Kleiner Homeserver für VMs

ragman1976

Experte
Hallo,

ich betreiben im Monent ein relativ altes Intel NUC (Intel NUC Kit NUC8i5BEH - Bean Canyon (BOXNUC8I5BEH)) auf dem ein Proxmoxsystem läuft. Unter Proxmox laufen div. LXC (wireguard, iobroker, influxdb, obersvium, adguard etc.) und eine Ubuntu VM, die aber nur als Grundlage für eine Dockerinstanz dient. Soweit läuft das alles ganz gut und auch bzgl. Leistung ist das NUC ausreichend.

Allerdings stößt das NUC an seine Grenzen wenn ich eine Ubuntu oder Windows VM einrichte und versuche mit dieser "produktiv" zu arbeiten.

Daher soll ein zusätzlicher Mini PC angeschafft werden auf dem wieder Proxmox intalliert werden soll undeine Ubuntu und eine WindowsVM laufen soll.

Wäre folgender Mini PC für die genanntenAnforderungen aisreichend?

Minisforum EliteMini HM90​

AMD Ryzen 9 4900H
32 GB RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll denn unter Windows oder Ubuntu (in den jeweiligen VMs) laufen? Idle brauchen beiden kaum Rechenleistung und wenn es auf dem alten NUC selbst dann langsam ist, wie viel RAM hat der denn und wie viel davon ist auf dem Host OS frei?

Was soll denn unter Windows oder Ubuntu (in den jeweiligen VMs) laufen? Idle brauchen beiden kaum Rechenleistung und wenn es auf dem alten NUC selbst dann langsam ist, wie viel RAM hat der denn und wie viel davon ist auf dem Host OS frei?

Das NUC hat 16GB RAM, der Ubuntu VM sind 8 zugeordnet, aber das ruckelt und zuckelt. Ich hätte gerne eine VM die "flüssig" läuft, vergleichbar mit einer Desktop Umgebung.

Eventuell ist ein minimalistisches ESXi als Basis schneller mit installierten vmware tools und resourcenschonender als ein komplettes Linux zum Virtualisieren. Ein virtualisiertes OS mit GUI z.B. über rdp ist aber immer langsamer als native sofern man nicht passthrough oder spezielle Hardware nutzt.

Arbeitest du ggf mit dem default VNC Client anstelle von Spice?

Das NUC hat 16GB RAM, der Ubuntu VM sind 8 zugeordnet, aber das ruckelt und zuckelt.
Das beantwortet aber nicht meine Frage wie viel auf dem Host-OS frei ist. Ich kann auf einem Rechner mit 16GB auch 10 VMs laufen lassen denen je 8GB zugeordnet sind, solange sie nur einen Bruchteil davon brauchen ist das kein Problem, aber wenn sie zusammen mehr als die 16GB (abzüglich dessen was das Host OS braucht) benötigen, beginnt das Swapping und dann wird alles ruckelig. Finde also erstmal raus wie viele RAM auf dem Host OS frei sind, wenn Du mit der Ubuntu VM produktiv arbeiten willst und es ruckelt, vielleicht reicht es ja schon das NUC von 16GB RAM auf die 32GB aufzurüsten die Du für das andere System vorgesehen hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh