[Kaufberatung] kleiner Gaming- PC

Butzemann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
67
Moin,
will für meinen Sohn einen PC zusammen bauen. Gehäuse, Monitor (1600er Auflösung), Maus, Tastatur und Graka (9800GT 512MB) hab ich noch. Graka wird Weihnachten durch eine HD6870 ersetzt.
Zur Zeit spielt er Minecraft, Sims 3 und ab und zu mal ein MMO. Was aufwendigeres geht auf seinem altem Laptop auch nicht. Im Hintergrund soll dann auch noch Fraps laufen können wenn er was spielt.
Als Vorlage habe ich den 500€ PC Die besten Gamer-PCs - Eigenbau, Selbstbau, Hilfe zur Komplett-PC-Wahl | GameStar.de genommen.
Raus kam dann:
Unbenannt2.PNG
Mein Budget liegt so um die 400€ inkl. Win7. Bekomme ich für den Preis eventuell was besseres oder Stromsparenderes? Was würdet Ihr empfehlen oder an meiner Configuration ändern?
Den letzten PC hab ich vor 3 Jahren zusammen gebaut. Ich bin also total raus aus der Materie :)
Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil ist überdimensioniert, da sollten 400 W auch locker ausreichen. Beim Mainboard könnte man denke ich auch noch etwas einsparen.
 
netzteil zu groß und zu teuer!
auch mit der aufrüstung auf eine 6870 kommst du locker mit sowas aus: Cougar A400
 
der gewählte cpu kühler ist zwar günstig, der zugehörige lüfter kann aber sehr laut aufdrehen. daher empfehle ich, falls wert auf geringe lautstärke gelegt wird, einen hochwertigen kühler mit leisem lüfter zu kaufen.

welches gehäuse hast du/ hat er denn bereits? wie hoch darf der cpu kühler max. sein?
 
ASRock 870 Extreme3 R2.0, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Ist zwar etwas älter aber soweit ich weiss hat das keine Nachteile (ist sogar teilweise besser meiner Meinung nach).

Das der Ram für Intel ist macht glaube ich nichts aber für nen paar Euro mehr bekommste das doppelte:

G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland

oder 4GB:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) | Geizhals.at Deutschland

Kühler wäre das hier evtl. ne Alternative (guter Hersteller):
EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland

Bei der CPU müsstest du gucken ob es die 140W oder 125W Version ist. Würde ich immer die 125W nehmen (kaum teurer, wenn nicht günstiger).

EDIT: Gehäuse ist ja schon vorhanden, sry. :)

EDIT2: Fraps? Also LPs? Dann könnten 500GB schnell knapp werden, aber das kann man ja noch nachrüsten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der ist neuer aber im Moment soweit ich weiss etwas schwächer als der 965er dazu noch etwas teurer. Im Endeffekt kein sehr großer Unterschied. Passen tun beide. (AM3(965) passt auf AM3+ Boards und AM3+ ja sowieso (FX-4100)).
Btw ich sehe du hast ja selber den Arctic Pro Kühler, dann weisst du ja ob der leise ist oder nicht und kannst danach entscheiden. :)

Wenn du nicht unbedingt bei Mindfactory bestellen musst, dann könnte Hardwareversand.de ne Alternative sein (die bauen dir den auch für 20 euro zusammen). (Nein ich arbeite da nicht nur bestell ich fast nur da. :d)
 
Danke für die Prozessorvergleichstabelle. Der Phenom und der i3 2120 haben ja auch fast die gleiche Leistung und der hat ja nur 65W TDP. Könnte man da jetzt auf Intel umschwenken? Oder sind das jetzt nur theotische Zahlen?

Ja er will LPs aufnehmen. Also die 1TB Festplatte.
 
Also das sind nur die theoretischen Maximalwerte (oder so Ähnlich). Meine CPU hat 125W aber der ganze Rechner braucht "nur" 90W (in Spielen natürlich mehr).
Intel ist allgemein im Moment sparsamer dafür in der Anschaffung teilweise teurer. (Der von dir vorgeschlagene kostet beim gübstigsten Händler 104 Euro, 109 bei Mindfactory. Mit Intel MBs kenn ich mich leider garnicht aus.)
 
Die Werte sind ja aus Praxistests entstanden und daher verlässlich. (TDP heißt ja nur Maximalverbrauch, ist im Alltag immer darunter)
Intel wäre ne sehr gute Basis, da kann man später noch ne bessere CPU nachrüsten und dann hat man auch wieder ne Zeit lang Ruhe. Config wäre dann so:

Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 104€
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 74€
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 35€
Cougar A400 400W ATX 2.3 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 43€
EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) 15€

+Win7
 
Zuletzt bearbeitet:
@butzemann

Gut, daß du dich hier nochmal meldest. Die Gamestar Empfehlungen sind teilweise arg für die Tonne. Wenn ich schon lese, daß du überall die Recon 3D empfohlen wird, wo es doch die momentan schlechteste Soundkartenserie am Markt ist....
 
Hab mein Budget auf 500 erhöht. Ich will meinen Sohn jetzt mein Sys geben (Signatur) mit der 9800GT die ich noch habe.
Das:
Unbenannt3.PNG
habe ich mir jetzt zusammen gestellt. Da kommt dann meine HD6870 rein.
Zu Weihnachten gönn ich mir dann noch ne SSD :)
Kann man das so lassen oder sollte man da noch was ändern?
 
2 sachen würde ich vielleicht noch ändern:

bei der cpu würde ich ein paar euro sparen und diesen nehmen: Intel Core i5-3450
wenn du nicht übertaktest, sollte die locker passen.

das board würde ich auch gegen was effizienteres tauschen: MSI ZH77A-G43 bzw. MSI H77MA-G43 wenn es m-atx sein soll.
 
Ich persönlich würde den 3570k und ein Z77 Board nehmen. Die 30€ Aufpreis machst du locker wett, wenn du mal Leistung brauchst und die CPU dann moderat übertakten kannst. Ich würde auch einen besseren Kühler bevorzugen. Der Macho ist vielfach bewährt, sehr leise und kühlt sehr gut.
Aber halt immer eine Frage des Budgets - verstehe ich natürlich. Board eventuell ein MSI besser weil stromsparender.

Ach ja - nimm das Service Level Gold raus. Braucht kein Mensch und sind auch 5€ für die Katz.
 
und nimm die boxed version von der cpu! wichtig, da tray schon gebraucht sein können.
 
Noch mal danke an alle die mir geholfen haben. Mein neues Sys ist in in der Signatur zu sehen. Es läuft auch alles schnell und stabil.
Das einzige was mich stört ist der CPU- Lüfter. Der ist im Windowsbetrieb einfach zu laut. Mein alter Artic auf dem E8400er war praktisch nicht zu hören. Beim Gaming wurde er dann von der Graka übertönt.
Die Temps liegen jetzt so um die 35° bei 900 U/min. Ich hab als Zieltemperatur 40° und min. Lüfterdrehzahl 0% eingestellt. Unter 900U/min geht er nicht.
Ich bräuchte was wirklich leises bis 50€ max.
 
Fehler gefunden :)
Hatte den Gehäuselüfter der hinter dem Prozessorlüfter hängt an einem ungeregelten SysFan- Anschluss. Nach dem Umklemmen ist wieder die Festplatte das lauteste Teil.
Jetzt läuft alles wie ich mir es vorgestellt habe.
Dank an alle :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh