[Kaufberatung] Kleiner Gaming-PC (zb. Cube, Desktop, etc.)

mrclock

Enthusiast
Hallo Luxxer,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Gaming-PC. Bisher habe ich immer recht grosse Gehäuse gehabt und ich möchte nun aus Platzgründen auf ein kleines Kraftbündel umsteigen. Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht sehr gut aus. Meine Wunschvorstellung wäre aber eine Art Würfel, welcher mit der neusten Gaming Hardware ausgestattet ist und dabei nicht überhitzt. Um bei der Auswahl des Mainboards flexibel zu sein, würde ich wahrscheinlich ein Micro-ATX Gehäse anpeilen. Mein Preislimit würde ich mal bei 1500€ ansetzen. Wenn es etwas darüber liegt ist es aber auch okay.

Kennt sich jemand von Euch in dem Bereich aus und kann etwas empfehlen?

Thanks
mc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt dir das Lian Li PC-V354B? Den unteren Festplattenkäfig kann man nämlich geschwind ausbauen, sodass sogar monströse Dual-GPU-Karten da rein passen.

Dann könnte man z.B. folgende Hardware dort einbauen:

CPU: Intel Core i5-3570K - ca. 210€
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2 - ca. 45€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB DDR3-1600 CL9 1.5V - ca. 43€
Mainboard: ASUS P8Z77-M - ca. 95€
GPU: Sapphire HD7970 OC - ca. 435€
ODD: LG GH22NS50 - ca. 20€
SSD: Crucial m4 128GB - ca. 105€
PSU: Seasonic X-560 - ca. 115€
Gehäuse: Lian Li PC-V354B - ca. 130€

Macht gesamt dann ca. 1200€. HDDs und OS habe ich mal außen vor gelassen, bei Bedarf noch hinzufügen.

Gefällt dir das Lian Li PC-V354B? Den unteren Festplattenkäfig kann man nämlich geschwind ausbauen, sodass sogar monströse Dual-GPU-Karten da rein passen.

Dann könnte man z.B. folgende Hardware dort einbauen:

CPU: Intel Core i5-3570K - ca. 210€
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2 - ca. 45€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB DDR3-1600 CL9 1.5V - ca. 43€
Mainboard: ASUS P8Z77-M - ca. 95€
GPU: Sapphire HD7970 OC - ca. 435€
SSD: Crucial m4 128GB - ca. 105€
PSU: Seasonic X-560 - ca. 115€
Gehäuse: Lian Li PC-V354B - ca. 130€

Macht gesamt dann ca. 1200€. HDDs und OS habe ich mal außen vor gelassen, bei Bedarf noch hinzufügen.

Danke Chiron, das Lian Li PC-V354B gefällt mir sehr gut! bZwei Fragen bezüglich der hardware. Sollte man bei der CPU/Board schon zu Intel 2011 greifen oder ist das nicht nötig? Un zweitens, sollte man bei der Grafikkarte aktuell eher zu NVIDIA oder AMD greifen?

Gruss
mc

zum spielen ist sockel 2011 definitiv nicht notwendig, schon gar nicht in so einem kompakten gehäuse.

ob nv oder amd ist wie immer reine geschmackssache.

Dieses Gehäuse ist auch sehr klein sieht sehr gut aus + mit Seitenfenster :)
Klick Mich
Platz ist genügend vorhanden ohne was zu Modden ! ( Oberer HD Käfig kann man mit 2 Schrauben lösen wegmoniteren )
Asus Matrix GTX580 Platz ohne Problem !

Wichtig für CPU Kühlung Low Profile Noctuna am besten.. den hatte ich :)
Klick Mich

IDL Temp. 32-36 Grad c.a
Last Temp. 62 -72 Grad c.a

2x 120 Lüfter vorne
1x 140 Lüfter Oben
2x 90x Noiseblocker Lüfter für den CPU

Here you go !

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gehäuse ist auch sehr klein sieht sehr gut aus + mit Seitenfenster :)

Platz ist genügend vorhanden ohne was zu Modden ! ( Oberer HD Käfig kann man mit 2 Schrauben lösen wegmoniteren )
Asus Matrix GTX580 Platz ohne Problem !

Wichtig für CPU Kühlung Low Profile Noctuna am besten.. den hatte ich :)

IDL Temp. 32-36 Grad c.a
Last Temp. 62 -72 Grad c.a

2x 120 Lüfter vorne
1x 140 Lüfter Oben
2x 90x Noiseblocker Lüfter für den CPU

Here you go !

Ps: hätte das Gehäuse zum Abgeben => falls interesse PM mich ! Es ist Neu wurde evt. 2 wochen mit Sorgfalt gebraucht :)

Gruss

Danke Devjam, allerdings stehe ich bei Gehäusen auf schlichte Eleganz und deshlab kommt ein Seitenfenster für mich nicht in Frage. Trotzdem Danke für Dein Angebot....

Gruss
mc

PS: Versand wäre auch etwas schwierig, weil ich in London wohne.

Hi mc

ich würde dir folgendes vorschlagen - ist aber fast so ähnlich wie das sys was chiron vorschlägt:

CPU: i7 3770 - 270€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho - ca. 33€
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 (2x8GB - dann kannste nachher immer noch mehr drauf machen xD) - 105€
Mainboard: ASUS P8Z77-M - ca. 92€
GPU: HIS Radeon HD 7950 IceQ Turbo - ca. 364€ ODER: du wartest noch 1-2 Wochen und guckst, was die Preise der wohlmöglichen schnelleren GTX670 sagen werden - ca. 400€.
SSD: A-Data S510 AS510S3 120GB - ca. 88€ ODER: Samsung 830 128 GB - 118€
PSU: Seasonic X-560 - ca. 115€ ODER: Enermax Revolution87+ 550W - ca. 125 ( hat keine Single-Rail, darum ist das aus elektrotechnischer Sicht besser bezüglich der Schutzschaltungen)
Gehäuse: Silverstone SST-PS07B Precision - ca. 75€ ODER: als KingMod (gedämmt) - ca. 104€

Gerechnet mit den teureren Komponenten (zB bei Gehäuse, Graka, SSD und PSU) bist du laut meiner groben rechnung bei irgendwas um die 1270 Euro (ohne Versand und ohne HDD, OS).

Das gehäuse finde ich persönlich gelungener als das Lian-Li, weil wirklich platz drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Here you go !

Ps: hätte das Gehäuse zum Abgeben => falls interesse PM mich ! Es ist Neu wurde evt. 2 wochen mit Sorgfalt gebraucht :)

Gruss

Diesen Teil bitte ganz schnell entfernen! Wir befinden uns hier nicht im Marktplatz.

Hi mc

ich würde dir folgendes vorschlagen - ist aber fast so ähnlich wie das sys was chiron vorschlägt:

CPU: i7 3770 - 270€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho - ca. 33€
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 (2x8GB - dann kannste nachher immer noch mehr drauf machen xD) - 105€
Mainboard: ASUS P8Z77-M - ca. 92€
GPU: HIS Radeon HD 7950 IceQ Turbo - ca. 364€ ODER: du wartest noch 1-2 Wochen und guckst, was die Preise der wohlmöglichen schnelleren GTX670 sagen werden - ca. 400€.
SSD: A-Data S510 AS510S3 120GB - ca. 88€ ODER: 120Samsung 830 128 GB - 118€
PSU: Seasonic X-560 - ca. 115€ ODER: Enermax Revolution87+ 550W - ca. 125 ( hat keine Single-Rail, darum ist das aus elektrotechnischer Sicht besser bezüglich der Schutzschaltungen)
Gehäuse: Silverstone SST-PS07B Precision - ca. 75€ ODER: als KingMod (gedämmt) - ca. 104€

Gerechnet mit den teureren Komponenten (zB bei Gehäuse, SSD und PSU) bist du laut meiner groben rechnung bei irgendwas um die 1270 Euro (ohne Versand und ohne HDD, OS).

Das gehäuse finde ich persönlich gelungener als das Lian-Li, weil wirklich platz drin ist.

Der i7 ist hierbei völlig unangebracht, sowie die 16GB RAM. Die Hälfte reicht ebenso aus. Zum Thema SSD würde ich von allen eher die Crucial m4 128GB in die engere Wahl nehmen, da sie das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Der i7 ist hierbei völlig unangebracht, sowie die 16GB RAM. Die Hälfte reicht ebenso aus. Zum Thema SSD würde ich von allen eher die Crucial m4 128GB in die engere Wahl nehmen, da sie das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Wieso Unangebracht? Wir reden hier immerhin von jemandem, der bereit ist, etwas mehr auszugeben. Die 8Threads sind da schon was schönes.
Und wenn man schon son gerät hat - wer weiß was dem mrclock seine sonstigen hobbies sind - dann machen sich auch 16gb+ nicht schlecht.( Sonst kann man aber auch 8GB für knapp 30€ kaufen) Ich sage nur Bildbearbeitung, vlt CAD etc... (soll solche leute geben ;) )

Wo du jetzt die Bessere Preisleistung bei der Crucial m4 siehst weiß ich zwar nicht (angenommen die A-Data für 90 eus) aber das ist wohl geschmacksssache. Denn für die 10 mehr bietet wohl die Samsung 830 die besseren werte. (meine Meinung)

@FM4E: weisst du eigentlich, ob das stimmt, was ich bezüglich PSU geschrieben habe? Ich meine, das sind beides starke teile, aber wenn es kein i7 sein soll, würde auch son bequiet-ding reichen für 88 eus

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Unangebracht? Wir reden hier immerhin von jemandem, der bereit ist, etwas mehr auszugeben. Die 8Threads sind da schon was schönes.

Nur weil jemand bereit dazu ist, mehr Geld auszugeben, bedeutet es doch nicht gleich, dass es sich gleich für den TE lohnt. 8 Threads sind was feines...Stimmt, aber nur dann, wenn man diese 8 Threads auch effektiv nutzt.;)

Und wenn man schon son gerät hat - wer weiß was dem mrclock seine sonstigen hobbies sind - dann machen sich auch 16gb+ nicht schlecht.( Sonst kann man aber auch 8GB für knapp 30€ kaufen) Ich sage nur Bildbearbeitung, vlt CAD etc... (soll solche leute geben ;) )

Gut, da der TE sich dies bezüglich nicht weiter zu geäußert hat, sind aktuell 8GB ratsam und ausreichend.;)

Wo du jetzt die Bessere Preisleistung bei der Crucial m4 siehst weiß ich zwar nicht (angenommen die A-Data für 90 eus) aber das ist wohl geschmacksssache. Denn für die 10 mehr bietet wohl die Samsung 830 die besseren werte. (meine Meinung)

Die A-Data würde ich nicht nehmen. Die Sandforce-Modelle sprechen nicht gerade für Stabilität und Zuverlässigkeit, was man bei der Crucial m4 schon eher behaupten kann. Die Samsung 830 ist von den Werten her besser, aber im Alltag nicht weiter spürbar.;)

Beide Systeme sehen schon mal sehr gut aus und bzgl. der SSD werde ich mich nochmal genauer mit Testberichten informieren.

Bzgl des Silverstone SST-PS07B Precision frage ich mich allerdings, wie gut die Belüftung im Vergleich zum Lian Li PC-V354B ist. Auf den Fotos sehe ich, dass 2 5.25 Lüfter an der front verbaut werden können, aber direkt davor sitzt die Tür ;) Das ist doch eher mal unglücklich konstruiert, oder?

Alternativ habe ich mir auch noch dieses Gehäuse angeschaut: ::YoYo Tech::

Was haltet Ihr davon?

Gruss
mc

PS: Mit der Kiste wird nur gezockt, gesurft, und Musik gehört ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die A-Data würde ich nicht nehmen. Die Sandforce-Modelle sprechen nicht gerade für Stabilität und Zuverlässigkeit, was man bei der Crucial m4 schon eher behaupten kann. Die Samsung 830 ist von den Werten her besser, aber im Alltag nicht weiter spürbar.;)

och nö, das ist doch langsam echt ein alter hut...

Nur weil jemand bereit dazu ist, mehr Geld auszugeben, bedeutet es doch nicht gleich, dass es sich gleich für den TE lohnt. 8 Threads sind was feines...Stimmt, aber nur dann, wenn man diese 8 Threads auch effektiv nutzt.;)

Gut, da der TE sich dies bezüglich nicht weiter zu geäußert hat, sind aktuell 8GB ratsam und ausreichend.;)

Sry nochmal für offtopic: aber FM4E - wir "streiten" hier über 110 euro mehr. Und wenn sich seine Interessen verlagern, hat er meiner meinung nach dieses geld mehr sehr gut angelegt ( was cpu/ram betrifft).

@topic: sind ja auch nur vorschläge ;)

och nö, das ist doch langsam echt ein alter hut...

Gut, ich nehms zurück.

Sry nochmal für offtopic: aber FM4E - wir "streiten" hier über 110 euro mehr. Und wenn sich seine Interessen verlagern, hat er meiner meinung nach dieses geld mehr sehr gut angelegt ( was cpu/ram betrifft).

@topic: sind ja auch nur vorschläge ;)

Genau, es sind 110€, die falsch investiert sein könnten. Videobearbeitung klappt auch mit schnellen 4 Threads hervorragend, z.B..

Zuletzt bearbeitet:
mrclock - das temjin ist das erste gewesen, das precision ist quasi der etwas günstigere ableger ( in DE sind glaube ich 90 temjin und 75 precision). Die sache ist folgende: das mit der tür stimmt, wird aber schon denke ich so passen ( beim Fractal Define ist es ja auch so, und das ist ein super gehäuse mit topkühlungswerten - mein bruder habe ichs verbaut). Bloss hat das Precision 2x 120mm in der front, das Temjin "nur" 1x180mm "Air Penetrator", die relativ laut sind. optisch finde ich auch das temjin besser, aber die möglichkeit mit silentlüftern ala 120mm ist vor silent-liebhaber die etwas bessere alternative wie ich finde.

[Hier]http://www.overclock.net/attachments/computer-cases/225356d1313930684-silverstone-tj08-e-owners-club-setup1.jpg[/URL] siehste nen semipassives setting in dem gehäuse

---------- Post added at 11:25 ---------- Previous post was at 11:23 ----------

Genau, es sind 110€, die falsch investiert sein könnten. Videobearbeitung klappen auch mit schnellen 4 Threads hervorragend, z.B..
Auf 2-3 jahre gesehen?

Ja. Man investiert in diesem Fall nicht in die Zukunft. Warum? Selbst wenn es sich im Alltag eines Tages auszahlt, wenn man 8 Threads zur Verfügung hat, so gibt es in diesen 2-3 Jahren viel effizientere Prozessor-Architekturen, als es sie heute gibt. Mit effizienter meine ich vorallem die Performance. Vorallem frage ich mich, warum wir uns darüber unterhalten, wenn es gar nicht gegeben ist, dass der TE etwas professionelles vor hat.

Natürlich weiß ich nicht, ob der TE Geld wie Heu hat und das wegen alle 18 Monate 1500 Euro für nen PC ausgibt - ich würde es nicht. Und da ich auch nicht weiß, was er so macht - ob er 14 oder 24 ist - kann es ja noch sein, das er seinen Interessenbereich verlagert. Und die Professionalität hast du ins Spiel gebracht - ich redete von Hobbies.

Ausserdem kannst du ihm auch rein theoretisch nen Spielerechner hinklatschen, der bestimmt bei den heutigen Anforderungen auch 200 euro weniger kosten könnte. Aber wenn er angibt, er ist bereit 1500 auszugeben, können wir das doch als Vorschlag so aufnehmen und in diesem Bereich was zusammen stellen?! Und ich glaube auch nicht, das du fürs SPIELEN (wenn du ingame bist) ne SSD brauchst. Die ist es ja sinnvoller, beim Laden von Grafikdateien oder Videoschnitt zeit zusparen (Zeit=Geld), als wenn jemand BF3 15 Sekunden schneller startet als sonst.

BTT @mrclock: Zu Ram und CPU sage ich nix mehr - gehäuse Silverstone würde ich aus Platz (du hast ja so oder so starke komponenten) und damit Kompatibilität von CPU-Kühlern dem Lian-Li vorziehen.
Das Lian-Li wäre ebenso PERFEKT, wenn die Aussenseite, wo das PSU hintersitzt, gelocht wäre, sodas man das auch von aussen saugend verwenden könnte. Alternativ muss man sonst ein wenig modden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er angibt, er ist bereit 1500 auszugeben, können wir das doch als Vorschlag so aufnehmen und in diesem Bereich was zusammen stellen?!

Die 1500€ sind das oberste Limit, da der TE nicht darüber im Klaren ist, wieviel er für seine Anforderungen ausgeben muss/sollte. Genau darum gibt es ja Foren, wo man so etwas in Erfahrungen bringen kann. Nur muss man die 1500€ nicht auf den Kopf hauen, nur weil man die Kohle gerade über hat, sondern innerhalb dieses Budgets eine angemessene Zusammenstellung finden, die den Anforderungen des TEs entsprechen. Über Eventualitäten sollte man an dieser Stelle bitte absehen.

PS: Mit der Kiste wird nur gezockt, gesurft, und Musik gehört ;)

wir haben doch hier eine klare aussage zur nutzung, da muss man erstmal nicht spekulieren.

und investitionen ins "vielleicht" oder ähnliches haben sich noch nie ausgezahlt.

sondern innerhalb dieses Budgets eine angemessene Zusammenstellung finden, die den Anforderungen des TEs entsprechen. Über Eventualitäten sollte man an dieser Stelle bitte absehen
ICh habe doch diesbezüglich nichts anderes gemacht, als einen mir sinnvoll erscheinenden Vorschlag abzugeben? Und innerhalb seines Budget liegt er, ebenso dürfte er wohl seine anforderungen erfüllen;)

wir haben doch hier eine klare aussage zur nutzung, da muss man erstmal nicht spekulieren.

und investitionen ins "vielleicht" oder ähnliches haben sich noch nie ausgezahlt.
Mein Fehler, habe ich überlesen. Aber dann nochmal: fürs Surfen und Zocke und Musik ne SSD? Und noch Nie ausgezahlt? Bei dir vlt nicht, bei mir schon - fahre seit 4 jahren sehrgut mit nem rechner, wo es anfang des jahres ne 560 als ersatz für ne 8800gt gab - reicht auch.

@ AKBS:
Meinst Du diese Fractal Gehäuse hier: ::YoYo Tech::

Wäre natürlich eine Alternative, aber hat auch nur einen Lüfter vorne. Bisher scheint das LianLi alle Vorzüge zu vereinen oder spricht irgendwas eher für das Fractal?

Danke an Alle für Eure tatkräftige Unterstützung. Ist sehr hilfreich, weil ich mein Hardwarewissen in letzter Zeit etwas habe schleifen lassen ;)

Also das Große davon - das Normale Define (nicht das Mini wie von dir gezeigt) hat mein Bruder -> sehr geil und leise, da ja schon schalldämmung verbaut. Würde dir alternativ zum Silverstone auch zu dem Define/Mini raten können.
Es Stimmt, das da vorne nur ein Lüfter drin ist (siehst du ja auf dem Bild, wo vorne die Klappe auf ist). Der Lüfter sitzt wiederum unter einer Klappe (ist auf diesem Bild auch aufgeklappt) und von diesen klappen gibt es 2 stück.
Wie du bei Fractal auf der Hersteller seite auch entnehmen kannst, bietet dir das gehäuse also auch vorne Platz für 2x 120mm intake.
Bei dem Großen von meinem Bruder sind auch nur die gelieferten lüfter drin (120mm vorn, 120mm hinten) aber das reicht schon gut aus - das der obere ja vorinstalliert ist vorne, blässt das auch quasi direkt in richtung cpu-cooler, das du einen gerichtetn strom hast.
Ausserdem die möglichkeit, durch den Einbau das Netzteils nach unten dem Netzteil einen eigenen Luftkreislauf zu gewähren ohne hitze aus dem gehäuse ansaugen zu müssen.

Mein Fehler, habe ich überlesen. Aber dann nochmal: fürs Surfen und Zocke und Musik ne SSD? Und noch Nie ausgezahlt? Bei dir vlt nicht, bei mir schon - fahre seit 4 jahren sehrgut mit nem rechner, wo es anfang des jahres ne 560 als ersatz für ne 8800gt gab - reicht auch.

eine ssd bringt einiges an komfort was eine stärkere cpu oder gpu nicht immer unmittelbar liefern kann.
und man spürt sie im täglichen gebrauch auf jeden fall mehr als einen i7 oder 16 gb ram!

und was genau soll mir dein beispiel sagen?

ICh habe doch diesbezüglich nichts anderes gemacht, als einen mir sinnvoll erscheinenden Vorschlag abzugeben? Und innerhalb seines Budget liegt er, ebenso dürfte er wohl seine anforderungen erfüllen;)

Ja, du hast eine Zusammenstellung vorgeschlagen, die innerhalb des Budgets liegt. Das Vorschlagen ist natürlich legitim. Nur ist deine Zusammenstellung zu oversized.;)

Ein SSD fürs OS + Programme? Definitiv lohnenswert! Für Spiele hingegen eher weniger. Das einzige, was sich da positiv bemerkbar machen kann, ist die Ladezeit.

Silverstone Sugo 05 oder 06
Lian Li V351
Lian Li Q7 => falls nicht High End Grafik brauchst....geht auch ne 560T rein z.b. auch passiv gekühlte gehen rein.. ^^

ps: das Lian Li wo ich gepostet habe gibts auch ohne Seitenfenster.... :)

eine ssd bringt einiges an komfort was eine stärkere cpu oder gpu nicht immer unmittelbar liefern kann.
und man spürt sie im täglichen gebrauch auf jeden fall mehr als einen i7 oder 16 gb ram!

und was genau soll mir dein beispiel sagen?
Mhh, das er wie gesagt auch deutlich weniger ausgeben kann.

Wie gesagt: Im Gegensatz zu Hyper-Threading und 16GB RAM spürt man in diesem Fall ein SSD-Laufwerk deutlich!

Ja, du hast eine Zusammenstellung vorgeschlagen, die innerhalb des Budgets liegt. Das Vorschlagen ist natürlich legitim. Nur ist deine Zusammenstellung zu oversized.;)
Ein SSD fürs OS + Programme? Definitiv lohnenswert! Für Spiele hingegen eher weniger. Das einzige, was sich da positiv bemerkbar machen kann, ist die Ladezeit.

och mensch: ich denke er braucht keine Programme, nur Surfen, musik und Gamen: und da wird ihn bestimmt nicht stören, 15 sek länger beim bootup zu warten, wenn die deiner meinung nach 100 euro zuviel (ja, ich weiß, das bezog sich auf was anderes) schon schlimm sind.
Und overzized find ich, wäre dann doch auch vlt die 7970, oder nicht? Ausserdem könnte er auch locker nen 2011 system fürs max-budget kriegen -> das wäre oversized.

Im prinzip gehts mir nur darum: der TE sagt GAMEN und KRAFTPAKET. Nur weil euch das stört, das er sich ein schnelles system leisten will, und ihr Ihm seine Mündigkeit absprecht, müsst ihr doch nicht andere Vorschläge (weil für euch) als unpassend abstempeln. Immerhin seid ihr hier als mods jawohl die vermeintlich jenigen, die ihre kompetenz ins spiel bringen sollten.
Dann solltet ihr doch auch mal fragen, was der TE so spielt

---------- Post added at 12:47 ---------- Previous post was at 12:46 ----------

was auch nicht schwer ist: aber bedenke mal: recommended für bf3 sind 4gb ram - wieso dann acht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es hier etwas lächerlich.

och mensch: ich denke er braucht keine Programme, nur Surfen, musik und Gamen: und da wird ihn bestimmt nicht stören, 15 sek länger beim bootup zu warten, wenn die deiner meinung nach 100 euro zuviel (ja, ich weiß, das bezog sich auf was anderes) schon schlimm sind.

Im Prinzip hast du nicht unrecht. Nur ist ein SSD-Laufwerk bei einem Budget von 1500€ eher als Pflicht anzusehen, denn ein solches Laufwerk beschleunigt den PC ungemein beim täglichen Arbeiten, was man von Hyper-Threading und 16GB RAM nicht behaupten kann, da die Anforderungen vom TE nicht in die Richtung gehen, wo man 8 Threads und 16GB RAM benötigen würde.

Nur weil euch das stört, das er sich ein schnelles system leisten will, und ihr Ihm seine Mündigkeit absprecht, müsst ihr doch nicht andere Vorschläge (weil für euch) als unpassend abstempeln.

Warum sollte es uns stören, wenn sich der TE ein schnelles System zulegen möchte? Passt nicht so ganz. Wir geben hier nur allgemeine Tipps. Wenn der TE sich schlussendlich doch zu einem i7 und 16GB RAM entscheidet, so ist es seine Entscheidung. Nur ist das bei seinem Anforderungsprofil nicht zu empfehlen. Aber davon mal ab, der i5 ist keineswegs langsam.

Immerhin seid ihr hier als mods jawohl die vermeintlich jenigen, die ihre kompetenz ins spiel bringen sollten.

Was hat das damit zu tun, dass thom_cat und ich Mods sind? Auch wenn wir keine Mods wären, würden wir zu 100% genauso argumentieren. Aber gut, dass du das Wort "Kompetenz" in den Raum wirfst. Empfindest du es als kompetent, jemandem etwas zu empfehlen, was er am Ende nicht braucht?;)

Dann solltet ihr doch auch mal fragen, was der TE so spielt: weil für gerne Crysis/BF3 auf max mit 2 Monitoren ist schon langsam schluss mit nem i5.

Aber nicht, wenn man den i5 übertaktet.;)

was auch nicht schwer ist: aber bedenke mal: recommended für bf3 sind 4gb ram - wieso dann acht ;)

Stichwort -> Preis-/Leistungsverhältnis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh