Kleiner, leiser Office PC

Timon44

Enthusiast
Hallo zusammen. Ich soll für meine Mutter einen neuen Rechner zusammenstellen und wurde hier im Forum in der Vergangenheit immer super beraten. Würde mich freuen, wenn ihr euch das mal anguckt.

Kriterien sind:
- flüssiges Surfen im Internet + Office Anwendungen (Multimedia oder PC Spiele sind ihr egal)
- relativ leise
- möglichst klein
- DVD Brenner und SSD
- muss in 3 Jahren noch nicht erneuert werden
- Preisvorstellung: bis maximal ~650€, gerne auch weniger ;)

Bei meiner eigenen Recherche (bin relativer Laie) bin ich auffolgendes System gestoßen: Mini PC Shuttle PC XPC - FluxComp Online Shop
Wäre das eurer Meinung nach geeignet?

PS: Kann man mit einer Windows 8 Upgrade Edition auch eine Windows XP OEM Version upgraden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, vergiss dieses Angebot, da landest du bei 720€ inkl. SSD (ok, es ist ein OS und Office dabei), aber das ist schon ne Ansage...

Nen Office-PC für deine Anforderungen dürfte bequem für <350€ machbar sein.

Kannst/willst du selbst zusammenbauen?
Soll es so ein kleines Gehäuse sein, wie du es verlinkt hast oder tut es auch ein "normales"?
Brauchst du Windows/Office? Du kannst auch Win XP upgraden mit deinem Windows 8 Upgrade.
Reicht dir NUR eine SSD? Sprich, kommt deine Ma mit den 120GB Speicher aus?

ich werfe das mal in den Raum:

Gehäuse: BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
relativ klein, hier kann ma auch was anderes nehmen und evtl. etwas sparen
CPU: Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (boxed Kühler wird sich sowieso langweilen und mehr oder weniger unhörbar bleiben), auch nen Celeron G1610 würde hier gehen, Ersparnis ~10€
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Mainboard: ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) ab €66,70
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
1x4GB Riegel DDR3 Ram je nach Shop/Verfügbarkeit (~20€)
*edit* Netzteil vergessen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html
-------------------
~320€

Zuletzt bearbeitet:
@Deepy: Vielen Dank für deine Antwort! Die Zusammenstellung sieht ja schonmal sehr interessant aus. Mir fällt gerade auf, dass ich mal fragen sollte, wie wichtig ein USB Front Anschluss ist...

Kannst/willst du selbst zusammenbauen?
Wäre machbar.
Soll es so ein kleines Gehäuse sein, wie du es verlinkt hast oder tut es auch ein "normales"?
Ein normales wäre kein absolutes No-Go, solange das Gesamtpaket stimmt, aber ein kleines wäre besser.
Brauchst du Windows/Office? Du kannst auch Win XP upgraden mit deinem Windows 8 Upgrade.
Office ist vorhanden. Würde dann das Windows 8 Pro Upgrade für 60€ kaufen.
Reicht dir NUR eine SSD? Sprich, kommt deine Ma mit den 120GB Speicher aus?
Ja, 120 GB reichen.

Du bekommst Win7 Pro (ohne Upgrade) für ca. 35€ bei ebay. Ist dann zwar eine Dell-CD dabei aber du kannst den Key auch mit einer Sauberen Win7 iso von Chip.de benutzen.

Dann schau dir doch mal das LianLi Q03 Gehäuse bzw. die neuen Q27 und Q28 an und vor allem schau dir die Maße dieses Gehäuse an. Selbst mit den Futzelgehäusen sollte eine Officebüchse gut realisierbar sein.
Front USB ist schon praktisch find ich. Mal eben nen USB Stick dran oder ein Handy oder ne Kamera oder oder oder.

Dann schau dir doch mal das LianLi Q03 Gehäuse bzw. die neuen Q27 und Q28 an und vor allem schau dir die Maße dieses Gehäuse an. Selbst mit den Futzelgehäusen sollte eine Officebüchse gut realisierbar sein.
Front USB ist schon praktisch find ich. Mal eben nen USB Stick dran oder ein Handy oder ne Kamera oder oder oder.

Die sehen ja cool aus. Passt da auch die Zusammenstellung von Deepy platzmäßig rein?

Du müsstest dann ein anderes Laufwerk nehmen (DVD-Brenner), ein sogenanntes 'slim-Laufwerk', ansonsten passt es

*edit* stimmt nicht ganz, nur das Q03 erfordert ein slim Laufwerk!

Das Mainboard hat "Mini-ITX" Standard (das ist so das kleinste gängige) und beim Netzteil heißt der Formfaktor "ATX"...

PS: Front-USB haben fast alle Gehäuse und das ist wirklich praktisch.. dass es unbedingt USB 3.0 sein muss, glaube ich nicht, aber auch da: alle neueren Gehäuse haben halt USB 3.0..

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 357,--
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) bei Mindfactory 15,35 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX) bei Mindfactory 109,74 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) bei Mindfactory 74,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Chieftec UNI BT-02B, 180W SFX12V, Mini-ITX bei Mindfactory 49,29 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock FM2A75M-ITX R2.0, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGQE0-A0UAYZ) bei Mindfactory 69,86 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX) bei Mindfactory 37,92 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
Bietet genug Power, um etwas ältere Spiele á la Skyrim, Crysis etc. ruckelfrei auf 720p und mit diversen Abstrichen in der Darstellungsqualität sogar auf 1080p darzustellen.

AMDs Trinity ist quasi der perfekte Einsatzort für alle, die eine gute Mischung aus allem brauchen - und dabei genügsam und leise bleiben. Falls deine Mutter also Bock auf Sims3 oder SimCity hat, kommt sie mit dem PC locker klar. Die SSD bietet mit 120GB genug Platz für Windows, Office-Dateien und das eine oder andere Spielchen. Zusätzlich hättest du noch einen PCIe-Steckplatz für eine TV-Karte oder sowas frei, falls der PC auch mal als TV-Station dienen darf.

ca 350€:
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Samurai ZZ (SCSMZ-2000)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 2.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Plus DVD Laufwerk nach Wahl. Alternativ das Q27 wenn es denn irgendwann mal verfügbar ist.

---------- Post added at 13:51 ---------- Previous post was at 13:49 ----------

Bietet genug Power, um etwas ältere Spiele á la Skyrim, Crysis etc. ruckelfrei auf 720p und mit diversen Abstrichen in der Darstellungsqualität sogar auf 1080p darzustellen.

AMDs Trinity ist quasi der perfekte Einsatzort für alle, die eine gute Mischung aus allem brauchen - und dabei genügsam und leise bleiben. Falls deine Mutter also Bock auf Sims3 oder SimCity hat, kommt sie mit dem PC locker klar. Die SSD bietet mit 120GB genug Platz für Windows, Office-Dateien und das eine oder andere Spielchen. Zusätzlich hättest du noch einen PCIe-Steckplatz für eine TV-Karte oder sowas frei, falls der PC auch mal als TV-Station dienen darf.

Nur ist hier daddeln halt mal überhaupt nicht gefragt. Der A10 bringt in dem Fall nur höheren Stromverbrauch der weggekühlt werden will.

Danke an euch alle, ich werde das heute abend wenn ich mehr Zeit habe mal in Ruhe alles anschauen! :)

Nur ist hier daddeln halt mal überhaupt nicht gefragt. Der A10 bringt in dem Fall nur höheren Stromverbrauch der weggekühlt werden will.
Hier ist zwar "nur" Office-Leistung gefragt, aber da ist ein G2020 genau so oversized. Ein AMD A10 hingegen bietet Reserven für die Zukunft, die eine billige Intel-CPU nicht hat. Mehr und mehr Programme setzen auf GPGPU/OpenCL und nutzen die GPU für die beschleunigte Darstellung. Da können die Intel-CPUs in dem Preissegment einpacken.

Und der A10 verbraucht unter Volllast 10W mehr als der G2020 - was bitte soll da großartig weggekühlt werden? :rolleyes:

Und wer weiß, ob die Frau Mutter nicht doch mal ein Spielchen wagen wird - plötzlich läuft Sims3 auf dem Ding, oh Wunder! Mit einer Intel-CPU unvorstellbar.

Noch dazu ist der Sockel-FM2 von AMD langlebig. Der Nachfolger von "Trinity", "Richland" genannt, wird auf dem Sockel-FM2 aufsetzen. Die darauf folgende "Kaveri"-Architektur wird diesen Sockel, vermutlich mit Einschränkungen ähnlich AM3-CPUs auf AM2-Sockeln, wieder nutzen. Und da soll man heute einen Rechner, der auch noch in vielen Jahren lauffähig sein soll, auf dem Sockel-1155 von Intel aufbauen, der Ende Frühjahr sein Ableben beginnt? Sehr weise... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Klar taugen die was, aber bei maximal 75W musst du scharf kalkulieren, denn die meisten CPUs haben eine TDP zwischen 55 und 65W. Das Mainboard, der Speicher, die Festplatte und das optische Laufwerk, ja sogar angeschlossene USB2.0-Geräte wollen mit Strom versorgt werden.

Theoretisch klappt es, aber wenn die NT nicht sehr effizient sind, liegt die reale Leistung vielleicht nur bei 70W.

@fortunes: Gruß und danke für die Einschätzung. Deine Argumente bezüglich der Langlebigkeit des Trinity finde ich ziemlich überzeugend - dann wirds wohl eher der AMD werden :)

Würde ich auch machen, du kannst aber auch nur den A8 5500 nehmen, hat dann nur eine minimal schlechtere Grafikkarte drin.

Wenn du ein eingebautes Netzteil nimmst, dann sollte es für Trinity 150W haben. Unter Vollast wird der PC max. 120W ziehen, plus etwas Reserven = 150W. Alternativ bzw. besser wäre ein 300W ATX Netzteil, da die bei einem Defekt austauschbar sind (kleiner gibt es leider nichts gescheites).

Zuletzt bearbeitet:
Tust du mir einen Gefallen und berichtest in 3 Jahren, wieviel von der ~100€ teuren Zukunftsfähigkeit, du dann am Ende gebraucht hast? Das klingt immer ganz toll, aber in 3-5 Jahren (und vorher hast du garantiert keine Leistungsprobleme) sieht die Welt meistens schon wieder ganz anders aus, dann denkt auch keiner mehr drüber nach noch ein APU Upgrade auf den uralten FM2-Sockel zu stecken ;)

Kleines Beispiel gefällig? Habe Anfang des Jahres einen der Büro-Office-PCs ausgemustert wegen Umstieg auf Windows 7 (Celeron 430 (aus '07), Sockel 775, 500MB Ram), das war damals sicher nen solides System.
Da fang ich jetzt auch nicht an nur die CPU auszutauschen, weil nen moderner CeleronG1610 um einiges weniger als ne CPU kostet, die noch auf das alte MB passen würde - ganz zu schweigen vom DDR2 Ram, was utopisch teuer ist heutzutage...

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem: Der A10 kostet HEUTE schon über 50€ mehr und verlangt auch noch nach schnellem RAM, für diese Mehrkosten kann man in 3-4 Jahren auch ein neues board kaufen... Und: Die Option sich in 2-3 Jahren günstig nen gebrauchten i5 zu besorgen besteht ja auch noch.

Ihr macht einem die Entscheidung aber echt nicht leicht ;)

Eigentlich ist die Entscheidung ganz einfach, haha. Eine APU macht dann Sinn, wenn gelegentlich gedaddelt werden soll und man aus welchen Gründen auch immer keine dedizierte GPU verbauen will/kann. Ansonsten reicht ein G2020 auch noch in 5 jahren für office und interwebz.

Okay, also damit habt ihr mich dann doch wieder vom Intel überzeugt... Wenn ich den nicht schon nach 3 Jahren wieder aufrüsten muss, bin ich zufrieden. ;)
Ich würde dann wie von Deepy empfohlen den boxed CPU Kühler verwenden und schauen wie es damit läuft. Das ganze würde ich dann gerne in den Chieftech Mini-ITX mit integriertem Netzteil einbauen, der gefällt meiner Mutter vom Format und der Optik her am besten.

Haut die Zusammenstellung folgendermaßen hin?
Chieftec UNI BT-02B, 180W SFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das wären bisher dann ~232€ (ohne SSD) und ich könnte sogar bei Hardwareversand bestellen und das für 20€ zusammenbauen lassen (dann mache ich wenigstens nix falsch :d).
Bei der SSD bin ich noch relativ unsicher, ich hatte in meinem eigenen Rechner mal eine SSD von extrememory die nach ein paar Monaten nicht mehr funktionierte. Das will ich natürlich gerne vermeiden. Werde mich dazu also nochmal belesen, nehme aber auch nochmal gerne Tipps entgegen, was für welches Modell spräche.

8GB RAM halte ich für übertrieben, bei hardwareversand nimm den hier (günstigster 4GB Riegel): http://www.hardwareversand.de/1333+Low+Voltage/66605/4GB+G.Skill+PC3-10667U+CL9.article

Bei den SSDs gibt es immer wieder 2 Modelle, die sich bewährt haben: Samsung 840 und crucial m4. Interessant mMn sind die Ausfallraten/Lebensdauer, weniger die Schreib-/Leseleistung, deren Unterschiede man in der Praxis wohl schwerlich feststellen können wird. Hatte dazu auch mal ne nette Statistik mit vielen Userdaten in nem Forum gefunden, find ich aber grade nicht.

Genau so geht es mir auch, Lebensdauer ist mir bei der SSD wichtiger als Geschwindigkeit (die ja eh sehr gut ist, die Unterschiede sollten in der Praxis ja kaum spürbar sein). Besonders bei einem System, wo man keine HDD hat, um mal bequeme Sicherungen anzulegen ist mir die Lebensdauer wichtig.

Edit: Die Samsung 840 ist 15€ billiger (bei Hardwareversand) und hat einen etwas höheren MTBF-Wert (wie ernst man den auch immer nehmen kann). Wenn andere Nutzer damit gute Erfahrungen gemacht haben, dann sollte das passen denke ich :)

Also hier die Zusammenstellung, wäre nett wenn ihr da nochmal drüber schauen könntet ob das alles zusammen passt:
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 81,56€
Chieftec UNI BT-02B, 180W SFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 45,16€
Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 50,45€
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 16,16€
ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 69,59€
4GB G.Skill PC3-10667U CL9 http://www.hardwareversand.de/1333+Low+Voltage/66605/4GB+G.Skill+PC3-10667U+CL9.article 25,81€
Zusammenbau 20€
Microsoft Windows 8 Pro Upgrade Retail (Upgrade von XP/Vista/7 auf Windows 8 Pro) 49,61€

= 358,34€

Meint ihr, ich komme bei diesem relativ kleine Gehäuse in dieser Zusammenstellung ohne Gehäusekühler und extra CPU Kühler aus?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Deepy, hast Recht. Also nochmal 45€ gespart, sehr schön :d

hey,

bin gerade dabei ein nahezu identisches System zusammen zu stellen. Meine Zusammenstellung deckt sich weitestgehend mit den Vorschlägen meiner Vorposter. Trotzdem hier nochmal meine Zusammenstellung:

Unbenannt.jpg

Ok, dann scheine ich ja auf dem richtigen Dampfer zu sein und werde das so wie von mir gepostet bestellen.
Nochmal vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh