[Kaufberatung] Kleiner Heimserver

RyuuShin

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
1.059
Ich bin auf der Suche nach passender hardware für meinen Home server.
Dienen soll der Rechner als router, webserver, home automation server, FTP und NAS.
Also wahrscheinlich Virtualbox mit pfsense und linux distros.
Ausserdem sollte darauf in Zukunft eventuell ein Crypto trading Bot laufen.
Ausgeben könnte ich um die 500€. Gehäuse wird nicht unbedingt benötigt.
Kleiner Formfaktor und niedriger Stromverbaucht wäre Wünschenswert.

Ich hatte anfänglich an ein atom oder celeron system mit integrierter CPU gedacht und bin dabei auf diverse mini PC Modelle aus fernost gestoßen die auf den ersten Blick nicht so schlecht erscheinen. Bin mir aber nicht sicher ob diese für meinen anwendungsbereich was taugen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann da wieder mal ASRock Mainboards mit integriertem Intel Chip empfehlen. Musst halt schauen, ob du da alle Anschlüsse hast die du brauchst:
ASRock > Mainboard-Serie
 
Hol dir lieber ein System mit ner richtigen Desktop-CPU. Die sind meist billiger, genauso sparsam und dabei deutlich leistungsfähiger. ECC würde ich für nen Server auch immer empfehlen, also irgendwas mit C236- oder C246-Chipsatz. Für sparsame Systeme geht nix über Fujitsu (z.B. D3417-B2). Wenns unbedingt was kleines sein muß: Asus P10S-I
 
Danke für die Vorschläge soweit beides sehr interessant.

Welche CPU würdet ihr für ein c236/c246 empfehlen?
Die meisten boards scheinen zumidnest Dual LAN zu haben was für routing Nutzung ausreichend wäre.
Ist es besser einen externen switch zu nuten oder wäre eine netzwerkkarte empfelenswert ?
 
Ich würde mich eher mit D3644-B oder dem D3642-B beschäftigen. 1x mit C246 oder 1x Q370, also Gen8 CPUs.

Dass dann zusammen mit einer CPU die vPro kann, zur entspannten Fernwartung.
C246 dann eher mit einem Xeon, fall man dann ECC machen will. (würde ich machen, nutze die Gen6 für meine Office Sachen)
Ansonsten tuts auch der Q370.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh