[Kaufberatung] kleiner homeserver

c204

Neuling
Hallo Zusammen,
habe jetzt mal ein bisschen im Forum gestöbert und möchte auch mal eine Frage bezüglich eines kleines homeservers stellen.
Und zwar möchte ich bei mir im Haus einen kleinen Server aufstellen der als Datenablage, zum streamen von Filmen (u.a. HD-material), Musik u.a, ..., für mehrere Rechner dienen soll dabei aber auch nicht zu Stromhungrig sein sollte.
Meine Fragen dazu wären:

1. lieber ein Serverboard (supermicro, tyan,..) oder ein h67 board
2. ein i3 (z.b. 2100(t) ) oder ein i5 2400(s) oder vllt. ganz was anderes?
Ein Raidcontroller ist vorhanden,pci x4, der müsste ja eigentlich in einen
x16 (x8) slot passen da dieser ja eigentlich abwärtskompatibel ist.

Ich wollte von der Leistung her etwas luft nach oben um eventuell ein bisschen mit ubuntu, ... rumzutesten.

Danke schonmal

c204

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab einen Server der genau das leistet wie von dir gefordert. Gucks dir mal an, vielleicht hilfts dir weiter:

Asus P8H61V Mainboard mit Onboardgrafik
Intel i3 T2120T + Alpenföhn Brocken als Passivkühler
4GB Crucial DDR3
Enermax 350W 82+NT mit Lüftermod (Yate Loon)
3xDawicontrol DC154 Raidcontroller PCI
Corsair 64GB SSD fürs OS
...und einige WD Green Platten als Datenspeicher
Betriebssystem: Win7x64

Watt Idle (wenn die Platten im Spindown sind): 38
Watt Load (wenn alle Platten drehen): 87
Watt Load (mit Prime am laufen und alle Platten am drehen): 112
Watt Energiesparmodus: 2

Bin sehr zufrieden mit dem System... Kaltstart in 30sek, hab ihn meist aber im Energiesparmodus laufen.
Bis aufs NT alles Passiv gekühlt, die Platten hab ich in 5 entkoppelte (Shoggy Sandwich) Xigmatec HDD Cases mit Yate Loon Lüftern drin die bei Bedarf drehen (Aquaero 5LT gesteuert).
Das ganze in einem Kasten eingebaut, passend zur Einrichtung und vollgedämmt. Von aussen absolut lautlos (war nötig, steht im Wohnzimmer) und wie ich finde sehr sparsam, perfekter Server für mich und meine Bedürfnisse. Von Raid halt ich nix, hab das deswegen bei allen Controllerkarten deaktiviert.

Spielen kannst damit net, aber als stromsparender lautloser Server mit Powerreserven super wie ich finde :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, dann werde ich mal schauen ob ich irgendwo ein bundle zusammensuchen

bin mir beim festplatten controller absolut noch nicht sicher, er sollte nicht zu "langsam" die daten übertragen aber es gibt ja soviel auf was man achten muss. Was kann man denn empfehlen? Achja ich möchte kein Raid erstellen, die Hdd`s sollen einfach einzeln eingebunden werden. Im Gehäuse habe ich 2x 4 Port CHENBRO S-ATA Backplane

Und zwar möchte ich bei mir im Haus einen kleinen Server aufstellen der als Datenablage, zum streamen von Filmen (u.a. HD-material), Musik u.a, ..., für mehrere Rechner dienen soll dabei aber auch nicht zu Stromhungrig sein sollte.

[...]

ein i3 (z.b. 2100(t) ) oder ein i5 2400(s) oder vllt. ganz was anderes?

Für obige Anwendungen reichte bei mir seit Jahren ein x2 Athlon untertaktet auf 1GHz ... und lastet das 1GBit Lan mit 100+ mb/s aus.

Von daher kannst du ganz beruhigt auch einen Pentium g620 wählen (der steckt in meinem 2. Server und ist derzeit auch gelangweilt) oder auch einen Celeron g530. Die T Version kannst du dir auch sparen.

bin mir beim festplatten controller absolut noch nicht sicher, er sollte nicht zu "langsam" die daten übertragen aber es gibt ja soviel auf was man achten muss. Was kann man denn empfehlen? Achja ich möchte kein Raid erstellen, die Hdd`s sollen einfach einzeln eingebunden werden. Im Gehäuse habe ich 2x 4 Port CHENBRO S-ATA Backplane
Dann kannst du ruhig was ganz billiges nehmen. 4 HDs bekommst du ja sicher am Board untergebracht, die anderen 4 dann an sowas hier:
Digitus DS-30104, PCIe x4 | Geizhals.at Deutschland

Der Controller ist dann eh nicht die Engstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh