Ob AMD oder Intel oder NVIDIA ist mir egal, Preis Leistung muss stimmen!

Ist es realistisch von mir wenn ich unter 1000€ bleiben will? Gebrauchtkauf kommt auch in frage

Edit:

Bin jetzt noch auf die Idee gekommen, man könnte sich ja ein Alienware X51 kaufen und das neu Aufbauen, so wie ich das gesehen habe, passt das jedes X-Beliebige Mini ITX Mainboard rein. Hab sogar eins mit Defekter Hardware in meiner nähe gefunden...

Edit2:
Habe mir jetzt einfach mal bei Mindfactory die Bestbewerteten und günstigsten Sachen Herausgesucht:

MSI B250I Pro Intel B250 - 87,77€
Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX - 193,83€
Noctua NH-L9i Topblow - 37,69€
16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit - 123,94€
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle - 92,77€
6GB ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition - 275,82€
oder
8GB Asus Radeon RX 480 DUALO8G Aktiv - 263,93€

Reicht diese Config in etwa um die PS4 Pro und Xbox One Scorpio die nächsten 12-24 Monate auszustechen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner der mir kurz helfen kann? =)

was muss geändert werden?!

Du wirst in gewissen Spielen immer Abstriche machen müssen und außer im direkten Vergleich oder wenns um gewissen Frames/Hz geht, bist du mit einer Konsole besser bedient, vor allem, wenn du eh mit Controller spielst (bzw. nur spielst)

Abgesehen davon, wird dir jetzt keiner sagen können, ob du in einem Jahr FullHD mit einer 1060 ohne Probleme gestemmt bekommst, grundsätzlich ja, aber sicher nicht alle Games in bester Qualität. Ob sich der Aufwand lohnt, musst du selbst wissen.

dann sollte ich das umformulieren....kann ich in besserer Qualität als mit der PS4 Pro oder Xbox One Skorpio zocken ^^

Kommt drauf an, was du als Qualität bezeichnest. Für manche wäre das Bildqualität, für andere die erreichten Frames. Meiner Meinung nach, erreichst du derzeit, bis 1000€ ausschließlich mit Gebrauchtkauf ein ausreichend gutes Gesamtpaket, welches in Relation zu den Konsolen gebracht werden kann. Bildtechnisch. Frames sind ein eigenes Kapitel, wobei dir das mit dem TV eher egal sein wird.

Ich für meinen Teil halte zocken am TV mit einem Controller (und ich meine ausschließlich zocken) auf der Konsole für sinnvoller, das P/L ist einfach großartig und ich nutze PCs seit ca. seit Anfang der 90er.

Zuletzt bearbeitet:
1000€ BSP Konfig. Wenn dir was nicht dran gefällt, bescheid geben.
BSP3-Mid Geizhals Deutschland

Wenn du auf übertakten keinen Wert legst reicht diese Kombination mit der du nur auf wenig Leistung verzichtest aber 150€ günstiger bist.
BSP2-Mid Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim 7600K würd ich wohl beim Kühler eine Nummer größer als den Bocken Eco gehen, allerdings hab ich mit dem keine Erfahrung in der Realität. Zudem würd ich auf 3000er RAM setzen.

Ansonsten wenn der TE kaufen will, RAM immer den tagesaktuell günstigsten nehmen, der gleichen/besseren Takt bietet.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine mit Qualität die Bildqualität....was Frames angeht, wenn es flüssig läuft (40+?) bin ich zufrieden :d

@ ThaThunder

ich möchte ein mini itx System. Werde mal die r480 anstelle der 390 oben einfügen.

Edit:

Gebrauchtkauf wäre kein Problem für mich

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Abwärme und der nicht vorhandenen aktiven Belüftung in deinem ausgesuchtem Case würde ich eine 1060 6GB deutlich bevorzugen gegenüber einer RX 480. Eine 390 fällt sowieso raus.
Gebraucht bekommst du auch ned mehr, in dein Budget geht n super System rein..

i5 7500 oder 7600k + RX 480 / GTX 1060 reicht dicke um FullHD zu spielen.
Keine Ahnung was "VorauseilenderGehorsam" da für nen Quatsch labert, ignorier das einfach.
Offensichtlich ist er der Meinung das unter nem I7 + GTX Titan kein Spielen möglich ist, der is bei mir eh schon auf Ignore wesegen ich da erstmal nachschauen musste wieso du das sagtest..

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, erreichst du derzeit, bis 1000€ ausschließlich mit Gebrauchtkauf ein ausreichend gutes Gesamtpaket, welches in Relation zu den Konsolen gebracht werden kann.

Als Gesamtpaket? Finde ich nicht, gerade bei den neueren Konsolen. Was kosten da bitteschön die Spiele, selbst gebrauchte? Unsummen, 20€ für ein gebrauchtes Spiel empfinde ich als zu teuer, aber so werden sie gehandelt. Oder GTA 5. Kostet auch heute noch, wenn es nicht gerade mal im digigal sale ist, immernohc 40€. Fürn den PC habe ich im Steamstore 25 gezahlt.
Oder die ganzen Lego-Spiele: Spiele ich gerne mal mit meiner Freundin, aber gebraucht gibt es die nicht oder viel zu teuer für die Konsole.
Hab letzens 2x2 Spiele, auch darunter auch das aktuelle Star Wars, für insgesamt nicht mal 15€ gekauft. Wer viel spielt, muss auch mit den Spielpreisen rechnen und nicht nur mit den reinen Anschaffungskosten. Wie in jedem Bereich des Lebens, klar kann man sich den gebrauchten, günstigen A6 V6 holen, muss aber damit rechnen, dass die Betriebskosten höher sind als beim im Kauf teureren, neuen Dacia irgendwas. Beim PC sind nunmal neben Strom die Spiele als Betriebskosten anzusehen.

Das mit den Frames sollte man auch nicht pauschalisieren: Ich lege auch Wert auf min. 60 FPS, obwohl ich mit Controller am TV per Rechner dranhänge. Mich stört das ungemein an meiner PS4, die hab ich mir tatsächlich nur für die Exklusiven und als Netflixplayer gekauft.

Aufgrund der Abwärme und der nicht vorhandenen aktiven Belüftung in deinem ausgesuchtem Case würde ich eine 1060 6GB deutlich bevorzugen gegenüber einer RX 480. Eine 390 fällt sowieso raus.
Gebraucht bekommst du auch ned mehr, in dein Budget geht n super System rein..

Keine Ahnung was "VorauseilenderGehorsam" da für nen Quatsch labert, ignorier das einfach.
Offensichtlich ist er der Meinung das unter nem I7 + GTX Titan kein Spielen möglich ist, der is bei mir eh schon auf Ignore wesegen ich da erstmal nachschauen musste wieso du das sagtest..

ah okay, du siehst quasi nicht was er postet?

Thema:
Hab mal oben die Bestellung aktualisiert, hab aber aktuell mal den schnelleren Ram drinnen gelassen. Hat das ein Grund weswegen du anstatt 3200er den 2133er genommen hast? SSD bin ich auch mal bei Samsung geblieben, die marke von dir herausgesucht habe ich noch nie gehört =P

Die Liste oben soll mir Helfen auf dem Gebrauchtmarkt hier fündig zu werden. Neu kosten die Sachen grobe 820euro, wenn ich jetzt von den obligatorischen 75% ausgehe die hier mal im raum standen von vor jahren, müsste ich ja mit ca 600-700euro hin kommen?!

Ich schrieb nicht, dass es für Full HD nicht ausreicht, nur ist eine reine Spielemaschine für das Geld sicher nicht "besser" als eine Konsole. Wenn die Frames nicht so wichtig sind, außer im direkten Vergleich wirst du sowieso kaum einen Unterschied erkennen. Aber is klar, jeder, der nicht deiner Meinung ist, redet Quatsch. Sehr erwachsen.

Ich schrieb nicht, dass es für Full HD nicht ausreicht, nur ist eine reine Spielemaschine für das Geld sicher nicht "besser" als eine Konsole. Wenn die Frames nicht so wichtig sind, außer im direkten Vergleich wirst du sowieso kaum einen Unterschied erkennen. Aber is klar, jeder, der nicht deiner Meinung ist, redet Quatsch. Sehr erwachsen.

die Spiele sollten schon besser aussehen und mehr Details darstellen als eine Konsole, sonst kann ich ja auch bei Konsole bleiben^^

Eine GTX 1060 stößt schon heute desöfteren an ihre Grenzen; dessen solltest du dir bewußt sein ...
Die RX 480 hat unwesentlich mehr Power, dafür kommt sie wesentlich besser klar unter DX12 und hat die 2 Gig VRam mehr, was nicht zu verachten ist.

Zum gewählten Case ganz allgemein: NEVER, never never würde ich ein Case ohne Belüftungsmöglichkeiten kaufen oder empfehlen;
einmal "echte" Sommertemperaturen und du fängst an zu weinen ...
Von einem Zimmer direkt unterm Dach brauchen wir erst gar nicht reden :(

Mein Vorschlag: i5 7600 + MSI RX 480 - 8 Gig, 2400er Ram ... und alles reingepackt in einen MINI-Tower (selbstverständlich mit Belüftungsmöglichkeiten), wo zumindest ein µATX-Board seinen Platz finden kann

dann sollte ich das umformulieren....kann ich in besserer Qualität als mit der PS4 Pro oder Xbox One Skorpio zocken ^^

Wer soll das in Bezug auf die Scorpio wissen?
da die PS4pro nen Polaris Ableger mit 4,2TFlops bekommen hat, kommt nicht viel mehr rüber bei nem PC-Setup mit RX480 oder GTX1060.
Ich denke spätestens mit der Scorpio ist das Level komplett gleich zu nem 1000,-€ PC.

Just my two Cents

das wäre natürlich blöd, wenn ich dann doch wieder hinter den Konsolen bin :d

hab aber aktuell mal den schnelleren Ram drinnen gelassen. Hat das ein Grund weswegen du anstatt 3200er den 2133er genommen hast? SSD bin ich auch mal bei Samsung geblieben, die marke von dir herausgesucht habe ich noch nie gehört =P

Die Liste oben soll mir Helfen auf dem Gebrauchtmarkt hier fündig zu werden. Neu kosten die Sachen grobe 820euro, wenn ich jetzt von den obligatorischen 75% ausgehe die hier mal im raum standen von vor jahren, müsste ich ja mit ca 600-700euro hin kommen?!

2133? 2400 :P
Soviel unterschied macht das ned, musst du wissen ob dir der Aufpreis es wert ist. Mir ned.

Sk Hynix is neben Samsung, Intel und Qualcomm der größte Halbleiter Hersteller der Welt... SK Hynix – Wikipedia / Halbleiterhersteller – Wikipedia
Die SSD ist top, kann man in genug Tests nachlesen..

@ ThaThunder

kp wo ich die 2133 gelesen hatte, hab mal oben auf die 2400er gewechselt. :d

jetzt stellt sich mir nur die frage ob ich am ende wirklich nicht besser als mit der PS4 Pro bin?! dann wäre die ganze Investition ja für die füße -.-

Ich persönlich würde das nur machen, wenn du nicht bloß zocken möchtest oder auch Shooter bzw. Strategie mit zb. Maus spielen willst oder auch weiter aufrüsten in Frage kommt, sonst seh ich darin keinen Sinn. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ich hab auch ne PS4 und einen PC, aber den PC nutze ich nur mehr für Multimedia und Arbeit/Office.

Die Details sind doch bei den Konsolen Viel geringer.

Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand, dass MS oder Sony nicht für ein paar hundert Euro etwas hinstellen können, was sonst über 1k kostet.

du kannst eben keinen pc mit ner konsole vergleichen.^^

ein pc ist teurer ja. aber er kann auch wesentlich mehr.

also ist das Unsinn was Anzman schreibt und ich kann meinem vorhaben weiter nach gehen

edit:

´das ich irgendwann mal weiter aufrüste steht ja nicht ausser frage....ich kann ja dann den i7 7700 und ne 1080ti einbauen irgendwann mal....

Zuletzt bearbeitet:
Ob es jetzt irgendwann mal Sinn macht, eine bis dahin veraltete (denn ansonsten viel zu teure TI, wenn man bis dahin max. 250€ bereit ist für die 1060 auszugeben) Karte einzubauen, naja.
Man kauft die Leistung, wenn man sie braucht (oder einfach haben möchte). In einigen Jahren gibt es dann schon wieder deutlich bessere (gerade aus sicht der GPU), neue Mittelklassekarten. Aber darüber reden wir dann, wenn es soweit ist.
Wenn du deinen Rechner nur nutzt, um zu sagen "ätschbätsch, mein PC ist toller als eure Konsolen", dann lass es.
Wenn du aber wirklich drauf spielen möchtest, dann reicht die 1060 locker aus, wenn es nicht gerade die Toptitel der nächsten Jahre auf 4k sein soll. Das können ja nichtmal die 1000€ Karten wirklich zufriedenstellend.

@ unleashed4790

natürlich hast du vollkommen recht, dass man dann wenn man aufrüstet die dann aktuelle mittelklassekarte nimmt. Das mit der 1080ti war nur ein Beispiel. Ich könnte genauso jetzt 500euro für ne GTX 1070 ausgeben, aber warum, wenn die GTX 1060 für FullHD ausreicht?

Zum einen mache ich es, wegen der besseren Grafik und detaildichte. Zum anderen weil ich nach 10 Jahren Konsolen mal wieder bock habe auf nen PC zum Zocken. Und weil natürlich auch die Spiele Günstiger sind. Und wirklich Lust für Online Gaming zu zahlen habe ich auch nicht.

wenn dir die 1060 für full hd reicht, dann ist ja alles gut oder?

es gibt aber auch user, denen ist die 1060 einfach zu lahm.^^

mir wurde die rx 480 nahegelegt anstelle der gtx 1060

Es kommt auf die Titel an die du spielst... Doom, Hitman, Tomb Raider etc sind Games die auf ner AMD deutlich besser laufen, dann gibts games die laufen auf Nvidia besser, die Masse läuft auf beiden ähnlich.
Die Nvidia braucht weniger Strom, weniger Abwärme, lässt sich bissl besser übertakten und hat sauberere Frameverläufe (mikroruckler)
Amd kostet 20€ weniger, braucht mehr Strom, hat 2 GB Ram mehr.

Als ich mich entscheiden musste zwischen den beiden hab ich nach 10 Jahren zufriedener AMD Karten die Nvidia genommen und will sie nicht mehr hergeben.
Für mich @FullDH läuft alles butterweich, Karte ist leise und Kühl, Frametimes sind sauberer.

Musst selbst wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh