Kleiner kompakte Monster Leistungs-PC

An das Ncase hatte ich bei deiner Anforderung auch sofort gedacht, aber man kann es in Deutschland einfach nicht kaufen. Du bekommst es nur bei sfflabs und da auch frühestens wieder im Dezember. Danach wird es noch von Taiwan versendet und du musst es noch verzollen, landest also am Ende dann bei > 250€. Es ist halt nochmal ein Stück kleiner als das Lian Li, das du dir zwischenzeitlich mal ausgesucht hattest, aber halt auch deutlich teurer.

Warum kein mATX auf dem Schreibtisch? Finde ich persönlich einfach optisch ziemlich komisch, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Das ist ne Founders Edition mit eher bescheidener Kühlung. Überleg doch mal. Ne 2070S kostet NEU ca. 520 und die 1080Ti mit deutlich schlechterer Kühlung und gebraucht soll 500 kosten. Performance-Vergleich hatte ich dir ja verlinkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ne Founders Edition mit eher bescheidener Kühlung. Überleg doch mal. Ne 2070S kostet NEU ca. 520 und die 1080Ti mit deutlich schlechterer Kühlung und gebraucht soll 500 kosten. Performance-Vergleich hatte ich dir ja verlinkt.

Hinzu kommt noch der höhere Stromverbrauch was bei dem Plan möglichst klein zu bauen generell nicht ratsam ist. Also klaren Nein zur 1080ti

Okay vielen Dank! Bin soweit bestens beraten und das mit dem Ncase ist echt schade aber ich finde die Idee saugeil vorallem hier wurde es sogar von Anfang an unterstützt. Echt geile Sache Leute Respekt!
Hmm würde es das Ncase geben, würde ich es kaufen....

Mit der obigen config, Macht die Graka keine Probleme? Ich erinnere mich an meine damalige gtx 1070, die hat schon etwas nach unten gedrückt weil die so fett war. Gibt es da irgend eine optimale Lösung?

- - - Updated - - -

ist die kfa2 rtx2070s die beste rtx2070s?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man als TE auch mal weg von dem Denken, dass es für Full HD überhaupt eine 1080ti oder eine 2070 Super werden muss.
Die zu Beginn vorgeschlagene 2060 Super und auch darunter noch Modelle wie 1660ti oder auf AMD-Seite dann halt 5700XT, 5700, Vega64 oder Vega56 reichen schon absolut aus, wenn man sich nicht zu schade dafür ist, auch mal einen In-Game Grafikregler aktiv und bewusst zu nutzen.

Für den Videoschnitt etc. sowieso.

Und bei den Übertragungsraten wirst du am Ende sowieso keinen Unterschied feststellen, sobald eine SSD verbaut ist und USB3 genutzt wird.

Das würde ich in ITX nur mit undervolting versuchen, sonst kocht doch das ganze System weg. Ne effiziente Karte (also alle anderen von dir genannten) ist definitiv die bessere Wahl.

Nur ist er mittlerweile von ITX auf mATX umgeschwenkt.

Ja ich habe im Rahmen dessen nur noch mal paar Fragen, da ein mini-ITX (ist es synonym zu ITX?) Build immer noch in meinem Kopf schwebt. Beispielsweise Linus Tech Tips auf Youtube hat aus dem DA2 Case auch was extremes gebastelt aber was ich nicht verstehe.
Er hat eine Custom Wasserkühlung später reingehauen und im ersten Messen hat er fast die gleichen Werte wie mit Lüftern.
Ist eine Wassekühlung nun deutlich besser oder nicht?

The Ultimate Compact PC (2019) - Streacom DA2 Review - YouTube

- - - Updated - - -

Mit Lüftern Exodus 1440p:
CPU 53 Grad
GPU 80 Grad (full boost clock)

Mit Custom Wasserkühlung Exodus 1440p:
CPU 58 Grad
GPU 78 Grad (full boost clock)

Also bei der CPU sogar schlechter wtf? Und bei der GPU nicht erwähnenswert.

Es ist nicht immer alles so einfach..

Wenn die Grafikkarte bei 80° ins Templimit läuft, ist es nicht der Verdienst der Kühlung das keine 85° erreicht wurden.
Wenn die Wasserkühlung 2° weniger macht, ist es möglicherweise ein Indiz dafür, dass hier der GPUBoost voll ausgefahren werden konnte, ohne in das Templimit zu laufen. Es ist aber genuaso wahrscheinlich, dass die 2° im Rahmen der Messungenauigkeiten bzw. aufgrund gerinfügiger Unterschiede im Testverlauf begündet sind.
Who knows?

Die höhere CPU-Temperatur mag dann an der Tatsache liegen, dass sich bei WaKü CPU und GPU das Medium zum Wärmetransport nacheinander teilen.

Also: Einfach ein gesundes Maß aus Leistung und Design finden. Je kleiner das Design, umso größer die Notwendigkeit energieeffizientere Komponenten zu verbauen.
AMD ist mittlerweile wohl effizienter als INTELs Mainstream-CPUs
Bei den Grafikkarten liegt Nvidia hierbei wohl weiterhin vor AMD
Und Luftkühlung ist in normalen Nutzungsszenarien ausreichend. WaKü rechtfertigt eher selten den Mehraufwand

Das alles gilt aber natürlich nur, wenn man nicht noch ewig viel Zeit ins Feintuning steckt. Da lässt sich ein IntelCPU nämlich häufig noch mehr als 100mV undervolten. Und vergleichbares gilt auch für Grafikkarten von Nvidia und AMD. Und ein gutes Platinenlayout bei den Mainboards hat auch nicht selten Einfluss. Ist eben alles nicht so einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Ok got it. Sehr gute ausgewogene und fundierte Antwort! Genauso hätte ich es auch gesagt, hätte ich das Wissen gehabt!

- - - Updated - - -

Habt ihr nochmal ne RGB Variante für das meshfy c mini? Also cpu Lüfter, Ram, alles was in rgb geht soll rgb sein und alles soll miteinander in den gleichen Farben leuchten, auch die Graka.
Geht das?

- - - Updated - - -

Grundlage ist der ryzen 7 3700x und rtx2070 super

Ehrlich wenn man zocken will wieso nimmt man dann AMD. Nimm ein kleines Mini ATX von Asus und dazu einen Intel i5 9600k. Das ist doch viel angenehmer. Außerdem - auf keinen Fall eine AMD Graka. Für weniger FPS als NVidia zu viel Geld.

Die Leistung von Intel ist besser. Die Leistung von Nvidia ist vieeelllll besser als AMD.

(au ich hör schön wieder die Fanboys vor Wut schreien)

Außerdem, wenn Du den PC auf dem Tisch willst, wieso kein anständiges MINI ITX System. Diese riesen Boller-Gehäuse haben ja nicht einmal externe 5,25 Zoll Einschübe. Auch Mikro-ATX. Viel zu groß.

Hier habe ich was zusammengestellt, da kannst Du noch ein paar schöne Noctua Lüfter reinpacken und hast immer noch Luft auf Dein Budget.

https://geizhals.de/?cat=WL-1314236

Achso PS der 9600 KF hat keine interne Grafikeinheit, die ist ja wohl auch unnötig.

Ehrlich wenn man zocken will wieso nimmt man dann AMD. Nimm ein kleines Mini ATX von Asus und dazu einen Intel i5 9600k. Das ist doch viel angenehmer. Außerdem - auf keinen Fall eine AMD Graka. Für weniger FPS als NVidia zu viel Geld.

Die Leistung von Intel ist besser. Die Leistung von Nvidia ist vieeelllll besser als AMD.

(au ich hör schön wieder die Fanboys vor Wut schreien)

Außerdem, wenn Du den PC auf dem Tisch willst, wieso kein anständiges MINI ITX System. Diese riesen Boller-Gehäuse haben ja nicht einmal externe 5,25 Zoll Einschübe. Auch Mikro-ATX. Viel zu groß.

Hier habe ich was zusammengestellt, da kannst Du noch ein paar schöne Noctua Lüfter reinpacken und hast immer noch Luft auf Dein Budget.

https://geizhals.de/?cat=WL-1314236

Achso PS der 9600 KF hat keine interne Grafikeinheit, die ist ja wohl auch unnötig.

Selten so einen Schwachsinn gelesen... und dann auch noch garniert mit einer komplett grottigen Zusammenstellung.

Ein Mainboard, das die CPU noch nichtmal zwangsläufig unterstützt und noch dazu kein BIOS-Update ohne CPU erlaubt. Dazu kein OC möglich und direkt die RAM-Geschwindigkeit auf 2666MHz limitiert, was den 9600k unter Garantie im CPU-Limit schlechter macht als einen 3600/3600X, mit denen er sonst ca. gleichauf wäre in Spielen, welche nicht mit mehreren Threads skalieren. 650W von einem völlig überteuerten Netzteil braucht auch keine der empfohlenen Komponenten.

Aber joa, hauptsache mal einen rausgehauen und erstmal was empfohlen, was sehr wahrscheinlich direkt ab Kauf nichts als einen schwarzen Bildschirm hervorbringt :)

Die RX 5700 liegt übrigens bei gleichem Preis wie deine RTX 2060 in Sachen FPS in mehr Spielen vorne als umgekehrt und bei nur 2666MHz RAM wird auch der 9600k überall dort, wo es drauf ankommt, von den sogar günstigeren (!) Ryzen CPUs abgehängt. Von der doppelten Anzahl an Threads und damit etwas mehr Zukunftssicherheit ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ich mich frage, der i5 9600k ist laut cpu rankings besser als der ryzen 7 3700X und sogar günstiger.
Bzw. gemäß rankings sind einige CPU's höher und ungefähr gleicher Preis. Wie ist da eure Meinung zu?

- - - Updated - - -

Und kann ich mit der Config graka, gehäuse lüfter, cpu lüfter und ram riegel gleich beleuchten?

Aber was ich mich frage, der i5 9600k ist laut cpu rankings besser als der ryzen 7 3700X und sogar günstiger.
Bzw. gemäß rankings sind einige CPU's höher und ungefähr gleicher Preis. Wie ist da eure Meinung zu?

Meine Meinung dazu ist: Kauf doch was du willst!
Such dir irgendwelche Rankings raus und kauf danach, wird dann auch sicher super laufen
Sorry, das ich das so deutlich sage, aber es ist echt mittlerweile nicht mehr lustig mit dir.

Du hättest wohl am liebsten zu jedem einzelnen Bauteil eine Masterarbeit warum gerade dieses Teil das passende ist und nicht Teil xyz. Warum der Ryzen besser als der der 9600K ist hat dimi schon geschrieben.

Ich bin jedenfalls raus hier.

Updated:

Was an "RGB" so schwer zu verstehen ist kapier ich auch ned. Aber das soll Google übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ist die kfa2 rtx2070s die beste rtx2070s?

Nein, das ist sie definitiv nicht. Sie ist mit die günstigste. Sie ist nicht schlecht, aber auf keinen Fall die Beste. Wie kommst du zu dieser Annahme?

Ich hatte sie selber und habe sie später wieder gegen eine Palit 2070 Super GameRock getauscht, die unter Last wesentlich leiser ist, als die KFA2.

Ich würde einfach gerne mehr dazu lernen wollen, dafür würden auch links zu guten Erklärungen reichen aber alles gut.

RGB ist nicht gleich RGB. Meine Anforderung war ja dass ich alles in den gleichen Farben und gleichen Muster beleuchten kann und am besten mit einer Software.
Aber dennoch vielen Dank für deine Mühe!

- - - Updated - - -

@Felix The Cat war nur ne Frage, da ich keine Ahnung habe.
Welche ist denn die beste? Also beste Kühlung, beste Leistung und am besten wo die Kühler auch je nach Leistung ausgehen.

EVGA GeForce RTX 2070 SUPER XC Hybrid

Ich würde einfach gerne mehr dazu lernen wollen, dafür würden auch links zu guten Erklärungen reichen aber alles gut.
Es ist echt nicht schwer Information im Netz zu finden. Warum sollten wir die hier alles vorkauen?
Selber Mal ein bisschen mithelfen würde hier schon helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl kompakten Gehäusen findest du auf small form factor pc recht viel. Für dich als wenig erfahrene Person im Bereich Mini-ITX hab ich dir bereits ein Gehäuse empfohlen. Die Lieferbarkeit sieht generell nicht besonders gut aus bei den höherwertigen Gehäusen (NCase M1, Dan A4, Louqe Ghost S1, Streacom DA2). Wenn man PCs in dieser Größenklasse baut, muss man genau wissen welche Komponenten man einbaut -> daher lieber dazu fragen stellen anstatt hier über Themen wie AMD, Intel, NV, 6x Core 8xCore etc zu labern. Das was du machen willst erfüllt die jede 8600k/8700k/9700k oder AMD 3600(x) CPU. Graka suchst am besten nach 2Slot im Bereich einer RTX 2070-80. Eine AiO/Wasserkühlung wird für dich keine wichtige Rolle spielen, außer dein Geldbeutel lässt das zu. Die Temperaturen zw Luft und AiO Kühlung in diesen kleinen Gehäusen liegen eng zusammen (3-5Grad zugunsten AiO vs Dauerpumpe auch im idle).
Es gibt neben die hochpreisigen Gehäusen natürlich auch niedrig- bis mittelpreisige, zB: Nano S, Node 304, Jonsbo UMX1, Lian Li TU150, Kolink Rocket, In Win A1...

Also überleg nochmal genau was du wirklich brauchst und was als nice-to-have anzusehen ist, evtl können wir dir dann besser helfen. Um ein Beispiel zu meinem ITX-System zu haben, kannst gerne aus meiner Signatur das Ghost S1 ansehen, der Gesamtpreis dieses System lag bei ungefähr 1700€ (einige Komponenten sind mittlerweile günstiger da viel gebraucht gekauft wurde).

Du hast wohl ein echtes Aggressionsproblem. Vielleicht solltest Du dich HATEMASTER nennen.

Fakt ist: Der i5 9600 k ist um längen besser als Dein hochgelobter Ryzen.

Schlimm wenn man einen berät wie Du, sein Geld zu verbrennen.

Im Übrigen kann der TO bei Mindfactory bestellen und dabei ein neues Bios drauf ziehen lassen. Das macht die Sache nicht schlechter und das ASUS Board ist SEHR gut. Keine Ahnung wo Du Dein "Wissen" her hast. Es bestätigt aber gleich meine Vermutung im ersten Thread, dass die FB gleich rausgekrochen kommen.

Also klare Empfehlung auf i5 9600k mit dem ASUS Board. Grottige Zusammenstellung. Eine Frechheit. Leider wird der TO wohl einen Ryzen nehmen. Schade ums Geld.

Joar, nochmal:

Der 9600K kostet mit oder ohne Grafikeinheit mind. 10% Aufpreis zum Ryzen 3600. In Games, die max. 6 Threads ausnutzen, ist der 9600k@stock im Schnitt (und vor allem eben nur im CPU-Limit) sagenhafte 8-10 FPS schneller als der Ryzen 3600@stock, WENN man von gleichen RAM-Speeds ausgeht. Das kann man nur leider bei deiner Zusammenstellung nicht, da das Asus Mainboard bzw. der Chipsatz den RAM schön auf inzwischen geradezu prähistorische 2666 MHz limitiert, während der Ryzen problemlos mit bis zu 3733 MHz arbeiten kann (mehr geht auch, ist aber eben aus techn. Gründen nicht sinnvoll). Das neutralisiert den ursprünglichen FPS-Unterschied relativ schnell und sobald mehr als 6 Threads genutzt werden können (oder zB parallel gestreamt wird etc.), zieht der Ryzen dann vorbei. Und wir haben noch gar nicht davon gesprochen, dass beim Ryzen 3600 noch OC drin ist, während der 9600k auf dem von dir vorgeschlagenen Board auf Ewig @stock festhängt.

An den gelockten RAM-Speeds und an den fehlenden OC-Möglichkeiten ändert dann im Übrigen auch dein 35,-€ (!!!) teures BIOS-Update nichts, welches den 9600k samt Unterbau zu allem Überfluss dann preislich schon verdächtig nahe an einen aktuellen 3700X Build rückt. Glückwunsch dazu!

Und bzgl. RX 5700 (XT) vs. 2060 (S) würde ich dir mal empfehlen, ein paar sinnvoll durchgeführte Benchmarks anzuschauen, bevor du deine Falschaussagen als Fakten zu verkaufen versuchst.

Das hat im Übrigen nichts mit Fanboy-Dasein zu tun, was du mit einem Blick auf mein aktuelles System recht schnell durchschaut hättest. Der 9600k auf dem Board gegen einen Ryzen 3600 ist schlicht und einfach eine bescheuerte Empfehlung und die Aussagen bzgl. Grafikkarten eine Lüge.

Zuletzt bearbeitet:
@dimi
Grundsätzlich stimme ich dir zu aber schäm dich Leistungsunterschiede in FPS anzugeben ohne eine Basis zu nennen. Wie kommt man bitte auf sowas? ;)

8-10FPS bei 60FPS Base sind 16%
8-10FPS bei 100FPS Base sind 10%
8-10FPS bei 165FPS Base sind 6%

und so weiter. Also was ist deine Aussage jetzt am Ende? Sind es nur 2% Leistungsunterschied oder über 15%? Das ist signifikant!

Zur Aussage von Heiner brauch man eigentlich nichts mehr sagen. Er scheint Selbstgespräche zu führen bei denen er sich selber anschreit.
Au ich hör schön wieder die Fanboys vor Wut schreien.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich erwischt :)

Ehrlich gesagt war es mir aber bei dem Getrolle auch zu doof, da noch in Prozenten über gemeinsamer Basis zu rechnen.

Der 9600k ist mit @2666MHz gelocktem RAM und sonst @erzwungenem stock gegenüber einem Ryzen 3600 @OC bzw. @PBO mit 3600er-RAM nur noch dort überhaupt schneller, wo es irrelevant ist, d.h. wo beide CPUs über den maximal hier anvisierten 144Hz liegen. In den Bereichen sind es dann im Mittel noch ca. 2-3% Vorsprung für die Intel-CPU.

Überall sonst zieht der Ryzen durch die offensichtlichen Vorteile auf einem geeigneten Unterbau vorbei und dürfte im CPU-Limit im Mittel sogar leicht mehr als 5% schneller sein. Für 5% Vorsprung reicht dann aber auch 3200er-RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir hier noch immer keinen Schritt weiter sind, greife ich nochmal meinen Vorschlag auf, dass du dich bitte mal VERBINDLICH auf ein bestimmtes Gehäuse festlegen solltest. Damit ist ja dann auch automatisch die Frage mATX oder Mini-ITX (man lässt das Mini davor gerne weg, aber wenn wir von ITX sprechen meinen wir das) geklärt. Du schwankst hier zwischen einen normalen Tower in den 3 bis 4 Slot Grafikkarten und große Tower-CPU-Kühler passen und kleinen ITX Gehäusen wo man Kompromisse bei der Grafikkarte, der Kühlung und teilweise auch dem Netzteil eingehen muss. Da kann man nichts konkretes empfehlen.

Dann hast du auch plötzlich noch das Thema RGB in den Raum geworfen. Erst sollte es vielleicht nur ein bisschen leuchten, war aber nicht so wichtig. Jetzt soll plötzlich der Rechner zur Disco werden und am besten alles zentral über eine Software synchron gesteuert werden... Schränkt die Hardwareauswahl schon wieder ein. Ich würde die RGB-Geschichte abhängig vom Mainboard machen. Da haben die Hersteller alle ihre eigene Software und man kann sich da auch informieren, welche weitere Hardware damit sicher kompatibel ist. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, so sieht das bei Gigabyte aus GIGABYTE RGB Fusion 2.0

Also...
Schritt 1 - Entscheid dich für ein Gehäuse.
Schritt 2 - Lass dir passend zum Gehäuse UND zu deinem angedachten Beleuchtungskonzept ein Mainboard empfehlen.
Schritt 3 - Jetzt können wir dir auch dir restliche Hardware entsprechend empfehlen.

Zu der seltsamen Intel-Nvidia-Alles viel geiler-Konfiguration ist wohl schon alles gesagt :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh