[Kaufberatung] Kleiner Homeserver Hardware Fragen

nge89

Enthusiast
Hallo Leute,
Ich will mir bald einen Server zusammenstellen, auf dem Ubuntu laufen soll.
Das System wird komplett verschlüsselt und die Festplatten im RAID 5 betrieben.
Die Hardware soll so aussehen:
Festplatten: 3x Western Digital WD6400AAKS 640 GB / Für den RAID
Western Digital WD800JB 80 GB IDE / Für Ubuntu
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Mainboard: Abit AN-M2HD
CPU: AMD Athlon64 X2 EE 3800+
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 1 GB DDR2-800
Das wird alles in ein gedämmtes Chieftec Gehäuse eingebaut. Soll also Silent sein.
Jetzt weiss ich nur nicht was für ein CPU Lüfter ich nehmen soll und mit dem Mainboard bin
ich mir auch nicht so sicher. Was sagt ihr dazu?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vlt. solltest du dir noch nen vernünftigen RAID Controller von 3Com oder so besorgen, da die OnBoard RAIDs meistens auf Software Eben arbeiten und daher etwas lahm sind.

Beim RAM wären vlt. 2 GB bei den aktuellen preisen sinnvoller, wirste bei Datenbank und auch bei Datenserver merken.

Als OS nimm lieber richtiges Debain. zhatte ubunt server und danach Debain in betrieb: Ubuntu für Server ist echt nicht sinnvoll, lieber nen richtiges Debain und in die materie einarbeiten =3

Es muss ja nicht schnell sein. Wird hauptsächlich für Datenspeicherung verwendet.
Daher auch kein RAID Controller und nur 1 GB RAM.
Was ist denn der Nachteil an Ubuntu? Ubuntu ist einfacher und daher für mich sinnvoller denke ich
Sonst noch Vorschläge zur Hardware?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Zusammenstellung ist nicht schlecht.
Ich rate dir aber zu WD****ABYS Festplatten.
Ich hab 5 von diesen seit 2 1/2 Jahren im Dauerbetrieb ohne ein Problem.

Gruss Daniel

Hallo, hört sich imho gut an. Statt wie vorgeschlagen auf Hardware Raid zu setzen würde ich Software Raid den Vorzug geben, so kannst du notfalls problemlos auf eine andere Plattform wechseln.
Wie Daniel habe ich auch einige dieser Raid Edition Festplatten von WD schon lange im Einsatz und kann nicht klagen.

Sollte eigentlich sowieso ein Software werden.
Festplatten muss ich mal gucken, da die anderen ja teurer sind.
Sonst alles ok mit der Zusammenstellung?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh