[Kaufberatung] Kleiner Homeserver

Titane

Neuling
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen kleinen Server für mich zu Hause.
Ich habe im Moment mal wieder meinen alten zum laufen gebracht (Atom D525MW), aber der ist irgendwie nicht so wirklich das Wahre...
Was möchte ich machen: Kleiner WebServer (nur ein eine Hand voll Clients, nichts großes), SQL Datenbank, Jenkins SVN Git und/oder ähnliche Anwendungen und ein bisschen Netzwerkspeicher hauptsächlich für Sicherungen.

Ich habe ein wenig recherchiert und bin mir aber total unschlüssig was ich denn brauche bzw. welches System so passend wäre. Es wäre zum einen die Möglichkeit den Dell T20 mit Xeon zu nehmen oder den Proliant (wobei ich bei dem nicht weiß, welche Variante von der Leistung her!?). Zum anderen gibt es ja noch die Eigenbau Variante, wobei ich fast ein Komplettsystem bevorzugen würde, da man sich (wenn man den T20 als Maßstab nimmt), wahrscheinlich kein System mit Xeon für 350€ bauen kann, wenn ich mich da recht an die Preise erinnere!!?
Maximal ausgeben würde ich so um die 400€ (ohne Speicher, hab noch eine 128GB SSD da, das würde erstmal reichen. Speicher kann immer noch gekauft werden).
Ich hoffe ich habe die Anforderungen ausführlich genug gestellt und ihr könnt mir weiterhelfen =)

Gruß
Titane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine gute Frage... Wie ist denn das von der Leistung her, im Vergleich mit der neuen Generation von Proliant?

der g8 ist dank ivy schon ein gutes Stück flotter als der AMD Dual Core, aber für dein Anwendungsgebiet ist der N54L doch mehr als nur geeignet. Für 400€ bekommst du da den Server und 6tb Festplattenspeicher.

Mich überzeugt der N54L nicht so wirklich muss ich sagen. Ich hab keine Lust in zwei Jahren wieder neue Hardware zu kaufen, weil die Leistung nicht mehr ausreicht. Immerhin ist die Technik da drin schon 3 Jahre alt. Wenn, dann schon eher den Proliant der 8. Generation bevorzugen. Da würde ja demnach der kleinste (G1610T) reichen.

So ich habe mir mal eine Konfiguration gemacht. Denke ich nehme mal direkt 8GB RAM, das reicht erstmal. Da wäre noch die Frage, ob das original Modul nötig ist? Aber der den ich jetzt erstmal nehmen will wurde hier im Forum ja auch schon getestet.

1 x HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 2GB RAM (712317-421)
1 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x Samsung DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (M391B1G73QH0-YK0)

Wie sieht es denn eigentlich mit der Lautstärke vom Server aus? Hält die sich in Grenzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh