Kleiner & leiser Office PC

Tripple

Enthusiast
Hallo zusammen,

momentan bin ich dabei einen kleinen und leisen Office PC zusammenzustellen. Genutzt wird der Rechner nur zum Surfen, Office-Tätigkeiten und mal das ein oder andere Bild/Video bearbeiten/schneiden (keine speziellen Arbeiten).

An folgende Hardware habe ich gedacht:

Pentium G3220 (evtl. G3420?)
Arctic Cooling Freezer 11 LP (je nach Gehäuse wegen der Höhe..)
4GB RAM (Vorschläge?)
ASRock H81M-HDS (oder doch ein anderes Board?)

Eine SSD ist bereits vorhanden und ein Laufwerk wird vorerst nicht benötigt.
Netzteil bin ich noch unentschlossen, da je nach Gehäuse schon eins dabei sein kann.

Weiterhin soll der Rechner kompakt sein, da er auf dem Schreibtisch stehen soll (Breite ist wichtig) - folgendes Gehäuse gefällt mir recht gut: MS-Tech CI-57, 60W Flex-ATX, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings hat das Gehäuse nur ein 60 Watt Netzteil beiligen, was bei der CPU (65W) zu wenig sein dürfte. Generell habe ich mit diesen PicoPSU noch keine Erfahrung gemacht und bin etwas skeptisch, was die Qualität angeht. Hat vielleicht schon wer Erfahrung mit solchen Netzteilen gemacht?

Bin aber auch für andere Vorschläge dankbar - sollte wie gesagt nur möglichst schmal sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen, insbesondere was das Gehäuse angeht.

Vielen Dank im Voraus :)
Tripple

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Vorschlag, hört sich gut :)
Reicht das Netzteil für die von dir genannte Zusammenstellungen (60 bzw. 75 W)?

Wenn ich stattdessen einen i3 4130 verbaue, wird es denke mal knapp werden. Würde dann zu folgender Variante tendieren: MS-Tech CI-70, 120W Flex-ATX, Mini-ITX Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Sollte passen oder (habe keine genaue Info über die CPU gefunden)?

Ja mit i3 wird es schon knapp!, Das 120W Case hat auch Front usb3.0 weshalb du noch das Board ändern solltest, damit du diese auch nutzen kannst!

ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

plan auch am besten noch direkt einen besseren CPU kühler ein, damit das ganze auch unter Last noch erträglich bleibt ^^(hab erst jetzt gelesen das damit mehr als "Office" gemacht werden soll)

1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke :)
Werde ich denke mal mit dem Case und dem i3 bestellen.

Ich krame den Thread noch einmal aus, da sich die Bestellung der Komponenten "leicht" verzögert hat - jetzt sollen die Teile endlich bestellt werden und davor wollte ich fragen, ob mittlerweile neue oder besser geeignete Hardware erhältlich ist.

Aktuell sieht es wie folgt aus:

i3 4130
EKL Alpenföhn Silvretta
ASRock B85M-ITX
Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11
MS-Tech CI-70, 120W

Vielen Dank im Voraus :)

Kannst du so machen. Falls du heute oder morgen bestellst, und es MF wird, dann schau mal im Minsstar rein.. 20€ mehr und du hast einen ...
Intel Core i3 4370 mit HD 4600 Grafik...

Danke für die Info - gerade so bestellt. Den i3 4370 für 96,xx € mitgenommen - zwar knappe 10€ Versandkosten inkl. der PayPal Gebühren, aber der Preis für die CPU ist top :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh