[Kaufberatung] Kleiner Gaming-PC (zb. Cube, Desktop, etc.)

Langsam wird es hier etwas lächerlich.

Im Prinzip hast du nicht unrecht. Nur ist ein SSD-Laufwerk bei einem Budget von 1500€ eher als Pflicht anzusehen, denn ein solches Laufwerk beschleunigt den PC ungemein beim täglichen Arbeiten, was man von Hyper-Threading und 16GB RAM nicht behaupten kann, da die Anforderungen vom TE nicht in die Richtung gehen, wo man 8 Threads und 16GB RAM benötigen würde.

Warum sollte es uns stören, wenn sich der TE ein schnelles System zulegen möchte? Passt nicht so ganz. Wir geben hier nur allgemeine Tipps. Wenn der TE sich schlussendlich doch zu einem i7 und 16GB RAM entscheidet, so ist es seine Entscheidung. Nur ist das bei seinem Anforderungsprofil nicht zu empfehlen. Aber davon mal ab, der i5 ist keineswegs langsam.

Was hat das damit zu tun, dass thom_cat und ich Mods sind? Auch wenn wir keine Mods wären, würden wir zu 100% genauso argumentieren. Aber gut, dass du das Wort "Kompetenz" in den Raum wirfst. Empfindest du es als kompetent, jemandem etwas zu empfehlen, was er am Ende nicht braucht?;)

Aber nicht, wenn man den i5 übertaktet.;)

Stichwort -> Preis-/Leistungsverhältnis
Erstmal: Ruhiger!

Ich weiß auch nicht, warum du es als PFLICHT ansiehst, eine SSD zu verbauen - aber das ist jetzt von mir nur die gleiche recht sture haltung wie bei dir gegenüber dem i7.
In den Beiden Vorschlägen selbst, dem ersten, könnte man noch viel mehr rausstreichen um geld zusparen. Netzteil z.B

ACHSO: und DU WEISST NICHT, was seine Anforderungen sind, insofern decke ich nur das größtmögliche ab und entsage dem nicht pauschal mit: ".. bei seinem Anforderungsprofil nicht zu empfehlen"

Übertakten: er will doch spielen, nicht modden. Denn dann würde ich nicht unbedingt das 92 euro asus nehmen, sondern wenn ich schon übertakte gleich das GeneV nehmen - aber sit bestimmt wieder zu oversized, oder? Oder aber ne WAKü - wäre auch realisierbar bei dem geld.
Ei ei ei. Also, preis/leistung? er bezahlt bei 8gb auch das doppelt und kreigt das doppelte - also ist da kein besseres P/L.

Zu guter letzt würde ich doch mal einen vorschlag von euch sehen - bitte dann gleich aufs minimum reduziert, damit ich nichts anmerken kann :love:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß auch nicht, warum du es als PFLICHT ansiehst, eine SSD zu verbauen - aber das ist jetzt von mir nur die gleiche recht sture haltung wie bei dir gegenüber dem i7.

Schau dir dazu bitte nochmals die Beiträge von thom_cat und mir an. Ich möchte mich ungern wiederholen.

In den Beiden Vorschlägen selbst, dem ersten, könnte man noch viel mehr rausstreichen um geld zusparen. Netzteil z.B

Oja, beim Netzteil könnte man in der Tat ein günstigeres Modell wählen, was immer noch 80+ Gold bietet.

Übertakten: er will doch spielen, nicht modden.

Sehr gut erkannt. Genau deswegen ist Hyper-Threading und dazu 16GB ein NoGo.

Denn dann würde ich nicht unbedingt das 92 euro asus nehmen, sondern wenn ich schon übertakte gleich das GeneV nehmen - aber sit bestimmt wieder zu oversized, oder? Oder aber ne WAKü - wäre auch realisierbar bei dem geld.

Nun werd mal bitte nicht polemisch. Dir scheint entgangen zu sein, dass der Prozessor ausschließlich via Multi zu übertakten ist (den Turbo zähle ich nicht dazu). Von daher ist die Boardwahl von sekundärer Bedeutung.

Ei ei ei. Also, preis/leistung? er bezahlt bei 8gb auch das doppelt und kreigt das doppelte - also ist da kein besseres P/L.

Preis-/Leistung...Mehr Leistung bei 16GB RAM? Muss ich noch weiter ausholen? 8GB machen beim Gaming-System, auch aufgrund des Preises am meisten Sinn.

Zu guter letzt würde ich doch mal einen vorschlag von euch sehen - bitte dann gleich aufs minimum reduziert, damit ich nichts anmerken kann :love:

Aber gern doch:

Core i5-2500K ~185€
Scythe Mugen 3 Rev. B ~34€
Gigabyte GA-Z77X-D3H ~120€
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~28€
Sapphire Radeon HD 7870 ~295€
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 ~80€
Crucial m4 SSD 128GB ~100€
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB ~80€
LG Electronics BH10LS38 schwarz ~70€
Lian Li PC-9FB schwarz ~100€

Das reicht zum zocken allemal aus. Man kann sogar gleich den i5-3570K nehmen.

Aber bitte, sonst braucht man weder nen z77 board noch ne grafikkarte die auf teufel komm raus pci 3.0 kann

Garnicht schlecht, wenn man jetzt noch daran gedacht hätte, das Thema m-atx gehäuse (Ich denke mal HAUPT-INTENTION des TE) zu berücksichtigen,nicht schlecht. Aber (liegt jetzt natürlich an der günstigsten alternative) es ist schon ein krasser unterschied und wirkt ja auch ein wenig wie "Gutes von gestern zum halben Preis".
Aber wie gesagt, wenn man das gehäuse mit dem passenden Mainboard dazu wählt (wäre bei den preisen ja drin), dann ist es ne super combi für das geld - WENN MAN ES GÜNSTIG HABEN MAG :bigok:

Bezüglich der einzelnen Komponenten gehe ich nochmal in mich und werde ggf. noch einen ein oder andere Frage an Euch richten. Ein gutes P/L Verhältnis ist natürlich wichtig, aber ich habe nicht zuviele Hobbies und arbeite recht viel. Insofern bleibt ansonsten nicht zuviel Zeit zum Geld ausgeben ;)

Bezüglich der Gehäuse habe ich noch etwas gestöbert und bin auf dieses Prachtstück gestossen **klick*

Es ist zwar kein Cube aber scheinbar dennoch recht klein, elegant und ,m-atx fähig. Was haltet Ihr davon?

Gruss
mc

Bezüglich der einzelnen Komponenten gehe ich nochmal in mich und werde ggf. noch einen ein oder andere Frage an Euch richten. Ein gutes P/L Verhältnis ist natürlich wichtig, aber ich habe nicht zuviele Hobbies und arbeite recht viel. Insofern bleibt ansonsten nicht zuviel Zeit zum Geld ausgeben ;)

Bezüglich der Gehäuse habe ich noch etwas gestöbert und bin auf dieses Prachtstück gestossen **klick*

Es ist zwar kein Cube aber scheinbar dennoch recht klein, elegant und ,m-atx fähig. Was haltet Ihr davon?

Gruss
mc

Das Fortress wurde genauso gehen, da passen auch die HD7000/GTX 600-Karten rein und der um 90° gedrehte Mainboard-Tray unterstützt den natürlichen Airflow. Wenns dein Geschmack ist, kannst du zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh