kleiner Homeserver

Als Netzteil kann man alternativ auch das pro82+ von Enermax nehmen. Ist noch etwas effizienter und leiser, allerdings auch 10 europäische Kronen teurer.

Mit ESX kenne ich mich nicht aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Wie sieht es aus, hat das NT auch genug Power um mehrere Festplatten zu betreiben? Könnte man vllt das Mainboard von KeyserSoze mit einem austauschen, das mehr Ram unterstützt?

Eine andere Frage: Welchen Hardwareversand würdet ihr empfehlen? Wenn dann würde ich gerne alle Komponenten bei einem kaufen. Ich habe bis jetzt immer bei Alternate gekauft. Leider sind die aber meistens etwas teurer.
 
Mindfactory, Atelco, CSV-direkt...

Was heißt mehrere? Ich denke so ab 8-10 wirds schwierig wenn die alle gleichzeitig anlaufen. Dann ist der EinschaltStrom deutlich zu hoch. Nimm doch einfach 1-2 Nummern größer
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplant ist bis jetzt eine Systemplatte und zweit TB Platten, jeweils 3.5''. Dazu kommen noch zwei externe, die ja aber über ihr eigenes Netzteil den Strom bekommen. Aber ich denke über 8 werde ich nicht so schnell kommen. Dann ist es ok so.
 
Das geht locker! Nimm sicherheitshalber das oben erwähnte Enermax. Das ist gut dimensioniert!
 
bleibt es bei dem celeron und den 3 hdds da drin?
wenn ja, dann reicht sogar ein 300w netzteil aus,
udn effizent ist ein enermax pro82+ bei dem geringen verbauch auch nur noch marginal besser al ein bequiet 300w ;)
das wird alles selbst unter last unter 140w bleiben
nur so als anhaltspunkt,
mein e5200 system mit ne rübertakteten 4770 braucht unte rvollast so grob 160-165w
und zwar gpu plus cpu vollast

sogesehen würde ich sagen ohne grafik aber mit mehr hdds solltets du trotzdem nicht dahinkommen ;)
und wegen dem bord, hm,
ist zwa rnicht ganz so stromsparen, aber so als idee, p43 chipsatz, der ist ggf. wenn die cpu zu schwach wird für ein bissel moderates oc zu gebrauchen ohne instabil zu werden ;)
problem ist da nur, du brauchst dann ne alte graka bzw. ne neue stromsparende 4350 oder so
 
Ich denke ich bleibe bei dem Celeron. HDDs könnten eher in Zukunft etwas mehr werden. Auf ne extra Graka würde ich eher verzichten.

Ich freue mich auch über weiter Vorschläge ;)
 
Mit dem Enermax schaffst du mindestens das doppelte an Festplatten, eher noch mehr! Auch gleichzeitig.
Das System wird mit laufendem Raidcontroller und ausgeschalteten Platten um 50 Watt liegen. Pro laufende Platte musst du unter Volllast zwischen 10 und maximal 15 Watt rechnen. Je nach Bauart.
Das schöne am Enermax ist halt, dass es unhörbar und sehr gut dimensioniert ist. Das heißt, dass die Maximalen Stromwerte, die daraufstehen auch definitiv rauskommen. Das ist leider nicht mehr selbstverständlich heutzutage.

Mit dem G31 kann man übrigens auch wunderbar übertakten.
Ich weiß nicht genau, wie es bei dem Board ist, allerdings lasse ich z.B. meinen E5200 im HTPC auf G31 mit 3,333GHz ohne Probleme luftgekühlt laufen.

Sowas sollte mit dem Celeron auch machbar sein. Da würde ich, falls es gewünscht ist, 3,0GHz anpeilen. Ich denke aber, dass sogar noch eine ganze Ecke mehr stabil drin wäre.
 
Danke für eure Tipps. Dann kann ich mir mal die Hardware besorgen.

Jetzt habe ich noch eine Frage bzgl. des OS. Ich schwanke noch zwischen Debian und Ubuntu Server. Wo gibt es da große Unterschiede und was würdet ihr empfehlen? Mit Debian habe ich schon Erfahrung auf meinem vServer, mit Ubuntu habe ich noch nicht gearbeitet.
 
*push* Ich hoffe das ist ok.

Was ich noch vergessen habe: Ich bin ein Windows "verseuchter" Benutzer und bin schöne Einstellungsdialoge gewohnt ;)

Was lässt sich leichter über eine Benutzeroberfläche konfigurieren, Debian oder Ubuntu Server?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh