[Kaufberatung] kleiner Gaming PC für FullHD

Es kommt auf die Titel an die du spielst... Doom, Hitman, Tomb Raider etc sind Games die auf ner AMD deutlich besser laufen, dann gibts games die laufen auf Nvidia besser, die Masse läuft auf beiden ähnlich.
Die Nvidia braucht weniger Strom, weniger Abwärme, lässt sich bissl besser übertakten und hat sauberere Frameverläufe (mikroruckler)
Amd kostet 20€ weniger, braucht mehr Strom, hat 2 GB Ram mehr.

Als ich mich entscheiden musste zwischen den beiden hab ich nach 10 Jahren zufriedener AMD Karten die Nvidia genommen und will sie nicht mehr hergeben.
Für mich @FullDH läuft alles butterweich, Karte ist leise und Kühl, Frametimes sind sauberer.

Musst selbst wissen.

erzähl mir mal was zu deiner config....welchen Ram, CPU, GPU Modell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht in meinem Knopf "Systeminfo" :P

natürlich hast du vollkommen recht, dass man dann wenn man aufrüstet die dann aktuelle mittelklassekarte nimmt. Das mit der 1080ti war nur ein Beispiel. Ich könnte genauso jetzt 500euro für ne GTX 1070 ausgeben, aber warum, wenn die GTX 1060 für FullHD ausreicht?

Wenn du mit der 1060 jetzt zufrieden bist (die schon deutlich mehr kann als die Konsolen, allein von der Rechenleistung her) und in ein paar Jahren dann wieder dieses Modell wählst (meinetwegen dann GTX 1260) dann bist du die ganze Zeit über glücklicher, als wenn du dir in nem Jahr eine gebrauchte 1080ti holst. Soweit sind wir uns ja einig. Nur wehe, wenn dich der Wahn packt und du dann siehst, das Rechner einiges mehr können und du dann doch die Einstellungen siehst und hochdrehen möchtest und das klappt dann nicht :P

Wenn du mit der 1060 jetzt zufrieden bist (die schon deutlich mehr kann als die Konsolen, allein von der Rechenleistung her) und in ein paar Jahren dann wieder dieses Modell wählst (meinetwegen dann GTX 1260) dann bist du die ganze Zeit über glücklicher, als wenn du dir in nem Jahr eine gebrauchte 1080ti holst. Soweit sind wir uns ja einig. Nur wehe, wenn dich der Wahn packt und du dann siehst, das Rechner einiges mehr können und du dann doch die Einstellungen siehst und hochdrehen möchtest und das klappt dann nicht :P

das Thema übertakten war in meiner Jugend mal lustig (AMD Opteron 148 Zeiten)...aber jetzt brauche ich das nicht mehr :d

Hab gerade etwas gefunden was mein plan etwas ändert....Alienware X51 mit i5 6600K, 8GB Ram, GTX 960 2GB, 256GB SSD für 649euro VHB....da dann die Grafikkarte tauschen und 16GB ram und ich bin da wo ich hin wollte. Bin gerade in Verhandlung was er für den haben möchte :fresse:

edit:
so eine GTX 960 geht gebraucht für um die 100euro weg, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Und nach dem NT fragen ... (das wird jedoch SEHR wahrscheinlich ebenfalls getauscht werden müssen)

Ich lese gerade " 649€ " ... und kann kaum glauben, daß ich es (im Zusammenhang mit der aufgezählten Hardware) lese :rolleyes: :(

Zuletzt bearbeitet:
Und nach dem NT fragen ... (das wird jedoch SEHR wahrscheinlich ebenfalls getauscht werden müssen)

Ich lese gerade " 649€ " ... und kann kaum glauben, daß ich es (im Zusammenhang mit der aufgezählten Hardware) lese :rolleyes: :(

Kompakte Bauweise will bezahlt werden^^

preislich komme ich letztendlich auf das selbe raus, wenn ich die gtx 960 für 100euro los kriege und mir ne 1060 oder sogar ne 1070 hole. garantie hat der alienware ja auch noch.

Die Grafikkarte ist das wesentliche bei deiner FullHD Frage. Eine GTX 1060 6GB ist nach meiner Erfahrung dafür ok. Du erreichst nicht überall 60fps, aber im wesentlichen bist du gut dabei. Vorteilhaft ist die geringe Abwärme, auch bei Übertaktung. Bei gebrauchter Hardware würde ich mich an deiner Stelle nach einer GTX980 4GB umsehen - die ist in allen Punkten knapp schneller als die GTX1060 6GB und dabei (gebraucht) preiswerter. Der geringere Grafikspeicher macht sich in der Realität in keinem Fall bemerkbar. Der Aufpreis auf eine 1070 ist in meinen Augen für die gebotene Leistung zu hoch.
CPU Leistung ist ab einer gewissen Grenze unerheblich. Ein Intel 4-Kerner mit ca. 3,4GHZ ist in jedem Fall ausreichend. Die RAM Geschwindigkeit ist nahezu unerheblich.

Interessiert die die Abwärme, dann nimm die GTX1060 und einen aktuellen Intel 4-Kerner. Letzteten kannst du gut mit geringerer Spannung betreiben. Ein stabiles 200-250W gold Netzteil reicht dann in jedem Fall dicke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Glatte Falschaussage - du haust da einen 'raus, so ganz ohne Bedenken, Wahnsinn
Habe ich getestet und für korrekt befunden. Kein Unterschied feststellbar.
Mehr geht nicht und an Verschwörungstheorien und "hätte-wenn-könnte"-Spielchen beteilige ich mich nicht.

Thema I5 + 1060 6GB / RX480
Ich warte ja immernoch auf Beispiele von Games (außer das neue Wildlands, wobei ich das ned umbedingt als neue Referenz ansehe) die anständig Optimiert sind (also kein Arma 3 bitte) die man NICHT auf FullHD mit High Settings spielen kann mit nahezu stabilen 60 FPS
Komisch das da plötzlich nie jemand seine Aussage "Reicht ned, is schwachsinn zu kaufen" belegen kann.

Ganz geil sind auch die Leute die CSGO Competetive mit 300 FPS auf Ultra Settings brauchen. Da hör ich schon wieder auf zu lesen. Man muss teilweise auch an einem Game festmachen was man für Settings nimmt. Keiner der CSGO ernsthaft spielt hat Settings auf Ultra. Da stellt man alles außer Schatten, Modeldetails und vlt n bissl Kantenglättung auf low damit einen so WENIG Details wie möglich ablenken.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Bruder ist umngestiegen von einer 270x auf die 1060. Er zockt wie ich in 1440p und ist absolut zufrieden damit. Klar kommt er nicht in Ultra auf 60 FPS, aber in FullHD gibt es eigentlich keine Einschränkung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh