Kleiner Homeserver

Liistefano

Neuling
Hallo

Bin wollte mir nen kleinen Homeserver zusammenstellen auf dem ein Proxyserver , VPN-Server , zwischendurch Gameserver für ~4 Spieler. Der Homeserver soll entweder den Router mit ersetzen oder einfach dahinter geschaltet sein. Zudem sollte er relativ sparsam sein.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Derzeit verwende ich 2 Fritzboxen die mit WDS zusammengeschaltet wurden. Einmal 7360 als Basis und 7270v3 als Repeater.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Spiele sollen gehostet werden? Den rest sollte eigentlich ein kleiner Atom oder AMD C-60 ohne Probleme packen.

Zum einen Minecraft, Battlefield 2, Trackmania , Call of Duty Modern Warfare 1, Anno 1701, usw

Edit: Hätte auch vor auf einer LAN die Server gleichzeitig laufen zulassen allerdings sind sie dann teilweise leer da gerad keiner spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dann wahrscheinlich so ordern:

1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 750GB, SATA II (ST750LM022/HN-M750MBB)
1 x AMD Athlon II X4 740X, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9)
1 x ASRock FM2A75M-DGS, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Für einen/zwei Server würde ein Intel Pentium ausreichen, da du aber Alle Server gleichzeitig laufen lassen willst, würde ich doch zu einem Vierkerner greifen.

Die CPU würde ich aber undervolten und auf 2-2,4 GHz runtertakten, mehr sollte eigentlich nicht benötigt werden.
Das Netzteil ist zwar etwas groß, hat aber eine Effizienz von 80+Gold, könnte man auch gegen ein kleineres austauschen.
Auf eine SSD wurde bewust verzichtet, da das System ständig laufen soll und nicht über WoL aufgeweckt werden soll (sofern ich das richtig verstanden habe) und die Gameserver durch ihre Log dateien recht viele schreibzugriffe haben (zumindest der Minecraft server).

Der Rechner hat keine Grafikkarte, d.h. zur installation oder bei Fehlern musst du dafür eine alte/die aus deinem PC einbauen, oder du bestellst dir eine für ~20€ mit.

Für den VPN und Proxyserver /evtl. Routerersatz brauchst du dann noch eine Netzwerkkarte, da kenne ich mich aber nicht aus, muss dir jemand anderes helfen.

E: Falls du dir die Option Fileserver noch aufrecht halten willst, würde ich ein größeres Gehäuse einplanen, mit mehr Festplattenplätzen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine Ahnung was die anderen Spiele so benötigen, aber für nen Minecraft-Server mit wenigen Spielern reicht auch ein einzelner Kern. Mit 4 Spielern reichen da auch 4GB insgesamt für den ganzen Server. Die anderen Spiele sind ja schon Jahre alt, da reicht ein Intel DualCore sicher locker aus. Würde wohl einen Ivy Bridge Pentium dafür nehmen und 4-8GB RAM.
ITX Mainboard und ein ITX Gehäuse, je nach Gehäuse ein Xilence SFX oder ein A300 Cougar Netzteil - fertig. Sind insgesamt, je nach Hardware, around 300€.

Okay, Ne HDD und 8GB Ram hätte ich hier noch rumliegen also könnt ich mir die kosten sparen. Allerdings wie sieht es jetzt aus mit der Netzwerkkarte bzw Modem ??

Mhh also was Minecraft angeht: Ein Server braucht recht viel RAM. Ich hoste recht regelmäßig fur mich und meine Freunde einen Server auf meinem Desktop und es kommt nicht selten vor, dass meine 8GB RAM fast voll laufen. Allerdings läuft auch der Client auf meinem Desktop mit, den ich selbst zum spielen benutze. Und Zusätzlich läuft auf dem Server auch der ein oder andere recht aufwendige Mod. Also ich würde nicht unbedingt am RAM sparen, kostet ja momentan auch nicht sonderlich viel.

Bei mir läuft derzeit der Server und Client auch noch aufm Desktop der nur mit 8GB bestückt ist, und bis jetzt sind mir und meinen Kumpels noch keine Laggs aufgefallen

Von Lags habe ich auch nicht geredet. ;) Ich meinte nur das der RAM schon recht voll laufen kann und es deshalb angebracht ist über mehr nachzudenken, vorallem weil ja auch noch andere sachen auf dem Server parallel laufen sollen. :)

Würde das oben genannte Setup auch für FullHD-Video Streaming geeignet sein ??

Würde das oben genannte Setup auch für FullHD-Video Streaming geeignet sein ??
Was meinst du mit Streaming genau ? Über das Netzwerk an einen HTPC oder an ein anderes Gerät das direkt an den TV angeschlossen ist ? Dann JA
Wenn du aber den oben erwähnten Rechner direkt via HDMI an den TV anschließen willst dann würde ich dafür eine A6-5400k oder A8-5600K nehmen.
Allerdings würde ich generell HTPC und Datenserver immer trennen. Alleine schon weil du den Datenserver mit vielen Festplatten niemals wirklich leise bekommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh