[Kaufberatung] kleiner Home Server

PPP

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
14
Hi, ich möchte mir eine kleinen Home Server zusammenschrauben.
Die Haupteinsatzzwecke sind:
1. fileserver für Texte, Dokumente, Bilder ...
2. Fileserver für fullhd Videoaufnahmen
3. NFS-Server für meine D-Box
4. Medien-Server (Musik und ggf. DVDs)
5. Web u. FTP Server im eigenen vlan
6. ggf. später ein VDR
7. ggf. soll später mal XBMC drauf laufen

Ich hab nun schon ein bisschen hier gelesen und mir folgende Hardware rausgesucht:

Board: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H AM2+ DDR2
CPU: AMD Athlon X2 5050e So-AM2 2x 2.60GHz Boxed 45W
RAM: G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 DDR2-800 CL4 PI-Serie
System Platten (raid 1): 2x Samsung SpinPoint F1 1000GB SATA II 32MB (HE103UJ) Enterprise Edition
Raid5: 3-4x Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB SATA II 32MB 341AS
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT)
Gehäuse: Revoltec Sixty 2
1x Enermax Twister Magma 120x120x25mm
2x Enermax Twister Magma 80x80x25mm
5x Revoltec Hard Drive Silencer (RS033)
1x APC Back-UPS CS 650VA 230V (BK650EI)

Ich weiß noch nicht genau ob ich freebsd oder debian/ubuntu (server) einsetze. Für freebsd spricht ZFS und für debian/ubuntu die bessere Hardware Unterstützung. VDR läuft (glaub ich) auch nur unter Linux. Das ganze soll rund um die Uhr laufen, wobei WOL ggf. auch eine feine Lösung wäre (wenns denn läuft). Auf dem raid1 möchte ich unsere home Verzeichnisse unterbringen und auf dem raid5 die Aufnahmen der DBox und die Videoaufnahmen.

Was haltet ihr von den Komponenten?

Schöne Grüße
PPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht ganz gut aus, nur wichtig, die 1,5 TB Platten würd ich nicht kaufen
sonst noch die Frage wie willst das RAID5 ohne richtigen Controller machen?

MFG ritter-sebo
 
Ich denke ich mache es per Software raid. Damit habe ich bisher ganz gute Erfahrung gemacht. Eine echter raid controller wäre zwar auch nett, ist mir zu teuer.

Wieso nicht die 1,5 TB Platten? Die Firmware Geschichte ist doch ausgestanden, oder?
 
Naja. Firmware hin oder her. Bzw. Herstelleraussagen hin oder her:
Mir wäre es das Risiko nicht wert (besonders bei einem File-Server).
Würde bei den Platten also eher die preislich fast identen (jedoch sparsameren) WD 1,5TB Platten verwenden.

Bzw. Software-Raid ist schon ok.
Besonders im File-Server-Einsatz sehe ich keine Nachteile mehr im Gegensatz zu einem Hardware-Raid.
Besonders mit einer USV als Unterstützung und einem potenten Server-System.

Außer jemand nennt mir konkrete Nachteile im Bezug auf ein Software-Raid.

MFG
Revo
 
kommt drauf an welchen RAID Modus du nimmst, in RAID5 ist SoftwareRaid praktisch nicht existent, weil die Datenraten gegen null gehen

MFG ritter-sebo
 
meines Wissens schon, denn RAID0 oder 1 schaffen alle mit guten Raten, egal oder Software-RAID oder Hardware

naja Hardware RAID wird dir z.B. auch die Konfiguration von HotSpare etc. erleichtern bzw. ermöglichen

MFG ritter-sebo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ritter-sebo bzw. @all:
Hmm. Also ich habe schon einige Tests gesehen mit Software-Raid.
Und solange ein potentes Server-System dahinter steht ist es überhaupt kein Problem.
Bzw. es ist auch kein Unterschied zu einem HW-Raid-5 erkennbar.
Und das im 1. Post genannte System IST meiner meinung nach sehr potent als Server.

Die meiste Belastung liegt so oder so im Schreiben (bei Raid-5).
Bzw. die Begrenzung eines solchen Systems im Bezug auf den Zugriff von außen liegt IMMER im Netzzugang (also meist 1GBit).

Die restliche Schreibleistung reicht dann LEICHT für jegliche anderen Anwendungen bzw. Dienste die gewünscht werden.
(Bezogen auf ein minimales Raid-5 -> also mit 3 Festplatten)
Von daher: Für was ein HW-Raid-5?

Im Bezug auf HotSpare (also Raid 5E etc.):
Ich bin mir nicht ganz sicher (da man es im Home-Betrieb eigentlich auch nie benötigt -> bei einem Ausfall sendet der Server einfach ne Mail z.B. und man tauscht schnell die Platte aus).
Aber HotSpare kann man 100%tig auch bei einem Software-Raid definieren.
Besonders da man ja auch ganz einfach Festplatten deaktivieren kann.
Sobald also eine der Platten ausfällt wird per Software die als HotSpare definierte Festplatte aktiviert und wiederhergestellt.
Macht übrigens bei einem HW-Raid auch die Software bzw. der Treiber ^^
Wieso soll es also bei einem reinen Software-Raid nicht funktionieren ...

Das ganze ist aber natürlich immer nur im Bezug auf einen SERVER.
Bei einem Hauptrechner oder Gamerechner (bzw. einer Workstation) würde ich nie ein Software Raid (zumindest nicht Raid-5) verwenden ^^

MFG
Revo
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den Test zufällig zur Hand?
ich kenne keinen wo ein normales 08/15 Board für den Retailmarkt egal mit welcher CPU nur annähernd gute Schreibleistungen im RAID5 geschaft hat, wäre mal interessant zu lesen

P.S. HotSpare Konfiguration etc. machen richtige RAID Controller auf ihrem eigenen Chip ohne das Host-OS, also stimmt, dass das Treiber macht nicht wirklich... außer das BIOS auf dem Controller selbst sieht man als Treiber, aber genau genommen ist es sogar ein kleines OS ;)

MFG ritter-sebo
 
Zuletzt bearbeitet:
*pfft*. Ist schon länger her, dass ich mich direkt damit befasst habe.
Aber naja. Hier ein schnell raußgekramter z.b.:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/leistung-vom-software-raid-5/

Man sieht also -> solange man genügen Leistung am Server besitzt (und ordentlich Cache = also Hauptspeicher dem Softwareraid zur Verfügung stellt) -> kein Nachteil im direkten Vergleich. Meist verlgeichen alle HW gegen SW-Raid im Bezug auf den Betrieb in einem Hauptrechner/einer Workstation. Dort ist es natürlich nachteilhaft, da die gesamten Ressourcen ja auch noch (meist zur Gänze) für andere Aufgaben benötigt werden. Aber darauf wollen wir hier ja nicht hinaus ... obwohl man in der heutigen Zeit sicherlich eine Core (bei nem Quad) und 1GB Hauptspeicher (bei >= 4GB) ohne Probleme für ein Software-Raid-5 "opfern" könnte ... aber naja. Da würden die meisten Leute hier im Forum wohl eher STERBEN XD *g*.

Und natürlich bezieht sich das ganze auf den Bereich "Heimserver" bzw. Server für Kleinunternehmen mit eher wenigen Zugriffen bzw. wenigen Clients. Im (mittleren bis großen) Firmenbereich mit zig Zugriffen pro Sekunden und vielleicht auch noch mehreren Datenbanken auf dem Raid-Array würde ich natürlich auch eher zu einem HW-Raid greifen (um auch das letzte an Leistung raußzukitzeln - besonders natürlich auch im Bezug auf die I/O Leistung).

Bzw. man sieht auch -> es bregrenzt so oder so immer das Netzwerk, die Protokolle oder sonst etwas. Also warum in einem Heimserver einen teuren HW-Raid-Controller einsetzen? Einzustellen ist ein Software-Raid natürlich mehr oder weniger "schwerer" als ein HW-Raid (welches man mit ein paar Klicks einrichtet). Aber naja. Das ist es wohl wert =)

Bzw. bez. der HotSpare Konfig. -> ok. Sorry. Macht eben die FirmWare, das Bios oder sonst was. Nur im Prinzip wollte ich darauf hinaus, dass man dazu keinen HW-Raid-Controller benötigt. FirmWare, Bios, Treiber, "kleines OS" und Co. sind eben auch Software und daher auch in nem Software-Raid ohne Probleme nachstellbar. So wunderbar/unglaublich ist die Funktion ja auch wieder nicht ; System erkennt Defekt -> schaltet per Software-Event die defekte ab (kann jeder Controller) -> sieht nach, welche abgeschaltete Platte als HotSpare eingetragen ist -> schaltet sie ein -> stellt sie wieder her -> FERTIG. Schafft jedes System (bzw. somit auch jeder Storage-Controller) =)

MFG
Revo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für Eure Antworten. Ich werde das System vermutlich in den nächsten Tagen bestellen. Geschwindigkeit des Soft Raid5 wird sich dann zeigen. 30mb/s beim schreiben würden mir schon völlig reichen, da eh nur ein PC per gbit an dem Server hängen wird. Die anderen "Clients" haben leider nur 100Mbit Karten und sind (da laptops) auch nicht so einfach zu erweitern. Weiß der Teufel, wieso Dell kein gbit lan in die Xps1530s baut ... :rolleyes:
 
Kannst du dann zufällig Erfahrungsberichte bez. deinem Software-Raid-5 liefern?
Wäre wirklich optimal und würde sicherlich auch gut in den Thread passen =)
Es suchen ja viele Leute nach günstigen und sparsamen Server/NAS Lösungen. ^^
Und ein paar Erfahrungswerte GENAU zur genannten Hardware wären schon TOP.

MFG
Revo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das versteht sich natürlich von selbst. Allerdings warte ich noch 1-2 Wochen. Ich hab das Gefühl, dass momentan der Übergang von 1TB zu 1,5 TB Platten ist. Deshalb warte ich erst mal die nächste Woche ab und schau, wie sich die Preise entwickelt haben. Mehr als 2 Wochen will ich allerdings auf keinen Fall warten.
 
Naja. Günstiger werden die 1,5TB wohl in den nächsten 1->2 Wochen wohl nicht werden.
Aber wenigstens auf eine bessere Verfügbarkeit der WD Green könntest du warten. =)

MFG
Revo
 
Hi, ich hab nun die HW bestellt.
Als Platten sind es nun 6x die WD15EADS geworden und als Systemplatte wird eine Samsung SSD PB22-J (64GB) zum Einsatz kommen.
Leider ist nicht alles sofort lieferbar und ich muss mich noch ein bisschen gedulden. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh