kleiner Homeserver für 320,- bitte mal drüberschauen

blablaologe

Enthusiast
Das System soll als NAS/Mediaserver/Cloudservice dienen, vielleicht noch ne Desktop in ner VM bereitstellen. Bin mir nicht ganz sicher, was das Mainboard und die SSD angeht. Das Fujitsu ist angeblich am energiesparendsten, aber schlecht verfügbar. Alternativ dachte ich an das MSI b150 Eco. Irgendwelche gravierenden Einwände gegen die Silicon Power SSD? Und 8 GB Ram sollten es schon sein?

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Silicon Power Slim S55 120GB, SATA (SP120GBSS3S55S25)
1 x Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
1 x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 x Fujitsu D3400-B
1 x Sharkoon QB One, Mini-ITX
1 x Mini-Box PicoPSU-90, 90W extern

Macht etwa 320,-

Danke! :)

Nachtrag: Mein Budget wäre mit dem Built oben erschöpft, also ich suche wenn dann billigere oder gleich teure Alternativen. Sonst ist mit Stromverbrauch sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen Home-Media/Cloud-Server finde ich eine SSD generell überflüssig. Ich würde das Geld lieber in hochwertigere Komponenten investieren, wenn du Strom sparen willst.
Der Skylake Celeron hat mMn keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einem Haswell Celeron, vor allem nicht für das Einsatzgebiet. Da kann man Geld sparen. Zudem gibt es für den Haswell günstigere Mainboards und etwas günstigeren RAM.
Leider habe ich kein gescheites Haswell Mini-ITX Mainboard gefunden welches preislich im Rahmen ist, und deshalb frecherweise einfach mal Micro-ATX rausgesucht ;)

Anstatt des externen Netzteils lieber ein Gold-zertifiziertes internes. Das ist mein Vorschlag für ca. 300€, bzw. 315 mit Versand.
Ich finde das MicroATX Gehäuse sehr schick, aber das ist bekanntlich Geschmacksache.

Das Netzteil in der Kombi ist sehr gut und hat durchgehend hohe Bewertungen für seine enorme Effizienz bekommen.

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Sharkoon CA-M schwarz
1 x FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W ATX 2.3

Grüße, Lesso

Zuletzt bearbeitet:
Hi ACE6,

danke für den Tipp.
evtl. einen Dell PowerEdge T20
Wenn ich das durchrechne komme ich - wenn ich das Ding auch per Pico PSU betreiben will - trotz Cashback fast auf den gleichen Betrag. Nur dass ich dann ECC RAM an Bord habe. Oder übersehe ich irgendwelche anderen Vorteile? Außer wenn ich die mitgelieferte PSU verwende, dann ist das Teil günstiger.

Hallo Lesso,

dankeschön für deinen Built-Vorschlag.
Für einen Home-Media/Cloud-Server finde ich eine SSD generell überflüssig.
Ich bin davon ausgegangen, dass z.B. wenn ich einen Desktop in ner VM betreibe durchaus nen Geschwindigkeitsgewinn habe. Oder täusch ich mich da?
Der Skylake Celeron hat mMn keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einem Haswell Celeron, vor allem nicht für das Einsatzgebiet. Da kann man Geld sparen. Zudem gibt es für den Haswell günstigere Mainboards und etwas günstigeren RAM.
Naja, wenn ich das richtig sehe bietet er Unterstützung für diverses de/encoding. Das sollte doch ein Pluspunkt sein, da die Kiste auch als Medienserver dienen soll? Das wäre mir die 10,- wert. Dein vorgeschlagenes Gehäuse finde ich auch schicker. Ist aber teurer und hat keine Staubfilter. :-(

Ich hab die CPU/Mainboard/PSU Kombi rausgesucht, da sie in der C't damit auf rund 9W im Idle gekommen sind (je eine SSD & HDD). Nach dem was ich so gelesen habe kommt man da mit keinem herkömmlichen Netzteil ran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh